CD oder VINYL?

...der jetzt grad mal wieder auf dem trekker-tripp ist und seine CDJ verkauft hat.
Aber keine Sorge, spätestens im Sommer hat er ja doch wieder zwei. :p

Das durchwühlen macht da ebenso sehr viel spaß.
Das suchen bezog sich auf den Kauf nicht aufs rumkramen in der Plattenkiste :D So ein krasser Nerd bin ich auch net xD
War aber auch blöd geschrieben ,naja ich schiebs mal auf die Müdigkeit :d:D

...der jetzt grad mal wieder auf dem trekker-tripp ist und seine CDJ verkauft hat.
Aber keine Sorge, spätestens im Sommer hat er ja doch wieder zwei. :p
Hast Du wieder Deine Glaskugel angeworfen? :D

Den Trekker nutze ich mobil sowieso schon, da ich seit 1998 im Mobilbereich mit Rechner auflege.

Die CDJ habe ich nur Zuhause genutzt, und da auch nur selten. :(

..der jetzt grad mal wieder auf dem trekker-tripp ist und seine CDJ verkauft hat.
Aber keine Sorge, spätestens im Sommer hat er ja doch wieder zwei.
köstlich... aber die CDJs gehen bei ihm ja ein und aus wie bei mir briefträger :D

Das suchen bezog sich auf den Kauf nicht aufs rumkramen in der Plattenkiste So ein krasser Nerd bin ich auch net xD
Rumwühlen = Nerd? Nicht doch!

Hast Du wieder Deine Glaskugel angeworfen?
Nein, beim Pyro herrscht drinne einfach nur dichtes Schneegestöber... wo z.Z. auch nicht? - ihm sei verziehen.
Frohes Festle an Alle. Gibts irgendwo einen Geschenke-Thread o.ä.?

Ŝtef;6348255 schrieb:
Ich warne hier schonmal vor: Gegen Neujahr wirds von mir ein Vinylset geben :d
Bin grad fleissig am Plattendrehen :D

Dass ich besser nicht auf meinen Yamahas anhöre, sonst merke ich noch, dass Du doch nicht mixen kannst :d:p

Auf jedenfall. ;)

Und dann warf man bisher mir immer irgendwie vor, was von Michi zu wollen.... warum auch immer... tsss! :confused::p

Ŝtef;6348333 schrieb:
Da fängt es ja schon an. Er sitzt lieber zu Hause und produziert iwelche Tracks :p:d

Du Zicke... wie immer :D

Ja sry wenn es mir Spaß macht, Dir macht es halt Spaß bekannte Künstler zu stalken :p

Um noch was zum Thema beizutragen:

Ich bin spiel nach wie vor mit Cd, hab Timecode Vinyl paar mal probiert aber taugt mir nicht so. Ist natürlich ne reine Gewohnheitssache.

Spiel doch Timecode CD ;)

Ne taugt mir auch nicht. Ich mag es nicht auf einen Laptop angewiesen zu sein im Bezug aufs Auflegen.
Ich brauche Cds in der Hand. Allein als ich die 900er hatte und alles nur noch aufm Stick hatte, hat mir was gefehlt, also ist Cd für mich momentan noch die Variante, die mir am Besten gefällt ;)

Hol dir gebrauchte Technics nen guten gebrauchten Mixer & kauf die Vinyls, dadurch entwickelst du nen eigenen Stil & du lernst richtig aufzulegen. Wen du alles drauf hast kannst du ja immernoch auf CD oder was anderem umsteigen, die Technics wirst du auch wieder los :)

@ Felix Gain:
Hol dir gebrauchte CDJ 1000 nen guten gebrauchten Mixer & kauf dir Waves, dadurch entwickelst du nen eigenen Stil & du lernst richtig aufzulegen. Die Pioneer wirst du auch wieder los ... :E:E:E:E:E:E

CD -> Platzsparend. Budgetsparend.
Vinyl -> Teuer. Viel Kabelkrams. (Wenn man mit Traktor & Co. arbeitet)

CD -> Platzsparend. Budgetsparend.
Vinyl -> Teuer. Viel Kabelkrams. (Wenn man mit Traktor & Co. arbeitet)

CD -> Teuer (s. frei:stils Hochrechnungen). Viel Kabelkrams. (Wenn man mit Traktor & Co. arbeitet)
Vinyl -> Platzsparend auf der Festplatte. Budgetsparend (s. wieder Hochrechnungen und es gibt auch gebrauchtes Zeug im Gegensatz zu Mp3s).

