#stefan#
~~°~~
Aha! Jemand, der nicht mit Platten auflegt, ist also kein guter DJ...?
Nicht schon wieder
Bittteeeeee :d
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aha! Jemand, der nicht mit Platten auflegt, ist also kein guter DJ...?
Nicht alles in den falschen Hals bekommen...
Das Djing an sich hat nunmal mit Vinyl angefangen und ich finde, dass man die Musik spüren sollte, die man dem Publikum präsentiert. Klar ist die Technik mittlerweile weitergekommen und mit Cds auflegen ist kein Verbrechen. Ich bin einfach nur der Meinung, dass man es beherrschen sollte.
Außerdem steht sowieso die Musik im Vordergrund. Die wenigsten interessiert es wirklich ob sie nun von einer Platte oder von einer Cd kommt.
Außerdem steht sowieso die Musik im Vordergrund. Die wenigsten interessiert es wirklich ob sie nun von einer Platte oder von einer Cd kommt.
Nicht alles in den falschen Hals bekommen...
Das Djing an sich hat nunmal mit Vinyl angefangen .
Ok, dann werde ich ab Montag zur Arbeit reiten, weil so hat ja nichtselbstständige Fortbewegung auch angefangen...
...
Das Djing an sich hat nunmal mit Vinyl angefangen und ich finde, dass man die Musik spüren sollte, die man dem Publikum präsentiert...
Frage mich ob die Diskussion je aufhört. :d
Warum sollte? finds viel zu witzig!
Wieso? ganz einfach mir macht das einfach unglaublich viel Spaß Platten zu suchen !
Das Gefühl was man hat wenn endlich die Platte auf dem Teller liegt welche man schon ewig gesucht hat is einfach unbeschreiblich!
DJing hat mit Vinyl angefangen? Woher hast du diese Weisheit? Wikipedia?
Ansonsten geb ich dir gerne Recht: Medium ist latte!
dann lässt dein Allgemeinwissen zu wünschen übrig!
Neben Tonbändern gabs - halt dich fest - auch noch sog. Schellackplatten, war aber vermutlich vor Deiner Zeit (vor meiner auch, so alt bin ich doch noch nicht. Hab aber noch welche daheim rumfliegen )
Aber das nur als kleiner Exkurs...
dann machst du difintiv etwas falsch. da die meissten club und dissen djs von einer agentur kommen und vielleicht 50 euro den abend bekommen. zumindest kenne ich jede menge djs die in dissen auflegen und super stolz darauf sind jedes we ein gig zu haben ...Das kann ich bestätigen - nur eben mit CDs.
Früher bin ich hunderte von Kilometern gefahren, in die großen Platten -*räusper*- CD Läden und habe stundenlang darin gewühlt um meine exotischen CDs zu suchen und bin dann mit nem riesen Stapel CDs wieder raus...kann mich noch gut an verwunderte Blicke erinnern.
Und auch heute noch suche ich nach Songs - und zwar im Internet.
Meist sind es dann UK-Importe oder sonst woher, aber das ist mir dann egal, auch wenn diese dann richtig viel Aufpreis kosten.
Meist sind diese Tracks dann aber auch auf Vinyl, was von mir dann kurzerhand auf den Rechner bzw. auf CD kopiert wird.
Denn: ich habe keinen Plattenspieler (zum Aufllegen) außer meinen Technics-Home-Plattenspieler, den ich von ca. 20 Jahren mit meiner ersten Stereoanlage gekauft habe
Ich bin damals eher durch Zufall auf die CD gekommen, als mein Onkel, seines Zeichens Elektroniker, meinte ich solle unbedingt den CD Player mit kaufen da diese voll im Kommen sind
Tja...und seit dem habe ich keine Platte mehr gekauft sondern nur noch CDs.
Als allround DJ ist das aber auch gut so, denn ich könnte die Menge an CDs die ich habe niemals als Vinyl mitschleppen.
Auch den Umstieg auf Traktor/MP3 habe ich nicht bereut, macht es doch alles um einiges einfacher.
Wie schon gesagt, kann ich vor Ort eine aktuelle Party Playlist zusammenstellen mit den Musikwünschen der Gäste und so vergesse ich nichts.
Auch wenn ein Musikwunsch wähend dem Auflegen kommt, muss ich nicht mehr lange in den CDs suchen, sondern tippe den Titel ein und ab in die Playlist.
So macht es für mich Sinn und ich kann zwischen CD Betrieb und Traktor umschalten, bzw. oft mixe ich auch beides.
Auf der einen Seite ein Song mit Traktor, auf der anderen Seite eine CD...geht alles.
Mit den CDJ 400 kann man im laufenden Betrieb zwischen CD und Traktor umschalten und ich benötige keinerlei weiteren Controller.
Was ich eigentlich sagen will, bzw was meine Meinung zu diesem Thema ist:
Es kommt darauf an, was und wie man auflegt.
Für einen Allround DJ wie mich der von Oldies der 60er bis zu aktuellen Bravo Hits alles dabei haben muss ist z.B. Traktor eine Erleichterung.
Ich stehe oft von abends 18 Uhr bis nachts um 5 Uhr am Mixer und da ist Traktor ein echter Segen, nimmt es doch enorm viel Arbeit ab.
Für Event Djs die mal in einem Club 2-3 Stunden auflegen und Ihren Gig ziemlich genau kennen (denn dafür werden Sie ja gebucht z.B House oder HipHop und verdienen mit Ihrem Auftritt ganeu so viel wie ich für die ganze Nacht...irgendwas habe ich falsch gemacht) finde ich Vinyl besser, bzw. es sieht dann besser aus...aber auch hier sehe ich zunehmend Timecode Systeme.
Greets
Was mir aufgefallen ist, dass damals, wo es hier in den Clubs nur Vinyl gab (vereinzelnd auch cd aber hier wurde hauptsächlich Vinyl gespielt) man immer mit den neuesten Tracks überrascht wurde die man absolut nicht kannte und jeder Übergang wieder eine neue Überraschung zu Tage brachte. Heute gehts mir so, dass ich fast jeden Track kenne, da man ihn schonmal irgendwo auf youtube gehört hat.
Ich bin auch der Meinung, dass man bei Vinyl gezielter und überlegter kauft aufgrund des höheren Preises.
Allerdings ist die Schlepperei der Plattentaschen und der oft sehr begrenzte Platz in der "Dj Ecke" mittlerweile ein Übel geworden, was mich damals letztendlich zu Traktor Scratch getrieben hat
dann machst du difintiv etwas falsch. da die meissten club und dissen djs von einer agentur kommen und vielleicht 50 euro den abend bekommen. zumindest kenne ich jede menge djs die in dissen auflegen und super stolz darauf sind jedes we ein gig zu haben ...
endefeckt bekommen die dann zwischen 50-100 euro für den abend...
never da mache ich an einem abend das 4 -5 fache selbst wenn ich dann nur einmal im monat auflege ... ich selber lege auch ab und an in dissen und clubs auf... also mobiel machst du mehr geld . hast aber auch mehr arbeit und nen längeren tag ... kommt ehr selten vor das ich auf grösseren events oder dissen am abend mehr mache als mobile...
Naja für 50EUR packe ich nicht mal mein Auto.
Ich kenne spezialisierte DJs die bekommen für 2-4 Stunden ordentlich Kohle, was natürlich auch mit deren Bekanntheitsgrad zusammenhängt.
Ich bin auch der Meinung, dass man bei Vinyl gezielter und überlegter kauft aufgrund des höheren Preises