CD oder VINYL?

Bei mir is so ich hab 2 cdj-400er zuhause...denke mir aber wie will ich mich je dj nennen können wenn ich nie auf vinyls gespielt habe?

Schon klar wir schreiben das Jahr 2010 und Vinyl wird aben auch langsam veraltet...aber das wäre doch so als ob alle konzertpianisten plötzlich auf keyboards spielen würden weil es vorteile gegenüber einem Flügel hat...

habe also überlegt mir 2 technics zuzulegen...aber abgesehen davon dass sie echt wahnsinnig teuer, speziell für mich als schüler, sind - habe ich jetz eben auch noch gehört dass das problem bei Vinyls ist dass sie in 5 jahren schon veralten klingen...klar der selbe song als mp3 auch...aber der hat auch nicht 15-20€ gekostet und bunkert/verstaubt bei mir daheim...der liegt halt dann nur am rechner...

-wenn ihr versteht was ich sagen will ( wenn nicht, dann kann ichs verstehen hab das Ganze in nem ziemlichen wirr warr geschrieben^^)

sagt mit bitte wenn ich mich täusche und schreibt eure ansichten!

lg!

ich bin da eher für vinyl da es
1. cooler aussieht
2. mehr spass macht
und 3. das scratchen ist viel BESSER

Bei mir is so ich hab 2 cdj-400er zuhause...denke mir aber wie will ich mich je dj nennen können wenn ich nie auf vinyls gespielt habe?

Schon klar wir schreiben das Jahr 2010 und Vinyl wird aben auch langsam veraltet...aber das wäre doch so als ob alle konzertpianisten plötzlich auf keyboards spielen würden weil es vorteile gegenüber einem Flügel hat...

habe also überlegt mir 2 technics zuzulegen...aber abgesehen davon dass sie echt wahnsinnig teuer, speziell für mich als schüler, sind - habe ich jetz eben auch noch gehört dass das problem bei Vinyls ist dass sie in 5 jahren schon veralten klingen...klar der selbe song als mp3 auch...aber der hat auch nicht 15-20€ gekostet und bunkert/verstaubt bei mir daheim...der liegt halt dann nur am rechner...

-wenn ihr versteht was ich sagen will ( wenn nicht, dann kann ichs verstehen hab das Ganze in nem ziemlichen wirr warr geschrieben^^)

lg!

klar kann man sich DJ nennen auch wenn man noch nie mit vinyls aufgelegt hat! soll ja auch einige Laptop helden geben, die nichtmal wissen was das ist...
Ich hab grad wieder um 30€ platten gekauft... möchte einfach meine kleine sammlung langsam ausbauen! hab die selben teile schon als mp3 gekauft, da ich mich jetzt aber von MIDI Controller distanzieren will und nurnoch mit CDs und Vinyl auflege (Midi nurnoch wenn garnix da is... bei gebrutstagsfeten oder so) sind sie in großer schwarzer plastikform auch da :D

@Peet : Stelle dir mal 1500 MP3 Daten auf den Rechner vor dann das selbe 500 Platten (Platten sind ja meist so 2-3 Lieder drauf).
Und was kommt geiler 1500Daten wo man nicht mehr nahc 5 Minuten weis wo welcher ist, oder 500Platten mit coolen Bunden Covers und die alle in Regal was auch geil aussieht.

@Syd Neyo: Auch mal was andres Leute zusehen die von Midi zu Vinyl wechseln. Hat man recht selten.

Ich persönlich bevorzuge CD.
Einfacher, Handlicher, Schneller.
ich muss nur noch auf meine cdj 400 sparen :D:D

Vinyl würde für mich ehrlich gesagt nur mit einem Timecodesystem Sinn machen. Denn eine wirklich große Sammlung anzulegen kostet ne Menge Geld. Noch schlimmer ist allerdings die dann auch mitzuschleppen. Wesentlich praktischer finde ich da CDs. Da geht die "Tradition" nicht ganz verloren und man hat eigentlich nur Vorteile (bis auf das Scratching). Von Midi halte ich ehrlich gesagt gar nix. Aber CDs sind meiner Meinung nach sozusagen der Nachfolger von Vinyl. Nicht nur im Laden, sondern auch bei den meisten Djs (Sind ja schon einige von Vinyl auf CD umgestiegen).

