Brauche Pa-System aber keine ahnung :-\

Wobei bei wenigen VA´s sollte man das Zeug echt lieber mieten als kaufen, denn wenn man bei den Leuten in Erinnerung bleibt weil der Sound sowas von mies war, ist das nicht gerade von Vorteil;

Das schöne gesparte Geld für Mist auf den Kopf zu hauen ist es doch nicht wert; :cool:

wir nehmen bei unseren auftritten mit band immer 2x (hau mich tot sind glaub 300W) aktive PAs. datt reicht um verdammt laut ne turnhalle zu beschallen ^^ da du ja aber eh kleiner auftritts müsste das für dich auf jeden fall reichen. klanglich kommts halt immer drauf an was für welche du kaufst wobei da die richtig guten meisstens passiv sind (aber verstärker gibts ja au net umsonst :p)

schau einfach mal bei ebay nach 1-2 aktiven PAs das sollte für den anfang reichen. oder noch besser: frag mal beim nächsten größeren musikladen oder sowas an wegen preisen dann kannst das system ja einfach mal testen und je nachdem wie zufrieden du bist und wie oft dus brauchst kannst es ja dann auch kaufen!

Naja, kenne das AS-900 nur zu gut.

Haben/hatten das mal im Verleih für den billigst Sektor.

Erfahrung:

War nie wirklich dolle.
Ging dann mal wieder innen Verleih und Kunde hats geschafft den den Internen Limiter durchzuschießen, bzw paar Transistoren.

Alles durchgeguckt und defekte Teile ausgetauscht.
Jede Menge von Werk aus kalte und fehlerhafte Lötstellen sowie fehlerhafte Verkabelung getauscht, und siehe da.
Dat teil hat 50 % mehr Leistung.

Aber damit 100 Leute beschqallen? Never!
Das ging bei uns raus für kleine Gartenpartys etc

Die 3/4 Zoll Hochtöner neigen schnell zum schreien - Da haben sich andere Treiber mehr bewährt.
Diese möglichen Kombinationen überzeugen zum gleichen Preis einfach mehr .
http://www.thomann.de/de/the_box_sb1800a_18_subwoofer.htm
oder
http://www.thomann.de/de/the_box_ta18.htm
als Tops
http://www.thomann.de/de/the_box_pa108a_aktive_fullrangebox.htm

Und HK Audio ist mit der Lucas Serie einfach überteuert - Bei DB Technologie bekommt man zum günstigeren Preis mehr Leistung.

Propper schrieb:
Also bei einer Hochzeit mit 100 Gästen und wenns nicht viel kosten soll würde ich so was nehmen:
http://cgi.ebay.de/OMNITRONIC-AS-90...hZ015QQcategoryZ12916QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Sieht gut aus, klingt ganz gut und Du mußt keine Endstufen schleppen!

Besser wäre natürlich HK-Audio, ist aber ´ne andere Preisklasse! :cool:

Ja, aber bei DB gibt es nur Plastik-Tops!(bei den kleineren Anlagen)
+ HK ist vom Service 1a, den lassen die sich natürlich gut bezahlen...
Hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht, wie schnell man an "the box" Ersatzteile kommt?

Gegenüber der Omnitronic ist die Thomann Lösung auf jeden fall um Klassen besser.
Du bekommst bei Thomann alle Teile in reperaturfällen außerhalb der garantieziet ganz offiziell - Ist auch schon länger so.

http://www.thomann.de/de/the_box_lautsprecher_komponenten.html

HK verwendet übrigens bei den ab gespeckten Lucas auch nur HIPS.
Zudem gefielen mir die Lucas bis jetzt nicht durch diese ätzenden 3/4 Zoll Hochtöner - HK hat es jetzt nach jahren mal gebacken bekommen, sich von den nachbauten mit besseren Hochtönern ab zu setzten - Soll angeblich laut Soundcheck angeblich was gebracht haben - Mann darf gespannt sein.
So lange würde ich immer die durch komplette Modulbauweise Userfreundliche und mit besseren Sound aus gestatteten DB-Technologie vor ziehen - ist eben Geschmackssache.

Oh, die Preise sind ja auch annehmbar!
Wo wir gerade bei E-Teilen sind...
Habe drei ASA VA-PD 12 für die ich neue Diaphragmas (16 Ohm, 1") brauche. Weiß jemand, wo ich passende bekommen kann?

