Brauche Pa-System aber keine ahnung :-\

Snaip schrieb:
Syrincs M3 220
@Tontechniker:
Du bist ein ganz toller gell?
Hast in deinen Kleinwagen von vor 10Jahren auch eine Anlage mit fettem Bumms verbaut gell?
Ist dir irgendwie entgangen das es sich hier um den Keller eines Wohnhauses handelt?
Und wo die Peavey druck machen sollen ist mir auch nicht wirklich klar...

Eigentlich sollte ich ja Ignoriert werden und deshalb wollte ich auch nicht mehr nerven.

Pass mal auf Snaip, ich fahre nen 1/2 Jahr alten E320, indem sich ein von Mercedes verbautes und äußerst hochwertiges Soundsystem befindet. :p

Der Verleiher, der mir für meine Aufträge das Material liefert schreibt den Anschaffungspreis der Ware mit auf die Mietrechnung. Und es waren 50.000€, soviel wie mein Daimler! Ich glaube ein Admin sollte hier mal zumachen, oder mich bannen, bevor das hier noch sehr hässlich wird.

wenn der verleiher das nötig hat. :rolleyes:

meine lieferanten überzeugen durch Leistung.

und wenn ich mal fragen darf, warum bist du (tontechniker) überhaupt hier im forum?

edit:

die nubbis haben wohl nen "limiter"

Frequenzweiche
Für die Preisklasse der nuBox 380 wurde bei der Frequenzweiche ein unvergleichlich hoher Aufwand an Bauteilen betrieben. So kommen anstelle der vielfach verbreiteten preisgünstigen Elkos ausschließlich die wesentlich teureren, langzeitstabilen Folienkondensatoren zum Einsatz; - auch im Bassbereich!
Dabei lässt es die Weiche nicht einfach beim Trennen der Frequenzen in hohe und tiefe Töne bewenden. Vielmehr werden hier mehrere Schaltkreise zur Impuls-Optimierung und zusätzlich zur Frequenz- und Phasenkompensation eingesetzt. Dadurch erreicht die nuBox 380 unter anderem einen sehr großen vertikalen Abstrahlbereich, in dem es kaum Klang-Unterschiede gibt. Eine durchdachte Schutzschaltung kappt bei drohender Überlastung den Verstärkerstrom zu den Chassis und zur Weiche. Sie setzt sich danach selbstständig wieder in den Normalbetrieb zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Troll-Alarm - und ich bin auch noch drauf reingefallen ...
patsch.gif

hm...die argumente gehen dem einem aus....drum nehme man den schwanzvergleich zur argumentativen bekräftigung verbalem blafasel...

*tüte chips hol und auf den abonier-button drück*

Ja aber trotzdem hat gerade ein Kunde von mir seine Nu 380 durchgehauen... ;)
Aber natürlich bekommt man alles irgendwie kaputt.
Die Syrincs halten schon mehr "getreten werden" aus als die Nuberts.
Nur deswegen die Limitergeschichte.

@Tontechniker:
Wieso soll man dich bannen?
Benimm dich einfach und schon darfst du auch hier mitspielen!

Ich kann Snaip und djj mit ihrem Beiträgen im Bezug aúf den ach so tollen und Ahnung habenden "tontechniker" nur zustimmen.

Nur mal so, da djj die JBL angesprochen hatte....als unterstützung könnten dort 2 aktive Subwoofer von Nubert eifnach den nötigen Druck als Unterstützung geben ;) Habe grade einen am WE vor mir gehabt, und der macht echt superdruck, sehr klare Bässe. Leider kostet der auch 300€...

jau vergiss mich ruhig. ;-)

kann bei nubert nur sagen : anrufen und nach optischer B ware fragen...
spart geld, sit fast nie zu sehen und sound satt.
aw 440 genau wie der aw 560 NICHT für hohe pegel siondern für tiefe...
druck macht da er der aw880

