CD oder VINYL?

Also bei Vinyl musst du im klaren sein, das du Sehr sehr viel ausgeben wirst. Und Gute platten z.b. von Daft Punk hab letztens mal eine im Müller gesehen, kostet ca 20€.

Natürlich hat das einen geilen feeling wenn du die platte hast.

Aber bei der CD musste halt net so viel ausgeben. Ich mix nur mit Cds weil ich einfach in der Zeit geboren wurde und alles.

Je nach dem, was für dich mehr spaß macht.

Aber bei der CD musste halt net so viel ausgeben. Ich mix nur mit Cds weil ich einfach in der Zeit geboren wurde und alles.

Und du wurdest nicht in der Plattenzeit geboren, oder wie darf man das verstehen?

Was für 'ne dumme Aussage...

Ich bin der Meinung das man das Beatmatchen wirklich nur richtig lernt wenn man mit Plattenspielern auflegt sprich ohne pc ohne beatcounter etc.

einfach 2 TT's und ein mixer ---> boxen fertig

Ich will nichts anderes Verurteilen mittlerweile bin ich auch umgestiegen aber ich bin froh das mein erstes Set aus dem oben genannten bestanden hat

Wenn ich "deejays" sehe mit nem 50 euro controller und dem sync gehämmere wird mir richtig schlecht. Hat doch nichtsmehr mit "können" zu tun...

einzigster nachteil an Vinyls is der Preis aber wer Wert auf Originalität legt wird nich drumm rumkommen ;P

Ich will damit sagen wer sich als "Deejay" bezeichnet sollte das Beatmatchen mit Vinyls beherrschen und sich danach um seine "kreativität" mittels effekten etc. kümmern.

Sync Button drücken kann jeder :D

Ich bin der Meinung das man das Beatmatchen wirklich nur richtig lernt wenn man mit Plattenspielern auflegt sprich ohne pc ohne beatcounter etc.

einfach 2 TT's und ein mixer ---> boxen fertig

Ich will nichts anderes Verurteilen mittlerweile bin ich auch umgestiegen aber ich bin froh das mein erstes Set aus dem oben genannten bestanden hat

Wenn ich "deejays" sehe mit nem 50 euro controller und dem sync gehämmere wird mir richtig schlecht. Hat doch nichtsmehr mit "können" zu tun...

einzigster nachteil an Vinyls is der Preis aber wer Wert auf Originalität legt wird nich drumm rumkommen ;P

Ich will damit sagen wer sich als "Deejay" bezeichnet sollte das Beatmatchen mit Vinyls beherrschen und sich danach um seine "kreativität" mittels effekten etc. kümmern.

Sync Button drücken kann jeder :D

dem kann ich nur zustimmen, ich persönlich bin nach 2,5 Jahren Midi Controller wieder zurück Back to the Roots mit Vinyl bzw. Timecode.
Wie mein Vorredner schon sagt 2 Turntables, Mixer und Boxen ich denke da kannst du nichts falsch machen, so lernst du richtig auflegen.
Sync drücken ist nun wirklich nicht schwer....

Wie hier vom richtigen auflegen gelabert wird und ich betone nochmals gelabert kann ich nur an eins denken

FACEPALM.jpg

Wie hier vom richtigen auflegen gelabert wird und ich betone nochmals gelabert kann ich nur an eins denken

Sagt jemand mit nem 1000er respekt !
oooh wait bpm display ;)

Schreib doch mal einen Sinnvollen Beitrag was du für richtiges Auflegen hälst wie wärs damit ?

Anstatt so ein Gehirnbrei ;P

Nein ich bleib bei meiner Aussage sonst artet es hier wieder aus in einen Digital vs Analog , Sync Button, Vinyl Fetischisten Diskussion aus

und auf die Anspielung auf mein ach so tolles BPM Display entgegne ich mit einen Schulterzucken.

Überleg nochmal was die Aufgabe eines DJ´s ist.

aber BTT:

Ich bevorzuge CD´s da mir CDJs einfach besser taugen :)

Zuletzt bearbeitet:
kaiten91 schrieb:
Sagt jemand mit nem 1000er respekt !
oooh wait bpm display

Schreib doch mal einen Sinnvollen Beitrag was du für richtiges Auflegen hälst wie wärs damit ?

Anstatt so ein Gehirnbrei ;P

nachdem ich mit midi-controller gestartet bin und nun nur noch vinyls drehe, sei mir folgende aussage gestattet:

beatmatchen bekommt jeder vollidiot hin, danach wirds erst interessant.

ob der vollidiot nun den sync button drückt oder den pitchfader bewegt... wayne...

aber schön dass du auch beatmatchen kannst, freut mich für dich :)

Ich habe heute TT's ausprobiert, bei kkrriissii und mir welche bestellt. Ich habe als erstes mit einem Controler angefangen, dann mit CDJ. War alles echt toll, werde meine CDJ's auch nicht hergeben, ziehe es sogar in Erwägung neue zu kaufen. Doch TT's machen auch sehr viel Spaß, der Sound ist echt viel schöner als bei CD's, habe es damals nie geglaubt oO auch, dass man die Musik richtig "anfassen" kann, finde ICH genial.

