Brauche Pa-System aber keine ahnung :-\

Na...was kann ich noch machen...bewerten ist erstmal nicht...habe Moderator Steve angeschrieben... ;)

@ Moderator: Bitte meine negative Bewertung bei Snaip in eine positive wandeln oder löschen (war ein Versehen). Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Technoid-Freak schrieb:
Was ich hier noch nicht erwähnt habe ( Nur kurz in meinen Test des Mackie-Monitors ) ich kenne die Control 28 - ist bei uns im Club der Monitor.
Ist klanglich eher mittelmaß und in Fernost produziert.
Mir persönlich würd die DB Twin 128 auch aufgrund er Diapolito-Anordnung des Hochtöners ( In der mitte zwischen den beiden 8 er Bassmitten )
im Heimbreich im 2.1 Bereich am ehesten zu sagen.

und welche Bass dazu?
DB TECHNOLOGIES SUB 12
DB TECHNOLOGIES OPERA 41.15 (auch schön und schöner Preis)

Dieser dürfte dann wohl überdimensioniert sein:
DB TECHNOLOGIES STAGE OPERA 61.18 (der gefällt natürlich, kostet aber auch fast das doppelte :D )

Was bedeutet eigentlich "Bi-Amp"? Gehen die dann ohne zusätzliche Amp? Sind aktiv, richtig? Dann müßte ich mit aktiv Bass keine zusätzliche Amp mitschleppen? Das wäre natürlich ein Pro :D Die Beschreibung dieser beiden Tops reizt natürlich auch. Bie 10kg Gewicht pro Stück schleppe ich mich auch nicht kaputt. Klanglich würdest Du diese also vorziehen?

Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller

Keine Zeit + Kein Geld + Keine Ahnung = PA Ausleihen
Geld dafür vom Veranstalter (Brautpaar) holen.

Das würde ich dir herzlichst empfehlen. Spar erstmal 1200€, dann kannste schonmal was taugliches kaufen.
Und in dieser Zeit machste dich mal ein bisschen über PA schlau. Am besten du gehst in nen richtigen Laden mit Verkäufern drin. Die haben Ahnung. Die fragste einfach was es da so gibt und wie dies und das funktioniert etc. Und die werden dich in den meißten Fällen gerne beraten auch wenn du noch ein paar monate sparen musst.

Greets

edit: ich will niemand aus Bosheit ver'rschen, aber ich finds traurig zu sehen wie Leute, die schonmal einen guten Teil vom nötigen Budget zusammenhaben, das Geld sofort fürs nächst-billigste Equipment verkloppen weil sie ganz schnell irgendwas haben wollen.

edit 2:
DO'H, wurde ja schon gesagt *aufdieStirnklatscht*
Ich bin lesefaul? Das ganz bestimmt (je nach Thread) :D

Zuletzt bearbeitet:
Also einzelne Fachausdrücke werde ich dir nicht erklären da hilft google!

Der Sub12 sollte reichen.

Ja...ich google mal ein bißchen. Danke! Gruß Aufleger ;)

Definition Bi-Amping

Heisst im Prinzip, dass vor den Endstufen ne aktive Frequenzweiche sitzt und die einzelnen Frequenzspektren, die an die Lautsprecher ( Hoch-, Mittel- und Tieftöner) geleitet werden, getrennt verstärkt werden und nicht das ganze Spektrum.

In aller Regel bedeutet das: die Frequenzen, die an den Sub geleitet werden, werden getrennt von den Frequenzen die ans Top-Teil ( Hoch/Mitteltöner) geleitet werden verstärkt.

Vorteil:
Dadurch ist ein saubereres Klangbild möglich und idr ein wenig mehr Leistung, da der Leistungsbedarf den der Sub hat unabhängig vom Top-Teil ist.
Dies kann dazu führen, dass etwas mehr Leistung zur Verfügung steht, da die Endstufe(n) später clipt.( vorrausgesetzt die boxen machen das mit )

Heutzutage gibts bei den Lautsprechesystemen noch die andere Variante mit digitalen Systemendstufen, die dieses Prinzip intern durchführen. ( In der Endstufe ist quasi ne Frequenzweiche verbaut, welche das vSignal an verschiedene Verstzärker weiterleitet. vereinfacht ausgedrückt )

Zuletzt bearbeitet:
...auch ich muss diese Thread missbrauchen um meine Fragen zu stellen, da ich noch neu bin & noch keine Rechte habe.

