Brauche Pa-System aber keine ahnung :-\

Hast recht! Bin ganz deiner meinung!

Hab auch so angefangen. Ich selber hab kein Verleihservice, sondern veranstalte Events. und am anfang hab ich eben meine Events in Lokalen gemacht, wo die anlage schon drinnen war. Und mit den Einnahmen hab ich mir dann irgendwann eine gscheite anlage gekauft, die jetzt eben mir gehört.

Das Problem ist einfach, dass die meisten einfach sofort hoch hinaus wollen....geht eh, man muss einfach nur andere möglichkeiten in betrach ziehen

@djj: Full Ack.

Das ganze läuft auf die Unterscheidung amtlich / nicht amtlich raus. Und damit meine ich nicht ausschliesslich die eingesetzten Geräte bzw. Marken. Meiner Ansicht nach wird zweitklassiges Equipment in erfahrenen Händen besseren Sound machen als sog. amtliche Teile ohne Basiswissen, Erfahrung und oft ganz simpel etwas Gehör.

Sicher gibt es günstiges Equipment mit dem sich eine kleine Veranstaltung gut beschallen lässt (und diese damit oft erst ermöglicht). Nur je grösser die VA, desto unwahrscheinlicher ist das. Da wirds dann richtig teuer oder richtig schlecht (oder in Ermalgelung eines fähigen Tontechnikers oft auch beides).

Andersrum ist nicht alles grottenschlecht, was billig ist. Nur sind da sicher an der einen oder anderen Stelle Abstriche zu machen (Betriebssicherheit, Klang, Haltbarkeit, Gewicht etc.). Nur hat auch das Grenzen nach unten, irgendwann ists kein Kompromiss mehr sondern ein Desaster. Und guter Sound hat nun mal Einfluss auf die Stimmung...

Und 2000,- für 300 Pax ist auf jeden Fall anzusetzen. Und eigentlich günstig dafür...

Grüße,
muecke.

Naja, mit den 2000€ für 300 Pax wirds schon eng, aber machbar.

Ich halte generell nicht viel von billig Equipment, es gibt Ausnahmen die mich allerdings überraschen.

Sicher ist es richtig, dass eine unfähige Person auf Top Equipment auch *******e klingt.
Nur bringt es dir auch nichts, nen guten Techniker o.Ä. an Brüllwürfer und Vivanco Mixer oder was weiss ich was zu setzen.

Das einzige was ich eigentlich damit ausdrücken will, ist dass was Danny gesagt hat.

PA Equipment ist für den prof. Bereich.
Und prof. Equipment kostet nunmal Geld!

halte mich natürlich auch bisschen zurück, weil so kann man mal ganz gut mehrere meinungen erfassen und selber sich ein bild machen.

worum es mir so manchmal geht ist, ob auch diese texte überhaupt war sind ,bezogen auf die, die sie bei ebay schreiben.

jetzt war ich mal im musik laden gewesen bei uns . sonst hatte ich da nur mal kabel geholt und paarcd's...da kann man ja nicht viel verkehrt machen. als ich dann meine situation geschildert hatte, war jedoch kompetente beratung wohl der falsche ausdruck....ich hätte zur jeder ***** box gehn können und er hätte gesagt die ist!

deshalb mache ich mich ja auch hier schlau.

aber die hk steht bei euch ja hoch im kurs und bis jetzt noch einzige die ich so ins sichtfeld gefasst habe. alternativen sind anscheinend schwer zu kriegen mit einem budget, dass nur bis 700 € reicht.

mfg :cool:

Grade in diesem Bereich/Größenordnung würde ich zur Miete greifen.
Anlagen in der Größenordnung werden idR für ca 50€ vermietet.
Überleg mal wie oft du die da Mieten kannst bevor ein Kauf sich gelohnt hätte.

Dann lieber Anfangs immer mieten und Kohle bei Seite legen und dann später, wenn genug Kohle da ist u.U. sogar ne bessere größere Anlage holen.

Vor allem kannst du bis dahin absehen, wie viele Bookings reinkommen.

djj schrieb:
Vor allem kannst du bis dahin absehen, wie viele Bookings reinkommen.

das stimmt. da hast du auf jeden fall recht. nur müsste man sich da erstmal schlau machen....! habe das aber oft genug, dass so ne fete ist, wo dann nachher so 30-40 leute tanzen mit einer gesamtpersonzahl von rund 100 personen die sich dann wohl auch unterhalten! und für diese zwecke lohnt sich dann keine anlage zu mieten. zumindest für mich nicht. nehme dann 100€ für den ganzen abend.... aber promo ist eben erstmal alles! unddas ich es jetzt professioneller mache ist eben auch erst seit 3/4 jahr.

mfg

30-40 Leute auf der Tanzfläche bei 100 Leuten??
und dann nur 100 Euro einnahmen? oder gibts du nur 100 Euro aus? Das wär ja dann sauwenig??

Wenn ich ein Festl für 100 Leute mach, dann springt schon ein wenig mehr raus dabei! du musst dich halt nur an die Grenzen rantrauen.
Und wenn du da jetzt eine gscheite anlage z.b. reinbringst, dann kannst du natürlich auch mehr verlangen = mehr einnahmen, aber die leute werdens zahlen!

für zu hause finde ich die evid 6.2 mit dem passenden 7.7er passiv-sub von electrovoice schon klasse... die kann man auch in jede bar hängen.
als PA hab ich momentan 4x turbosound tops und 2x yorkville subs mit e-voice p2000 endstufen stehen. ich sage nur: wow!

@ beak

ja, nehme 100€ pro event (mit open end bis max 6 uhr morgens.) vorher warens nur 75€! musste natürlich , bzw. muss immer noch ziemlich viel eigenkapital mit rein feuern. weil gerade legale musik machen ist teuer.
und muss man echt dan versuchen sich langsam hoch zu tasten. und kommt im moment nach jedem auftritt quasi was zu. gerade lichteffekte etc. !
und bis dato hatte auch immer mein "billig-ebay- 2 boxen+verstärker-anlage" gereicht(aber wie gesagt immer noch auf der suche nach neuen lautsprechern). mein mischpult ist da schon ein wenig hochwertiger.

@ravanelli

kannst mal ein bild oder nen link schicken von deiner anlage

Hallo!
Ich habe diese Thematik jetzt ein wenig studiert!
Kurz gesagt:"...hier gibt es ein oder zwei Leute, die möchten eine PA, haben aber nicht die dicke Knete!"
Leihen ist sicherlich keine schlechte Sache, nur muß der Auftrag auch soviel abwerfen, daß man leihen kann! Für 300,00€ kann man je nach Anlage 3 bis 4 mal leihen. Rechnet man dann die ersten Gagen dazu und die fallen in der Regel schlecht aus (ca. 200,00€ Anfängerpreis), kommt da nicht viel bei rum!
Warum also nicht etwas günstiger kaufen?
DAP wurde hier genannt! Keine Frage, die MC-Serie ist äußerst billig, Piezo usw.! Bei der K-Serie sieht das schon ein wenig anders aus, und bei der
AX-Serie fängt es an interessant zu werden! Insbesondere das Preis/Leistungsverhältnis ist ganz gut!
Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit DAP-Pro-Equipment und meine Kunden haben sich bisher über Klang und Lautstärke nie beklagt!,natürlich weis ich aber auch die Qualität von HK zu schätzen!
Allerdings jene welche, die hier in Zusammenhang mit DAP von " Möchtegern-DJ" sprechen, haben warscheinlich noch nie mit den proffessionellen Sachen von DAP gearbeitet!
Nun mein Tip an den 300,00€ Kandidaten!
2x Pro 12 von 4acoustic (199,00€) und eine DAP Vintage 600 (ca.120,00€) bzw. eine T-Amp E-400 oder besser E-800 + Kabel etc.!
Für den 500,00€ Kandidaten würde ich ganz einfach eine DAP SoundMate 1 MK2 für ca. 500,00€ oder eine 4acoustic Hifan für ebenfalls ca. 500,00€ empfehlen! Beide Systeme sind fast gleich, es handelt sich dabei um Aktivsysteme mit 600 Watt, wobei die DAP SoundMate inkl. Stativ und Speakon-Kabeln, als auch Schutzhülle und Stativtasche für diesen Preis geliefert wird !
Ich habe hier jetzt bewußt nicht die HK-Lukas-Systeme ins Spiel gebracht, weil nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen will, jedoch sind die vorher genannten Systeme in Anlehnung an HK gebaut worden!
So, nun hoffe ich weiter geholfen zu haben und eventuell auch bezüglich DAP ein wenig Zündstoff liefern zu könne, denn nicht zuletzt davon lebt ja so ein Forum!

Mit Grüßen

Jörg

Janee, schon klar!
Ich kenne so einige Systeme von EV und insbesondere von JBL!
Selbst bei einem Lottogewinn, würde ich da kein Geld ausgeben!
Was mir wohl ins Haus kommt ist HK, weil da der Preis nicht ganz aus der Apotheke gegriffen ist!
Es sollte allerdings auch nicht so aussehen, als wollte ich hier DAP zum Maß aller Dinge machen, dem ist selbstverständlich nicht so!

MFG

Jörg

Sowohl JBL als auch EV können mich auch nur in dem Höherpreisigen Sektor halbwegs überzeugen.

Wenn ich bei EV z.B. mal an Serien wie Eliminator, MTL oder Gladiator denke... *Schüttel*

never

soundsystem schrieb:
Ich habe hier jetzt bewußt nicht die HK-Lukas-Systeme ins Spiel gebracht, weil nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen will, jedoch sind die vorher genannten Systeme in Anlehnung an HK gebaut worden!
Behringer baut auch seine Geräte in sehr starker Anlehnung an die Geräte anderer Firmen. Da gibt es jedoch nix, was überzeugt. Das ist alles minderwertige Qualität.

Hey, Gedankenübertragung ?
Genau diese Systeme sind unter anderem Gemeint!
Eliminator= 15/2er und 18er Bass! habe ich mal im Vergleich mit einer
DAP K-115 (Zitat von dir: Schrott!) und einem A18B gehört , beides sind Fullrangesysteme, doch schien mir die EV nicht gerade besser, bei gleicher Endstufe (Macki 1500), nur enzschieden Teurer!

MFG

Jörg

Naja, kenne die EV Systeme alle rel. gut, da unser "Konkurenz" Verleiher eben diese 3 Systeme im Angebot hat.

Der fährt sämtliche VA's damit und deswegen musste ich mir leider diverse Male diese Systeme anhören.

Besonders oft das ach so tolle Gladiator Stack.

Unsere alten Dynacord F200 + F118 klingen besser als der Kram.

VA's wo wir nen Dynacord XA 48 aufbauen, fährt der mit nem EV MTL 1 Stack. *schüttel*

nenene.
Finger weg von dem Kram.

Obwohl ich den immer noch bevorzugen würde, wenn ich die Wahl hätte zwischen DAP und denen.
Ist meine persönliche Meinung.

Worüber reden wir hier eigentlich?
Klar gibt es Kling und Freitag, Nexo und was weis ich noch für teure Namen,
doch muß man das auch alles bezahlen können!
Was will ich mit der PA alles so machen?
Dj oder Live, OpenAir oder Indoor?
Eines steht für mich auf jeden Fall fest!
Alles was ich habe ist bezahlt!, und das meiste mit obigen Namen ist in der Regel auf Pump!
In der heutigen Zeit haben die Leute das Geld für nen Dj nicht mehr so locker sitzen, mal eben auf nem runden Geburtstag 500,00€ bekommen, ist ziemlich schwierig geworden!

Jörg

soundsystem schrieb:
Hallo!
Ich habe diese Thematik jetzt ein wenig studiert!
Kurz gesagt:"...hier gibt es ein oder zwei Leute, die möchten eine PA, haben aber nicht die dicke Knete!"
Leihen ist sicherlich keine schlechte Sache, nur muß der Auftrag auch soviel abwerfen, daß man leihen kann! Für 300,00€ kann man je nach Anlage 3 bis 4 mal leihen. Rechnet man dann die ersten Gagen dazu und die fallen in der Regel schlecht aus (ca. 200,00€ Anfängerpreis), kommt da nicht viel bei rum!
Warum also nicht etwas günstiger kaufen?

Ganz einfach: Auch beim Kauf von PA-Equipment gilt Dein Eingangs erwähnter Satz von der Rentabilität, den ich mal rot angepinselt habe. Natürlich kommt bei den ersten Gigs nicht viel rum, das haben wir größtenteils alle so erlebt, und gerade hier kann das Mieten von professioneller Technik jemanden davor schützen, eine evtl. überstürzte Investition zu tätigen, die nicht mehr rückgängig zu machen ist. Stellt sich nämlich nach diesen ersten Gigs heraus, dass der eingeschlagene Weg nicht der richtige war, dann braucht man sich keine weiteren Gedanken über den Verkauf einer billig gekauften PA-Anlage zu machen, die grundsätzlich schneller an Wert verliert, als das so gern als "amtlich" bezeichnete, deutlich wertstabilere Material. Hier gilt es dann eben auch, die richtige Balance zu ermitteln, ab wann sich tatsächlich ein Kauf empfiehlt. Sicher kann man als Eigentümer einer Anlage noch ein wenig an der Preisschraube für den Kunden drehen - man sollte dennoch Sorge dafür tragen, dass beim verhandelten Honorar der technische Teil angemessen einkalkuliert wird, der schließlich auch bezahlt werden möchte. Verleiher lassen sich zudem bei der Vermietung an Wiederverleiher - zu denen auch die mobilen DJs zählen - in Abhängigkeit von der Häufigkeit der Aufträge auf Rabatte ein, die das Thema "Miete" ebenfalls nochmal etwas attraktiver machen. Zudem entfällt für den Mieter der komplette Part der Wartung und Instandhaltung, Lagerung, Neuanschaffung, Bereithaltung von Ersatzteilen uswusf. - eben die versteckten Fixkosten, die auch bei der Anschaffung von preiswerten Equipment eine gern bagatellisierte Rolle spielen.

Fazit:

Erstmal mieten, Blut lecken und gucken, in welcher Liga man spielen möchte/kann. Je häufiger es dazu kommt, dass gemietet werden muss, desto wahrscheinlicher wird es, dass die Honorare steigen und der Vermieter gewillt ist, Rabatte zu verhandeln => Mehr Kohle bleibt kleben, die dann irgendwann mal auch in höherwertiges Equipment gesteckt werden kann - starke Selbstdisziplin vorausgesetzt. Werden die Gigs seltener, was ja durchaus sein kann => erst recht weiter mieten und die Sicherheit im Rücken haben, jederzeit ohne große Not und/oder Verluste aus dem Business aussteigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem eine HK-Projektor geleistet!
Die Anlage ist kompakt, einfach aufzubauen und kommt eigentlich immer gut!
Keine Frage, Dynacord ist sicherlich Crow, nur war da preislich nicht sehr viel zu machen! Also wurde es eine HK!
Allerdings für kleine Sachen bis 100 Pers. komm ich ehrlich gesagt mit der Soundmate ganz gut um die Ecke!

Jörg

Mich hat am Mieten immer die fehlende Flexibilität gestört!
Mal eben schnell, war fast nicht möglich!
Anlage holen, Anlage wegbringen, kosten die bitte auch zu berücksichtigen sind!
Und außerdem ist ein Verleiher auch keine Garantie, für vernünftiges Equipment!

Jörg

Ja, in Dimensionen von Kling&Freitag o.Ä. brauchen wir erstmal nicht zu gehen.
Solche Dimensionen sind für einen DJ sicher völlig uninteressant und für einen Mittelgroßen Verleih auch.
Hierfür gibt es bei Bedarf ja noch diverse Pools, wo man als Verleiher noch dazumieten kann.

Wobei ich Dynacord preislich noch im Rahmen finde.

Haben damals unser XA48 gebraucht für 6500€ gekauft, wenn mcih nicht alles täuscht.
Und mit dem System kann man schon den ein oder anderen Gast beschallen.

soundsystem schrieb:

Jörg

Na dann hast du den falschen Verleih.
Wenns gewünscht wird, wird die Anlage bei uns geliefert, aufgebaut und abgeholt.
Vernünftiges Equipment kommt einfach auf den Verleih an.
Kannst dich ja vorher informieren, was welcher Verleih im Angebot hat.

soundsystem schrieb:
Also wenn ich mich hier im Umkreis von geschätzten 10 km umschaue, kann ich mich über eine gewisse Sättigung von Verleihfirmen, die nur darauf versessen sind, ihr Material unters Volk zu bekommen, nicht beklagen. Der Verleiher meines Vertrauens bietet mir tatsächlich auch "mal eben schnell", deswegen geh ich da so gerne hin - und die "spontan-mal-Freitag-nachmittag-ne-Anlage-holen"-Geschichten haben der Firma, in der ich früher gearbeitet habe, regelmäßig noch reichlich Taschengeld nebenbei eingebracht. Btw: wenn ein Verleiher Mist vermietet, spricht sich das ruckzuck rum - insofern ist das Argument in meinen Augen reichlich schwach auf der Brust. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich mag weder Dynacord noch HK wirklich gerne, für die Preise würd ich immer in zB altes Turbosoundholz investieren.

Oder Selbstbauen lassen, gerade bei mittelgroßen Events kannst du da nen Sound auffahren da sehen die ganzen Rock&Roll Systeme aber alt gegen aus.
Also für die 10.000.- Ocken eines Projektors geht aber deutlich mehr, schon mal nen Looney Bin gehört?
Nur man sollte für den Aufbau schon etwas kräftiger sein... ;)

Neue Themen

Zurück
Oben