Brauche Pa-System aber keine ahnung :-\

Ok ... dann gib mal ne Produktempfehlung ... Amp + 2 Fullrange Tops für 600,- inkl. Kabel. Dann schauen wir uns mal den Frequenzgang an.

Ich hab zur genüge auf billigen Dap, Omnitronic, Reloop Anlagen auflegen müssen. Parallel nutze ich eigenes Equipment von Zeck, Lem, Seeburg. Ich weiß also wie es sich anhören kann und was es kostet.

Komme ich denn mit 2 Eltax Targent SR-500 und einem AMP-70 Verstärker einigermaßen gut hin??? Klangmäßig meine ich?

@triple D: ich geb dir einfach mal in allem recht, damit du nicht weinen muss... :eek:

@Micha2701: Phuuu, das ist ein übler ****** den du da zusammengesucht hast. Der Sound wird mieser als mies sein! So schlecht, das triple D es sogar hören kann!!!! :eek:

@Tontechniker:
Arbeite mal an deiner Ausdrucksweise. Solch ein Niveau hat hier nix zu suchen. Für ne vernünftige Diskussion bin ich immer offen, aber bei soner Argumentation frag ich mich wirklich was du fürn Problem hast.

Hmm, mir ist allerdings auch schleierhaft woher du für 600€ ne amtliche PA nehmen willst.
Häng mal ne Null dran, dann kommen wir gaaaanz langsam in Gefilde wo man drüber reden kann.
Für 600€ bekommste hmmm... eine halbwegs anständige Monitorbox!

triple D schrieb:
@Tontechniker:
Arbeite mal an deiner Ausdrucksweise. Solch ein Niveau hat hier nix zu suchen. Für ne vernünftige Diskussion bin ich immer offen, aber bei soner Argumentation frag ich mich wirklich was du fürn Problem hast.

Da muss ich triple D Recht geben!! Und auch sonst, er vollkommen Recht mit dem was er schreibt!! Wozuz brauch man im Keller umbedingt ne PA ( mal ganz davon abgesehen, davon, dass man für 600 € nun wirklich keine der Besten PA's bekommen kann)
Warum nicht gute Hifi-Boxen?? ( ich kann mich entsinnen, dass hier viele Teufel-Systeme empfehlen, selber habe habe ich sie aber noch nicht gehört! )

Und ich kann auch nur sagen, ich habe auch mit billigen Anlagen von Omnitronic gearbeitet und im gegenzug dazu mit Amtlichen Anlagen alla JBL ( die den Wert von 50.000€ locker übersteigen!!)...

djj schrieb:
Für 600€ bekommste hmmm... eine halbwegs anständige Monitorbox!

Richtig!! Dafür würde man max. 1 Monitorbox bekommen!!! Ganz zu schweigen von ner ordentlichen Amp!!

Ich glaube einfach,das unsere tontechniker nicht so viel Ahnung hat, wie sein Name sagt...
Ansonsten, um mir das Gegenteil zu beweisen, möge er doch bitte mal nen Produktempfehlung abgeben!!

1. Ausdrucksweise ist sehr angebracht!

2. Anlage:
2 X PEAVEY ST-15 II MESSENGER-SERIE
1 X MACKIE TAPCO J800 (überlastet um 5 Watt)

503€, Rest Kabel

3. So! Und jetzt will ich mal sehen, welche HiFi es mit diesen 400PA Watt aufnehmen kann! Jetzt kann man es richtig krachen lassen im Keller!

Dies ist eine Anlage für den Home bereich. Weder semiProfessionell und schon gar nicht Professionell! Man muss aber in erster Linie darauf achten, wer hier postet! Wenn Ihr behauptet, ihr gehört mit eurer Leistung in den Professionellen Bereich, dann ist diese Anlage vom Klang und von der Verarbeitung nicht ausrechend, ABGER WELCHER PROF ARBEITET IM KELLER!!!!

Labert nicht über 6000€ Anlagen, ihr wisst selbst, dass das Schwachsinn ist!

200 Watt RMS, 400 Watt Program, 800 Watt Peak
das sind mal boxen daten die überzeugen....

kommt halt drauf an ob man es laut und dröhnend haben will oder vl doch lieber etwas leiser und dafür so das die Ohren nicht bluten..

