Behringer BCD 3000

hihi,
ist vlt leicht ot aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen,
ich kann mich nich entscheiden welchen mixer ich mir zulegen soll!
da ich nich so viel kohle übrig hab muss es leider im unteren preissegment sein... da bin ich ja auch auf den bcd 3000 gestossen.
nun hab ich wieder gelesen der ntc ist besser und gerade bin ich noch auf was von hercules gestossen.

oder habt ihr noch ne weitere idee?
BCD 3000
NTC
hercules dj console traktor (http://www.thomann.de/de/hercules_dj_console_traktor.htm)

ich versuch mich jetzt schon seit nem dreivirtel jahr mit traktor 3 auf einem MACBOOK, klappt so ganz gut, also bin ich vlt kein blutiger anfänger mehr würd ich sagen.

wär toll wenn ihr mir helfen könnt...(sorry bestimmt nich der 100% richtige thread wusste aber nich in welchen sonst und kann iwie keinen eröffnen...)

cheers

hihi,
ist vlt leicht ot aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen,
ich kann mich nich entscheiden welchen mixer ich mir zulegen soll!

Willst du nen Mixer oder nen Midicontroller?

Mixer: Allen & Heath Xone92, Korg Zero8

oder Midi Controller für Traktor:
Vestax VCI-100, M-Audio Torq Xponent

ups meinte natürlich einen midi controller für traktor..
die beiden dinger sehen ziemlich gut aus der vestaxgefällt mir vom design besser...
aber der preis...hmmm =/ gibts nichts zwsichen den beiden uns dingern wie dem bcd 3000 ??
mal schauen was ich aufbringen kann...
ich sehe du hast den vestax auch... biste zufrieden?@diazepam

cheers
vlt antwort als pm... is jez ja ganz OT ;)
wär super wenn du mir weiter helfen kannst =)

Spare lieber auf die VCI-100. Du wirst es nicht bereuen: Das Ding hat ne Riesencommunity hinter sich mittlerweile (siehe Djtechtools.com, die vielen Videos bei Youtube, NI-Forum...), ist stabil wie ein Königstiger, später per Midipipe auch penibel anpassbar und im Clubeinsatz auch schon erprobt. Ich liebe es :)

Sowas wie NTC und BCD3000 sind für zu Hause zwar nette Spielzeuge, aber du wirst später draufzahlen weil der Wert bei solchen Schrottprodukten schneller sinkt als bei Qualitätsprodukten (so dass der Verkauf sich nicht mehr wirklich lohnt). Daher spare lieber etwas und greif zur VCI-100 in Verbindung mit einem guten Audiointerface.

Mit Traktor3LE ists natürlich einfacher... das funktioniert sofort... :D Dein Problem hört sich aber eher nach einem Konfigurationsproblem an, da könnte vielleicht das Manual von Virtual DJ helfen.

Yo das denke ich mir auch, werd jetzt erstmal mit Traktor 3 LE rumprobieren auch wenn das teilweise andere BPM bei Tracks feststellt als VDJ :/

Edit: Hab das Problem selber gelöst, habe bei Soundkarte immer den Asio Driver ausgewählt und der hat das irgendwie nie geschafft was ich wollte. Hab dann einfach wieder Mono separated genommen aber dafür die BCD 3000 als Soundkarte und jetzt funktioniert alles wie ich will. Besten Dank an euch, Traktor 3 probier ich später mal, da fehlt mir irgendwie die einfache grafische Oberfläche von VDJ (nicht die Turntables, aber dieses grafische Übereinanderlegen der Tracks geht für mich persönlich einfacher)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab mir auch die BCD3000 gekauft, leider ohne mich vorher zu informieren, weil ich hab auch die probleme, dass ich mit dem ASIO treiber nix machen kann, er stockt dann wie hölle, bzw spielt gar nicht erst, mit meiner internen soundkarte funzts super, nur dass ich keine tracks vorhören kann. gibts dazu vllt noch ne andere lösung, dass ich die tracks vorhören kann? wenn ja, wie, und wie muss ich das einstellen und was muss ich kaufen??