Eigentlich wollte ich mal was aktuelles schreiben, aber vorher hab ich noch was gefunden, wo ich fast vom Hocker gefallen wäre...
Zitat von Tontechniker:
3. So! Und jetzt will ich mal sehen, welche HiFi es mit diesen 400PA Watt aufnehmen kann! Jetzt kann man es richtig krachen lassen im Keller!
Die Angabe "Watt" hat nahezu garnichts mit der Lautstärke oder dem "Druck" eines Lautsprechers zu tun!!!
Es kommt ausschließlich auf das Gehäuse an!
Bau dir ich nen 1000 Watt Treiber oben auf nen Eimer - hat auch 1000 Watt (boah), man hört aber trotzdem fast nix :D

--

Am Besten wirklich mal bei eBay nach den JBL Control suchen, die Teile sind echt klasse und gebraucht sogar bezahlbar.
Außerdem mal bei den Kleinanzeigen von diversen Musik-Online-Stores schauen, das geht von Privat an Privat und daher kann man bei den Preisen sogar noch verhandeln.

Deshalb habe ich auch später in meinem post dB erwähnt:cool:

Also, bleib ruhig sitzen auf deinem Hocker!

Lass mich doch auch mal den Klug******er raushängen lassen...
Das war ja auch der Grund, weshalb ich mich noch retzeitig am Tisch festhalten konnte :D

Tontechniker schrieb:
Deshalb habe ich auch später in meinem post dB erwähnt:cool:

Also, bleib ruhig sitzen auf deinem Hocker!

Und auch das ist ein relativ uninteressanter Wert, denn:
In welcher Enfernung wurde der denn gemessen.
Fein wenn der Wert von 100db direkt vor dem Speaker gemessen wurde, allerdings in 5 Meter Entfernung schon nur noch 90 übrig sind.

Wenn überhaupt ein Wert interessant ist, dann der Wirkungsgrad.

Rischtisch :)

Um wirklich sicher zu gehen, dass man den Lautsprecher bekommt, den man braucht, ist glaub der Weg zum Musik-Spielwaren-Händler des Vertrauen unumgänglich -> Probehören und vergleichen!!!

Sensitivity 97dB/W/m

Diese Angabe sag etwas über die Effektivität der Box aus, um auf deine Aussage zurück zu kommen: "uninteressanter Wert"

Sehr interessant für den Kauf!

Ich stimme gerne jedem zu, der der Meinung ist, er kann eine „Mega Watt“ Box bauen, die nicht laut ist, aber die Sensitivity ..dB/W/m, wird die Box dann als Müll entlarven.

Das wollte ich damit zu Ausdruck bringen
Gruß

@SPL:
Genau, in Stuggi wär's der Dräger.
Dort kann man alles probehören und wird selten übers Ohr gehauen...

Zuletzt bearbeitet:
So, und genau das hab ich auch zum Herrn "Tontechniker" gesagt.
Das Werte rein garnix sagen, sondern Probehören angesagt ist.
Was bekam ich als Antwort, auf meine Aussage, dass ich die Peavey gehört habe und für nicht gut befunden habe:

Tontechniker schrieb:
Wow, was für ne sachliche Aussage.

Tontechniker schrieb:
Sensitivity 97dB/W/m

Diese Angabe sag etwas über die Effektivität der Box aus, um auf deine Aussage zurück zu kommen: "uninteressanter Wert"

Sehr interessant für den Kauf!

Ich stimme gerne jedem zu, der der Meinung ist, er kann eine „Mega Watt“ Box bauen, die nicht laut ist, aber die Sensitivity ..dB/W/m, wird die Box dann als Müll entlarven.

Merkst du eigentlich, dass du mir grade nach dem Mund redest?

Das was du da ansprichst ist der Wirkungsgrad.

Davon hast du weiter oben im Thread aber keinen Ton gesagt....

Schön, wie du wieder die Tatsachen verdrehst.

