CD oder VINYL?

Nicht alles in den falschen Hals bekommen...
Das Djing an sich hat nunmal mit Vinyl angefangen und ich finde, dass man die Musik spüren sollte, die man dem Publikum präsentiert. Klar ist die Technik mittlerweile weitergekommen und mit Cds auflegen ist kein Verbrechen. Ich bin einfach nur der Meinung, dass man es beherrschen sollte.
Außerdem steht sowieso die Musik im Vordergrund. Die wenigsten interessiert es wirklich ob sie nun von einer Platte oder von einer Cd kommt.

bin ganz deiner meinung ... jeder dj sollte in der lage sein mit platten aufzulegen. habe selber digital mit controller und traktor angefangen, bin jetzt aber auf technics mit nem pio umgestiegen und lege analog auf, weil es meiner meinung einfach mehr mit djing zu tun hat und authentischer ist.

Außerdem steht sowieso die Musik im Vordergrund. Die wenigsten interessiert es wirklich ob sie nun von einer Platte oder von einer Cd kommt.

WORD!!!is doch absolut rille womit man auflegt oder? und wenns nen controller is...klar is damit das "mixtechnische" wesentlich einfacher...dennoch gehts doch am allermeisten darum wie man die leute vor denen man auflegt zum tanzen bringt, ob man spürt wonach sich die menge grade sehnt? und nen guter dj sollte sowohl mit platten als auch mit cds gescheid auflegen können...einfach um sich alle möglichkeiten offen zu halten...!

Nicht alles in den falschen Hals bekommen...
Das Djing an sich hat nunmal mit Vinyl angefangen .

Ok, dann werde ich ab Montag zur Arbeit reiten, weil so hat ja nichtselbstständige Fortbewegung auch angefangen... Bin zwar auch Vinyler aber im Jahre 2011 sollten wir diese Diskussion endlich mal zu den Akten legen...

Ok, dann werde ich ab Montag zur Arbeit reiten, weil so hat ja nichtselbstständige Fortbewegung auch angefangen...

Ernsthaft...Dann mach das doch einfach.
Ich wollte hier kein Fass aufmachen, sondern einfach nur meine Meinung kundtun. Ausserdem bin nicht ich derjenige gewesen, der diese Diskussion angefangen hat.:D

...
Das Djing an sich hat nunmal mit Vinyl angefangen und ich finde, dass man die Musik spüren sollte, die man dem Publikum präsentiert...

DJing hat mit Vinyl angefangen? Woher hast du diese Weisheit? Wikipedia? :D

Ansonsten geb ich dir gerne Recht: Medium ist latte!

Ich wollte keinsfalls hier einen Streit anfangen.
Lasst es einfach gut sein, ok?:)

r25b.gif

ich streite nicht!!!

:D

Schon lustige Sache hier! ;)

Ein guten vergleich find ich immer Autos!
Wo am Anfang die Automatikschaltung rauskam waren die meisten die Meinung das es " not cool" Sei Automatik zu fahren. Heute fahren dennoch ziemlich viele leute Automatik. ;)

Ich geb zu das ich das schön sanfte geknitter von Vinyl liebe, da kommt nostalgie auf! ...wo ich meine erste platten bekommen hab gab's noch keine CDs. :d ..nicht wenige Vinyl hab ich aber auf MP3 jetzt, knistern tun Sie damit immer noch.. ;)

Die Vorteile sind aber nicht von der Hand zu weisen! Bin ich jetzt mit Lappy, MK und Headphone unterwegs (-10Kilo) bräuchte man früher en Packesel. Mal eben nach München fliegen: möchte mal wissen was ich bei Lufthansa an Gepäckgebühr bezahlen würde! :p Mal abgesehen davon wie ich denn vom Flughafen zum Club komme mit 5000 Tracks im Gepäck, könnte lustig werden! :)

Rein technisch ist natürlich Vinyl anspruchsvoller beim Auflegen und hat auch ein gewissen Charm im Handling und Klang! Pragmatisch gesehen sind aber die neueren alternativen um einiges Praktischer. Rein künstlerisch ist es aber auch nicht ohne!

Mit mein Traktor Pro leg ich nach wie vor manchmal ne platte über ne andere und las Sie beide Minuten lang durchlaufen, dabei wird Sie dann zum richtigen zeitpunkt hin und her gewechselt, rein und raus geschaltet ohne jumps oder loops. Was ich mit Vinyl allerdings vergessen kann ist mal eben im Track auf den Punkt zurück und vor zu springen innerhalb ein paar sekunden, oder auch mal en loop zu setzen.