danke schonma

Gruß

Muetze

Hast du einen Laptop mit Core Duo oder Core 2 Duo Prozessor? Wenn ja, dann scheint Behringer bis heute immer noch nicht in der Lage zu sein, funktionierende Treiber entwickelt zu haben. Das Problem der Kombo BCD2000/3000 und dem Core Duo Chipsatz besteht ja schon seit geraumer Zeit.

Du könntest dir jetzt eine externe Mehrkanalsoundkarte kaufen, welche über mindestens 2 Stereo- oder 4 Mono- Ausgangskanäle verfügt. Aber hier bitte bei beachten, dass es bei billigen Mehrkanalsoundkarten meistens zu Qualitätsproblemen bezüglich des Sound's in Form von Knack-Geräuschen kommen kann, da diese billigen Soundkarten sehr schlechte Latenzzeiten haben, und somit jede Fader-, Poti-, Jogwheel-Bewegung ein solches Knacken verursachen kann/wird.
Hier kann man eigentlich nur empfehlen, sich eine hochwertige Mehrkanalsoundkarte zu besorgen, preislich ab ca. 100€ nach oben hin offen. Oft empfohlen z.B. die Maya 44 USB oder welche wohl auch gehen soll die Numark DJ I/O. Liegen preislich beide bei 100€.

Hallo!
Erstmal gehts um meinen PC mit dem ich son bisschen mal ins djing reinfühlen möchte, laptop kommt dann später irgendwann wenn ich mal weiß wie das alles funktioniert usw...:cool:

Aber in meinem Rechner hab ich auch nen Dual-Core (wohl von AMD) verbaut...
:confused:

Dann schau erstmal nach, ob du einen "Intel 82801"-Chipsatz bei dir im Rechner verbaut hast. Eigentlich sollte das Problem nur bei diesem Chipsatz auftreten, und der ist eigentlich nur bei Intel Core Duo und Core 2 Duo Prozessoren verbaut.
Bzw. sollte man erstmal das Problem definieren, welches bei diesem Chipsatz auftreten kann. Hier passiert es, dann nach unbestimmter Zeit, einfach das Programm einfriert, und keine Musik mehr abspielt, zudem sollten eingentlich alle Steuerungsfunktionen ebenfalls nicht mehr funktionieren. Nach ein paar Sekunden sollte das Programm dann wieder weiterlaufen und die Musik einfach weiterspielen, als wenn nichts gewesen wäre. Dieser Vorgang wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen(zwischen 3min-120min).
Aus deiner Fehlerbeschreibung geht leider nicht genau hervor, ob du genau dieses Problem hast.

Hallo. Hab ein asus M2N4 SLI mainboard, da istn nvidiy chipsatz drauf, oder geht es dabei um nen anderen chipsatz<ß
Mein Problem ist, dass ich, wenn ich die interne Soundkarte der BCD3000 versuche zu benutzen, sich gar keine musik (oder nur ein paar sek) mehr abspielen lässt. Auch nicht mit dem ASIO4all treiber. Deswegen benutze ich meine interne Soundkarte als ausgang, damit funzts einwandfrei, allerdings ist da ja das problem dass ich keine tracks vorhören kann. jetzt wollte ich halt wissen was ich dafür brauche und wie das dann angeschlossen werden muss, der kopfhörer usw...

Hoffe das war jetzt ne präzise beschreibung? :)
Gruß

Gut dann hast du schonmal nicht das allgemeine Problem, welches nur bei diesem Chipsatz auftreten soll. Von deinem Problem höre ich so auch zum ersten mal. Hier liegt ja fast schon die Vermutung nahe, dass die Soundkarte vom BCD3000 nicht in ordnung ist...
Die BCD 3000 schonmal an einem anderen Rechner angeschlossen und ausprobiert ob die Soundkarte funktioniert?

Anonsten, wie weiter oben schonmal geschrieben, brauchst du eine hochwertige Mehrkanalsoundkarte mit mindestens 2 Stereoausgängen. Dort kannst du dann die Boxen und den Kopfhörer zum vorhören drann anschließen. Zu erwähnen sind hier nochmal die Maya44 USB oder die Numark DJ I/O. Liegen beide um die 100€. Darunter gibt es preislich keine wirklichen Alternativen. Gänzlich abzuraten ist von billigen 5.1 Soundkarten, diese haben zwar auch mindestens 2 Stereoausgänge, die Latenzzeiten dieser sind aber so schlecht, dass dort Störgeräusche in Form von Knacksen entstehen werden.

Allerdings würde ich erst einmal klären, ob dein BCD3000 in ordnung ist, weil dieses schon eine hochwertige Mehrkanalsoundkarte enthält, und es eigentlich dumm wäre, dieses dann auch nicht zu benutzen.

Dann schau erstmal nach, ob du einen "Intel 82801"-Chipsatz bei dir im Rechner verbaut hast. Eigentlich sollte das Problem nur bei diesem Chipsatz auftreten, und der ist eigentlich nur bei Intel Core Duo und Core 2 Duo Prozessoren verbaut.

Genauer gesagt passiert das nur bei dem 82801 GB/GBM. ;)

Hallo Leute...

ich habe mir am Samstag auch die BCD3000 gekauft. Ich besitze zudem einen iMac mit Mac OS X Leopard.

Leider läuft bis dato noch nichts richtig. Habe schon etliche Versuche ausprobiert.

Das Hauptproblem ist dass wenn ich die Soundcard auf "BCD3000 (Aggregated)" stelle, die Software Traktor 3 LE einfriert. Bei der Einstellung auf die Mac Soundkarte läuft es einwandfrei. Somit habe ich allerdings nicht die Möglichkeit gegeben vorzuhören mithilfe des PHONES Ausgangs, was dann natürlich recht sinnlos ist.

Ich hoffe das mir einer einen entscheidenen Tipp geben kann, damit die Soundcard vom BCD3000 genutzt werden kann.

Grüße
dragst3r

Ich sitze schon wieder daran es zum laufen zum kriegen. Ich möchte gerne langsam mal das Teil nutzen.

Eben hatte ich es geschafft aus allen 4 Ausgängen Ton zu bekommen, jedoch nicht zum vorhören auf den Phones! Dabei ging jedoch nicht das Pult.

Und eben war es nochmal anderesrum, da gingen die Knöpfe und Schieberegler, aber es kam kein ton.

Kann mir denn niemand nen Tipp geben, sonst tausche ich das Teil wieder um, wenn die Software nicht mit Mac OS X zusammen arbeiten kann :(

Traurige Grüße
dragst3r

EDIT: JETZT GEHTS. Fragt mich aber nicht WIESO.

Zuletzt bearbeitet:
Hi dragst3er,

ich hab die BCD3000 auch mit Leopard am Start (u.a.) und hab hier keine Probleme. Es kann sein dass die NI Audio Engine manchmal was rumzickt. Normalerweise sollte wenn Du Traktor LE startest automatisch ein aggregate device gebildet und auch in der Software ausgewählt werden. Wo du auf einmal auf allen 4 Ausgängen den Ton hattest waren die Outputs wahrscheinlich nicht richtig zugewiesen, nach schliessen und neu starten von T3LE wurden die dann nochmal automatisch richtig zugewiesen. :)

Gruss,

Mike

Hi dragst3er,

ich hab die BCD3000 auch mit Leopard am Start (u.a.) und hab hier keine Probleme. Es kann sein dass die NI Audio Engine manchmal was rumzickt. Normalerweise sollte wenn Du Traktor LE startest automatisch ein aggregate device gebildet und auch in der Software ausgewählt werden. Wo du auf einmal auf allen 4 Ausgängen den Ton hattest waren die Outputs wahrscheinlich nicht richtig zugewiesen, nach schliessen und neu starten von T3LE wurden die dann nochmal automatisch richtig zugewiesen. :)

Gruss,

Mike

Ja das war auch so, allerdings gab es bei Traktor 3 LE das Problem, wenn die Soundcard auf BCD3000 (Aggregated) eingestellt war, das Programm einfrierte.

Habe dann wie gesagt, gestern ein eigenes Device einfach mal eingerichtet und siehe da. Es geht :)

Ich kann mir das nicht erklären, bin aber froh das es nun geht :)

wie hast du denn so ein device eingerichtet??

Du öffnest "Audio Midi Setp" oder wie es heißt unter Dienstprogramme und gehst auf den linken Reiter.

Dann hast du die Möglichkeit in der Menüleiste unter dem Punkt "Audio" und dem einzigsten Unterpunkt im folgenden neuen Fenster ein neues Device hinzufügen.

Dabei hakst du die beiden BCD3000 an und stellst die Clock (der RadioButton links) auf die Outputs.

Nach einiger Spielerei hats halt irgendwann geklappt.

Ich hatte mal (bzw habe sogar noch) die BCD 2000 - naja, das war wohl das letzte produkt was ich von behringer gekauft habe. Nach einiger zeit klemmten bei mir die jogwheels, die crossfader kratzten schon nach einer kurzen zeit, und die dreh portis machen auch nicht mehr das wozu sie zu gebrauchen sind. Ach ja der Pitch macht sich selbstständig in den programmen obwohl ich da garnicht dran gehe :D

Traktor DJ friert unter Behringer BCD 3000 ein (SOUNDKARTE ?!)

Hallo,

bevor ich hier wieder so Kommentare wie z.B. "ist ja Behringer" usw. kommen, möchte ich hier vorweg sagen, das ich das ganze nur Just for Fun daheim benutze bzw. so 4-5 mal im Jahr auf Privat- & Vereinsfeiern im kleinem Kreise benutze. Daher habe ich mich für diese Preis günstige Variante entschieden.

So und nun bevor ich das Problem beschreibe, hier noch die
Daten von der Hard- & Software mit der ich arbeite:

MacBook 13" (letztes Modell vor dem aktuellen Nov.2007 - Feb. 2008)
2 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB Ram
200 GB HD 7.200 U/min.
Mac OSX 10.5.2.
Traktor DJ 3.3.0.180

Behringer BCD 3000 als Midi Controller und Audio Interface

Ich habe mit dem ganzen daheim mehrmals je ca. 2 Stunden ohne Probleme daheim gearbeitet ohne das bisher Problem gab, gestern allerdings als ich das ganze das erste mal auf einer kleinen Privaten Party im Einsatz hatte, gab es natürlich Probleme.

Am Anfang der Party hatte ich ca. 2 Stunden über iTunes einen daheim vor gefertigten Mix abspielen lassen und dabei den BCD schon als Soundkarte benutzt, danach habe ich angefangen im Traktor aufzulegen, hat wieder mal alles prima geklappt, aber dann nach ca. 2 Stunden:
Es fängt an zu kratzen, und ein komischer Klang kurz darauf, Freeze, das Programm steht still, die Soundwelle bewegt sich nicht mehr der Ton ist, weg.

Ein ausschalten der BCD brachte nix, Traktor schließen und wieder öffnen brachte auch nix, ich musste das MacBook runter fahren und Neu starten.

Danach lief das ganz erstmal wieder, aber wieder ca. 2 Stunden später, das gleiche Problem.

Am Speicher und der CPU Auslastung kann es meines Erachtens nicht liegen, da ich noch über 2 GB Speicher frei hat und die CPU Auslastung auch nur max. bei 30% lag.

