Anfänger Probleme

@ musti

schnapp dir zwei tracks und bring die auf die gleiche geschwindigkeit !!! je nach eigenem anspruch per sync oder per hand !!!
Wenn das getan ist fadest du en bissl zwischen den liedern und spielst am eq rum . ÜBEN ÜBEN ÜBEN danach en bissl ÜBEN , du solltest auserdem deine tracks gut kennen damit du weist was zu was üpasst , welche lieder sich nicht vertragen etc etc , sagte ich schon ÜBEN ???
Will ja net sagen das du dir sinnlos zeugs gekauft hast ohne dir VORHER gedanken zu machen (hmmmm doch das will ich )

also weniger denken , mehr tun !!!!!
vom foren-geschreibe hat noch niemand gelernt zu mischen !!!
 
@ musti

schnapp dir zwei tracks und bring die auf die gleiche geschwindigkeit !!! je nach eigenem anspruch per sync oder per hand !!!
Wenn das getan ist fadest du en bissl zwischen den liedern und spielst am eq rum . ÜBEN ÜBEN ÜBEN danach en bissl ÜBEN , du solltest auserdem deine tracks gut kennen damit du weist was zu was üpasst , welche lieder sich nicht vertragen etc etc , sagte ich schon ÜBEN ???
Will ja net sagen das du dir sinnlos zeugs gekauft hast ohne dir VORHER gedanken zu machen (hmmmm doch das will ich )

also weniger denken , mehr tun !!!!!
vom foren-geschreibe hat noch niemand gelernt zu mischen !!!

danke Henry das ist eine Antwort die mir erstmal sehr hilft.
Genau deswegen habe ich auch erstmal nicht irgendwelche Lieder gekauft sondern erstmal nur das ganze Zeugs was ich sich von früher angesammelt hat.

Eins muss ich noch klarstellen, mir gehts nicht darum DJing zu machen um Frauen ,Drogen , Partys , Geld und was weiss ich was zu haben.

Mein Ziel ist es meine Lieder die mir gefallen zu manipulieren zu bearbeiten etc. neue Kombinationen aufzustellen usw. halt kreativ zu sein.

Um Frauen gehts überhaupt nicht.
Ans Auflegen denke ich eigentlich auch nicht.
Es ist für mich in erster Linie ein Hobby oder soll es sein was ich hauptsächlich vielleicht auch nur zuhause für mich machen möchte.

Genauso wie wenn jemand sich Photoshop zulegt und damit seinen Bilder etwas bearbeitet und kreativ verändert.Das ist es.

Und ich weiss nicht was der Kollege oben mit fake meint.
Schliesslich soll ja ein Forum dafür da sein das man sich in jeder Art austauschen kann.
Manch einer kommt halt etwas schwerer in die Materie rein als ein anderer.

Ich finde dumm wäre es bei der kleinsten Schwierigkeit sofort aufzugeben und zu sagen das ist nichts für mich.

Ganz am Anfang hatte ich auch Probleme bis ich mich entschieden habe was für Equipment und wie Anschliessen usw.
Und diese Hürde wird auch gemeistert.
 
Hi Leute

Bei mir ist es folgendermassen. Ich habe mich über einen bestimmten Zeitraum mit qualitativ gutem Equipement ausgerüstet. Dies jedoch auch nur aufgrund dessen, das ich mir zuvor günstig Mixer und TTs zugelegt habe (total enttäuscht!).
Ich erklär kurz was ich so in etwa besitze:

Mixer: Allen & Hetah Xone 4D (Pioneer DJM 700 auch vorhanden)

Player: Habe einen Pioneer CMX-3000 den ich jedoch nicht mehr verwende. relativ alt und seit ich auf Traktor umgestiegen bin, gehts auch ohne.
1 Technics MK-II wäre auch noch vorhanden.

Specials: Habe noch ein Kaoss Pad (das keline rote)

Controller: AKAI APC 40 habe ich mir fürs Ableton zugelegt. Einen MPD 24 werde ich nächstens verkaufen.


Synthesizer: KORG Electribe EMX 1000 (werde ich jedoch nächstens verkaufen)

Jetzt kommt folgende Frage auf. Ich war dieses WE wiedermal mit einem Bekannten in meinem Hobbyraum und wir liessen wiedermal die Boxen krachen. Wir legen hauptsächlich Minimal, Deep House & Tech House auf. Mein Kollege meint jedoch etwas fehle mir in meinem Sortiment. Und das wären 2CDJ's. 1000er oder 2000er... Damit ich mehr kontrolle über die Tracks bekomme.

Denn wenn ich mit Traktor mixe, brauche ich "theoretisch" (ich weiss, trifft auf viel Gegenwind) keine Player.

Nun würde ich gerne von den erfahrenen Leuten hier drinnen die Meinung hören. Brauche ich wirklich 2 CDJ's?


Ich kann ja auch alles über die 2 Midocontroller vom Allen & Heath steuern, oder? Die ganzen CUE-Funktionen sind doch in etwa gleich?!

Ich verdiene genug das ich mir die CDJ's 2000 zulegen könnte. Jedoch ist noch ein neues Auto geplant und diese Dinger haben ja auch nicht gerade einen Schnäppchenpreis.

Ich möcht einfach nicht mein Geld zum Fenster rausschmeissen. Nur kaufen was auch wirkliöch nötig ist.

Hoffe dieser Beitrag ist hier nicht all zu falsch angebracht.

Für Eure Feedback's bedanke ich mich schon im voraus.
 
Also wenn du zur Zeit mit 'nem Xone 4D arbeitest wüsste ich nicht, wieso du noch CDJs brauchst!? Die Jogs brauchste ja auch nur zum Pitchbend von daher reicht meines Erachtens der 4D mehr als genug!
 
Junge, dein Kollege meint du brauchst die Dinger und du fragst hier ob du sie wirklich brauchst !?

Beantwortet doch wohl schon deine Frage...

Du solltest doch wohl selbst am besten wissen womit du auflegen willst und womit nicht. Biste mit dem 4D zufrieden ? Wenn ja dann bleib doch einfach bei dem...


Achja: "...Wir legen hauptsächlich Minimal, Deep House & Tech House auf..."

Mehr Kontrolle brauchste dafür nicht ;) :p
 
Super. Danke für Eure schnelle Antwort.

Ich dacht mir schon das ich die nicht brauchen werde. Wollte aber sicherheitshalber mal die Bestätigung von den Usern hier drinnen. ;-)

Und ja, ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mitm Xone 4D.

Hab nur noch nicht ganz rausgekriegt wie ich den Pitchband auf die Jogwheels bringe. Ausserdem kann das ganz schlechte folgen haben, falls man das Jogwheel dreht obwohl man nicht will und der Track grad läuft... :-/

Muss mich da mal schlau machen obs ne funktion gibt das es nicht permanent eingeschaltet ist. Denn meinem Kollegen ging es genau darum, das er sich durch den Song scrollen kann.
Ich hab da nix gegen wenn ich kurz n Mausklick tätigen muss. Jedoch live on Stage wäre das dann schon nicht so passend.

Naja, man lerne weiter. :)

Grüsse
 
Ich denke du solltest dich mal durchlesen, wie du deinem 4D 'n ordentliches MIDI-Mapping verpasst. Entweder du belegst dir 2 Knöpfe auf jeder Seite mit Track Search, damit du durch den Track laufen kannst und deine Jogs stellst du auf Pitch Bend zum anpassen oder Wenn du die Jogs auch zum durchscrollen verwenden willst, mapp dir einen Knopf so, dass du zwischen Vinyl und Pitch Bend umschalten kannst.
 
Hey Leute wollte nochmal kurz was fragen. Ich hab ja im moment keine plattenspieler und keine cd player. Es ist auch nicht so sicher weil ich eigentlich nur mit traktor x1 und nem mixer auflegen wollte und nicht weiss ob ich es irgendwann erweitern wOllen würde.

So meine frage ist jetzt wenn ich nicht den sync button von traktor benutzen sondern manuel syncen will wie kann ich pitch benutzen ohne den lappi anzufassen?
Geht das irgendwie das ich das über das x1 oder den mixer mache?

Das andere was mich verwirrt ist folgendes: ein turni hat ja einen ganz normalen fader so und bei den traktor decks ist ja einmal rechts pitch fader fürs tempo und oben immer diese pitchbend tasten. Ich versteh da nicht so ganz den unterschied zwischen den beiden
 
Also, erstmal zum pitchen:
Die Fader die du an den Decks meinst ist ein Pitch-Fader. Damit kannst du die Geschwindigkeit eines Liedes dauerhaft einstellen. Die Pitch-Bend-Knöpfe sind zum kurzfristigen schneller/langsamer laufen da. Wenn deine Lieder beide die gleiche Geschwindigkeit haben, die Beats aber nicht übereinander liegen, kannst du damit ein Lied anpassen, damit sie voll Synchron laufen.

Wenn du manuell pitchen willst, kannst du das mit einem Mapping auf deinem X1 einstellen, so dass du mit dem Push-Encoder (das endlos-Drehrad) den Pitch (dauerhaft) einstellen kannst und zwei Knöpfe für Pitch-Bend benutzt.
 
Hey Leute, ich hab ein grosses Problem.
Anscheinend bringe ich so einiges durcheinander .

Also ich wollte eigentlich nur ein Lied nehmen was mir gefällt dann einen Sound Beat nehmen den darunter als Unterlage verbinden und aus einem normalen Lied z.B. einen house Remix machen.

ich glaube ich habe total was falsches gemacht indem ich mir Traktor und x1 gekauft habe, oder irre ich mich?

Ich wollte eigentlich nie Auflegen, oder selber direkt Produzieren sondern zwei Lieder miteinander verbinden und so einen House Remix oder ähnliches machen.

Habe gelesen das man solches Sachen die ich eigentlich im Kopf habe mit sowas wie Sony Acid macht.

Ich hatte mich schon vor 10 Jahren gefragt wie die Leute aus ganz normalen Lieder spezielle House Versionen oder anderes machen und wusste nie was man benutzt.

Ich denke ich habe das mit dem AUflegen mit Traktor oder ähnlichem verwechselt.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Habe mich wohl die ganze zeit in die falsche Richtung bewegt.
Aber mich wundert das auch nicht sehr viel denn habe auf vielen Seiten gelesen das die LEute die Begriffe Remix, Mixen und Auflegen total falsch verstehen.

Unter Remix hatte ich mir immer vorgestellt ein Lied zu manipulieren zu verändern und dann wieder quasi als andere Version wieder abzuspeichern.
Den Begriff Remix oder Mixen habe ich dann mit Dj in Verbindung gebracht und schliesslich trifft man irgendwann auf Traktor weil das ja der Standart ist.
 
Na, was du meinst, ist wohl Producing. Mit nem Sequenzer kannst da deine eigenen Lieder basteln am PC. Remixe, die du im Radio und im Club hörst, sind grösstenteils Lieder von einem Typen, der ein anderes Lied nimmt, dort das Hauptmaterial, z.B Vocals, rausnimmt und sich ein eigenes Lied dazu bastelt, welches am Ende sehr ähnlich klingt wie das Original.

Was du mit einem Mixer machen kannst, was du auch meinen könntest, wäre, zwei Songs so laufen zu lassen, dass sie zusammen einen neuen Song geben. Dies ist aber aufwendig und lässt sich schwer spontan machen ^^...
 
Also habe gestern weiter gegoogelt und hab dann erfahren das man das was ich meine Mashups nennt.
Also aus zwei mach eins !!!!!!!

Die Frage ist muss bei sowas das eine vocal und das andere instrumental sein ?
Diese Beats die womit dann die Vocals unterlegt werden , z.B. für House etc. sind das Samples aus diesen Sammel cds oder wo bekommt man die her?

Ich glaube das Programm für meine Zwecke wäre Ableton Live.
 
Habe mal mehr über mashups gelesen und wenn ich richtig verstanden habe soll man ein acapella nehmen und ein instrumental dazu und dann beide kombinieren.

Was ich mich frage ist ob das auch geht wenn ich ein lied als normales nehme und nicht als acapella ?

Habe mir einige sachen angehört wo die einfach ein lied nehmen und es mit einem house instrumental unterlegen.
 
@mustinet: google mal nach bastardpop... da wirst du auch noch das eine oder andere finden...
 
Alles klar werde ich machen. Ich hab noch irgendwas über bootcamp oder bootlo oder sowas gelesen. Hat das auch damit zu tun?

So und als programm habe ich entschieden das ableton mir alles bietet was ich für meine zwecke brauche. Liege ich da soweit richtig?
Und traktor dient halt dann zum reinen auflegen
 
Kann es sein, dass du Bootleg meinst?
 
Kann es sein, dass du Bootleg meinst?

Das will ich hoffen, ein Bootcamp ist was anders :D


Zu der Frage:
Ich würde mir erst mal Traktor holen, und mit dem Teil auflegen, wenn du das super beherrschst, dann würde ich mich auf Mashups bzw. Bootlegs konzentrieren. Immer schön eins nachm andern.
 
Hey Leute,
ich beschäftige mich jetzt auch so langsam mit dem producen.
Will eigentlich mashups machen und auch selber was produzieren mit samples, loops etc.
Bereich ist Electro House.

So habe mir die Demo von Ableton runtergeladen und mir mal angschaut.
Ist mir im Moment noch etwas ünübersichtlich.
Gleichzeitig schaue ich mir auch das Garageband an was im Mac sowieso drin war.

Also ich finde Garageband super übersichtlich und benutzerfreundlich nur das Problem ist jetzt das da eine bestimmte Editor Funktion fehlt die in Live drin ist.
Wenn ich in Ableton den editor auswähle und z.B. Kick oder drum nehme dann kann ich direkt mit der Maus die töne eingeben ohne ein Keyboard oder ähnliches zu nutzen.

Diese Funktion habe ich in Garageband nicht gefunden.
Kann mir da jemand was sagen ? Gibt es das in Garageband gar nicht ?
Wenn ich da den Editor öffne kann ich nur mit dem keyboard die noten eingeben und mit der maus nur verschieben aber nicht mit der Maus eingeben.

thx
 
hallo servas,

ich weis nicht genau wie ich einen thread erstelle.. also schreibe ich hier mein problem rein. ich hoffe es kann mir wer helfen :D

Ich hatte einen reloop rmx-30 mixer, ist leider kaputt gegangen.
habe mir gestern den rmx-20 gekauft, ca das gleiche nur 2 kanal statt 3..

Also habe 2 turntables + mixer.
Das problem ist jetzt, das ich Kanal 1 viel lauter und auf beiden Ohren hoere. Kanal 2 jedoch hoere ich nur auf der Rechten seite und viel leiser..

Wenn ich den CUE Regler nach ganz Rechts drehe also Kanal 2, hoere ich nur im rechten Ohr leise kanal 2. Aber wenn ich den CUE regler nach ganz Links drehe also kanal 1 hoere ich es auf beiden seiten im Kopfhoerer und viel lauter..
In der mittelposition ist daher Kanal 1 immer lauter als Kanal 2 ...

Ich weis nicht wie ich es sonst erklaeren soll :D
 
weißt du jetzt, wieso meistens von reloop abgeraten wird? ;)

das mit kanal 2 klingt nach einem wackelkontakt..
gebrauchtkauf oder garantie? in letzterem falle - genatzt, wegwerfen/ausschlachten, xone 22 holen :/
 
Reloop :
Wörterbuch = Schrott
 
Hey freistil was hältst du eigentlich vom Denon x 120?
Ist der vergleichbar mit dem xone 22?
 
den dx hatte ich noch nicht vor den fingern. wird aber viel posities berichtet - denke nicht dass du mit einem von beiden was falsch machst ;)
mein favourit ist halt, was 2 kanäle betrifft, der xone - der filter macht echt spaß!
 
danke dir erstmal .ich glaube wenn demnächst ein mixer ansteht dann einer von beiden.
Bin aber auch mehr zum xone geneigt , da der einfach solider wirkt und mir auch optisch besser gefällt.
Der Denon wirkt irgendwie so klein und und winzig.

da gibts noch eine Sache.
Bin irgendwie verwirrt seit ich meinen ersten tt hab seit gestern bin ich mir nicht sicher ob man das Audio interface dazwischen verbinden muss oder nicht .

Habe noch keine Timecode Software. Möchte also nur tt mit mixer und Lautsprecher verbinden.
War das interface nur nötig wenn man das ganze an den Computer anschliest?
gruss
 

Neue Themen


Zurück
Oben