Ich habe gesagt, technische Daten können aussage kräftig sein (letzter Beitrag) und das Wow... kam auf eine ganz andere aussage von dir. Und zwar die Aussage, das die Anlage schlecht wäre. Das hast du nicht einmal begründet. deshalb mein Kommentar mit Wow...

Kapiert?

Ich hab gesagt:
djj schrieb:
Fakt ist jedenfalls, dass ich das Peavey System kenne und es klanglich in meinen Augen nicht so dolle ist.

Da steht unmissverständlich drin, dass ich es kenne, es also ergo auch schon gehört habe und von daher hab ich eine Begründung geliefert.

Nee...lass mal mit Bauklötzen schmeißen :D

Brauche PA-System

Hallo Leute,

es tut mir ja wirklich Leid, dass ich hier mitten in euren Streit hereinfallen muss, aber ich hätte auch mal eine Frage.

An sich hätte ich dafür auch ein neues Thema aufmachen können, aber dafür braucht man ja erst einmal 15 geschrieben Beiträge. Naja

Also, zum glück bin ich kurz vor dem Kauf von einem Paar Omnitronic TX-2520 ein bisschen Mistrauch geworden und habe mal bei Google nach Berichten über diese Boxen gesucht. Dabei sind mir nur schlechte Kommentare aufgefallen. Irgendwie hatte ich es schon befürchtet.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was jetzt?
Ich habe noch einen Hollywood Impact Verstärker mit 2x356 Watt RMS hier Zuhause stehen.
Wenn ich aber Qualitativ gute (passive) Boxen für diese Leistung (2x 800 Watt max.) haben möchte, stoße ich schnell an meine Budgetgrenze.

Also überlege ich, diesen Verstärker (der Bestimmt genauso wenig taugt wie die Omnitronic Boxen) zu verkaufen. Von den alten Boxen (Omnitronic DX-2222) ist nur noch eine übrig. Die andere habe ich mit dem EQ vom Mischpult kaputt bekommen weil ich damals noch nicht so schlauer war und wusste das Watt nicht alles ist. Heute habe ich zwar mehr Erfahrungen aber wirklich schlau bin ich immer noch nicht. Ärgerlich auf jeden Fall, dass man da mehr als 400€ (für ein Komplett Set bei eBay) für Sachen ausgibt und jetzt fast nichts mehr davon über ist. Sowas sollte verboten werden...

Vom Erlös durch den Verkauf und meinem erspartem würde ich mir dann ein aktives System (1x Subwoofer/2x Satelliten) zulegen. Auch wenn solche Systeme nicht ganz günstig sind. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Das ganze soll für eine Mobile Disco zum Einsatz kommen. Es wird also nicht großartig Techno und Black aufgelegt oder selber gemixt sondern vor allem Partymusik aufgelegt. Trotzdem sollte es natürlich einen guten Klag und genug Power haben, um auch mittelgroße Räume (bis zu 1000m²) zu unterhalten.

Also, eine MAP M.A.R.L.I.S. bei Conrad soll nur 343,- € kosten. Die hat insgesamt 600Watt aber das taugt bestimmt nicht oder? Ist so günstig…

Darum bin ich jetzt auf Thomann.de umgestiegen. Ich denke, damit bin ich besser beraten. Wie sieht es mit einem Set von „The Box“ Boxen aus? Ist das gut oder ehr nicht.
http://www.thomann.de/de/the_box_pa_set_max_iii.htm

Oder DB TECHNOLOGIES S 350 ENTERTAINER SYSTEM
http://www.thomann.de/de/db_technologies_s_350_entertainer_system.htm

Also, für eure Hilfe wäre ich euch natürlich super Dankbar. Mein Budget geht maximal bis 700,- € aber da bekomme ich schon beim dran denken Kopfschmerzen (wirklich!). Also 500,- € wären natürlich besser.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.
Schöne Grüße, loardmax ;)

Morgen loardmax,

die Omnitronic DX-2222 gehören, für mich, in die Kategorie der Partyboxen.