Wenn man's richtig macht/aufbaut ist es für en Publikum schon ne ganz andere Erfahrung!! Und 97% der Gäste interessiert es recht wenig was du da oben machst so lange es sich klasse anhört und stimmung macht! :)

*Nicht für Grammatikfehler haftet! Icke Ausländer* ;)

Wieso? ganz einfach mir macht das einfach unglaublich viel Spaß Platten zu suchen !
Das Gefühl was man hat wenn endlich die Platte auf dem Teller liegt welche man schon ewig gesucht hat is einfach unbeschreiblich!

Das kann ich bestätigen - nur eben mit CDs.

Früher bin ich hunderte von Kilometern gefahren, in die großen Platten -*räusper*- CD Läden und habe stundenlang darin gewühlt um meine exotischen CDs zu suchen und bin dann mit nem riesen Stapel CDs wieder raus...kann mich noch gut an verwunderte Blicke erinnern.
Und auch heute noch suche ich nach Songs - und zwar im Internet.
Meist sind es dann UK-Importe oder sonst woher, aber das ist mir dann egal, auch wenn diese dann richtig viel Aufpreis kosten.

Meist sind diese Tracks dann aber auch auf Vinyl, was von mir dann kurzerhand auf den Rechner bzw. auf CD kopiert wird.

Denn: ich habe keinen Plattenspieler (zum Aufllegen) außer meinen Technics-Home-Plattenspieler, den ich von ca. 20 Jahren mit meiner ersten Stereoanlage gekauft habe :D

Ich bin damals eher durch Zufall auf die CD gekommen, als mein Onkel, seines Zeichens Elektroniker, meinte ich solle unbedingt den CD Player mit kaufen da diese voll im Kommen sind:)

Tja...und seit dem habe ich keine Platte mehr gekauft sondern nur noch CDs.

Als allround DJ ist das aber auch gut so, denn ich könnte die Menge an CDs die ich habe niemals als Vinyl mitschleppen.
Auch den Umstieg auf Traktor/MP3 habe ich nicht bereut, macht es doch alles um einiges einfacher.

Wie schon gesagt, kann ich vor Ort eine aktuelle Party Playlist zusammenstellen mit den Musikwünschen der Gäste und so vergesse ich nichts.
Auch wenn ein Musikwunsch wähend dem Auflegen kommt, muss ich nicht mehr lange in den CDs suchen, sondern tippe den Titel ein und ab in die Playlist.

So macht es für mich Sinn und ich kann zwischen CD Betrieb und Traktor umschalten, bzw. oft mixe ich auch beides.
Auf der einen Seite ein Song mit Traktor, auf der anderen Seite eine CD...geht alles.

Mit den CDJ 400 kann man im laufenden Betrieb zwischen CD und Traktor umschalten und ich benötige keinerlei weiteren Controller.

Was ich eigentlich sagen will, bzw was meine Meinung zu diesem Thema ist:

Es kommt darauf an, was und wie man auflegt.
Für einen Allround DJ wie mich der von Oldies der 60er bis zu aktuellen Bravo Hits alles dabei haben muss ist z.B. Traktor eine Erleichterung.
Ich stehe oft von abends 18 Uhr bis nachts um 5 Uhr am Mixer und da ist Traktor ein echter Segen, nimmt es doch enorm viel Arbeit ab.

Für Event Djs die mal in einem Club 2-3 Stunden auflegen und Ihren Gig ziemlich genau kennen (denn dafür werden Sie ja gebucht z.B House oder HipHop und verdienen mit Ihrem Auftritt ganeu so viel wie ich für die ganze Nacht...irgendwas habe ich falsch gemacht:p) finde ich Vinyl besser, bzw. es sieht dann besser aus...aber auch hier sehe ich zunehmend Timecode Systeme.

Greets

DJing hat mit Vinyl angefangen? Woher hast du diese Weisheit? Wikipedia? :D

Ansonsten geb ich dir gerne Recht: Medium ist latte!

erzähl mal was sonst noch so ende der 50s anfang der 60s ausser tonband noch da war ???

cds ? mp3 ? minidisk ? garr pc ???

natürlich mit vinyl ...
selbst in den 70s gab es nur vinyl...erst in den 80s kam die cd. selbst da war der durchbruch noch offen , kamm erst in den 90s ..

das allgemein wissen hat mit wiki nix zu tun ...

b2t.

meist verwende ich dvs. als backup cds. eher selten vinyl...