Aber viele DJs die mit CD legen legen auch noch mit Vinyl. Und große DJs wie auf Love Family Park, Loveparade, Mayday, SMS, Sommer Spirit ect. legen nicht so viele mit CD oder nur laptop. Viele mit Viynl oder Timecode Vinyl

Wenn du´s schon ansprichst: Bei der Loveparade hab ich fast nur CDJ 1000er und DJM 800er gesehen. Ohne Timecode in der Regel. Nur mit Laptop, also mit Midicontroller hab ich dort natürlich auch noch nie einen gesehen. Ich habe aber auch nicht behauptet, dass das der nächste Schritt im Djing sein wird. ;) Die Großen werden wohl weiterhin mit CDs oder auch mit Vinyl auflegen, Midi ganz alleine wird sich so schnell wohl nicht durchsetzen. Nur bei denen die kein Beatmatching lernen bzw. zu faul sind es zu lernen. ;)

Ihr macht es euch ja ziemlich einfach über Leute die einen Sync-Button verwenden, bzw MIDI-Geräte benutzen zu urteilen...!

Kumpel von mir legt rein digital auf (Xone 3D) sowie mit diesen X1 Controllern, und was der manchmal zaubert, ist wahrlich eine Freude. Man muss nur wissen wie. Soll heißen das er in Traktor bis zu vier Decks gleichzeitig am laufen hat und es einfach nur Spaß macht!

Ich selber lege momentan noch mit Timecode-Vinyl auf, allerdings kommt das TC.System bald weg und ein Paar CD-Player dazu.

Soll heißen das er in Traktor bis zu vier Decks gleichzeitig am laufen hat und es einfach nur Spaß macht!

Und wenn Traktor 6 Decks hätte, dann hätte er 6 Decks am laufen...

Aber sonst geht es noch?? :rolleyes:

Da kommt doch hinten nur noch Müll raus. Einzelne Lieder lassen sich doch gar nicht mehr erkennen.

Da kommt doch hinten nur noch Müll raus. Einzelne Lieder lassen sich doch gar nicht mehr erkennen.

kommt drauf an, was man auf die 6 decks gelegt hat. bei minimal hört das eh keiner.
wer natürlich cascada auflegt, der braucht nicht mehr als ein deck, damits scheisse klingt...
aber solange jemand damit spass hat... bitte, soll er doch.

Ich lege nur mit CD's auf. Wenn ich mal mehr Kohle auf der Seite habe, werde ich meine Sammlung digitalisieren und auf ein Notebook hauen, aber nicht um mit Traktor o.ä. zu arbeiten, sondern falls mal ein Musikwunsch kommt und ich die CD nicht auf die schnelle finde, ich den Track im PC finden kann und ganz easy per Mediaplayer abspiele.

Wegen pitchen brauch ich mir da keine Sorgen machen, Wünsche werden eh meistens anmoderiert und während ich ins Mikro laber kann ich lässig faden, das wird keinem auffallen wenn da ein BPM Unterschied ist.

lg!

Also erstmal wenn ne Platte 15-20€ kostet dann isses n Album und das sind dann mehrere Platten mit einigen Liedern drauf.
Ich selbst bin auch Schüler und hab kein großes Einkommen, aber ich hab mir vor ca. nem Monat von dem Geld das ich aufm Konto hatte 2 Technics MK5 gekauft mit Systemen und allem was dazugehört für 1000€. Die Dinger haben keine Gebrauchsspuren und von einem Neugerät quasi nicht zu unterscheiden, deshalb denke ich dass die 1000€ sich gelohnt haben aber für 700€ kriegste auch n paar gute auf eBay, an denen geht ja nix kaputt, und für den Preis kannste se nach nem Jahr immernoch verkaufen.
Durch Platten hast du allerdings ständige Kosten deswegen solltest du schaun dass du ein regelmäßiges Einkommen hast. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es einem leichter fällt zu Arbeiten und zu Sparen wenn man weiss, dass man für die 7€ die man gerade verdient/nicht ausgegeben hat ne Platte bekommt.
Für mich sind die größten Nachteile von Vinyl, dass man viele Sachen nich mehr bekommt weil sie ausverkauft sind oder sie gar nicht auf Platte gepresst wurden. Da es aber Seiten wie Discogs gibt kriegt man auch Platten die in den Shops längst ausverkauft sind, da es oft jemanden gibt der diese Platte verkaufen will. Und die Lieder die es nich auf Platte gibt spielt man dann eben mit nem CD-Player.

Aber nur weil man TT's hat ist man nicht mehr Dj als mit CD-Playern.

Ich lege nur mit CD's auf. Wenn ich mal mehr Kohle auf der Seite habe, werde ich meine Sammlung digitalisieren und auf ein Notebook hauen, aber nicht um mit Traktor o.ä. zu arbeiten, sondern falls mal ein Musikwunsch kommt und ich die CD nicht auf die schnelle finde, ich den Track im PC finden kann und ganz easy per Mediaplayer abspiele.

Wegen pitchen brauch ich mir da keine Sorgen machen, Wünsche werden eh meistens anmoderiert und während ich ins Mikro laber kann ich lässig faden, das wird keinem auffallen wenn da ein BPM Unterschied ist.

vs. TT im profilbild :d :d :d :d

sorry, aber der musste jetzt sein....

Wie Recht du hast^^
Für mich ist Vinyl immer noch der Inbegriff des DJ-Daseins.
Leider lohnt sich Vinyl für mich (hauptsächlich Kommerz und Partymucke) aber nicht, da ich absolut nicht weiß, wo ich solche Musik auf Vinyl herbekommen soll, und das ohne lange Wartezeit und Wucherpreise...

@Patrick, Livingstone: Es gibt DJs die wollen das man in Zukunft Loops, Sampels ect. gleich durchs Net live in den Club bekommen und in ihren Set integrieren.

Und da könnten 6 Decks schon bald Realität werden.

Und wenn Traktor 6 Decks hätte, dann hätte er 6 Decks am laufen...

Aber sonst geht es noch?? :rolleyes:

Mal ganz ehrlich, wie voreingenommen bist du denn? :rolleyes:

In seiner Musikrichtung (Minimal, Techno) kann man durchaus alles Mögliche miteinander Mischen ohne das es sich chaotisch anhört, sondern sehr harmonisch! Ich bin zwar auch kein Fan dieser Musikrichtung, allerdings was er da manchmal zaubert ist wirklich beachtlich.
Beispielsweise in Deck 1 die Melodie eines bestimmten Tracks, 2 ein Beatloop und so weiter! Das alles dann noch mit ein paar Effekten ganiert und es macht sicherlich Spaß. Allerdings würde es mir auch keinen Spaß machen, da ich persönlich auch lieber selber beatmatche.
Ich vergleiche das immer ein bisschen mit dem Arbeiten mit Ableton.

Aber jeder wie er will!

Man kann jede Musik mit mehr als 2 Decks spielen!
Aber viele DJs können nicht über ihren Tellerrand raussehen.
Selbst bei Streicher Vocal House ala MAW kann man 3 Decks in Dauermix haben. Wie schon viele DJs mitte der 90ths bewiesen haben.

Also die anderen reden lassen und sein Ding durchziehen!

Timecode vinyls sind meiner Meinung nach nicht unbedingt die billigste Lösung aber man ist auf jeden fall Flexibeler als mit 150 platten im Gepäck. Die Soft- und Hardware gibts ja jetzt im Überfluss:
Traktor Scratch Duo + Audio 4 DJ + Timcodevinyl 330€
Traktor Scratch Pro + Audio 8 DJ + Timcodevinyl 580€
Rane Serato Scratch Live SL1 550€
Rane Serato SCRATCH LIVE SL3 760€
Numark Virtual Vinyl 500€
RELOOP SPIN! 2 250€

Zurück
Oben