Partyboxen:
Geeignet zum hören von Ballermann Hits nach 6 Bier im heimischen Garten mit 20 dickbäuchigen Deutschen.

Das bedeutet: Für diesen Preis, kann Omnitronic nur noch billigstes Material nehmen und muss erhebliche Einbusen bei der Verarbeitung in kauf nehmen. Allein die Größe ist eine Unverschämtheit. Bei wem soll das zuhause reinpassen? Andere Firmen konstruieren Boxen für Veranstaltungen mit 500Leuten in der gleichen Größe...

Ich hoffe, dass du mit deiner Partymusik, die die mobile Disco spielen soll, nicht zu den oben beschriebenen Veranstaltungen gehörst (Ballermann) :D

Den Hollywood Impact Verstärker zu verkaufen war eine gute Idee, denn der ist auf der gleichen Basis gebaut, wie die alten DAP Verstärker und somit mist!

Zu deinen Thomann.de Angeboten:
Bitte vergiss THE BOX ganz schnell. Diese Thoman eigenen Marke ist zwar sehr billig aber dafür auch zum würgen. Ich selbst habe schon 2 der Top's als Notfalllösung zu Monitoren, bei einem Bandauftritt, umfunktioniert und der Gitarrist war verständlicherweise nicht begeistert.... ;)

Das DB System ist wie gewohnt bei DB, ok, aber nichts besonderes.

Hast du schon über gebrauchtes nachgedacht? Nur als Frage, damit wir schauen können?

Zum Rahmen:
Mobiele Disko? Kannst du uns noch etwas zum Puplikum (eher kids?) sagen.

1000m2, sicher? Das wäre dann schon sehr groß...

Gruß

Edit: Da das Zeugs in einer mobilen Disco rumgeschleift wird und immer am Limit gefahren wird, kommt nur eine PA in betracht. Ich hoffe da stimmen mir auch meine Kritiker zu...

Zuletzt bearbeitet:
1000m2 sind mit ner 500watt PA durchausmöglich.
wenn du eine mietest...

gebe dem TT da mal recht, gebraucht wäre wohl sinniger.

Guten Morgen,

danke ert einmal für eure schnellen Antworten.
Also, es ist wie in dem Thread, in dem ich was Suche. Nur dass ich die Tage grade bemerkt habe, das es keinen Sinn macht alles auf einmal zu kaufen :rolleyes:

Ich hätte an und für sich natürlich überhaupt kein Problem damit, eine gebrauchte Anlage zu kaufen. Nur müsste es da einen Funktionsnachweis geben da auch dieses gebrauchte System wohl noch sehr viel Geld kosten wird.

Zum Publikum: Das sind sowohl ältere, Erwachsene, die ihren 40isten Geburtstag im Kreis von 50 Leuten im Clubraum feiern aber auch 16 Jährige Kids die sich zusammenraufen und dann große Geburtstagsfeten in Vereinshallen (die besagte 1200m² Schützenhalle) feiern.

Darum wäre es vielleicht nicht schlecht, den Hollywood Verstärker da zu lassen und noch einmal Omnitronic DX-2222 zu kaufen. Die könnte ich auf solche Saufpartys mitnehmen und nebenbei auch weiterhin verleihen. Wenn da mal eine Box für 75,- € durchbrennt, ist das dann so. Den Preis hätte ich ja mit dem Verleihpreis mal 2 fast ausgeglichen.
Aber 40 und 50 Jährige haben da natürlich einen anderen Anspruch. Außerdem wirkt so ein Satelliten Set auch viel Professioneller. Kleine Boxen mit viel Lärm.

Bei eBay werde ich also schon mal nicht mehr einlaufen (außer die Omnitronic). Das habe ich erst mal hinter mir. Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum eine gebrauchte PA Anlage für 500,- € bis 700,- € zu verkaufen.

Also vielen Danke Leute und ich würde mich natürlich auch weiterhin über so viele Antworten freuen.

Schönen Gruß,
loardmax ;)

Neue Themen

Zurück
Oben