Digital Mixing - Midi Controller

Hallo,

das Ganze kommt aus Zeiten, wo der DJ noch ausschließlich mit
analogen Instrumenten Musik dargeboten hat.
Der eine braucht 60mm Fader, der andere hat sich auf 100mm Fader eingestellt, u.s.w.

Es gibt eine ganze Palette an Sonderwünschen, die bei jedem individuell verschieden ausfallen.

Daher kommt der Wunsch, vom Prinzip her alles beibehalten zu wollen, aber die Vorteile digitaler Möglichkeiten zu integrieren - aber nur soweit,
wie die digitalen Möglichkeiten das DJ-Leben bequemer gestalten als es mit Analogen möglich war.

Die Basics orientieren sich dann klar an vorhandenem Komfort.
Und das waren bislang Turntables und CD-Player und Platten(CD-)Kisten
in Verbindung mit Mischpulten.
Ein Softwaremischpult kann das alles zwar auch, aber nicht so intuitiv.
Und meist werden noch mehr Geräte aus dem Bestand "mal eben" angeschlossen, was bei softwarebasierten Pulten manchmal etwas umständlich ist. Hardware-Komplett-Sets, wie bspw. Xone, haben
den Nachteil, das sie alles bieten.
Da sind dem einen dann wieder die Jogwheels zu klein u.s.w.
Die Liste wäre auch hier lang.

Drum stellt sich der DJ mit den vielen Sonderwünschen "sein" Set
so zusammen, wie er es braucht. Möglichst nicht mehr, aber schon gar nicht weniger. Und hier kommt dann der Wunsch, bei den bisherigen Möglichkeiten keine Abstriche machen zu wollen. D.h. gutes Bewahren und mit neuen Möglichkeiten ausbauen.

Das ist in der Praxis dann nicht immer ganz so einfach umzusetzen.

Wenn man nun sagt, "Traktor hat doch alles", dann stimmt das, aber
es ist leider nicht der gleiche workflow wie zuvor. Wenn man sich diesen erhalten will, wird es spannend, wie man die neue Technik innerhalb der bisherigen Arbeitsweise integrieren kann. Noch geht es nicht ohne Abstriche auf der einen oder anderen Seite.

Grüße, Annette.

hab die anderen beiträge nicht gelsen kann aber sagen das der numark total kontrol für dein vorhaben sicher erstmal ausreciht.. habt damit jetz ca. 1jahr rumprobiert und hatte viel spaß.

greez

Ich hab mir das 3d gekauft.. Ok das teil kostet halt einiges aber das Grenzen erreichen wir dafür schwerer!!

Hab mal ein paar tage die Hercules rmx gehabt und den VCI getestet die Hercules war mir irgentwie zu anspruchslos und beim dem VCI kann man mit dem EQ nicht komplett killen!!

Deswegen hab ich die 3D gekauft .. getreu nach dem Motto was im Club steht kann für daheim nicht schlecht sein!! Und so war es.. Bin damit voll zufrieden!!

Für dich wäre die Kombi aus 1D und 2D eventuell ideal!! AH bleibt AH auch wenn viele was zu meckern haben ..

hallihallo!

hab diesen fred nun sehr aufmerksam durchgelesen,und möchte mich an dieser stelle erst mal für all die produktiven und qualitativen beiträge hier bedanken!:)

okay,nun offenbare ich euch was fürn noob ich im bereich des digital mixings bin,und will euch mal meiner frage belästigen:

ich spiele mit dem gedanken mir die vestax VCI-100 konsole zu kaufen,da traktor le ja mitgeliefert wird und ich nen stabilen laptop hab also kein problem.

1)nun frag ich mich aber:ist man mit einer solchen konsole in der lage das komplette programm(sprich:beatmatching,lautstärke,eq,effeke etc.) zu steuern?oder werden noch irgendwelche geräte benötigt?