Nicht so tolle Argumentation.

Kömmer die Teuer/Billig Diskussion mal weglassen bitte?

Vorallem nicht mit der völlig blödsinnigen Hochrechnung von Frei:Stil argumentieren, und im speziellen nicht wenns um Timecode Systeme geht und nicht echtes Vinylauflegen vs. reinem Controllerism steht...

Vinyl und CD Djing gibt sich nicht viel. Wird Timecode verwendet hat man immer den Salat (und zwar den aus Kabeln), und von der auflegetechnischen Seite her isses größtenteils einfach ne Geschmacksfrage.

Ich persönlich würde eher zu Turntables tendieren, aber natürlich mit Timecode Option.
Ich mag das Plattenhandling lieber als CD-Player, und sehe ausser der Tatsache, dass man im Notfall auch bei abgekacktem Rechner noch schnell ne CD laufen lassen kann, kaum einen Grund heutzutage nicht lieber direkt nen sehr hochwertigen Controller zu holen statt CD-Playern.

Tatsachen sind einfach (und da muss man für sich abwägen):
- Legt man mit Analogem Vinyl Ist die Musik enorm teuer und die beschaffung ist schwieriger (hab da auch ne super Studie dazu: Track XY Digital: 1,50 Vinyl: 7,00€ - case closed)

- Legt man mit Timecode schenkt sichs von den Musikkosten nix

- Legt man mit Timecode oder ohne schenkt sichs jeweils vom Kabelsalat nix

- Kackt der rechner ab (wem is das überhaupt schonmal passiert? ich hör da immer nur von gerüchten). Braucht man bei TTs Vinyls als Backup, und bei CD-Player kann man einfach seine gebrannten Downloads weiterverwenden, oder bei vielen neueren direkt von Festplatte oder Stick weitermachen.

- CD-Player sind gleichlaufstabiler als TTs

- Das feeling und handling einer Vinylplatte auf dem Teller im Vergleich zur Arbeit mit einem Joggwheel wird allgemein als "besser" empfunden, bleibt aber im Zweifelsfall eine subjektive Größe, die man für sich selbst entscheiden muss.

Aloha

Also ich habe das Djing mit Cds gelernt, wobei ich es tatsächlich lieber mit Vinyl gelernt hätte.
Ich finde einfach, dass das ein guter Dj draufhaben muss. Klar ist die Vinyl deutlich teurer als eine mp3 die man sich kauft, aber es sieht einfach cooler aus:D

Aloha

Also ich habe das Djing mit Cds gelernt, wobei ich es tatsächlich lieber mit Vinyl gelernt hätte.
Ich finde einfach, dass das ein guter Dj draufhaben muss. Klar ist die Vinyl deutlich teurer als eine mp3 die man sich kauft, aber es sieht einfach cooler aus:D

Aha! Jemand, der nicht mit Platten auflegt, ist also kein guter DJ...? :eek:

Nicht alles in den falschen Hals bekommen...
Das Djing an sich hat nunmal mit Vinyl angefangen und ich finde, dass man die Musik spüren sollte, die man dem Publikum präsentiert. Klar ist die Technik mittlerweile weitergekommen und mit Cds auflegen ist kein Verbrechen. Ich bin einfach nur der Meinung, dass man es beherrschen sollte.
Außerdem steht sowieso die Musik im Vordergrund. Die wenigsten interessiert es wirklich ob sie nun von einer Platte oder von einer Cd kommt.

Zurück
Oben