Brauche Pa-System aber keine ahnung :-\

dj.voßberg schrieb:
und dieses HK system ist glaube echt nicht schlecht aber ist man damitauch länger glücklich? ist ja schon ne hgrößere investition.

mfg

....kenne mich jetzt nicht soooo damit aus .
Aber deine Boxen sind wohl etwas....naja.....sage ich mal......nicht für 150 Leute geeignet , oder ?

Das HK Lucas System habe ich selber ca. 3-4 Jahre . Auch gebraucht gekauft .
Damals auch schon 680,- Euro .
Der Preis Verfällt also nicht (so schnell) .
Die Investition würde sich Lohnen .

Ist also nicht Kaputt zu kriegen , das System .
Und meine HK Lucas hat schon einige Events Mitgemacht .
Und ich Denke , das es auch schon einigemale sehr Hochgefahren wurde .
Aber......Sie Lebt immer noch ;-)

dj.voßberg schrieb:
aber ich halte von aktiven systemen irgendwie nicht so viel. gerade, dass man da ja nicht irgendwie während eines auftritts daran herum fummeln kann.

Ääääähhhh wie meinen?
Wo kannst du denn an einem passiven System mehr fummeln?

Snaip schrieb:
Ääääähhhh wie meinen?
Wo kannst du denn an einem passiven System mehr fummeln?

Weißer Mann sagen: Müssen können drehen an Endstufe. Aktives System arbeiten mit gespaltener Zunge, weil Lautstärkeregler zu weit entfernt...

Ok.
Kleine Grundlage.

Die Endstufe sollte immer mehr Leistung haben als die Boxen.

Warum?

Ganz einfach, wird die Endstufe ausgereizt schickt sie keine Sinuskurve mehr zu den Boxen sondern Rechtecksignale.

TÖDLICH für jeden Speaker.

Besonders Hochtöner mögen das garnicht!

Wie ich schon sagte: VERGISS die "Endstufe"

mal sehn.
wenn die anlage solche guten kritiken hat werde ich mich wohl mal anschließen. 1 frage noch. ich komme vom mischpult cinch raus. aber die anschlüsse da sind ja andere. ( vergessen wie sie noch heißen) diese pa stecker eben. wie soll ichdas denn nu machen?

mfg

djj schrieb:
Ok.

Warum?

Ganz einfach, wird die Endstufe ausgereizt schickt sie keine Sinuskurve mehr zu den Boxen sondern Rechtecksignale.

okay... das wusste ich schon... aber versteh jetzt erst warum ich die endstufe vergessen sollte. thx

also werde ich wohl nun zu den aktiven systemen wechseln. was haltet ihr hier von klick

dj.voßberg schrieb:
okay... das wusste ich schon... aber versteh jetzt erst warum ich die endstufe vergessen sollte. thx

also werde ich wohl nun zu den aktiven systemen wechseln. was haltet ihr hier von klick

Ich kenne die Sirus Sonic 1 selber nicht .
Aber ich gehe davon aus , das es ein Nachbau von HK Lucas ist .
Daher behaupte ich jetzt mal , das dieses Aktiv System wohl für deine Zwecke O.K. ist .

Ich selber habe eine HK Lucas und kann nur Behaupten......TOP Sound .

Bei Ebay noch am Laufen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250019555657

dj.voßberg schrieb:
mal sehn.
wenn die anlage solche guten kritiken hat werde ich mich wohl mal anschließen. 1 frage noch. ich komme vom mischpult cinch raus. aber die anschlüsse da sind ja andere. ( vergessen wie sie noch heißen) diese pa stecker eben. wie soll ichdas denn nu machen?

mfg

???

Ok.

Warum?

