Der Vergleich RCF gegen HK ist so ein bischen wie Audi gegen Opel. HK muss viel bieten um an die Qualität der RCF anzukommen. K&M Stangen kosten auch nicht die Welt....
Subs mit fest verbauten Rollen finde ich bei der Grösse eher störend. Dazu vibrieren die gerne mal mit. Das kommt auf Geburtstagen oder gar Hochzeiten nicht gut. Im Auto sind die Rollen noch schlimmer. Die stören immer... Also entweder ein Frontbrrtt mit Rollen zum Abnehmen oder ein extra Rollbrett. Darauf kannst du dann such die Tops rollen. Sind ja aktiv auch nicht ganz leicht..
Glaubst du die HK Audio Linear 5 steht im Vergleich zur RCF so schlecht da?
Rollen die von der Belastung her richtig dimensioniert sind gehen so schnell nicht kaputt. Da muss man beim nachträglich kauf etwas aufpassen.
Aber klar, wenn was wackelt ist es störend, daher wenn es ein Sub ohne Rollen wird das Rollbrett.
Ich nutze den 18" Sub der ELX Serie (einen, quasi 2.1) als passive Variante an einer Crown Endstufe und bin damit für Events/ Hochzeiten bis 100 Personen voll zufrieden. Der Sub spielt musikalisch und ist für einen 18" recht leicht und kompakt.
Dennoch denke ich nicht, dass du mit 2 Stück der aktiven Variante Events zw. 200 und 300 Personen druckvoll beschallen kannst. Als Tops nutze ich sehr zufrieden die ZLX12P von EV. Bin damit zufrieden und finde vor allem das eingebaute DSP super. Hätte ich 4.000€, würde ich mich mal durch die höheren EV Modelle hören und vergleichen.
Wenn es um so etwas wie Techno oder auch Live/Rock Konzerte geht, kann ich mir auch sehr sehr gut RCF vorstellen. Mir persönlich hat speziell für den Hochzeitsbereich jedoch vor allem das Design nicht zugesagt und die Lautsprecher klangen teilweise in meinen Ohren recht spitz, wenn auch diese Brillianz anderweitig bestimmt gewollt ist.
Die QSC K12 ist ja vor allem in den USA glaube ich die Standard-Box auf Hochzeiten. Die würde ich mir auch mal anhören. Für das Budget bin ich mir sicher, dass du eine wirklich gute Anlage für deinen Zweck findest. Viel Spaß bei der (sicherlich nicht leichten) Suche!
Wie gesagt den QSC K Sub hatte ich gehört und hatte mir gut gefallen, da müssten aber dann definitv 2 her.
Das macht mir jetzt das EV Bundle wieder etwas attraktiver!
Habe schon bei EV auf der Homepage schaut, die nächst höhere Serie ist die ETX (bin mir da mit der Sortiment-Struktur nicht ganz sicher), die liegt dann preislich im Bereich von RCF, da kommt ich mit dem Budget nicht hin.
Ist ja richtig ein Kuschelthread hier
Vinyl ist besser als MP3 oder CD! *duckundweg*
Die Sache mit den Rollen sehe ich so; wenn das Material im Truck (alternativ im grossen Trailer) ankommt, sind fix montierte Rollen eine feine Sache. Da können 10 Hands gleichzeitig Subs in die Halle rollen und alles geht ganz fix. In dieser Liga ist es wichtig, dass es primär schnell geht und idiotensicher ist.
...
Die imho beste Möglichkeit für kleine Geschichten (bis ca. 1000 Nasen) ist es, Rollbretter und Sackkarren dabei zu haben, und alles von A bis Z so zu transportieren.
...
Die alten RCF Sachen hatten in meinen Ohren auch oft einen Sound, der aggressive Tendenzen hatte. Bei den neuen Serien ist das nicht mehr der Fall.
In die Größenordnung denke ich ja gar nicht. Sackkarre wird auf keinen Fall noch ins Auto passen höchstens das schon oft erwähnte Rollbrett.