2)(klingt bestimmt doof): kann man auf einer solchen konsole genauso vorhören wie mitnem mixer?`(ich denke dabei auch an beatmatching)
ich seh nämlich bei solchen konsolen nie nen umschalter für den ausgang zu den lautsprächern und dem kanal auf dem man mit dem kopfhörer lauscht.

hoffentlich habt ihr verstanden was ich mein:D

liebe grüße und danke schonmal für die antworten.

Toby

1) ja, aber Du brauchst (bei der VCI) noch eine Soundkarte mit wenigstens zwei unabhängigen Stereokanälen
2) ja, wenn man obige Soundkarte hat

wow,vielen dank für die schnelle antwort!
gibt es denn alternativen bei denen ich keine 2te soundkarte braucht?(you know?)

greetz

Zweite Soundkarte meint eine weitere außer deiner internen?
Alternative. Hercules RMX oder VCM100

Hätte eine Frage zum KDJ-500, kann man mit dem Jogwheel mitlerweile auch scratchen?

Den KDJ500 hatte ich mal hier, aber das hatte ich damit nicht probiert. Mit den Wheels macht man auf jeden Fall aber Pitchbending.

Ich hatte aber mal gelesen, dass Midi aufgrund seiner Daten kein Scratching zulässt. Daher würde ich mal auf "nein" tippen.

Den KDJ500 hatte ich mal hier, aber das hatte ich damit nicht probiert. Mit den Wheels macht man auf jeden Fall aber Pitchbending.

Ich hatte aber mal gelesen, dass Midi aufgrund seiner Daten kein Scratching zulässt. Daher würde ich mal auf "nein" tippen.

Also ich weiß, dass es bei Traktor nen kleinen Midimap Trick gibt mit dem dann beides mit einem Jogweel funzt... (Jedenfalls beim Xponent, somit denke ich auch mit jedem anderen Midicontroller der Jogweels hat)

Natürlich kann man mit dem Jog Wheel scratchen.

Oder hab Ich jetzt deine Aussage Falsch verstanden?

hi,

ich interessiere mich für den Vestax VCI-100 DJ MIDI Controller.

1. kann ich den über meine pc soundkarte betreiben (xfi-musik)

2. sind pc soundkarten besser als die internen/externen an den controllern?

Ja klar, kannst du.

2. Ansichtssache. Geh selbst nach deinen Antworten suchen. Du musst schauen was du brauchst etc. und dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden.

Hi @ all,
hab vor, mir nen neuen Midi Controller zu kaufen! Momentan steht hier ein BCD3000 von Behringer, den ich nun ca. einen Monat besitze und wegen mangelnder Verarbeitung wieder zurück gebe.
Muß dazu sagen, es ist in diesem, einen Monat schon der vierte BCD 3000 Controller den ich geschickt bekommen hab, jetzt hab ich damit endgültig die Nase voll.

Alle Geräte hatten das gleiche Problem: rechtes Jog Wheel schliff beim drehen am Gehäuse, ein Button ließ sich nicht vernünftig Drücken und teilweise waren die Korb´s schlecht lackiert (kleine Bläschen oberflächlich).

Hab schon mehrere Foren und viele Beiträge gelesen, mich konnte aber bis jetzt noch nichts wirklich überzeugen.

Für mich in die engere Wahl gezogen, sind der:

- Reloop - Digital Jockey Interfase Midi Controller (Favorit)
oder
- Numark - Omni Control Midi Controller

Was mich bei´m Reloop "stutzig" macht, sind die 16 Bit. Ist da zu den 24 Bit ein großer Unterschied zu hören?

Positiv für mich beim Reloop sind die vielen Tasten (auch Shift) etc., die Optik und der zusätzliche Cinch Eingang!

Und beim Numark die 24 Bit.

Von beiden erhoffe ich mir eine bessere Qualität und Verarbeitung, als sie mir bei der BCD 3000 geboten wurde!!!
Auch bin ich für weitere empfehlungen offen, meine absolute höchstgrenze liegt "inzwischen" bei 330.- Euro...

Anwendungszweck:
für mich Privat zu meinem Spaß, ab und zu für Party´s im Freundes und Familienkreis.
Bestehendes Equip.: Normaler PC mit Windows Xp, Software: Traktro Pro, Lautsprecher: Syrincs M3-220

Hoffe auf diesem Weg kann mir die Entscheidung etwas erleichtert werden!

Grüße Boa1

Hat mir denn keiner einen Rat?:confused:

Zu beiden Geräten gibt es bereits ausführliche threads hier im board.

So und ich schubs diese Thema gleich nochmal nach oben :D

Gibt es denn tatsächlich keine weiteren Entwicklungen in den letzten Jahren?

Ist es so problematisch wie schon erwähnt wurde, einen soliden:
"Scratchbaren Mobilen Clubtauglichen All in One Dj Midi-Controller" herzustellen :confused:
Ja ok.... Numark NS7...Clubtauglich? f. ca. € 1500 "Time will Tell" für zuhause zu teuer.

-son Vestax VCI 300 mit 100mm Fader & etwas grössere Jogwheels (der angeblich momentan knacksen soll beim Laden des Songs und ab & zu mal auf der Cue Taste hängen bleibt),

-oder nen Pio SEP-C1 mit 800/1000 Jogwheel herzustellen,

Ich probiere jetzt seit 2 Wochen ne Lösung zu finden. Will meine Mk3 nicht mehr rumschleppen und andauernd Cds brennen sowie durch die CD Mappen blättern. (bin wahrscheinlich nicht der einzigste :D )

Ja klar seperate Dj Controller wie:

-2xStanton SCS 1d + mixer, ist aber bei dem Preis absolut unakzeptabel abgesehen die Schlepperei. Wenn die billiger wären, würde ich 2x Stück und nen kleinen 2 kanal Mixer mit Sekundenkleber verarbeiten.... die Schlepperei würde ich dann noch in kauf nehmen :D

Gruss

P.s. falls Ihr etwas findet was nicht auf diesem Link ist...:
http://www.idealo.de/preisvergleich...st.count=50&param.resultlist.sortKey=minPrice

und wie oben beschrieben einen:
"Scratchbaren Mobilen Clubtauglichen All in One Dj Midi-Controller"
findet, sagt bitte gaaaaanz schnell Bescheid! :D

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt dir echt zu beten das der NS7 was taugt.
Allerdings wär mir der mit 1500€ doch nen bissle zu teuer und ich würd weiter die vorhandenen Player schleppen.
Mit mkIII meinst cdj-1000!?
Warum schleppst die überhaupt mit, vorhandenes Club-Eq. nutzen und dann bleibts bei den Mappen :)

Warum schleppst die überhaupt mit, vorhandenes Club-Eq. nutzen und dann bleibts bei den Mappen :)

ich wollt gerade sagen, in jedem guten club stehen die 1000er, da schleppt man die nicht mit, aber ich dnke er meine ander veranstalzungen/gigs, wo man sein eigenes equipment mit bringt.
da ist es verständlich.

Da bleibt dir echt zu beten das der NS7 was taugt.
Allerdings wär mir der mit 1500€ doch nen bissle zu teuer und ich würd weiter die vorhandenen Player schleppen.Mit mkIII meinst cdj-1000!?

ja €1500 f. Numark ist recht happig....wenns zum "zusammen stecken" wäre (im Falle von Reperaturen), würde ich es noch in Kauf nehmen....:)
€800 f. n Vestax mit extras (Jogwheel/fader) ohne drehende Scheiben fände ich ok.....

ja ich meine den CDJ 1000 Mk3... (bin Pio Fan Boy wies aufm Foto zu sehen ist) :D

ich wollt gerade sagen, in jedem guten club stehen die 1000er, da schleppt man die nicht mit, aber ich dnke er meine ander veranstalzungen/gigs, wo man sein eigenes equipment mit bringt.
da ist es verständlich.

Leider muss ich auch mal in nicht so guten Clubs/Disco Pubs (Touristengebiet / wohne im Ausland) auflegen, Cdj 800 Mk1 bzw. Cdj 1000 Mk2 keine Seltenheit im Club und da fällt Mp3 erstmal flach.... daher die "Mk3 Schlepperei" :(
Wenn ich Glück habe stehen da noch evtl. ein paar cdj 200 die funzen, Mp3 dann kein Thema. Man vermisst bloss ziemlich die Wave-Anzeige, die Memo Funktionen, scratchen etc. alles was halt son Cdj mk3 o. Software bietet.

Lege momentan 6 Tage die Woche auf....(Erklärung: Touriegebiet ganzjährlich besucht) der Komfort der: Cue-Punkte, Memo, etc der Mk3 macht sich richtig bemerkbar bei täglichem Gebrauch. Mir wird schon schlecht wenn ich daran denke 6x die Woche "Low low low" (Flo Rida) aufm cdj 200 "Cuen" müsste. (Geschweige des Songs) :D

Von dem abgesehen sind die Player nicht immer im besten Zustand (Cue-Button hängt, Laser evtl. verschmutzt etc.). Mein Motto: wennde deinen "eigenen Dj Controller" hast weisste auch das alles funzt....und wenn nicht... dann weiss ichs wenigstens & kann mal wieder die Mk3 schleppen, aber Hauptsache ich weiss es und nicht dann bei Ankunft: "achja ganz vergessen.. weisst du die Mk3 sind grad bei der "Inspektion"...und weisst du... hab nur 2x cdj 100 stehen weisste, und ... Mp3 liest der ja ehh nicht, aber das weisste ja oder?? :confused: :eek:

ja wissen ist Macht....:D

trotzdem erstmal danke... muss mich wohl noch paar Jährchen gedulden... Pappnasen von Herstellern :mad:

Ich bau mir den jetzt selber... muss nur noch n "Vinyl-Simulator" finden:D:

http://www.youtube.com/watch?v=NAosgd9Cy6U

groovigen Gruss....

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal DANKE für eure Antworten!!!

Habe mich vorerst zum Testen des Numark Omni Control entschieden, das "Teil" ist auch schon hier.
Mein erster Eindruck:
Mit der Qualität (Verarbeitung) an sich, bin ich sehr zufrieden, so hab ich mir das vorgestellt! Der Midi Controller ist meiner Meinung nach sein Geld wert.

Aber ein Problem hab ich noch, suche schon seit Tagen verzweifelt ein vernünftiges Mapping (tsi Datei) für Traktor Pro. Es sollte mir zeigen, was mit dem Controller außer den Standart Funktionen alles möglich ist.
Bitte keine Sprüche, von wegen: Bitte mal die Suche benutzen...

Glaubt mir, hab die Suche diesbezüglich schon sooo oft benutzt (auf der Numark Page, in Google und verschiedenen Foren) dass mir mittlerweile auch keine Begriffe zum Suchen, geschweige denn weitere Seiten einfallen, bei denen ich Erfolg haben könnte!

Würde mir auch selber ein Mapping erstellen, aber hierfür bräuchte ich den "Belegungsplan" des Controllers. Auch hiernach habe ich schon gesucht, auf der Numark-Page ist leider nichts zu finden, oder hab ich etwas übersehen?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße Boa1

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal DANKE für eure Antworten!!!

Habe mich vorerst zum Testen des Numark Omni Control entschieden, das "Teil" ist auch schon hier.
Mein erster Eindruck:
Mit der Qualität (Verarbeitung) an sich, bin ich sehr zufrieden, so hab ich mir das vorgestellt! Der Midi Controller ist meiner Meinung nach sein Geld wert.

Aber ein Problem hab ich noch, suche schon seit Tagen verzweifelt ein vernünftiges Mapping (tsi Datei) für Traktor Pro. Es sollte mir zeigen, was mit dem Controller außer den Standart Funktionen alles möglich ist.
Bitte keine Sprüche, von wegen: Bitte mal die Suche benutzen...

Glaubt mir, hab die Suche diesbezüglich schon sooo oft benutzt (auf der Numark Page, in Google und verschiedenen Foren) dass mir mittlerweile auch keine Begriffe zum Suchen, geschweige denn weitere Seiten einfallen, bei denen ich Erfolg haben könnte!

Würde mir auch selber ein Mapping erstellen, aber hierfür bräuchte ich den "Belegungsplan" des Controllers. Auch hiernach habe ich schon gesucht, auf der Numark-Page ist leider nichts zu finden, oder hab ich etwas übersehen?

Grüße Boa1

Möglich ist so gesehen alles... Du musst wenn du mit Midi arbeitest von der Festgefahrenen Idee wegkommen, das jedes Bedienelement eine feste Funktion ausführt... Midi bedeutet, das du jedes Bedienelement frei belegen kannst - über modifier auch doppelt und dreifach...

Dafür brauchst du auch keinen "Belegungsplan"... Funktion auswählen, einstellungen machen, learn aktivieren, bedienelement bedienen, und fertig...

Ein fertiges mapping das deine Bedürfnisse voll abdeckt wirst du nicht finden... Wenn du auf fertige mappings zurückgreifst, dann verlierst du sogar an möglichkeiten und an kreativität, weil du deinen Workflow anpassen musst, und nicht andersrum den Controller an deinen Workflow anpasst.

Wer sagt z.B. das die Pitchfader an deinem Omnicontrol unbedingt pitchen müssen? Wenn du vielleicht eh syncst, dann wärs ja z.B. sinnvoller mit den dingern die Effektbänke für die Decks zu aktivieren... Oder villeicht die Effekte auszuwählen (je nach faderstellung ein anderer effekt). Und wenn du doch alle jubeljahre mal nen pitchfader brauchst, dann kannst du ja ne Shift-Taste über nen modifier bestimmen, und wenn du die gedrückt hälst, dann arbeitet der Fader wieder als pitcher...

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist so gesehen alles... Du musst wenn du mit Midi arbeitest von der Festgefahrenen Idee wegkommen, das jedes Bedienelement eine feste Funktion ausführt... Midi bedeutet, das du jedes Bedienelement frei belegen kannst - über modifier auch doppelt und dreifach...

Dafür brauchst du auch keinen "Belegungsplan"... Funktion auswählen, einstellungen machen, learn aktivieren, bedienelement bedienen, und fertig...

Ein fertiges mapping das deine Bedürfnisse voll abdeckt wirst du nicht finden... Wenn du auf fertige mappings zurückgreifst, dann verlierst du sogar an möglichkeiten und an kreativität, weil du deinen Workflow anpassen musst, und nicht andersrum den Controller an deinen Workflow anpasst.

Wer sagt z.B. das die Pitchfader an deinem Omnicontrol unbedingt pitchen müssen? Wenn du vielleicht eh syncst, dann wärs ja z.B. sinnvoller mit den dingern die Effektbänke für die Decks zu aktivieren... Oder villeicht die Effekte auszuwählen (je nach faderstellung ein anderer effekt). Und wenn du doch alle jubeljahre mal nen pitchfader brauchst, dann kannst du ja ne Shift-Taste über nen modifier bestimmen, und wenn du die gedrückt hälst, dann arbeitet der Fader wieder als pitcher...

Ok, werd mal versuchen selber ein Mapping zu erstellen...
Klappt die Belegung auch mit den LED´s, denn bei der BCD3000 musste ich die Belegung der jeweiligen LED in Traktor zuweisen. Oder funkt das wenn ich die jeweilige Taste drücken und "Output" wähle?

Die Pitchfader würde ich auf jeden Fall auch als solche verwenden wollen, aber die "Funktionsweise/Benutzung" ist mir noch nicht ganz klar. Kann die nie so fein einstellen, so dass ich exakt die gleiche Geschwindigkeit erreiche, die der nächste Track hat. Folge dessen muss ich leider immer die Sync Taste verwenden (da die Tracks sonnst auseinander laufen...), was ich mir eigentlich sparen will. Was mache ich falsch?

Was mich auch bei diesem Controller wundert, ist die Reaktionszeit der LED´s. Alle Funktionen des Controllers gehen in den ersten Minuten völlig normal. Aber auf einmal reagieren die LED´s erst einige Sekunden später, als die Taste gedrückt worden ist.
Langsam glaube ich dass dieses Problem nichts mehr mit den Controllern, sondern mit meinem Computer zu tun hat... Hoffe mir kann jemand helfen, denn das nervt total!

Grüße Boa1

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd mal versuchen selber ein Mapping zu erstellen...
Klappt die Belegung auch mit den LED´s, denn bei der BCD3000 musste ich die Belegung der jeweiligen LED in Traktor zuweisen. Oder funkt das wenn ich die jeweilige Taste drücken und "Output" wähle?

Die Pitchfader würde ich auf jeden Fall auch als solche verwenden wollen, aber die "Funktionsweise/Benutzung" ist mir noch nicht ganz klar. Kann die nie so fein einstellen, so dass ich exakt die gleiche Geschwindigkeit erreiche, die der nächste Track hat. Folge dessen muss ich leider immer die Synk Taste verwenden (da die Tracks sonnst auseinander laufen...), was ich mir eigentlich sparen will. Was mache ich falsch?

Was mich auch bei diesem Controller wundert, ist die Reaktionszeit der LED´s. Alle Funktionen des Controllers gehen in den ersten Minuten völlig normal. Aber auf einmal reagieren die LED´s erst einige Sekunden später, als die Taste gedrückt worden ist.
Langsam glaube ich dass dieses Problem nichts mehr mit den Controllern sondern mit dem Computer zu tun hat... Hoffe mir kann jemand helfen, denn das nervt total!

Grüße Boa1

Ich kenne den Controller nicht, daher kann ich dir das mit den LED's nicht sagen, aber ich tippe drauf, das du sie mit Output im Traktor belegen musst...

Extrem exaktes Pitchen ist mit normalem midi nicht ganz ideal zu lösen... Du hast nur 128 werte die der Fader annehmen kann, daher ist die Auflösung nicht besonders gut... Ich hab mir meinen Pitchfader daher auf nen endlosencoder gelegt, damit kann ich nämlich so fein wie ich möchte arbeiten, und vorallem bekomme ich keine Sprünge, wenn der Softwarefader durch Sync anders steht, als der Hardwarefader, da bei nem Encoder die Stellung egal ist...

Trotz der schlechten Auflösung lässt sich aber normalerweise schon ganz passababel pitchen und beatmatchen... Ich tippe drauf, das du vielleicht noch nicht ganz die übung hast, oder das du einen viel zu großen Pitchbereich eingestellt hast... Stell den pitchbereich auf 8% dann kannste auf 0,06% genau pitchen, und das sollte doch ausreichen...

1. Ich hab mir meinen Pitchfader daher auf nen endlosencoder gelegt, damit kann ich nämlich so fein wie ich möchte arbeiten, und vorallem bekomme ich keine Sprünge, wenn der Softwarefader durch Sync anders steht, als der Hardwarefader, da bei nem Encoder die Stellung egal ist...

2.Ich tippe drauf, das du vielleicht noch nicht ganz die übung hast, 3. oder das du einen viel zu großen Pitchbereich eingestellt hast... Stell den pitchbereich auf 8% dann kannste auf 0,06% genau pitchen, und das sollte doch ausreichen...

zu 1.: Was ist denn ein endlosencoder (ein Korb/Drehregler)? Das Problem hab ich auch des öfteren (mit den Sprüngen), bz. Hard und Software-Fader...
Wie kann ich das Mappen?

zu 2. und 3.: Das hast Du wohl in beiden Punkten recht!!! Hab den Pitschbereich schon umgestellt mal sehen wie´s funkt..

Im Punkt LED Problem (bez. der Verzögerung) hast kein Plan oder?