Anfänger Probleme

Ach Gott zum Reinschnuppern kann er das Ding doch erstmal behalten, wenn er es doch schon von zu Hause aus hat. Besser als der DJ-Tech Mist ist es allemale. Wenn ernstes Interesse besteht dann eben was gescheites kaufen. Wenn er bei einer Konsole bleibt (Vestax VCI, gebraucht?) muss er auch keine >500€ ausgeben.
 
@schlitzer
er will doch bloß en bissl rumprobieren !!!
da muss doch jetzt nicht wieder jeder ankommen und sagen "meeehr ausgeben, besser kaufen, alles schrott"
er nutzt eben die gegebenen möglichkeiten .
 
Ich finde es nur schlimm, dass die Leute dann wirklich denken, dass sie DJs wären - auch wenn sie nur mal ausprobieren wollen und dafür den größten Mist benutzen.
Man kann ja nichtmal Altmetall sagen...das sind ja alles nur Plastikbomber :mad:


Ist ja schon vermessen, dass sie sich hier mit DJ im Namen anmelden. Aber das schiebe ich noch auf jugendlichen Leichtsinn.
 
ja das dj im namen ist halt Rütlischule !!! aber er meinte ja das er da nur so rumprobieren will, bei all den anfängern die sagen sie wollen dj werden dann in clubs spielen und brauchen top-equipment aber bitte für ca 200 dollars , gebe ich dir vollkommen recht
 
Ich hab mich meinem Kenntnisstand entsprechend benannt :d
 
Ok ich nehms dir nicht übel, zum Glück kann man sich ja jetzt umbenennen, muss nurnoch ne schöne Zahlenkombination überlegen... :D
 
Woah, dann wär ich ja fast doppelt sogut wie dj4002 :eek::eek:






















Haste nicht mal ein Anfängerproblem? Am Ende wird der Kram sonst noch gelöscht :p:d:D
 
Wie mixt ihr eigentlich Lieder die keinen Beat, also Bass am Anfang haben. Sprich sie fangen mit Gesang oder einer Melodie an und erst viel später setzt der Bass ein ?

Hatte mir schon gedacht den auslaufenden Track zu loopen und den neuen Track einfach reinzufaden und den dann Fader rüberziehen, sobald der Beat beim neuen Track einsetzt ?
 
Jede Woche so ein unsinns Post... Sorry, was willst du von uns hören???

Es kommt immer auf die Tracks an! Jeder übergang ist anders, und die Kunst des Djings ist das irgendwie hinzubekommen, oder zu entscheiden, dass es nicht geht, wenn dem so ist.

Cutten, faden, loopen, samplen, FX... mach was du willst, hauptsache es passt um nen übergang zwischen zwei bestimmten tracks zu schaffen.
 
Wie mixt ihr eigentlich Lieder die keinen Beat, also Bass am Anfang haben. Sprich sie fangen mit Gesang oder einer Melodie an und erst viel später setzt der Bass ein ?

Hatte mir schon gedacht den auslaufenden Track zu loopen und den neuen Track einfach reinzufaden und den dann Fader rüberziehen, sobald der Beat beim neuen Track einsetzt ?

grundsätzlich gilt: erlaubt ist was gefällt.

was oft funktioniert, sofern man einen "normalen" übergang machen will: den beat-teil wie gewohnt beatmatchen, und dann die platte ganz von anfang an einspielen. in den meisten fällen ist der melodische teil am anfang nämlich auch nach dem gleichen taktschema wie der rest des tracks aufgebaut, teilweise kann man sogar den rhythmus an wiederkehrenden melodieelementen erahnen.

wichtig bei dieser art des übergangs:
-wirklich präzise einpitchen. je länger der beatlose teil des tracks und je ungenauer gepitcht wurde, desto höher die wahrscheinlichkeit für episches trainwrecking sobald der beat dazukommt.
-den track wirklich ganz vom anfang an spielen. manchmal muss man dafür (vor allem wenn sichs um ein fade-in handelt) das cue-level sehr hoch stellen, damit man die allererste eins findet.
-sich sicher sein, dass der melodische teil wirklich einer gewissen taktzahl entspricht und nicht nur aus zufälligen geräuschen und samples besteht. sonst macht die oben genannte technik klarerweise keinen sinn.
-wenn der kanal schon offen ist die geschwindigkeitsanpassung am ausklingenden track (der mit den beats) vornehmen, da man jede veränderung in der melodie sofort hört.
 