Ich habe zu der QSC K12 mal einen sehr informativen Beitrag im Musiker-Board gefunden:
Quelle:
http://www.musiker-board.de/threads/was-ist-von-der-qsc-k-12-zu-halten.348243/#post-4117664
Danke hab ich mal durchgelesen
Ich würde alternativ noch die HK-Pro Active zu einem test ran ziehen. Der Grund ist, das ja auch 2 Systeme mit Doppel-12er Bandpass in der Wahl sind.
Sinnvoll ist es auf jeden fall, wenn dann auch 2 Systeme mit 18er Bassreflex getestet werden. Auch um Unterschiede raus hören zu können. Für das gesteckte Aufgabenfeld würde ich das EV ELX und HK Premium-Pro nehmen.
Falls 4 Subwoofer zu viel sind, können Sie bei dem System ja zu Hause gelassen werden. Ich war in der Vergangenheit kein großer Fan von Hk. Höre jetzt seit gut 5 Monaten in einem Club eine Linear 3.Sie besteht aus 2 12er Tops und 2 18er Bässen. Aufgabe ist die Beschallung eines rund 80m² großen Dancefloors. Die Anlage hatt dort bis her jeden und auch mich Überzeugt. Basperformance ist ausreichend - Richtiger Schub allerdings sieht anders aus, ist aber preislich nicht realisierbar.Trotzdem hatt das System für kleinen Events aufgrund der Laut und Sauber spielenden Tops eine Daseinsberechtigung.
Die HK Pro Active steht für mich eigentlich nicht zur Diskussion. Die alte Linear 3 Serie kenne ich jetzt nicht von HK Audio, für nen kleinen Club (kenne jetzt die Räumlichkeiten und gewünschte Lautstärke nicht) sollte das doch reichen...?!
Die EV ist einfach preislich der Hit.
Wie Sigo schon schreibt. Bei ner Investitionssumme von 4k sollten die paar Euro für Distanzstangen nicht ins Gewicht fallen.
Bei Rollen bin ich auch der Meinung das nen gutes Rollenbrett die bessere Lösung ist.
Gerade wenn die Rollen in die Jahre kommen, vibrieren die ausgeschlagenen Lager doch sehr stark und geben Geräusche von sich.
Habe so das Gefühl das ein Budget von entweder 2,5 K oder 5 K einfacher wäre.
Wenn Distanzstangen oder Stative, Hüllen und Kabel noch extra gekauft werden muss sind das auch (je nach Hersteller) locker 200 - 300 € oder sogar mehr
Wo wir gerade bei Rollbrettern und Sackkarren sind, werf ich mal den
Rock n Roller hier rein.
Ich hab mir die "All Terrain" Version mit den groben Rädern besorgt und bin damit sehr zufrieden.
Da passt viel drauf und es fährt sich entspannter auf holprigen Wegen.
Mit entsprechendem Zubehör, was man sich eigentlich auch selber basteln kann, läßt sich das Teil auch als Beistellpult o.Ä. nutzen.
Ich erinnere mich vage daran, das du deinen Wagen hier im Forum schon öfter vorgestellt hast. Für meinen Kombi ist der aber definitiv zu groß.
Habe jetzt schon mal die ersten Preise bekommen und noch ein paar Sachen bunt durchs Sortiment von RCF, EV und HK angefragt.
Nach einer kleinen Besprechug mit einem Bekannten wurden mir eher 15" Subs für die Verwendung vorgeschlagen, gehen nicht ganz so tief sollen aber etwas dynamischer ansprechen. Evtl wäre der RCF 705-AS in Verbindung mit den 4Pro 3031-AS oder 4Pro 2031-AS derzeit meine erste Wahl wenn ich mein Budget allein für Lautsprecher ausschöpfen wollte / sollte.
Hab schon kurzfristig damit geliebäugelt das Budget zu erhöhen und einfach zwei 4Pro 8003-AS zu nehmen aber dazu müsste das Meterial einfach noch öfter raus - da muss man leider realistisch bleiben.
Edit: die kommende EKX Serie von HK gefällt mir von den Specs her gut, wäre vom preis her genau im Budget mit 2x Tops und 2x Sub. Mir nur fraglich ob ich die DSP Steuerung überhaupt so brauche aber sie wäre ja dabei.