Aus bauen und nach einer Herstellerbezeichnung suchen :p
Falls das oder das suche im www nichts bringen sollte vielleicht mal eine proffesionelle Werkstadt um hilfe fragen.
Viel Erfolg !

Propper schrieb:
Oh, die Preise sind ja auch annehmbar!
Wo wir gerade bei E-Teilen sind...
Habe drei ASA VA-PD 12 für die ich neue Diaphragmas (16 Ohm, 1") brauche. Weiß jemand, wo ich passende bekommen kann?

Guten Abend.

Ich muss hier leider den Thread missbrauchen da mir es nicht möglich ist ein eigenes Thema zu eröffnen.
Nachdem ich mich jetzt schon längere Zeit mit dem Thema "Auflegen" usw. befasst habe, ist mein Anspruch in Sachen Sound natürlich gewachsen. Ich wollte mir demnächst bessere Lautsprecher anschaffen und euch fragen welche für mich geeignet wären.
Hauptsächlich höre ich Goa/Trance, daher sollte die Box auch einen guten Bass haben. Mein Budget geht von 500€ bis etwa 800€.
Achja die Boxen würden dann primär in der Wohnung stehen, wo es auch mal lauter werden darf!
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein maßgeschneidertes Angebot erstellt!

Grüße,

rage128

Hallo,

Nein eher nicht! Trotzdem sollte es mit den Boxen möglich sein ein paar dutzend Leute zu beschallen. Ich hoffe du weißt was ich meine?!

Hallo zusammen,

ich schalte mich mal in diesen Thread, da auch bei mir in Zukunft Boxenkauf angesagt ist. Das hat zwar noch Zeit, bin mich aber schon fleißig am erkundigen. Meine Situation liegt ähnlich:

Kennt jemand das TW Audio T24 Topteil (www.twaudio.de). 2 von diesen Topteilen sollten doch für kleinere Geschichten (100-200Personen) völlig ausreichen, oder? Als Erweiterung kann man dann immer noch ein Bass-Unit nehmen. Leider konnte ich bislang keinen Preis für die Box ausfindig machen. Neben diesem Angebot stechen mir auch immer wieder die Nexo PS8 Topteile ins Auge. Eine solche Anschaffung würde dann als Monitor oder auch für kleine Bar-Gigs dienen. Budget 1000-2000€. Das war die langfristige Alternative.

Die zweite Alternative wären 2 kleine Tops mit einer Bass-Unit die ich zuhause verwende und ggf. für einen nicht ganz so lauten Bar-Gig oder auch für Kleinstpartys einsetzen würde. In der Bar wo ich ab und an etwas mache sind so schäbige kleine Würfel mit einer Bassbox. Die Teile brüllen einfach nur.
Ist halt die Frage ob ein System für 300-1000€ den Klang etwas aufwerten können wenn die Anlage nicht gerade auf Anschlag gefahren wird sondern so, daß man sich noch unterhalten kann. Es sollen damit also keine 130db erreicht werden sondern etwas qualitativ anständiges mit klaren Klang womit ich in einer Bar die normalen Stimmen etwas übertönen kann. Wünschenswert wäre ein satter Bass. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich für aktive PA's keine Amp und kann direkt vom Mischpult in die Box stürzen?!?

-Welcher Hersteller gilt denn als Preis/Leistungs Hitverdächtig im PA Bereich?
-Gibt es erprobte Sets im PA Bereich ähnlich der Technics Plattenspieler die für beständige Qualität bürgen?

Bei www.thomann.de sind mir die Samson Resolv mit Sub Erweiterung aufgefallen. Die sollten doch ein bißchen Dampf machen, oder?

Auch interessant finde ich folgenden Sub:JBL JRX 118 SP bei Thomann. Dazu noch zwei handliche Tops (könnten da auch zwei kleine Monitore zu eingesetzt werden? Also nicht diese Plastikkübel...vielleicht diese Variante: JBL CONTROL 28) ...und ab damit.

Sorry, wenn ich mich hier einfach mit Fragen reinschalte. Im Grunde liegt die Problematik ähnlich wie bei den Herrschaften vor mir. Wünschenswert wäre ein 2.1 System welches eben für so eine Barsache gerade passt und sonst für mein Zimmer gedacht ist. Diese Plastiktöpfe mag ich irgendwie nicht so. Subjektives Empfinden. Perfekt wäre ordentlich Bass und zwei kleine Tops die guten Klang bei moderater Lautstärke bieten und sich leicht transportieren lassen. Die zu beschallende Tanzfläche in der Bar wäre so 6mx6m.