dann lässt dein Allgemeinwissen zu wünschen übrig!
Neben Tonbändern gabs - halt dich fest - auch noch sog. Schellackplatten, war aber vermutlich vor Deiner Zeit (vor meiner auch, so alt bin ich doch noch nicht. Hab aber noch welche daheim rumfliegen ;))

Aber das nur als kleiner Exkurs...

dann lässt dein Allgemeinwissen zu wünschen übrig!
Neben Tonbändern gabs - halt dich fest - auch noch sog. Schellackplatten, war aber vermutlich vor Deiner Zeit (vor meiner auch, so alt bin ich doch noch nicht. Hab aber noch welche daheim rumfliegen ;))

Aber das nur als kleiner Exkurs...

jaaaaaaaaaaaaaaaa. ist aber auch ne schallplatte. ist auch schwarz und dreht sich auf nem plattenspieler :p ;)

Das kann ich bestätigen - nur eben mit CDs.

Früher bin ich hunderte von Kilometern gefahren, in die großen Platten -*räusper*- CD Läden und habe stundenlang darin gewühlt um meine exotischen CDs zu suchen und bin dann mit nem riesen Stapel CDs wieder raus...kann mich noch gut an verwunderte Blicke erinnern.
Und auch heute noch suche ich nach Songs - und zwar im Internet.
Meist sind es dann UK-Importe oder sonst woher, aber das ist mir dann egal, auch wenn diese dann richtig viel Aufpreis kosten.

Meist sind diese Tracks dann aber auch auf Vinyl, was von mir dann kurzerhand auf den Rechner bzw. auf CD kopiert wird.

Denn: ich habe keinen Plattenspieler (zum Aufllegen) außer meinen Technics-Home-Plattenspieler, den ich von ca. 20 Jahren mit meiner ersten Stereoanlage gekauft habe :D

Ich bin damals eher durch Zufall auf die CD gekommen, als mein Onkel, seines Zeichens Elektroniker, meinte ich solle unbedingt den CD Player mit kaufen da diese voll im Kommen sind:)

Tja...und seit dem habe ich keine Platte mehr gekauft sondern nur noch CDs.

Als allround DJ ist das aber auch gut so, denn ich könnte die Menge an CDs die ich habe niemals als Vinyl mitschleppen.
Auch den Umstieg auf Traktor/MP3 habe ich nicht bereut, macht es doch alles um einiges einfacher.

Wie schon gesagt, kann ich vor Ort eine aktuelle Party Playlist zusammenstellen mit den Musikwünschen der Gäste und so vergesse ich nichts.
Auch wenn ein Musikwunsch wähend dem Auflegen kommt, muss ich nicht mehr lange in den CDs suchen, sondern tippe den Titel ein und ab in die Playlist.

So macht es für mich Sinn und ich kann zwischen CD Betrieb und Traktor umschalten, bzw. oft mixe ich auch beides.
Auf der einen Seite ein Song mit Traktor, auf der anderen Seite eine CD...geht alles.

Mit den CDJ 400 kann man im laufenden Betrieb zwischen CD und Traktor umschalten und ich benötige keinerlei weiteren Controller.

Was ich eigentlich sagen will, bzw was meine Meinung zu diesem Thema ist:

Es kommt darauf an, was und wie man auflegt.
Für einen Allround DJ wie mich der von Oldies der 60er bis zu aktuellen Bravo Hits alles dabei haben muss ist z.B. Traktor eine Erleichterung.
Ich stehe oft von abends 18 Uhr bis nachts um 5 Uhr am Mixer und da ist Traktor ein echter Segen, nimmt es doch enorm viel Arbeit ab.

Für Event Djs die mal in einem Club 2-3 Stunden auflegen und Ihren Gig ziemlich genau kennen (denn dafür werden Sie ja gebucht z.B House oder HipHop und verdienen mit Ihrem Auftritt ganeu so viel wie ich für die ganze Nacht...irgendwas habe ich falsch gemacht:p) finde ich Vinyl besser, bzw. es sieht dann besser aus...aber auch hier sehe ich zunehmend Timecode Systeme.

Greets
dann machst du difintiv etwas falsch. da die meissten club und dissen djs von einer agentur kommen und vielleicht 50 euro den abend bekommen. zumindest kenne ich jede menge djs die in dissen auflegen und super stolz darauf sind jedes we ein gig zu haben ...
endefeckt bekommen die dann zwischen 50-100 euro für den abend...

never da mache ich an einem abend das 4 -5 fache selbst wenn ich dann nur einmal im monat auflege ... ich selber lege auch ab und an in dissen und clubs auf... also mobiel machst du mehr geld . hast aber auch mehr arbeit und nen längeren tag ... kommt ehr selten vor das ich auf grösseren events oder dissen am abend mehr mache als mobile...