Kommt bei guten Endstufen nicht vor.
Auch dass die Endstufe stärker sein soll als die Lautsprecher halte ich für ein Gerücht. Es kommt nicht nur auf die Wattzahl, sondern vielmehr auf den Wirkunsgrad an. Bei mir zu Hause hängen Focal Expression 94 an einem kleinen JVC 5.1 Verstärker mit (im Stereobetrieb) 2x 65Watt.. die Lautsprecher haben über 300Watt RMS.. der Verstärker kann ihnen aber beinahe alles abverlangen, dank einem sehr hohen Wirkungsgrad. Ist jetzt zwar so nich 100%ig auf das Thema PA übertragbar, da da natürlich ganz andere Chassis verbaut werden. Da muss die Endstufe durchaus kräftiger sein.
Neulich war ich auf einem Gig von nem Kumpel, da waren ca. 100 Leute in nem kleineren Veranstaltungsraum.. die hatten 2 JBL JRX-125 und ne kleinere Yamaha Endstufe mit 2x 300 Watt ausgeliehen.. hat relativ gut geklungen und sehr gut gerumst :).. AMP war für die Lautsprecher absolut ausreichend, obwohl die 500Watt RMS bringen oder so... aber natürlich würde ich keine Billigendstufe an so starke Lautsprecher hängen und die dann volles rohr mosten.. das geht natürlich nicht gut.

mfg ben :p ;) :)

dann wäre ja jetzt alles geklärt.
vorerst vielen dank

mfg dj.voßberg

ps: eigentlich ja ganz amüsant die bezeichnung male und female für kabel...vorher noch nie aufgefallen bei steckern :D

benmuetsch schrieb:
K.. die hatten 2 JBL JRX-125 und ne kleinere Yamaha Endstufe mit 2x 300 Watt ausgeliehen.. hat relativ gut geklungen und sehr gut gerumst :).. AMP war für die Lautsprecher absolut ausreichend, obwohl die 500Watt RMS bringen oder so...

Tja, nur dass dann die Boxen halt nur auf 300 Watt gelaufen sind und somit fast nur mehr die Hälfte der Leistung gebracht haben :rolleyes:

Natürlich kannst du sowas machen, wenn du aber jetzt eine komplette anlage kaufst, dann sollte man schon alles miteinander abstimmen.
Die Endstufe sollte sich im Bereich der Watt der Boxen aufhalten, aber nicht mehr als 50 - 70 Watt drüber oder drunter, ansonsten hast logischerweise einen leistungsverlust.

weiters:
Kauf dir nicht irgendein System, was du vorher nicht gehört hast!! Du weißt überhaupt nicht wie der klang ist. Nur weils teuer ist und weil kA HK oder Yamaha oben steht, muss dass nicht heißen, dass dir der klang gefällt!!! Dh, wenn du vom Internet was holst, dann vorher UNBEDINGT anhören (hinfahren, oder in einem Musikgeschäft, was die Anlage auch führt!)

Und 3.
was djj mit "Vergiss die Endstufe meint", ist, dass du eine andere endstufe kaufen sollst, nicht einfach nur andere passivboxen! Du sollst jetzt nicht auf ein Aktives System umsteigen. Passive Systeme bringens in der richtigen Abstimmung genau so.
Es ist halt einfacher mit aktiven Systemen, und ich denk mir, dass du die anlage nicht irgendwo fix installierst, sondern nur mal für nen abend aufstellen. und weiters, die Endstufe in den aktiven Boxen ist genau auf die Box abgestimmt (wie schon gesagt).
Und weiters:

Beim PA-Boxenkauf nur sekundär auf die Watt schauen, sondern primär auf den Schalldruck!!!
Weil eine 600 Watt box mit 93 DB is ein kompletter blödsinn!!!
Deswegen auch unbeding bei passiven Boxen auf den SChalldruck der ENDSTUFE schauen!!!! und auch auf die Impendanz, weil 4 ohm endstufe an 8 ohm boxen....ach, blödsinn, kauf dir ein aktives system!! is leichter, kompakter und besser

Und die aussage, dass man bei aktiven systemen schwerer und mehr dran rumschrauben muss ist auch ein blödsinn, weil die lautstärke bei den boxen, oder an der endstufe drehst du sowieso voll auf und regelst das ganze mit dem mischpult runter (dafür gibts ja den soundcheck vorher!) also genau die gleiche arbeit

Zuletzt bearbeitet:
benmuetsch schrieb:
Kommt bei guten Endstufen nicht vor.
Auch dass die Endstufe stärker sein soll als die Lautsprecher halte ich für ein Gerücht.

Bei guten Endstufen wird zumindest versucht das ganze durch eine Schutzschaltung zu kompensieren, kann aber auch nicht ganz ausgeschlossen werden.

Wenn du das für ein Gerücht hälst, dann halt mal schön.
Fakt ist aber, dass die Faustformel sagt mehr Leistung für die Endstufe.
Ich komm aus dem Bereich, ich weiss wovon ich rede.

Beak schrieb:
Beim PA-Boxenkauf nur sekundär auf die Watt schauen, sondern primär auf den Schalldruck!!!

Leider auch verkehrt.
Richtig ist hier
benmuetsch schrieb:
Es kommt nicht nur auf die Wattzahl, sondern vielmehr auf den Wirkunsgrad an.

naja...habe noch nicht irgendwo zu gegriffen. natürlich ist eine investion von 600 tacken schon nicht schlecht wenn man eigentlich ehr zu veranstatltungehn möchte wo die PA-systeme schon gestellt sind.

deshalb dachte ich ja auch das was für die endstufe dabei sind...schaut euch doch mal dies hier an. jetzt mal im vergleich zum aktiven system.

würde sowas dann bei der summe auch beim händler vorort erstmal jetzt vorhören.

>>klick<<

Eine Lautsprecher-Box, die einen Wirkungsgrad von z. B. 95 dB hat (bei 1 W/1m), muß über 1100 Watt Verstärkerleistung bekommen, um 125 dB Schalldruck abzugeben, das heißt, die Box wird eher verbrennen, als den Schalldruck von 125 dB abzugeben. Diese hier angebotene Lautsprecher-Box braucht für 125 dB Schalldruck 185 Watt Verstärkerleistung - so ist das.

???? häää what the f....?

und hey, vergiss diese Ebay händlerangebote!! geh zu einem musikgeschäft, dass pa-boxen führt, sag denen was du dir vorstellst und die werden dir dann das richtige zeigen (ein gutes musikgeschäft führt sowas wie das bsp. da oben nicht einmal). ich hab meine anlage auch so zusammengebaut, nur informier dich zuerst mal über die tontechnik, damit du auch weißt wovon du redest (im endeffekt machst du das eh gerade)

und ich bleib noch immer bei meiner meinung. Noch ein bisschen sparen und sich etwas gescheites zulegen. Es geht bei einer Disco-Veranstaltung nichts über guten Sound! Glaub mir, die leute werden dich hassen, wenn die drei tage nachher noch ohrensausen haben!

Zuletzt bearbeitet:
mit 102er wirkungsgrad und 125 bei 185 ist das nicht gelogen.

nur wird sie das durch verzerrungen usw. nicht sauber bringen. der frequenzschrieb wird schon krumm gebogen sein.

also ist das kein totaler schwachsinn von der reinen rechnung her.

aber mal was zum preis:
ich würde mich an eurer stelle schon wundern, wenn eine PA box mit riesentreibern weniger kostet als die kleine Nubert Nubox 360.

Zuletzt bearbeitet:
aber das ist doch eine passiv-box, oder??

Die braucht ja dann die dementsprechende endstufe dafür

Beak schrieb:
aber das ist doch eine passiv-box, oder??

Die braucht ja dann die dementsprechende endstufe dafür

ist doch total schnurz, ob die endstufe eingebaut oder extern ist.

natürlich kommen 185W nicht aus der luft in die box :rolleyes:

ja, das ist mir schon klar :rolleyes:

ich denk mir nur, dass das grauenhaft klingen muss....
ich mein, du hast es eh gesagt, dass die box ein bisschen sehr billig ist, für das was sie leistet. und wenn ich mir dann noch eine endstufe dazu leisten muss, wirds dann auch schon wieder teuer

Zuletzt bearbeitet:
naja so ne kleinen endstufen kriegste von Thomann in ausreichender qualität. wenn man nur 300watt sinus braucht, kommste da für wenig geld weg.

was ist bei dir jetzt "teuer"?

sorry für offtopic, aber:

@djj: Ich kenne da eine Faustregel aus dem hifi-bereich, die sagt, dass Lautsprecher gut das dreifache an Leistung haben können, als der AMP, und trotzdem je nach Wirkungsgrad voll ausgelastet werden können. Ich frage jetzt mal hier was ihr davon haltet. Allerdings glaube ich auch dem Menschen, der dies gesagt und auch bewiesen hat, denn es war auf einer Vorstellung von Thiel, wo nur absolut audiophile Menschen unterwegs sind (ich war dort mit meinem Vater.. er Thiel Freak.. ich hab halt zufällig Focal)...

wie gesagt... daheim bringe ich mit 2x65 Watt ein sehr stabiles, 120 Jahre altes Fachwerkhaus zum absoluten beben! Kommt wie in einem Miniclub mit viel zu starker Anlage.. wobei das natürlich nicht das Zielkonzept dieser Lausprecher ist. Und ja, viel mehr geht auch nicht mit einem Verstärker der um ein vielfaches kräftiger ist.

mfg und sorry dass ich da was evtl. falsches (bzw. nicht auf PA übetragbares) vermitteln wollte.

Und nochma wegen den JBL und den 300Watt Yamaha AMP: da ist es fast dasselbe.. wir konnten keine stärkeren Endstufen testen, da der ganze Krempel ja geliehen war. Trotzdem waren auch die JBLs mit 200W RMS Mehrleistung im Gegensatz zum AMP sichtlich ausgelastet..

Das Problem ist, dass durch den ganzen billig ******* die Leute ne verquerte Meinung haben was teuer ist.

2000€ ist zum Beispiel keineswegs teuer für eine kleine bis mittelgroße PA mit annehmbaren Klang.

2000€ sind ne Menge Asche, sicher.
Aber genau deswegen gibt es ja VA-Services.
Eben damit man sich sowas nicht kaufen muss, sondern einfach leihen kann.

Das Problem besteht halt darin, dass plötzlich jeder selber soetwas machen will.
Jeder will seinen eigenen VA-Service aufmachen.
Jeder will eigenes Equipment verleihen.
Das ganze aber idR mit kaum Startkapital angehen.

Da frag ich mich doch warum?
Und da frage ich mich, woher habt ihr die Qualifikation ein solches Geschäft mit einer solchen Dienstleistung anzubieten.
Ich erlebe in letzter Zeit alzu oft, dass inkompetentes Personal, welches null Ausbildung hat Veranstaltungen fährt, zu welchen sie
a) Nicht in der Lage sind, weil sie es nicht können
b) Nicht berechtigt sind, weil Auflagen verletzt werden oder entsprechende Fachkräfte nicht anwesend sind
c) Nur gekommen sind, weil der Veranstalter gesehen hat: Hui das LightPowerSuperDuper-Team bietet mir das alles zu einem unglaublichen Preis.

Das darunter die Qualität leidet sieht dieser jemand nicht.

Vergleichen wir es mit einem Auto:

Angenommen ich kaufe mir ein neues Auto.
Nehmen wir mal einen VW-Golf.
Dieser würde sagen wir mal 10000€ kosten.
10000€ ist ein Haufen Geld.

Trotzdem ist es immer noch unglaublich günstig, wenn man bedenkt, was der Wagen normalerweise kostet.
Trotzdem käme man, wenn man einen Golf haben will, nie auf die Idee sich nen 15 Jahre alten Fiesta vom Schrott zu holen, der vielleicht noch 150€ kostet.

Ohh, jetzt hab ich mich aber echt in Rage geschrieben ;)

Also, wo ich eigentlich hinaus wollte war:

PA-Equipment kostet nunmal gut Geld.
Das was von den meisten als "teuer" angesehen wird, sind normale Preise.
Wenn euch das zu teuer ist, lasst es bleiben und mietet.

Und nein, für 300€ bekommt man KEINE und wenn ich sag KEINE dann meine ich KEINE PA die den Namen PA verdient hätte.

So, jetzt is Schluß.
Genug geschrieben.

Sollte vielleicht noch hinzufügen, dass mit diesem Thread hier keine spezielle Person angesprochen ist.
Kam mir nur mal eben in den Sinn, nachdem ich den ganzen Thread hier nochma durchgelesen hab.

MFG

djj

*beipflicht*

Im PA Forum wird sich auch immer regelmäßig über ahnungslose Deppen aufgeregt, die mit null Ahnung und schrottiger Ware das Geschäft kaputtmachen.

Geiz ist Geil Mentalität also.

Aber wie hieß es so schön: Geiz ist wie Koks - Kurz kickt es, dann kommt die Depression.

Eine passable passive 12/1er kostet locker 500, eher noch mehr.
Da messt mal eine 15/1er für 150 dran.

PA ist halt ******teuer, aber es ist auch PROFESSIONELLE TECHNIK und keine ALDI-Brüllwürfelkombo für 39 Euro.

Neue Themen

Zurück
Oben