Brauche Pa-System aber keine ahnung :-\

Zum einen vergiss die Omnitronic Brüffwürfel.
Die sind für nix gut.

Deine Anforderungen von

a) Nem Budget von nur 700€
b) bis zu 1200m² Fläche die du beschallen willst

sind... hmm schlichtweg.... sehr schwer bis unmöglich überein zu bringen.

Das DB System ginge für deinen Einsatzbereich schon in Ordnung.
Nicht die Topklasse, aber taugt schon was.
Allerdings wirste damit nur schwerlich deine 1000m² beschallt bekommen.

Zum The Box System.
Ich kenne es selber nicht, allerdings wird das System hier im Forum eigentlich recht oft empfohlen.
Möchte mich dazu aber nicht verbindlich äussern, da ich es dafür erstmal selbst gehört haben müsste.

Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich keine Ahnung was ich dir in der Preisspanne empfehlen soll.
Für deine Bedürfnisse müsstest du mit nem Budget von 3000€ ankommen wo wir dir ne anständig klingende, für deine Größenordnung ansatzweise passende PA zusammenstellen könnten.

Guck dir vielleicht auch nochmal das HK Lucas One System an.

Generell gilt beim Boxenkauf, nix blind kaufen.
Geh zu nem Händler hin und hör dir sämtliche Systeme an.
Da wirst du ganz schnell die Unterschiede bei den Systemen feststellen.

LUCAS packt NIEMALS 1200 m2!!!!

für ne Halled der größen ordnung braucht es sagne wir mal minimum 4 Stacks ordentlich PA (zb NEXO alpha +e; HK R-Serie, KME oder AD Systems).
das Amping müsste da auch schon im Bereich um 5-10 kW liegen...

das ist das was ich da für ne Party hinstellen würde...

lucas wäre zbt top für die besagten Geburtstage in der GRößenordnung bis 150 man etc...

vl solltest du aber deine Ansprüche was diese Halle angeht mal genauer ausdücken...
ich meine 20x60 meter ist echt mal einiges... wenns da drücken soll...

Ich sach doch das passt nie wat er sich vorstellt.
Die Lucas wär nur interessant für seine anderen Veranstaltungen.

Ich denke er meint eher 120 m²

Ich denke mal das von dir ausgesuchte DB-System dürfte für die meisten Geburtstage passen. In der Regel gehts da ja mehr um Hintergrundbeschallung und am Ende nen paar Poloneeserunden ;)

Was die Lukas angeht ... ich hatte mal bei nem Bmx-Contest in ner 1000m² Halle aufgelegt ... dort stand ne Lukas inner Ecke und ich sorgte für nen bischen Nebenbeimusik ... vorwiegend DnB. Solange es bei athmospherischer Fahrstuhlmusik blieb, klang die kleine Lukas garnicht mal so schlecht ... war zwar irgendwie wien Küchenradio ... aber angenehm. Wo es dann zur Feier nach dem Contest kam ... da war nichts mehr rauszuholen aus dem Ding ... es schrie, blähkte und war gar nicht schön. Zum Glück haben sich dann die meisten Gäste ans Programm gehalten und die Halle gewechselt ... in der anderen war ne Bühne und ne 8kW PA aufgebaut ... was die Halle dann doch besser mit Sound füllte.

Ergo ... für kleine Geburtstage bis 100 Personen reicht meiner Meinung nach die Größe der Lukas bzw. der von dir ausgewählten DB. Wenn du was größeres Beschallen musst ... ist es glaub ich besser zum PA-Verleih zu gehen.

Hallo Leute

angesichts der Preisklassen, muss ich das wohl erstmal ruhen lassen.
Die Halle (da habe ich damals auch meinen 18. Geburtstag gefeiert) ist 25mx50m groß.

Ich denke, eine gute Anlage für die kleineren Veranstaltungen bis 500m² wäre wohl ehr in meinem Preisbereich. Den Rest müsste man sich dann halt erst mal Anmieten.

Schönen Gruß,
loardmax ;)

um 500m2 ausreichend mit druck zu versorgen brauchst du dann noch so ca 2 Stacks...
mit 700€ bekommst du grade eben ein gescheites DJ set.
irgendwie hab ihr jungs ab und zu vorstellungen...
wie kommt man da drauf?

selbst lucas one kostet um die 900 schleifen...

loardmax schrieb:
Ich denke, eine gute Anlage für die kleineren Veranstaltungen bis 500m² wäre wohl ehr in meinem Preisbereich. Den Rest müsste man sich dann halt erst mal Anmieten.