Aber passt trotzdem ganz gut zur Ausgangsfrage:
Und zwar wollte ich mir demnächst kleinere pa-boxen (für den kleinen Geldbeutel) zulegen. Sollten für kleinere Partys, Hochzeiten, usw. sein. Wie ich in diesem Forum so mitbekommen habe, scheinen die Produkte von Thomann ganz gut zu sein (zumindest besser wie z.B. die Omnitronic/Raveland/...-Geschichten).

Hat schon jemand Erfahrungen mit "The Box PA 12" http://www.thomann.de/de/the_box_pa_12.htm,
"The Box PA 15" http://www.thomann.de/de/the_box_pa_15.htm
bzw. "The Box PA 153-Eco" http://www.thomann.de/de/the_box_pa_153_eco.htm
gemacht?

...die Suchfunktion hilft mir nur bedingt weiter!

Eine Kaufempfehlung bzw. Ablehnung würde mir ja schon reichen...
Danke!

ja, guck halt ordentlich rein

dat system wurde zur genüge besprochen.

nur weil du zu faul bist, dich durchn paar threads zu wühlem wird dir doch hier nit alles aufm silbertablett serviert

Hallo Expertenrunde!

Ich habe eine ähnliche Frage zur Problematik PA.
Ich hab seit kurzem eine neue Wohnung und einen Hobbykeller ca. 8 x 6 m, 2,50 m hoch. Dort hab ich mein Equipment aufgebaut und eine Sitzecke mit Sesseln, Kühlschrank etc.um das ganze etwas gemütlich zu machen.
Nun möchte ich für diesen Raum auch eine kleine Boxenanlage / PA zulegen.
Was empfehlt ihr in dem Fall 2 Boxen am Pult, mit oder ohne Subwoofer? 2 weitere Boxen im hinteren Teil des Raumes? Monitorbox?
Gibt es ein günstiges Komplettsystem was für den relativ kleinen Raum zu empfehlen ist?

Über eine kurze Antwort würd ich mich freuen!

Grüße

Micha

Hm ... auf Grund von Schallemisionsgesetzen in Wohngegenden würde ich dir zunächst mal von dem Vorhaben PA -> Keller abraten. Da es sich bei der Raumgröße um nen besseres Wohnzimmer handelt, würd ich mehr zum Bereich Hifi tendieren.

Also ... nen schönen Hifiverstärker mit der Möglichkeit 4 Boxen anzuschließen geholt, die vier Boxen in den Raumecken verteilt und nen kleines Monitor-Aktivsystem angeschlossen ... und schon kanns partykellermäßig abgehen.

Das Ganze hätte den Vorteil, das man keine 1000,- Euro wie für ne PA ausgeben muss ... außerdem bekommt man im Hifisektor auch gute Sachen gebraucht ... bei PAs siehts da anders aus ... gebraucht heißt dort meistens auch kaputt (bzw. kurz vor kaputt ;))

Grüße triple D

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Meinst Du, das Du ein Beispiel für ein Equipment hättest? Es muss ja 1000 Euro nicht erreichen, hatte mir eigentlich weniger vorgestellt. Wichtig ist ein sauberer Klang und ein schöner trockener Bass.

Würd mich freuen, wenn Du/ihr eine Empfhelung hast/habt.

Grüße

Micha

Wenn Du für wenig Geld viel haben willst, dann nimm doch einfach ein Teufel System. z.B. Theater 3 oder Theater 4. Für Otto-Normal Höhrer klingen die schon super und drücken auch richtig gut. Echte Audiophile solltest du dann allerdings nicht in deinen Keller lassen ;)
Schade das hier immer alle nur nach "perfektem Klang, Bass etc. für möglichst null geld" suchen.... Da gibt es nun mal nicht so viel zu machen wie mit etwas mehr Budget.

...mag sein, aber wenn Du noch eine ganze Wohnung einzurichten hast, ein Auto und Alleinverdiener bist, dann muss man eben abschätzen, ob ein Hifisystem für über 1000 oder gar 2000 Euro wirklich noch mehr Klangerlebnis bringt?!

Aber dennoch danke für die Empfehlung!

Also nen Homecinemasystem von Teufel ist da echt ein wenig übertrieben ... es geht doch "nur" umn Keller ...