Was mir aufgefallen ist, dass damals, wo es hier in den Clubs nur Vinyl gab (vereinzelnd auch cd aber hier wurde hauptsächlich Vinyl gespielt) man immer mit den neuesten Tracks überrascht wurde die man absolut nicht kannte und jeder Übergang wieder eine neue Überraschung zu Tage brachte. Heute gehts mir so, dass ich fast jeden Track kenne, da man ihn schonmal irgendwo auf youtube gehört hat.
Ich bin auch der Meinung, dass man bei Vinyl gezielter und überlegter kauft aufgrund des höheren Preises.
Allerdings ist die Schlepperei der Plattentaschen und der oft sehr begrenzte Platz in der "Dj Ecke" mittlerweile ein Übel geworden, was mich damals letztendlich zu Traktor Scratch getrieben hat

Was mir aufgefallen ist, dass damals, wo es hier in den Clubs nur Vinyl gab (vereinzelnd auch cd aber hier wurde hauptsächlich Vinyl gespielt) man immer mit den neuesten Tracks überrascht wurde die man absolut nicht kannte und jeder Übergang wieder eine neue Überraschung zu Tage brachte. Heute gehts mir so, dass ich fast jeden Track kenne, da man ihn schonmal irgendwo auf youtube gehört hat.
Ich bin auch der Meinung, dass man bei Vinyl gezielter und überlegter kauft aufgrund des höheren Preises.
Allerdings ist die Schlepperei der Plattentaschen und der oft sehr begrenzte Platz in der "Dj Ecke" mittlerweile ein Übel geworden, was mich damals letztendlich zu Traktor Scratch getrieben hat

hmmm. also ich bekomme teils von dj pools meine musik auf mp3 zugeschickt. teils noch 1-2 monate vor veröffendlichung.
also da hab ich keine probleme mit , mit neuer musik zu kommen die noch unbekannt ist ...

dank futurebase ,ota media, und club chart portal kann ich mich dahin gegen nicht beschweren und habe teils lieder früher bevor sie auf vinyl oder cd zu bekommen sind . abgesehen von den whitelappels von vinyl djs, aber da gibt es eher wenige von ...

dann machst du difintiv etwas falsch. da die meissten club und dissen djs von einer agentur kommen und vielleicht 50 euro den abend bekommen. zumindest kenne ich jede menge djs die in dissen auflegen und super stolz darauf sind jedes we ein gig zu haben ...
endefeckt bekommen die dann zwischen 50-100 euro für den abend...

never da mache ich an einem abend das 4 -5 fache selbst wenn ich dann nur einmal im monat auflege ... ich selber lege auch ab und an in dissen und clubs auf... also mobiel machst du mehr geld . hast aber auch mehr arbeit und nen längeren tag ... kommt ehr selten vor das ich auf grösseren events oder dissen am abend mehr mache als mobile...

Naja für 50EUR packe ich nicht mal mein Auto.
Ich kenne spezialisierte DJs die bekommen für 2-4 Stunden ordentlich Kohle, was natürlich auch mit deren Bekanntheitsgrad zusammenhängt.

Naja für 50EUR packe ich nicht mal mein Auto.
Ich kenne spezialisierte DJs die bekommen für 2-4 Stunden ordentlich Kohle, was natürlich auch mit deren Bekanntheitsgrad zusammenhängt.

naja ich meinte jetzt auch die 08/15 djs die du in jeder disse siehst von irgendwelchen agenturen ...
hab ich einmal gemacht für eine agentur als ersatz dj für ein bekannten dj von mir...
also das hätte ich mir spaaren können. auslagen waren höher als die gage.
und das macht der typ ständig..
seine antwort . ja aber dafür hab ich jedes we ein gig und bekomme dadurch meinen namen ...
hmmmm
mittlerweille hat er sich selbstständig gemacht im mobilen bereich ...
verdient er mehr :D besoinders bei hochzeiten ...
gut damit kenne ich mich nicht aus und ist nicht in meinen angebot drin ...aber der markt scheint dort zu boomen

Ich bin auch der Meinung, dass man bei Vinyl gezielter und überlegter kauft aufgrund des höheren Preises

Das stimmt.

Lieber weniger, dafür qualitativ hochwertiger (mehr Tracks, Cover, Mastering ... )

One Sided Platten, Mistpressungen, CD-Rohlinge = Sondermüll, plus Bußgeld ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben