Anfänger Probleme

Moin an Alle!

Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und habe trotzdem eigentlich ein gesunden Verstand, was Technik angeht. Aber jetzt denke ich irgendwie: Entweder bist du doof oder mein Set funktioniert nicht.

Ich habe 2 Omnitronic Plattenspieler, dazu habe ich ein Reloop RMX Mischpult. Ein kleines Neueinsteiger Set. Meine Frage ist nun folgende:

Ich schließe den einen Plattenspieler auf dem einen Kanal an. Ich muss auf den Phono Eingang, weil ich Plattenspieler habe. Das Erdungskabel schließe ich auch ganz normal an. Wenn ich jetzt den Plattenspieler laufen lasse, dann müsste das MIschpult doch eigentlich die Beats schon anzeigen oder sehe ich das falsch? Ich bekomme nicht einmal das Signal rein. Woran kann das liegen? Boxen hab ich noch keine, wollte erstmal nur gucken, ob alles soweit funktioniert. Wenn ich an der Vorderseite des Mischpults die Kopfhörer anschließe, kommt auch nichts. Das Mischpult ist gerade neu gekauft.

Gruß,
One


Erste mögliche Fehlerquelle: der umlegbare Schalter (meist über dem Equalizer lokalisiert) ist nicht auf Phono, sondern auf Line geschaltet. Deswegen geht das Signal quasi ins Nichts.

andere Möglichkeit: Dein Tonabnehmersystem ist nicht ordnungsgemäß angebracht und somit gibt der Plattenspieler kein Signal aus... allerdings müsste normalerweise mindestens ein Knacken o.Ä. rauskommen.

Ich tippe ja persönlich auf die erste Möglichkeit und gehe mit meinen Vermutungen davon aus, dass dein Equipment soweit technisch in Ordnung ist. Überprüfe erstmal bitte diese Möglichkeiten, ansonsten können wir die ja ausschließen.
 
Moin Bierge!

Danke für die schnelle Antwort.
Der Schalter ist auf Phono, das habe ich mir schon gedacht, dass das ein Problem sein könnte ;)

Die Tonabnehmer habe ich dazugekauft und eigentlich sollten diese auch kompatibel sein .... also ich höre sozusagen die Musik über die Tonabnehmer, was ja eigentlich auch klar ist ;)

Das mit dem Knacken passt. WEnn ich die Kopfhörer einstecke, knackt es und gibt auch das Signal über die Anzeigen aus. Also meinst du, dass die Tonabnehmer das Problem sind?

Edit: hab gerade mal die Tonabnehmer rausgenommen und nach dem Anschluss geguckt. Ist das normal, dass sozusagen Stecker auf Stecker zeigt? Also nicht wie bei einer Steckdose und Stecker, sondern halt zwei Stecker?

Edit: Hatte gar nicht gesehen, dass du auch geantwortet hattest, Sid ;) Arm ist nicht auf der Ablage :p Gain ist aufgedreht, Master auch, Fader auf der richtigen Seite etc. ... daran liegt es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ganz normale Kontakte, das müsste schon so passen...

Hast du schonmal probiert, den Stecker auf nen anderen Kanal des Mixers (natürlich Phono) zu legen?
Ansonsten könnte es sein, dass das Signal ab deinem Plattenspieler nicht ordnungsgemäß weitergegeben wird, da das aber anscheinend auf beiden Seiten der Fall ist, würde ich nicht davon ausgehen.

Entweder hast du irgendwo einen technischen Defekt, oder das Signal wird an irgendeiner Stelle nicht mehr weitergegeben. Ich persönlich würde da den Tonabnehmer für sehr wahrscheinlich halten, aber da ich mir das in Wirklichkeit nicht angucken kann, wage ich auch kein endgültiges Urteil darüber ;)
 
Es ist ja aber schon komisch, dass BEIDE Plattenspieler nicht funktionieren. Die Tonabnehmer habe ich zusammen gekauft. Aber eigentlich wurde mir versichert, dass die auf jedenfall auf die Spieler passen. Und sie passen ja auch und haben auch die richtigen Anschlüsse und lassen sich auch festziehen etc.

Hab natürlich alle Inputs ausprobiert ....

Edit: So, noch was herausgefunden. Ist es normal, dass das knacken in den Kopfhörern auch kommt, wenn die Spieler gar nicht laufen? Oo
 
Was hast du denn für Tonabnehmer? Und was für nen Mixer genau?

Ich vermute den Fehler eher irgendwo anders.
Wenn du richtig über Phono in den Mixer gehst, den Eingangswahlschalter oben und evtl hinten dran (sofern vorhanden) auf Phono hast, den Gain aufgedreht, eine Platte mit Musik aufgelegt, die Nadel auf der Platte, Crossfader in der Mitte, den Kanal-Fader offen hast, dann sollte ein Signal ankommen.
Um das auf dem Kopfhörer zu hören musst du den Kopfhörer aufdrehen, Lautstärke und Cue-Mix (entweder Master-Signal draufschalten, oder Cue-Signal)

Dann sollte schon was kommen... eigentlich...

Schutzkappen auf der Nadel würden mir noch einfallen, aber das wirds dann hoffentlich nicht sein :D

Edit: ich bin ja mal gespannt wo sich dieses Problem findet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappe :p Ich check das alles einmal kurz ;)

Edit:

Also Mixer habe ich nen RMX-3 BPM von Reloop, Plattenspieler habe ich von Omnitronic DD-2220 und Tonabnehmer habe ich 2 No Name Produkte. Vielleicht finde ich noch raus, wo ich die her hab.

Ich glaube, dass waren diese (doch nicht no name ;) Kannte nur das Dreieck vorne drauf nicht):

http://www.dj-deals.de/cgi-bin/cosm...wdetail&artnum=0020102802&source=froogle&ls=d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmehr Ideen:
Kill-Schalter sind auch nicht aktiv? Die Fader nicht umgedreht, so dass sie oben zu sind?
 
Du meinst, dass die Fader sozusagen falsch gepolt sind? Ne, sind sie auch nicht, falls du das meinst. Hab natürlich überall schon rumgedreht und das ausprobiert. Vielleicht in beiden Turntables Kabelbruch? Oo
Vielleicht sollte ich mit dem Mischpult mal zum Kollegen und seine funktionierenden Turntables anschließen um zu gucken, ob das Mischpult kaputt ist...

Und was ist der Kill Schalter?
 
naja einer je für Höhen, einer für Mitten und einer für Bässe

Wenn man Höhen, Mitten und Bässe killt bleibt nimmer viel :D
Aufm Equalizer sind sie auch nicht gekillt?! :D
 
Alles drin. Voll aufgedreht. Aber auch wenn man die alle killt, müsste nicht trotzdem die Beatzahl angezeigt werden?
 
Dann weiß ich jetz auch nix mehr :D Hau alles kaputt und packs in die Tonne. Such dirn anderes Hobby, sowas wie Handarbeiten machen oder so.
Das Schicksal will nicht, dass du auflegst :D

:p
 
Schon gemacht. Hab ein Auto unten auf der Straße getroffen. Dann hab ich wenigstens einen anderen Menschen noch den Tag versaut.
Naaaa toll.

Ich werde dann mal zum Kollegen dackeln und dort alles anschließen und dem Fehler auf den Grund gehen ... als hätte man nichts Besseres zu tun.
 
Nein, wenn kein Signal da ist wird logischerweise auch kein Signal angezeigt.
Irgend einen Kopfhörer, 08/15 Verstärker/LS-Kombo oder aktiv-Lautsprecher wirst ja wohl im Haus haben um den Mischer testen zu können :confused:
 
Hab doch schon gesagt, dass ich nen Kopfhörer angeschlossen hab. Kam nichts raus außer das Knacken, was aber auch rauskam, als gar keine Platte lief ....
 
Channel-gain ist aufgedreht, alle Eq.-potis auf Mittelstellung, channel-cue aktiviert, cue/master-Regler auf cue, cue-level aufgedreht und es kommt dennoch kein Signal an den Kopfhörern, die an anderer Stelle positiv auf allgemeine Funktion getestet wurden, an!?

Dann ist der Mischer defekt, weg schmeißen und was vernünftiges kaufen!
Vorher aber noch mal einen beliebigen CD/DVD-player an einen der line-in hängen um ganz sicher zu sein das es am Mischer liegt...
 
So jetzt nochmal eine Checklist die du genau abarbeitest:D

1. Strom ist an allen Geräten eingeschaltet und die Nadel läuft über die Platte?
2. Plattenspieler sind an Phono In des Mixers angeschlossen?
3. Schalter auf der Rückseite des Mixers, unterhalb der GND-Schrauben stehen auf Phono? (Ich vermute das hier der Fehler liegt;))
4. Chanel-Switches auf der Bedienoberfläche stehen auf Phono?
5. Gain des entsprechenden Kanals ist aufgedreht? (nach rechts gedreht:D)
6. CUE/PFL ist am entsprechenden Kanal aktiviert?
7. Headphone Volume ist aufgedreht? (nach rechts gedreht:D)
8. Cue/Mix Poti seht auf Cue (nach links gedreht:D)

Wenn jetzt immernoch nichts ausm Headphone kommt oder die Kanal-Pegelanzeige nichts anzeigt, dann ist der Mixer wohl defekt.
 
So, ich fasse das jetzt nochmal zusammen:

1. Strom ist an allen Geräten eingeschaltet und die Nadel läuft über die Platte?
2. Plattenspieler sind an Phono In des Mixers angeschlossen?
3. Schalter auf der Rückseite des Mixers, unterhalb der GND-Schrauben stehen auf Phono? (Ich vermute das hier der Fehler liegt)
4. Chanel-Switches auf der Bedienoberfläche stehen auf Phono?
5. Gain des entsprechenden Kanals ist aufgedreht? (nach rechts gedreht)
6. CUE/PFL ist am entsprechenden Kanal aktiviert?
7. Headphone Volume ist aufgedreht? (nach rechts gedreht)
8. Cue/Mix Poti seht auf Cue (nach links gedreht)

1. Der Strom ist angeschaltet ^^
2. Plattenspieler sind auf Phono angeschlossen
3. Auf der Rückseite gibt es bei diesem Mixer keine Schalter, die man umlegen kann
4. Stehen auf Phono
5. Gain ist aufgedreht ;)
6. Cue hab ich aktiviert
7. Headphonevolume aufgedreht
8. steht auf cue

Was ankommt ist ein Knacken, wenn ich Cue-Level aufdrehe, was aber auch da ist, wenn die Plattenspieler aus sind. Das Knacken wird als Signal auf jedenfall angezeigt auf den jeweilgen Channels.
 

Anhänge

  • Reloop-RMX-30-BPM.8548.jpg
    Reloop-RMX-30-BPM.8548.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 110
Ja, ist ein guter Tipp, nur muss man nicht gerade alles in den Sand werfen. Eventuell sind es ja doch die Kabel oder so.
Ich werde wie gesagt heute zum Kollegen fahren und den Mixer testen. Hatte ihn nämlich gerade erst gekauft und mir wurde gesagt, dass er funktioniert. Wenn es jetzt am Mixer liegt, dann raste ich aus ^^

Ich hab dann ein älteres Modell. Es gibt ja verschiedene Reihen von dem Mischpult. Aber bei deiner Version sehe ich hinten auch die Schalter.
Aber danke für eure ganzen Mühen! Ich werde dann später mal posten, was jetzt der Stand der Dinge ist :)
 

Zurück
Oben