Hallo zusammen,
ich schalte mich mal in diesen Thread, da auch bei mir in Zukunft Boxenkauf angesagt ist. Das hat zwar noch Zeit, bin mich aber schon fleißig am erkundigen. Meine Situation liegt ähnlich:
Kennt jemand das
TW Audio T24 Topteil (
www.twaudio.de). 2 von diesen Topteilen sollten doch für kleinere Geschichten (100-200Personen) völlig ausreichen, oder? Als Erweiterung kann man dann immer noch ein Bass-Unit nehmen. Leider konnte ich bislang keinen Preis für die Box ausfindig machen. Neben diesem Angebot stechen mir auch immer wieder die
Nexo PS8 Topteile ins Auge. Eine solche Anschaffung würde dann als Monitor oder auch für kleine Bar-Gigs dienen. Budget 1000-2000€. Das war die langfristige Alternative.
Die zweite Alternative wären 2 kleine Tops mit einer Bass-Unit die ich zuhause verwende und ggf. für einen nicht ganz so lauten Bar-Gig oder auch für Kleinstpartys einsetzen würde. In der Bar wo ich ab und an etwas mache sind so schäbige kleine Würfel mit einer Bassbox. Die Teile brüllen einfach nur.
Ist halt die Frage ob ein System für 300-1000€ den Klang etwas aufwerten können wenn die Anlage nicht gerade auf Anschlag gefahren wird sondern so, daß man sich noch unterhalten kann. Es sollen damit also keine 130db erreicht werden sondern etwas qualitativ anständiges mit klaren Klang womit ich in einer Bar die normalen Stimmen etwas übertönen kann. Wünschenswert wäre ein satter Bass. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich für aktive PA's keine Amp und kann direkt vom Mischpult in die Box stürzen?!?
-Welcher Hersteller gilt denn als Preis/Leistungs Hitverdächtig im PA Bereich?
-Gibt es erprobte Sets im PA Bereich ähnlich der Technics Plattenspieler die für beständige Qualität bürgen?
Bei
www.thomann.de sind mir die
Samson Resolv mit Sub Erweiterung aufgefallen. Die sollten doch ein bißchen Dampf machen, oder?
Auch interessant finde ich folgenden Sub:
JBL JRX 118 SP bei Thomann. Dazu noch zwei handliche Tops (könnten da auch zwei kleine Monitore zu eingesetzt werden? Also nicht diese Plastikkübel...vielleicht diese Variante:
JBL CONTROL 28) ...und ab damit.
Sorry, wenn ich mich hier einfach mit Fragen reinschalte. Im Grunde liegt die Problematik ähnlich wie bei den Herrschaften vor mir. Wünschenswert wäre ein 2.1 System welches eben für so eine Barsache gerade passt und sonst für mein Zimmer gedacht ist. Diese Plastiktöpfe mag ich irgendwie nicht so. Subjektives Empfinden. Perfekt wäre ordentlich Bass und zwei kleine Tops die guten Klang bei moderater Lautstärke bieten und sich leicht transportieren lassen. Die zu beschallende Tanzfläche in der Bar wäre so 6mx6m.
Gruß Aufleger
PS: Sorry für meine ausführlichen Fragen. Habe 0 Ahnung von PA Technik. Das PA Forum habe ich auch schon durchstöbert.