Gruß Aufleger

PS: Sorry für meine ausführlichen Fragen. Habe 0 Ahnung von PA Technik. Das PA Forum habe ich auch schon durchstöbert.

Zuletzt bearbeitet:
Also...

@Rage:
Du solltest bei Nubert gucken das ist das was du suchst.
Als Amp die T-Amps ohne Lüfter evtl noch einen Sub dazu.
Reicht für 25 Leute zum hören aber nicht für 5 Stunden Partylautstärke.
Ansonsten HK LUCAS die neuen Performer/Max/Smart etc (und das von mir :rolleyes: )

@Aufleger:
Für Preise eMail an TW-Audio die können dir auch sagen was du damit machen kannst und was nicht.
Denke aber das das Top etwas zu teuer für dich sein wird.
Nexo PS8 ist sehr geil!
Aber ich habe die Erfahrung gemacht das
4 x PS8
2 x LS 400
2 x PS 8 Amp
Für 150 Leute zu wenig ist.
Vor allem der Bass ist nicht stark genug.

In der 1000 - 2000.- Euro Klasse ist HK eine sichere Wahl klingen nicht unglaublich aber auch nicht schlecht.
Ist aber auch sehr stark Geschmacksache da einige den Klang von HK mögen...

Also Hifi/Abhören kannst du für Dauerdruck vergessen, geht kaputt.

Danke für deine Antwort...
Nexo PS konnte ich selber schon testen...erstaunlich was da so passiert bei den kleinen Dingern. Oft ist es so, daß man selbst die kleinste Kombi mit Rücksicht auf die lieben Nachbarn nicht richtig aufdrehen kann. Vielleicht beschränke ich mich bei meiner Suche auf zwei Partyboxen aus dem Haus JBL für den Anfang die qualitativ etwas bieten und preislich im Rahmen bleiben. Die JBL-Serien gefallen mir eigentlich ganz gut.

Das von mir gewünschte 2.1 System JBL wäre halt in sofern von Vorteil, als daß ich die beiden kleinen Tops privat und in Kombi mit dem fetten Bass als kleinst PA nutzen würde. Ist die Frage ob der Aktiv Sub auch die Tops speisen könnte. Davon habe ich leider keine Ahnung. Die JBL Kombi donnert doch sicher ein bißchen?? Das wäre immer noch besser als die vorhandene PA mit den 15cmx15cm Würfeln und einem Bass der knallt anstelle zu drücken. Für die Theke und etwas lauteren Barbetrieb müßte sowas doch reichen?

Ich denke ich muss mir mal vor Ort eine Meinung bilden und zu gegebener Zeit den Thomann Store aufsuchen.

Bei richtig Party wird natürlich angemietet.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Shi_t Snaip...habe dich gerade ausversehen negativ bewertet...sollte eine positive Bewertung geben...da war der Finger schon am Abzug...Sorry...werde versuchen den Fehler zu beheben... ;)

Von den TW-Audio hat unser Verleiher nach der ProLight nur Lobeshymen gesungen :p

Er hat bisher selten ein dermaßen kompaktes, sehr weit reichendes lautes natürlich gut klingedes System gehört
Kostenpunkt pro Top : 2500 ,-- €
Pro Doppel 15 er hybrid 1500,-- €

Macht laut ihm nur mit ASID Digital Amps Sinn...
Der Preis ist sicher brandgefährlich aber das System soll wirklich rocken :D

Zumal das System logistisch sehr fein zu handeln sein soll...na, der Preis übersteigt dann das Budget für eine Private...da müßte man schon vermieten.

Nochmal kurz nachgefragt:
Ich träume gerade von der "JBL JRX 118 SP-18" aktiver Subwoofer" mit zwei kleinen passiv Tops z.B. "JBL CONTROL 28 T-100V". Können die passiv Tops von dem Aktiven Sub gespeist werden oder ist mein Vorhaben eh totaler Unsinn, da die Komponenten nicht zusammen passen. Die Tops der JRX Reihe sind mir schon wieder etwas zu groß. Von der Größenaufteilung wäre das die ideale Kombi. Im PA Forum wurden die kleinen JBL Boxen in Kombi mit Sub als durchaus brauchbar angesehen. Bräuchte ich dann noch eine Amp für die beiden Tops? Für den Dauerbetrieb geeignet?

