Also ich hab es mir gleich am Freitag dem 9.11. von T-Mobile geholt. Da ich ohnehin eine Vertragsverlängerung machen konnte habe ich dieses auch getan. Wäre noch keine offizielle Vertragsverlängerung möglich gewesen, hätte man sich aus seinem bestehenden Vertrag mit 10 Euro pro Monat Restlaufzeit "rauskaufen" können und sofort wechseln, was aber zum Glück nicht der Fall war.
Ich bin von dem Ding absolut begeistert, denn die Bedienung wird wohl noch einige Zeit seinesgleichen suchen. Die Internetnutzung ist weit mehr als nur eine nette Spielerei, denn man kann aufgrund der vollwertigen HTML Fähigkeiten und des genialen "Zwei Finger Zooms" sehr angenehm im Web surfen. Auch die Youtube Funktion ist sehr geil. Überrascht war ich wie flott die Datenübertragung mit EDGE doch funktioniert. Für mich war eine der Hauptkritikpunkte das das iPhone kein UMTS beherrscht, aber ich bin jetzt echt erstaunt was man aus EDGE doch rausholen kann. Selbst bei 180 auf der Autobahn (als Beifahrer
) außerhalb einer größeren Stadt werden Videos bei Youtube mit einer geringen Vorladezeit noch problemlos abgespielt, diese werden zwar für die EDGE Übertragung etwas herruntergerechnet, die Qualität ist aber trotzdem noch akzeptabel.
Der Touch iPod mit CoverFlow ist ohnehin der Hammer, kein anderer tragbarer Audioplayer wird diesem Bedienkonzept imho das Wasser reichen können.
Die Touchscreen Bedienung ist sehr feinfühlig und präzise, das ganze iPhone läuft bis jetzt sehr stabil.
Zu den Preis kann ich nur sagen das einige eine etwas konfuse Rechnung aufmachen indem sie sagen: 399,- + 24x mindestens 49,-/Monat = iPhone kostet knapp 1600 Euro.
Man sollte vielleicht auch bedenken das man für die 49 Euro auch eine Daten und Hotspotflat (die man auch dringend benötigt) erhält sowie noch 100 Minuten und 40 Frei SMS. Und verkauft man sein altes Handy und eventuell sogar seinen alten iPod, hat man auch schon schon einen Teil des Kaufpreises wieder raus.
Klar gibts günstigere Tarife, klar nutzen viele die 100 Minuten nicht, aber es war nun schon immer so das die Entscheidung für Apple nie die vernünftigste oder günstigste war.
Und ja, auch mit gefällt die Geschäftspolitik von Apple nicht unbedingt das Handy an einen Knebelvertrag mit festem Anbieter zu binden, allerdings kann ich die Leistungen ausnutzen und war vorher schon T-Mobile Kunde, von daher finde ich das nicht ganz so dramatisch wie vielleicht andere.
Fazit: Ein sehr nettes Gerät mit vielen nützlichen Features und ungeschlagener Bedienung, was sicherlich kein Teenagerhandy oder eines für Sparfüchse ist und auch nicht sein will. Es gibt noch einige Defizite am iPhone die hoffentlich noch per Softwareupdate behoben werden. Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.