Warum überhaupt schon kaufen? Einerseits bist Du so mutig, die € 75,- für einen evtl. zerstörten (eigenen, weil gekauften) Brüllwürfel bereits nach 2 Veranstaltungen als "wieder-reinhol-fähig" zu kalkulieren, andererseits zeigst Du die (richtige) Bereitschaft, nicht vorhandenes Material zuzumieten und die Kosten auf den Kunden umzulegen. Ergo:

Wenn Du das bereits vorhandene Kauf-Budgets jetzt auf Seite legst, die Veranstaltungen anders kalkulierst und die daraus resultierenden Einnahmen zu einem Teil ansparst, dann solltest Du von Veranstaltung zu Veranstaltung insgesamt schneller zu Kapital für eine vernünftige und größere Anlage kommen.

Korrekt.

Mieten wär auch mein Tipp.
Somit kannst du dem Kunden wenigstens ne anständige Qualität liefern.

Hallo Jung,

schönen Dank für eure nette Hilfe. Ich werde mir dann wohl die Sachen dazu mieten. Da habt ihr recht.

Schöne Grüße,
loardmax ;)

DjMyStiK schrieb:
Dazu brauche ich jetzt für die hochzeit boxen, und die sollten schon an die 350 watt rankommen!

hallo,

wenn das material weniger als 20 einsätze im jahr hat, ist miete
günstiger - und du kannst immer passendes zeug holen..

die wattangabe sagt erst mal wenig bis gar nichts aus, gute
lautsprecher sind an einem walkman so laut wie billiggurken
an "350 watt (pmpo)" :D

AW: Brauche PA-System

loardmax schrieb:
Darum bin ich jetzt auf Thomann.de umgestiegen. Ich denke, damit bin ich besser beraten. Wie sieht es mit einem Set von „The Box“ Boxen aus? Ist das gut oder ehr nicht.
http://www.thomann.de/de/the_box_pa_set_max_iii.htm

Noch ein Wort zu den Thomann Geräten: Die in diesem Set enthaltenen Tops verwenden wir in der aktiven Version zur Beschallung von Nebenräumen, für Hintergrundmusik etc. Klanglich finde ich die nicht unrecht (sie quälen nicht -- und was will man mehr von Lautsprechern in der Preiskategorie...). Den Sub kenne ich nicht, allerdings halte ich es für keine gute Idee, einen Mono-Sub bei 160Hz zu trennen: der ist damit ortbar und zerreisst das Stereobild. Daher denke ich, die Kombi wird nicht so toll klingen.

Grüße,
muecke.

loardmax schrieb:
Hallo Jung,

schönen Dank für eure nette Hilfe. Ich werde mir dann wohl die Sachen dazu mieten. Da habt ihr recht.

Schöne Grüße,
loardmax ;)

Genau "jetzt" komme Ich auf den Plan .
Für genau solche Leute wie Dich Verleihe ich DJ Equipment .
NEIN........keine Großanlagen .
Eben genau das , wofür DU eine DJ Anlage benötigst .
Für ca. 100 Personen Beschallen und ein wenig Licht .
Komplett ist die Party .

1 DJ Rack mit :
Denon doppel CD Player
Behringer Mischpult

1x HK Lucas 600 Watt Boxen System

2x Botex T4-bar´s (auf wunsch bis zu 4 erhältlich-aufpreis)
1x Stagefluter

1x AKG WMS Funkmikrofon

und das alles zum Abholen....
1 Tag Party machen....
und am nächsten Tag wieder zurück bringen....
macht.....
75,- Euro

Und für das Geld brauchst Du dir die ganzen Sachen nicht zu Kaufen .
Oder :rolleyes:

Und beim nächsten mal gibt es evtl. noch Technics TT zum Leihen .
Bin beim Überlegen ;)

Sowas das nächste mal bitte per PM.
Für Werbung ist der Thread hier nicht gedacht!

hey!
vor der frage stand ich auch mal. pa system musste her , aber keine ahnung gehabt. dann bisschen was angelesen im internet und mit dem neu erworbenen wissen etwas bei ebay gekauft. tja, bis 100 personen ging alles gut, nur jetzt wo partys bis zu 300 personen keine seltenheit mehr sind, knicken die boxen ab. 1 hochtöner durch und bei zu langer belastung springt hin und wider mal einer oder auch 2 bassteller raus! das ist sch*****

schließe mich auf jedenfall der meinung an lieber ein wenig zu sparen und dann etwas ordentliches zu holen. :)

bin jetzt auch wieder am suchen nach 2 neuen pa-boxen.... muss bis 29.09.06 sie haben dann liegt nächster termin zum glück ERST wieder an. hat jemand im moment ne idee was gutes auf dem markt ist ( passend zum verstärker hollywood impact -600 (2x 256 rms) )? :confused:

okay...endstufe vergessen....vorerst.

also vorgesehen waren eigentlich max 300€, wobei bei einem guten preisleistungsverhältnis könnte man auch tiefer ins sparschweinchen greifen :) !

300€ dachte ich. da ich mir noch evtl. nen geeigneten tt oder cdplayer kaufen wollte.
bin aber offen für vorschläge.

mfg

Ok, bei Beschallungen bis 300 Leute brauchen wir unter 2000€ garnicht erst anfangen.

naja istso eine sache.
für solche fällke kann ich ne anlage aus einem clubhaus hier bei mir kriegen...!!! die ist echt männlich :D ! aber was denkst du denn sonst ? wenn man vllt.nochmal was passendes für die endstufe sucht?

MFG

die anlage um die es jetzt geht sollte schon 150 schaffen. wenn du da was wüsstest, wäre nett!

mfg

Ich sags mal so raus

für 300 Euro kriegst du keine gescheiten Boxen, grad mal eine Fullrange im mittleren bereich, und wenn ist das noch zu wenig

Und jetzt hängts immer noch davon ab, wie du beschallen willst

Willst du einfach nur hintergrundmusik machen oder willst du party?
Ich schätz mal party.

Da kann ich Systeme von DB empfehlen, die ham ein ziemlich gutes Preis/leistungs-Verhältnis

z.b. für um die 100 leute
dB Basic-100 10/2 Aktivbox 140W+40W...........um die 222 Euro (x2)
dB Sub-12 12" Aktivsubwoofer 400W..............um die 499 euro

alles aktiv und hat nen super klang!

ansonsten schau dir die systeme auf der db hp an, die preise kannst ja dann per google ckecken
klick

Sound is einfach teuer...aber wir wolln ja nicht, dass die leute mit einem ohrenschaden nach hause gehen.

Beak schrieb:
Ich sags mal so raus

für 300 Euro kriegst du keine gescheiten Boxen, grad mal eine Fullrange im mittleren bereich, und wenn ist das noch zu wenig

Und jetzt hängts immer noch davon ab, wie du beschallen willst

Willst du einfach nur hintergrundmusik machen oder willst du party?
Ich schätz mal party.

Da kann ich Systeme von DB empfehlen, die ham ein ziemlich gutes Preis/leistungs-Verhältnis

z.b. für um die 100 leute
dB Basic-100 10/2 Aktivbox 140W+40W...........um die 222 Euro (x2)
dB Sub-12 12" Aktivsubwoofer 400W..............um die 499 euro

alles aktiv und hat nen super klang!

ansonsten schau dir die systeme auf der db hp an, die preise kannst ja dann per google ckecken
klick

Sound is einfach teuer...aber wir wolln ja nicht, dass die leute mit einem ohrenschaden nach hause gehen.

222 + 499 = 721,- Euronen

Für ca. 620-650 ,- Euro bekommst du bei Ebay ein HK Lucas System .
Absolut Top Qualität . Finde Ich .
Damit kannst du die Leute (bis ca. 100-150) Beglücken .
Das wäre eine gute Investition .

hab die mal abgecheckt. aber ich halte von aktiven systemen irgendwie nicht so viel. gerade, dass man da ja nicht irgendwie während eines auftritts daran herum fummeln kann. okay ...ich weiß man macht einen soundcheck vorher. aber falls doch mal was nicht passt. und bei passiven systemen hat ma eben noch alles in der hand.

meine derzeitigen boxen: hier gefunden

tja und sowas ähnliches reicht...sowas in die richtung brauche ich
( passend zum verstärker hollywood impact -600 (2x 256 rms) )
quasi ein tick mehr leistung dasdie boxen wieder bisschen mehr haben als der verstärker!

und dieses HK system ist glaube echt nicht schlecht aber ist man damitauch länger glücklich? ist ja schon ne hgrößere investition.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben