Hallo!
Ich habe diese Thematik jetzt ein wenig studiert!
Kurz gesagt:"...hier gibt es ein oder zwei Leute, die möchten eine PA, haben aber nicht die dicke Knete!"
Leihen ist sicherlich keine schlechte Sache, nur muß der Auftrag auch soviel abwerfen, daß man leihen kann! Für 300,00€ kann man je nach Anlage 3 bis 4 mal leihen. Rechnet man dann die ersten Gagen dazu und die fallen in der Regel schlecht aus (ca. 200,00€ Anfängerpreis), kommt da nicht viel bei rum!
Warum also nicht etwas günstiger kaufen?
DAP wurde hier genannt! Keine Frage, die MC-Serie ist äußerst billig, Piezo usw.! Bei der K-Serie sieht das schon ein wenig anders aus, und bei der
AX-Serie fängt es an interessant zu werden! Insbesondere das Preis/Leistungsverhältnis ist ganz gut!
Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit DAP-Pro-Equipment und meine Kunden haben sich bisher über Klang und Lautstärke nie beklagt!,natürlich weis ich aber auch die Qualität von HK zu schätzen!
Allerdings jene welche, die hier in Zusammenhang mit DAP von " Möchtegern-DJ" sprechen, haben warscheinlich noch nie mit den proffessionellen Sachen von DAP gearbeitet!
Nun mein Tip an den 300,00€ Kandidaten!
2x Pro 12 von 4acoustic (199,00€) und eine DAP Vintage 600 (ca.120,00€) bzw. eine T-Amp E-400 oder besser E-800 + Kabel etc.!
Für den 500,00€ Kandidaten würde ich ganz einfach eine DAP SoundMate 1 MK2 für ca. 500,00€ oder eine 4acoustic Hifan für ebenfalls ca. 500,00€ empfehlen! Beide Systeme sind fast gleich, es handelt sich dabei um Aktivsysteme mit 600 Watt, wobei die DAP SoundMate inkl. Stativ und Speakon-Kabeln, als auch Schutzhülle und Stativtasche für diesen Preis geliefert wird !
Ich habe hier jetzt bewußt nicht die HK-Lukas-Systeme ins Spiel gebracht, weil nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen will, jedoch sind die vorher genannten Systeme in Anlehnung an HK gebaut worden!
So, nun hoffe ich weiter geholfen zu haben und eventuell auch bezüglich DAP ein wenig Zündstoff liefern zu könne, denn nicht zuletzt davon lebt ja so ein Forum!
Mit Grüßen
Jörg