Hier in diesem Thread habe ich was gelesen, das es wohl bei der BCD Probleme mit Intel Core 2 Duo Prozessoren gibt, und gehe nun von aus das ich dieses Problem habe.

Denn ich habe die gleiche Traktor Version auch auf meinem 3 Jahre alten G5 der noch die IBM Prozessoren hat und dort läuft der BCD mit dem Programm über 4-5 Stunden ohne Problem.

Nun ist meine Frage dies Problem mit den Core 2 Duo bezieht sich dies auf den kompletten BCD (also auch den MIDI Controller) oder nur auf die Soundkarte die im BCD eingebaut ist.

Wenn zweites der Fall wäre, würde ich mir nämlich einfach gerne eine Firewire Audiointerface zu legen, dieses dann als Soundkarte benutzen und die BCD 3000 als Midi Controller für den Traktor benutzen.

Da wäre meine zweite Frage, weiss jemand, ob es möglich ist, das man im Traktor Setup eine Firewire Soundkarte auszuwählen und gleichzeitig den BCD 3000 als Midi Controller einzustellen ? Also beides zu benutzen.

Und nun meine dritte Frage,
Welche Firewire Soundkarte könnt ihr empfehlen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

AW: Traktor DJ friert unter Behringer BCD 3000 ein (SOUNDKARTE ?!)

Hier in diesem Thread habe ich was gelesen, das es wohl bei der BCD Probleme mit Intel Core 2 Duo Prozessoren gibt, und gehe nun von aus das ich dieses Problem habe.

Nun ist meine Frage dies Problem mit den Core 2 Duo bezieht sich dies auf den kompletten BCD (also auch den MIDI Controller) oder nur auf die Soundkarte die im BCD eingebaut ist.
Warum sollte man das Problem nur bei Windows basierenden Laptops haben.
Allerdings ist eine Zeit von 2 Stunden schon eine gute Quote, unter Windows kann dieses Problem häufig schon nach Minuten auftreten.

Die Midi-Kontroller-Funktion ist davon nicht betroffen. Als nur Midi-Kontroller sollte es zu keinerlei Ausfällen seitens des BCD kommen.

Wenn zweites der Fall wäre, würde ich mir nämlich einfach gerne eine Firewire Audiointerface zu legen, dieses dann als Soundkarte benutzen und die BCD 3000 als Midi Controller für den Traktor benutzen.

Da wäre meine zweite Frage, weiss jemand, ob es möglich ist, das man im Traktor Setup eine Firewire Soundkarte auszuwählen und gleichzeitig den BCD 3000 als Midi Controller einzustellen ? Also beides zu benutzen.
Das sollte ohne Probleme möglich sein, weil man die Midi-Kontroller unabhängig von der Soundkarte in Traktor einstellt.
Für die Midi-Kontroller-Einstellungen musst du einfach nur die passende TKS-Datei in Traktor laden.

Und die Clock auf die Outputs stellen beim Aggregate Device... ;)

Frage: Mikrofon Anschluss BCD 3000

Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe mir die BCD 3000 neu gekauft an meinem iMac. Die Probleme mit dem einfrieren der Traktor Software habe ich zum Glück nicht (17-inch iMac, 1.83GHz Intel Core Duo, 2 GB RAM, OS X 10.5).

Das initialisieren ist z.T. nervig, immer mal wieder das Audio-Setup Dienstprogramm starten oder das Mischpult aus- und einschalten. Aber im Allgemeinen bin ich mit der Kombination BCD 3000 + Traktor zufrieden.

Mein Problem ist, dass ich mein vorhandenes Mikrofon (dynamisch über XLR) nicht hören kann. Die Clir LED leuchtet zwar, aber es ist nichts zu hören. Was mache ich falsch? Gibt es einen MIDI Befehl, den ich beachten muss?

Danke im voraus.

Neue Themen

Zurück
Oben