Nochmal zur Dimensionierung:
Ich möchte damit keinen Flugzeugstart simulieren. Bei etwas lauteren Thekenbetrieb soll man schon etwas hören (in guter Qualität) können, wobei das System nicht unter Vollast fahren wird. Ansonsten halt als schönes Setup für zuhause oder Kleinstparty's, wobei ich den Bass für zuhause wohl abklemmen werde (dann bräuchte ich sicher eine zusätzliche Amp für die Tops).

Gruß Aufleger
PS: Ja...ich bin Bassgeil...und ich frage viel...;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an dem Sub leider keine zusätzlichen Tops an schließen -.
Warum hast Du Dich aus gerechnet für die Control 28 entschieden ?
Weil Sie lackierbar ist ? ( Sieht ja dann im wohnlichen bereich meist besser aus ).
Sicher ist es stylisch, einen aktiven 18er JBl im Wohnzimmer rum stehen zu haben - Ich halte ihn für kleinere Geschichten für überdimensioniert - In an betracht der Tatsache, das Du Die Anlage meist so wie so flüsterleise hörst.
Schau Dich mal bei Thomann nach der The Box aktiv-Serie um.

Falls es Amtlich sein soll :
DB-Technologies.

http://www.thomann.de/de/db_technologies_twin_128_aktivfullrange.htm
Gibt es sogar eine nette Wandhalterung für.
Ich persönlich meine , das ein 12 er wie der
Als Sub :
http://www.thomann.de/de/db_technologies_sub12_aktiver_subwoofer.htm

Auch kannst du den 18" nicht wirklich fahren, da er deine Wohnung zu sehr in Schwingungen versetzt.

Für die Control habe ich mich entschieden, da im PA Forum jemand genau dieselbe Frage gestellt hat:

4x Control 28
1x Sub aktiv

...für einen Barbetrieb. Die Control soll wohl auch bei erhöhter Lautstärke einen sehr guten Klang liefern und hat die ideale Größe und preislich ok wie ich finde. Der Sub ist der kleinste dazu passende von JBL als aktiv. Natürlich bin ich von dem Design durchaus angetan, was aber nicht als Hauptkriterium in die Bewertung eingehen wird. Den Bass habe ich bewußt etwas größer gewählt. Ich möchte im Tieftonbereich schon ein wenig Druck haben ohne das System auf Vollast fahren zu müssen. Eine Überlastung der Anlage oder ein einbrechen der Qualität wärend des Betriebes möchte ich vermeiden. Werde mich mal nach deinem Tip richten und die "The Box" mit in die Bewertung einbeziehen. Wird sich schon etwas finden lassen.

Wie würde denn die Auslastung aussehen wenn ich das JBL mit dem angesprochenen Monster-Bass fahre und 2 JBL Control 28 Tops dazu? Die Tops arbeiten nahe am Limit mit gutem Klang und der Bass ist gerade mal zu 20% ausgelastet, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Ach, man kann glaube soviel dazu schreiben. :D

Warum ich auf JBL herumhacke:
Irgendwie möchte ich bei einer Marke bleiben, was vielleicht nicht das sinnvollste ist. Lieber Aktiv/Passiv Kombi oder direkt Tops und Sub als aktiv bzw. komplett passiv? Als aktiv sehe ich mal wieder logistische Vorteile;)

Gruß Aufleger

Zuletzt bearbeitet:
Der Bass passt auch klanglich nich zu den Tops.

Das kann man natürlich machen!
Aber guck dir mal den DB Stage Oper 61.18 wenn du JBL magst wirst du diesen Sub lieben.

Ansonsten RCF ist auch noch ein sicherer Kauf.

Auch ein fettes Teil :D ...werde mich jetzt erst einmal in den beobachter Status für diesen Thread begeben. Danke für die Hilfe. Wenn der Kauf ansteht, werde ich vor Ort mal probehören gehen und euch meine Entscheidung mitteilen.

Gruß Aufleger :cool:
@ Snaip: Wurde die Bewertung korrigiert?

Was ich hier noch nicht erwähnt habe ( Nur kurz in meinen Test des Mackie-Monitors ) ich kenne die Control 28 - ist bei uns im Club der Monitor.
Ist klanglich eher mittelmaß und in Fernost produziert.
Mir persönlich würd die DB Twin 128 auch aufgrund er Diapolito-Anordnung des Hochtöners ( In der mitte zwischen den beiden 8 er Bassmitten )
im Heimbreich im 2.1 Bereich am ehesten zu sagen.

Neue Themen

Zurück
Oben