Aber schlussendlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er auflegt, solange es ihm damit Spaß macht und er es beherrscht. ;)

Deshalb finde ICH um ehrlich zu sein, dass die Diskusion etwas überflüßig ist....

Btw:
Was habt ihr alle mit dem Sync- Buttom? Für den Anfang ist der echt ok... Zudem fällt ja nur das Beatmatchen weg. die Übergänge muss man aber noch machen. Oder Beatmatcht ihr nur und benutzt dann nur den Fader/ Line?! Ich habe am anfang auch den Buttom benutzt. Aber jetzt muss ich auch Beatmatchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute TT's ausprobiert, bei kkrriissii und mir welche bestellt. Ich habe als erstes mit einem Controler angefangen, dann mit CDJ. War alles echt toll, werde meine CDJ's auch nicht hergeben, ziehe es sogar in Erwägung neue zu kaufen. Doch TT's machen auch sehr viel Spaß, der Sound ist echt viel schöner als bei CD's, habe es damals nie geglaubt oO auch, dass man die Musik richtig "anfassen" kann, finde ICH genial.

Aber schlussendlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er auflegt, solange es ihm damit Spaß macht und er es beherrscht. ;)

Deshalb finde ICH um ehrlich zu sein, dass die Diskusion etwas überflüßig ist....

Btw:
Was habt ihr alle mit dem Sync- Buttom? Für den Anfang ist der echt ok... Zudem fällt ja nur das Beatmatchen weg. die Übergänge muss man aber noch machen. Oder Beatmatcht ihr nur und benutzt dann nur den Fader/ Line?! Ich habe am anfang auch den Buttom benutzt. Aber jetzt muss ich auch Beatmatchen.

Dann freu dich mal auf Traktor Scratch oder MixVibes Cross. :)

Ich habe auch schon "richtige" Vinyls. Ich schaue mal, ob ich mir ein DVS kaufe. :)

Ich hab jetzt auch schon praktisch alles ausprobiert. Von CDs über digital mit Machine auf dem dritten Kanal bis Vinyl und DVS.

Von DVS kann ich dir persönlich abraten. Es stimmt einfach nicht, dass es das selbe Gefühl ist. Das ganze "Scheibe vom Teller und zurück ins Cover, neue Scheibe drauf, Nadel wieder drauf und los drehen" fehlt einfach :) Ausserdem sind die meisten zu faul den BPM-Counter auszuschalten. Die Folge davon ist meistens, dass der DJ unbewusst total dämlich auf den Lappi glotzt, anstatt in die Crowd zu grinsen, wenn wiedermal ein Brett am Start ist :p Gibt halt eine gewisse Distanz.

Ah ja, und in der Plattensammlung rumzuwühlen, bevor man auflegt ist natürlich das schönste :) Mit der Zeit findet man immer wieder mal in Vergessenheit geratene Platten und freut sich dann riesig über den unverhofften Fund, hehe.

BTT:

CD for Psy/Goa
Vinyl for Techno

Also ich finde persönlich CD's besser (OHNE DVS!), da man so natürlich das DJing auf ganz einfache und normale Weise lernt!

Ich hab jetzt auch schon praktisch alles ausprobiert. Von CDs über digital mit Machine auf dem dritten Kanal bis Vinyl und DVS.

Von DVS kann ich dir persönlich abraten. Es stimmt einfach nicht, dass es das selbe Gefühl ist. Das ganze "Scheibe vom Teller und zurück ins Cover, neue Scheibe drauf, Nadel wieder drauf und los drehen" fehlt einfach :) Ausserdem sind die meisten zu faul den BPM-Counter auszuschalten. Die Folge davon ist meistens, dass der DJ unbewusst total dämlich auf den Lappi glotzt, anstatt in die Crowd zu grinsen, wenn wiedermal ein Brett am Start ist :p Gibt halt eine gewisse Distanz.

Ah ja, und in der Plattensammlung rumzuwühlen, bevor man auflegt ist natürlich das schönste :) Mit der Zeit findet man immer wieder mal in Vergessenheit geratene Platten und freut sich dann riesig über den unverhofften Fund, hehe.

Genauso ist es! (Hervorhebungen durch mich)

Vor und Nachteile bei Vinyl und CD.

Vinyl
Vorteile
Vinyl ist billiger.
Eine LP kostet etwa 10,00 Euro (20,00 D-Mark umgerechnet).
Eine Single kostet etwa 3,00 Euro (6,00 D-Mark umgerechnet).
Eine Maxi single kostet etwa 5,00 Euro (10,00 D-Mark umgerechnet).
Man kann mit Vinyl-Schallplatten besser mixen.

Nachteile
Eine Vinyl-Schallplatte nutzt sehr schnell ab.
Nebengeräusche wie knistern und knacken mindern die Klangqualität.
Vinyl-Schallplatten sind unhandlich und nicht so robust wie CDs.
Vinyl-Schallplatten sind sehr hitzeempfindlich.

CD
Vorteile
CDs sind kleiner und handlicher als Vinyl-Schallplatten.
CDs sind robuster als Vinyl-Schallplatten.
CDs haben keine Nebengeräusche wie zb. knistern oder knacksen.
CDs weisen eine höhere Dynamik auf als Vinyl-Schallplaten.

Nachteile
CDs sind mit ihren 15,00 - 20,00 Euro sehr teuer
CDs lassen siich, wenn überhaupt, nicht so gut mixen wie Vinyl-Schallplatten.

Sowas btingt nix.. wurde doch schon 1000 ma besprochen...

Sowas btingt nix.. wurde doch schon 1000 ma besprochen...

Ich hab nur mal die Vor- und Nachteile aufgezählt. Alternativ gibts auch noch MP3, wobei ein MP3 Album oder eine MP3 Single preislich (wenn legal bei amazon, etc.) etwa beim Vinyl liegt. Zudem ist MP3 nicht so sperrig wie Vinyl oder CD, weil man alles auf der Festplatte oder auf´m iPod hat. Allerdings ist der Klang, ob jetzt bewusst hörbar oder nicht, minimal schlechter als bei einer CD. Es gibt aber mitlerweile DJs, die MP3s auflegen, sofern man hier noch von "auflegen" sprechen kann. Trotzdem ist mir Vinyl lieber, weils einfach mehr Spass macht als Schublade auf, CD rein, Schublade zu und play oder MP3 per Knopfdruck, bzw. Mausklick.

Vor und Nachteile bei Vinyl und CD.

Vinyl
Vorteile
Vinyl ist billiger.
Eine LP kostet etwa 10,00 Euro (20,00 D-Mark umgerechnet).
Eine Single kostet etwa 3,00 Euro (6,00 D-Mark umgerechnet).
Eine Maxi single kostet etwa 5,00 Euro (10,00 D-Mark umgerechnet).
Man kann mit Vinyl-Schallplatten besser mixen.

Nachteile
Eine Vinyl-Schallplatte nutzt sehr schnell ab.
Nebengeräusche wie knistern und knacken mindern die Klangqualität.
Vinyl-Schallplatten sind unhandlich und nicht so robust wie CDs.
Vinyl-Schallplatten sind sehr hitzeempfindlich.

CD
Vorteile
CDs sind kleiner und handlicher als Vinyl-Schallplatten.
CDs sind robuster als Vinyl-Schallplatten.
CDs haben keine Nebengeräusche wie zb. knistern oder knacksen.
CDs weisen eine höhere Dynamik auf als Vinyl-Schallplaten.

Nachteile
CDs sind mit ihren 15,00 - 20,00 Euro sehr teuer
CDs lassen siich, wenn überhaupt, nicht so gut mixen wie Vinyl-Schallplatten.

Kann's sein, dass Du ein kleines bisschen in der Vergangenheit lebst? Als ich zuletzt geschaut hab haben Vinyl-LPs zwischen 15 und 20 € gekosten, (Maxi-)Singles oder EPs meist zwischen 7 und 9 €.

CD-Alben sind maximal im selben Bereich angesiedelt wie Vinyl Alben, liegen teilweise mit 10 bis 15 € sogar preislich darunter. (Maxi-)Singles auf CD kosten um die 4 €.

MP3 sind, selbst in der teuersten Kategorie von Beatport mit 2,50 € pro Track, meist die günstigste Lösung, da man nur die Tracks kauft, die man wirklich will und nicht für den Rest, der auf nem Release sonst noch drauf ist mitzahlen muss.

Anhand Deiner Aussage "CDs lassen siich, wenn überhaupt, nicht so gut mixen wie Vinyl-Schallplatten." muss man fast vermuten, dass Du - wo auch immer Du die letzten 20 Jahre verbracht hast - noch nichts von der Erfindung der DJ-CD-Player (auch "CDJs" genannt) gehört hast. Mit denen lassen sich nämlich CDs nicht nur überhaupt sondern fast ohne Einschränkungen wie Vinyl-Schallplatten (die implizite Differenzierung zu Schellack-Schallplatten bestärkt meine Vermutung bzgl. Vergangenheit ;)) mixen.

Zurück
Oben