Klanglich lassend das zB zwei NUbox 380 Meilen hinter sich!!

und was bitte ist home bereich?!?
Für Home anwendungen nimmt man Hifi.
PA (wenn es denn PA ist) ist nicht für Keller bzw kleine Räume gedacht.
und die Qualität von Boxen zu dem Preis.... nen gescheiter Hochtöner kost mehr als sonne peavy box.

von nem Tontechniker hätt ich etwas mehr mehr erwartet...
vorallem anderes Vokabular...

Also meint nicht nur einer, das man mit dem Set:

2 X PEAVEY ST-15 II MESSENGER
1 X MACKIE TAPCO J800

eine gute Wahl bezüglich schönem sauberen Klang und knackigem Bass, auch bei nicht ganz so hohen Lautstärken (man möchte sich ja im Keller noch unterhalten können) bekommt?

Ja, gute Idee, wir beschäftigen uns jetzt damit, das PA Professional Audio heißt und deshalb nur für Professionals geeignet ist :rolleyes: .

Ich denke, das von mir ausgewählte System ist ein gutes solides System, aber keins für Professionals.

Bitte hört endlich auf mit dem Klang, dass zeigt nichts anderes, außer, dass ihr keine Ahnung habet. Beim Klang kommt es immens auf den Raum an. Was für Materialien im Raum zu finden sind... Bei einem gewölbten Wohnhauskeller ist eine Boseanlage einfach falsch am Platz!

Micha! Kauf ne HiFi, auch wenn du dich später, wenn du ne Party schmeißen wirst ärgerst, aber sonst können hier einige nicht mehr schlafe... ;)

sachma, liest du eigentlich was die anderen schreiben?
zb hat nieman von Bose gesprochen. Teufel und Nubert waren zwei genannte marken.

es geht hier darum dem armen jungen zu helfen und nicht darum wer am lautesten schreit...

@micha -> weiteres per PN ;-)

btw

PA ist die Abkürzung von Public Adress. Hinter dieser Bezeichnung verbergen sich die Beschallungsanlagen, wie sie beispielsweise Musikgruppen bei Liveauftritten benutzen. (aus handbuch der veranstaltungs technik und seltsamer weise auch die ansicht von ausgebildeten Fachkräften)

@Tontechniker
Ich frage mich ernsthaft was du mit deiner agressiven auftretensweise erreichen willst?
Zum einen hat dich hier keiner persönlich angegriffen. Es geht rein um eine sachliche Analyse dieses technischen "Problems".
Wir versuchen zusammen die, für den User beste Kombination zu finden.
Aus deinen Posts kommt es mir so vor, als ob du nicht wirklich Ahnung von der Materie hättest.
Es kommt mir eher so vor, als ob du irendwo mal bei einer Mobildisco warst und jetzt der Meinung bist, du hättest die Überahnung.
Ich mag mich natürlich auch täuschen.
Fakt ist jedenfalls, dass ich das Peavey System kenne und es klanglich in meinen Augen nicht so dolle ist.

Back to Topic:

Eine weitere Lösung kam mir grade in den Sinn.
Für die Größe des Raumes wär auch noch das Syrincs M3-220 System interessant.

Vor allem hättest du auch noch nen schönen Druck beim Bass, einen sehr ordentlichen Klang und Preislich längst unter 450€.
Einziger Nachteil, du hast halt nur eine 2-Punkt Beschallung, was du allerdings auch bei ner PA hättest.

djj schrieb:
@Tontechniker
Ich mag mich natürlich auch täuschen.
RICHTIG

djj schrieb:
@Tontechniker
Fakt ist jedenfalls, dass ich das Peavey System kenne und es klanglich in meinen Augen nicht so dolle ist.
Wow, was für eine sachliche Aussage! :rolleyes:

djj schrieb:
@Tontechniker
Für die Größe des Raumes wär auch noch das Syrincs M3-220 System interessant.

Vor allem hättest du auch noch nen schönen Druck beim Bass, einen sehr ordentlichen Klang und Preislich längst unter 450€.
Einziger Nachteil, du hast halt nur eine 2-Punkt Beschallung, was du allerdings auch bei ner PA hättest.

Klar wäre das noch eine Lösung, wie so vieles Andere auch. Was soll er mit 5.1??