Ich schlage vor du guckst dich mal bei Ebay um ... nen schönen Technics Verstärker (oder Sony, Akai, Marantz, etc.) gibts dort schon für um die 100,- Euro. Dann noch zwei paar Standlautsprecher ... für zusammen vieleicht grad mal 150,- Euro. Und zum auflegen reicht nen kleiner Aktivmonitor für um die 100,- Euro. Des kostet zusammen kaum 400,- Euro und ist denke ich für nen normalen Partykeller ausreichend ... man will ja keinen Club draus machen, sondern sich auch noch unterhalten können.

grüße triple D

Kein Club :D?
Schade...

@Micha: Klar, man muss Prioritäten setzen. Und est ist auch richtig das von 2.000 auf 3.000€ der Klang nicht unbedingt extrem viel besser sein muss. Nur allgemein hat Teufel echt gute Preis-Leistungs-Verhältnisse.
Die Möglichkeit von triple D ist natürlich auch OK. Kann ja dann auch was gebrauchtes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft willst du das denn beschallen?

Wie laut?

Wie viel Geld willst du ausgeben?

Muss man den Bass fühlen können?

Bin auch ganz der Meinung von triple D.
Eine normale Hifi-Anlage reich garantiert aus um es ein bischen scheppern zu lassen.
Bei einer PA-Anlage würde dann sicher noch das Problem von wegen Wand- und Deckenrefektionen geben - dann ist eine solche Anlage unter anderem dafür aus gelegt, den Schall über größere Distanzen zu transportieren.
-> das ist a) absolut unnötig in einem Keller und b) dafür einen A**** voll Geld zu bezahlen... näh :)

Ich kann dir nicht zustimmen. Die kosten für PA's und HiFi's sind für den Homeanwender gleich. Sicherlich gibt es im Mediamarkt eine "LAN"-HiFianlage für 100€ die viel Bass verspricht, aber so einen Müll sollte man erst gar nicht betrachten.

Eine ordentliche PA für 600€-1000€ ist genau richtig für nen Keller. Der unterschied zu ner HiFi für 600€-1000€ ist, dass die Hifi auf exzellenten und genauen Klang konzipiert ist (hört man beim auflegen mit Platten sowieso nicht) und nicht für den Transport geeignet ist. Die Pa hat den unschlagbaren Vorteil, das sie bei egal welcher Leistung konstant arbeitet (schaltet nicht wegen Überhitzung nach 5 Stunden Vollpower ab) und ist außerdem für's Plattenauflegen gedacht.

Also:
Kauft ne kleine Amp für 300€(2X200Watt an 8Ohm) und 2 Boxen a 150-200€(200Watt)

Tontechniker schrieb:
Ich kann dir nicht zustimmen. Die kosten für PA's und HiFi's sind für den Homeanwender gleich.
Das trifft zu, wenn man qualitativ gutes Hifiequip mit ner billigen (schlecht klingenden) PA vergleicht. Bei gleichem Anspruch an den Sound hinkt der Vergleich, denn dort kostet ne PA ordendlich Scheine mehr.

Tontechniker schrieb:
... dass die Hifi auf exzellenten und genauen Klang konzipiert ist (hört man beim auflegen mit Platten sowieso nicht)
hm ... und warum kaufen sich dann die Audiophilen Freaks für sündhaft teueres Geld Plattenspieler zum selber zusammenbauen ... um den nicht zu hörenden Klang zu genießen ...

Die Beschallung eines Wohnzimmergroßen Kellers in einem Wohngebäude ist in meinen Augen nichts anderes als die Beschallung eines Wohnzimmers. Und fürs Wohnzimmer sind nunmal Hifianlagen konizipiert worden.

Aber egal ... man kann natürlich auch mit der PA im Keller versuchen seine Nachbarn zu stressen ... Vorteile hats keine ... sowohl preislich als auch klanglich. OK man erreicht nen höheren Pegel ... aber selbst Hifianlagen bleiben nicht leise ... die kann man auch etwas lauter machen.

Vorsicht Freundchen ... nicht so frech ;)

Ich sehe es nur als albern an jemandem Dreck zu empfehlen, wenn er für weniger Geld was solides bekommen kann. Denn in der zu erwartenden Preisspanne gibts kein gutes PA Equipment.

Außerdem gehts um nen kleinen Keller ... ich versteh nicht warum immer alle mit Kanonen auf Spatzen schießen müssen.

Dreck? für 600€, jetzt wird’s langsam lächerlich. Ich habe schon mit Anlagen für 300€ und mit welchen für 50.000€ gearbeitet. Glaub mir, Dreck ist nur das, was du hier laberst!

Neue Themen

Zurück
Oben