Hi wollte euch mal kurz um Rat fragen.
Also ich habe bei mir jetzt zuHause Traktor Pro 2 + Interface + Mixer + Kontrol x1 stehen.
So das Problem ist das ich noch nicht so weiss wie und womit ich anfangen soll.
Hab das Handbuch durchgelesen aber ich weiss nicht was man alles lernen und beherschen sollte.
Die Sachen liegen im Moment nur rum, hab ein wenig rumgespielt aber mir fehlt da die Orientierung.

Kannst du mir vielleicht kurz erklären womit ich anfangen sollte.

Was sind die ersten Schritte die man gehen muss?
Lese was von Autosync und Beatgrid und Beatmatch aber ich weiss nicht welches ich brauche und was der allerwichtigste und erste Schritt ist den man auf diesem Weg erlernen sollte.

Viele sagen das man nicht die Sync Funktion bentuzen sollte sondern es selber machen soll.

Könnt ihr mir sagen womit man anfangen sollte zu lernen damit ich dann auch weiss wonach ich mich schlau machen muss z.B. in google oder youtube videos.

ich habe hier auch gesucht und so einiges gelesen aber ich weiss immer noch nicht womit man beginnt nachdem man sich Equipment gekauft und zuHause aufgestellt hat.
Eventuell werde ich mir noch später Plattenspieler dazukaufen aber erst wenn ich mit dem ganzen klarkomme.

Was würdet ihr mir am Anfang empfehlen?
Musikbereich ist für mich nur House/Electro House und ich möchte nur mit mp3s arbeiten.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Link für mich den ich übersehen habe wo gesagt wird was man am Anfang und warum wofür tun bzw. lernen sollte und was die wichtigsten Grundlagen sind.

danke euch

danke
 
Ist das dein erstes Equipment oder hast du schon Erfahrung in Sachen auflegen?
 
OffT: Also normal ist es eigentlich, dass man sich zuerst informiert und sich dann Equipment zulegt. Und nicht anders herum!
Du legst dir Sachen zu und weißt nicht wofür?

Du hast noch viel zu lesen!

OnT: Lad einen Track in Deck A und in Deck B. Drück auf Play Deck A. Zieh den Fader von Deck A hoch. Sync Deck B...falls es um diese Sachen geht.... hmm das ist mir irgendwie zu blöd...


Guck dir die Videos von "ellaskins" auf Youtube an, da findest du bestimmt was. Ist aber auf Englisch, sollt man dennoch hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein erstes Equipment oder hast du schon Erfahrung in Sachen auflegen?

Ja das ist mein erstes equipment. Ist halt mehr so ein anfangszeug zum lernen.
Ich hab auch viel gelesen nur das war
Ums equipment. Jetzt hab ich das zeug und muss halt schauen wies weitergeht
 
Hi wollte euch mal kurz um Rat fragen.
Also ich habe bei mir jetzt zuHause Traktor Pro 2 + Interface + Mixer + Kontrol x1 stehen.
So das Problem ist das ich noch nicht so weiss wie und womit ich anfangen soll.
Hab das Handbuch durchgelesen aber ich weiss nicht was man alles lernen und beherschen sollte.
Die Sachen liegen im Moment nur rum, hab ein wenig rumgespielt aber mir fehlt da die Orientierung.

Kannst du mir vielleicht kurz erklären womit ich anfangen sollte.

Was sind die ersten Schritte die man gehen muss?
Lese was von Autosync und Beatgrid und Beatmatch aber ich weiss nicht welches ich brauche und was der allerwichtigste und erste Schritt ist den man auf diesem Weg erlernen sollte.

Viele sagen das man nicht die Sync Funktion bentuzen sollte sondern es selber machen soll.

Könnt ihr mir sagen womit man anfangen sollte zu lernen damit ich dann auch weiss wonach ich mich schlau machen muss z.B. in google oder youtube videos.

ich habe hier auch gesucht und so einiges gelesen aber ich weiss immer noch nicht womit man beginnt nachdem man sich Equipment gekauft und zuHause aufgestellt hat.
Eventuell werde ich mir noch später Plattenspieler dazukaufen aber erst wenn ich mit dem ganzen klarkomme.

Was würdet ihr mir am Anfang empfehlen?
Musikbereich ist für mich nur House/Electro House und ich möchte nur mit mp3s arbeiten.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Link für mich den ich übersehen habe wo gesagt wird was man am Anfang und warum wofür tun bzw. lernen sollte und was die wichtigsten Grundlagen sind.

danke euch

danke

Hmm, also so ganz ohne Controller wird das etwas schwerer, du hättest dir statt dem Mixer einen Controller kaufen sollen. Preisbereich 250-2XXX Euro :)
 
Ja nu, du wirst dir den ganzen Kram ja nicht gekauft haben weil andere des ebenfalls besitzen, sondern weil es das ist was du nach Recherche meinst zu brauchen.
-> Ran ans Equipment und üben, üben, üben!
 
Ja nu, du wirst dir den ganzen Kram ja nicht gekauft haben weil andere des ebenfalls besitzen, sondern weil es das ist was du nach Recherche meinst zu brauchen.
-> Ran ans Equipment und üben, üben, üben!

Ja genau und das ist das problem. Ich weiss nicht was ich üben soll und was ich genau tun soll. Soll ich mich da hinstellen und in den traktor buttons und am mixer und controller rumspielen Ohne zu wissen was ich erreichen will.
Das problem sind welche ziele gibt es zu erreichen über welche etappen muss ich gehen. Üben ist ja nicht das problem nur was soll man üben?
Soll ich einen track laden oder zwei verschiedene oder ist es besser zweimal dasselbe?
 
Ja genau und das ist das problem. Ich weiss nicht was ich üben soll und was ich genau tun soll. Soll ich mich da hinstellen und in den traktor buttons und am mixer und controller rumspielen Ohne zu wissen was ich erreichen will

Vll solltest du dir mal überlegen, was einen DJ ausmacht und was ein DJ so tut. Warum ein DJ nicht durch eine Jukebox zu ersetzen ist, und was einen guten DJ in deinen Augen ausmacht.
Hab das Gefühl, du weißt garnicht, um was es dabei eigentlich geht. Das solltest du dir mal vor augen führen.
Und dann kannst du versuchen es mit deinem Equipment umsetzen. Und das übst du bis dus kannst...
 
...Ich weiss nicht was ich üben soll und was ich genau tun soll. Soll ich mich da hinstellen und in den traktor buttons und am mixer und controller rumspielen Ohne zu wissen was ich erreichen will.
Das problem sind welche ziele gibt es zu erreichen über welche etappen muss ich gehen. Üben ist ja nicht das problem nur was soll man üben?
Soll ich einen track laden oder zwei verschiedene oder ist es besser zweimal dasselbe?

wtf??
Du sollst gar nix was du nicht willst! Mach dir doch dazu mal ein paar Gedanken!

Wenn du dir das Zeug gekauft hast, weil DJs jede Nacht feiern, immer die tollsten Frauen haben, Geld wie Heu und Fame ohne Ende hat dich irgendjemand kräftig verar.scht!

Entweder du legst auf (dann das, was DIR gefällt!), oder halt eben nicht!
Wenn dir das, was du auflegst nicht gefällt gibts 2 Möglichkeiten:

- lass es sein, du hast nicht das Zug dazu! verkauf dein Equipment wieder und kauf dir dafür ein Fahrrad.

oder

-üben!

:cool:
 
Ja genau und das ist das problem. Ich weiss nicht was ich üben soll und was ich genau tun soll. Soll ich mich da hinstellen und in den traktor buttons und am mixer und controller rumspielen Ohne zu wissen was ich erreichen will.
Das problem sind welche ziele gibt es zu erreichen über welche etappen muss ich gehen. Üben ist ja nicht das problem nur was soll man üben?
Soll ich einen track laden oder zwei verschiedene oder ist es besser zweimal dasselbe?

Das ist doch nen Fake, oder :confused:
 

Neue Themen


Zurück
Oben