Gruß

Heyho

noch mal zum Thema Billigmarke ...
bin auch einer der mal darauf reingefallen ist ....
hatte mir die DAP P-1600 Endstufe gekauft und zwei MC12...

zunächst zur Endstufe ....is zwar schwer, aber von der Leistung absolut akzeptabel....clipping wird sehr spät erreicht ...hatte sie mit anderen Endstufen an einer Proel-PA ( 2 Subs + 2 tops ). Die 1600 an den Tops und der Klang war wirklich genial.....

nunja ...zu den boxen:
also bei Zimmerlautstärke kann man sich den Klang anhören,
sobald man allerdings etwas lauter macht sind die Höhen nur noch am quitschen...da macht das Auflegen wirklich kein Spaß mehr!
Für Geburtstage mags noch ok sein, aber für dauerhaftes Benutzten absolut inakzeptabel!

Tontechniker schrieb:
Wow, was für eine sachliche Aussage! :rolleyes:

Gruß

Das ist sehr wohl eine sachliche Aussage.
Ich habe diese Anlage gehört und sie für nicht gut befunden!
Da du ja nach deiner Aussage auch in dieser Branche arbeitest, solltest du wissen dass Daten erstmal herzlich wehnig über den Klang der Boxen aussagen.

Und ich bilde mir ein, ein sehr gutes Gehör zu haben.
Arbeite schließlich seit geraumer Zeit in der Branche.

Von 5.1 hab ich auch nie gesprochen.
Es kam hier nur mal auf ne 4-Punkt Beschallung aufzubauen.
z.B. 4 JBL Control One in die Ecken.
Hier fehlt dann natürlich der Druck.
Deswegen mein Vorschlag mit den Syrincs.

djj schrieb:
Von 5.1 hab ich auch nie gesprochen.
Es kam hier nur mal auf ne 4-Punkt Beschallung aufzubauen.
z.B. 4 JBL Control One in die Ecken.
Hier fehlt dann natürlich der Druck.
Deswegen mein Vorschlag mit den Syrincs.

Wawawawawasssss? Ok, nur nicht denken? Warum empfiehlst du ihm nicht gleich Computerlautsprecher??? Druck, Druck!! Ich verspüre einen leichten Druck auf meinem Kopf (wegen deinen Beträgen)!!!!!!!! Weißt du überhaupt was Druck ist? Du empfiehlst oben etwas mit 93dB max und sprichst von Druck. :confused:

Hallo?
Ich weise nochmals freundlich auf die Nettiquette hin.

Für einen kleinen Raum machen die Syrincs genug Druck.

Wir sprechen hier ja nicht von einem Saal sondern nur von einem Keller.
Da reichen diese völlig aus.

Mal davon abgesehen kannst du die Syrincs nun wahrlich mit Computerlautsprechern vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
*tontechniker ignorier und das weiter empfehle*

das syrincs system macht für mich nen sinningen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Syrincs M3 220
Robust und ordentlich geschützt durch eigene Limiter

Nubert NU 380 + Nubert AW440
Klingen weicher, sind aber nicht durch einen Limiter geschützt.
Und auch sonst gehen dir Hifiboxen bei zu häufiger und extremer Laustärke schnell kaputt.

Home PA wie DAP etc
Seht trockener und leicht unangenehmer Klang. Aber du must dir keine sorgen machen das die kaputt gehen wenn du sie trittst. Aber bitte nur Boxen ohne Piezohochtöner!
Die kleinen runden, die auch gerne in dreifacher Ausführung verbaut werden...

Generell solltest du alle größeren Freiflächen an den Wänden mit Molton (Feuerfester Stoff) abhängen. Dadurch verbessert sich der Klang schon mal deutlich.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du diese mir gerne auch per PM stellen, da dieser Tread ja leider von einem User komplett versaut wurde.

@Tontechniker:
Du bist ein ganz toller gell?
Hast in deinen Kleinwagen von vor 10Jahren auch eine Anlage mit fettem Bumms verbaut gell?
Ist dir irgendwie entgangen das es sich hier um den Keller eines Wohnhauses handelt?
Und wo die Peavey druck machen sollen ist mir auch nicht wirklich klar...

BTW nur in Katalogen blättern bedeutet nicht das man auch wirklich mit "50.000.- Euro Systemen gearbeitet hat.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben