Zu viel Musik!

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
77
mir fällt in letzter zeitauf, dass vor allem über das internet eine flut von musik auf mich zurollt die ich nicht mehr bewältigen kann/ mag.
ich kaufe mir meine ganze musik eigentlich auf vinyl. da zahl ich einiges dafür und kann mir nicht alles leisten. Und genau darin sehe ich mitlerweile einen großen Vorteil.
Ich hab wenigstens zeit mir meine platten anzuhören.
Freunde von mir haben 3-4 festplatten voll von musik... und kennen sie nicht.
Es läuft meist nur noch drauf raus, runterzuladen, einmal anhörn und dann archivieren.
Wenn ich darann denke, dass viele mieiner lieblingslieder mir beim ersten mal anhören noch garnicht gefallen haben.
Es ist schade, dass man sich kaum noch zeit zum bewussten musikhören nimmt und einem track auch mal ne zweite oder dritte chance gibt.
Bis jetzt dachte ich immer ich hab einen nachteil, wenn ich keine musik aus dem internet lade.
Heute seh ich das als Vorteil. Ich kenne meine Platten und nimm mir für sie auch die notwendige zeit zum anhören.:)

Willkommen im Leben.
Das habe ich auch schon in etliche Threads geschrieben. Damals konnte mir kaum Jemand folgen. Nun werden es immer mehr.

genau das ist mir als allererstes bewusst geworden als ich mim "djen" angefangen hab

Ich hab schon fast nicht die zeit meine ganzen platten anzuhören, seh aber immer die ganzen sachen die ich nicht hab, die sooo cool sind und die ich unbedingt brauch.
man muss einfach wieder lernen weniger musik bewusst zu hören und auch zu kennen.

Ich dachte bei meinem bild war ich besonders kreativ.
jetzt sind ma halt im partnerlook..;)

Hat auch seine Vorteile: Produktionen, besonders von Alben, werden einfacher, weil man eh nicht mehr drauf achten muss, ob das alles auch zusammen passt. Hört sich ja eh keiner mehr das Album konsequent durch...

:rolleyes: :p

Ich finde man sollte Musik immer bewusst hören denn dann würde den Leuten mal auffallen wie viel Schwachsinn sich heutzutage überhaupt Musik nennen darf.Ich sehe einen grossen Vorteil von Platten dass sie so auffällig sind , da kommt man öfter beim durchstöbern auf alte Scheiben in denen viel Erinnerungen stecken.Was mach ich wenn meine Festplatte oder die Sicherungkopien futsch sind?Ich möchts nicht erleben.

also, in anbetracht meiner letzten kreditkartenabrechung muss ich sagen, dass sich zwar zu viel einkaufe, aber bewältigen lässt sich das anhören und kennen, bzw. teilweise auswendig lernen ganz gut.
is halt so, dass wenn man sich das zeug gigabyteweise von kumpels oder p2p auf die platte schaufelt, man gar keinen bezug zur musik mehr haben kann.
is mir persönlich aber wurscht. sollns halt. früher hatten auch 80% der leut (aus meiner sicht) nen miesen geschmack. heute isses halt so, dass 80% der leute meinen, die masse machts. bleiben immer noch die 20% - wie früher - die musik mit leidenschaft verbinden.

ehrlich gesagt ist alles eine frage vom zeitmanagement. damit kann man auch das online-überangebot an tracks abarbeiten.

immer schön regelmäßig die lieblingsportale nach guten releases abgrasen (alle paar tage am besten), brav den warenkorb füllen und irgendwann - wenn's soweit ist mit dem gesamtpreis-limit, was sich ein vernünftiger mesch setzen sollte - nochmal alles durchhören und die tracks, bei denen man sich nach 4 takten nicht ganz sicher ist, ob sie WIRKLICH geil sind, rausschmeißen.

wenn man etwas mehr zeit hat als sonst - öfter mal ein paar mehr seiten zurückblättern ;)

was das auswendiglernen betrifft... einfach NUR die neuzugänge auf dem mp3-player mit sich rumtragen. 'ne woche reicht...

Wenn ich mal wieder ein Lied richtig geil finde, dann will ich haeufig, dass meine Freunde es auch geil finden. Verzweifelt muss ich dann immer feststellen, dass die sich das Lied einmal anhoeren, es (logischerweise) nicht sofort als den mega Burner erleben (was ich im uebrigen glaub ich noch NIE hatte, beim ersten mal hoeren) und es dann sein lassen. Wie ihr schon gesagt hab, geben sie dem Lied einfach keine zweite Chance. Das find ich echt schade, ist aber auch irgendwo nachvollziehbar, wenn sie einfach nicht so into house music sind.
Ich will nur immer, dass sie genau das fuehlen, was ich fuehle (unbeschreibbares Gefuehl!! und sehr poetisch, ich weiss :D), wenn ich solche unbeschreiblich geilen Lieder hoere.
Ich habs mittlerweile so gut wie aufgegeben. Ist hart, muss man aber mit leben :(
Liebe Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schade, dass man sich kaum noch zeit zum bewussten musikhören nimmt...

Naja, das kannst Du letztendlich auf alle Situationen und Gegebenheiten spiegeln, nicht nur auf die Musik.

Wir leben, seitdem Internet zum Alltag integriert wurde, in einem Informationszeitalter. Die tägliche Flut an Information, die auf die Leute einfliesst, macht es schon fast unmöglich, sich noch "Zeit" für etwas zu nehmen.

Es wird gehört, gesammelt, archiviert, getauscht und letztendlich weiss Niemand so genau, warum er das tut. Wie heisst es so schön in der Geschichte des Menschen: Es gibt Jäger und Sammler.

Zudem kommt der Zusatzfaktor der digitalen Welt, dass Musik eben gerade durch das Internet schnell und überall abrufbar ist. Zudem auch noch die Künstler den schnellsten Weg haben, direkt die Leute zu erreichen. Dadurch erscheint einem die Flut an Musik subjektiv gesehen "mehr", im Vergleich zu den Neunziger Jahren, als Musik den Vertriebsweg über digitale Wege noch nicht gefunden hat (man ging damals in den Laden, um Musik zu hören, heute kannst Du auf Knopfdruck jeden Track im Internet abrufen (von Webradio über Myspace bis zu all den Musikebenen und Künstlerseiten, die im Internet existieren).

Da kommen dann noch weitere Zusatzfaktoren dazu, wenn Musik nicht mehr "Luxus" ist, sondern gerade durch die konsumfreudigen Leute, seit durch all die P2P Programme und Raubkopien, kostenlosen Sets, On Demand Listening, Webradios und was es auch immer gibt, zur "Massenware" verkommen ist.

Musik ist jederzeit und überall abrufbar und zu haben.

Und Du kannst letztendlich die Musik genauso auf den Menschen übertragen, der seinen Stellenwert ebenso verloren hat, weil letztendlich Alles in der digitalen Welt "Objekte" sind.

Vergleiche es mit den Nachrichten, die letzendlich für uns zum Alltag geworden sind. Durch den schnellen Informationsfluss kann man keine Prioritäten mehr setzen. So ist es eben auch mit der Musik geworden.

Zusatzfaktor ist ebenso, dass die Anzahl der Künstler ins unendliche gestiegen ist, seitdem die Mittel der digitalen Musiksoftware bezahlbar geworden ist, qualitative Musik erschaffen zu lassen.

Mitunter ist aber auch die Musikindustrie schuld, die viele Leute in die digitale Welt drängte und somit wieder eigene Ebenen und Communitys entstanden sind, ebenso seit einigen Jahren eine eigenständige Indie-Szene für neue Künstler. Siehe z.B. die weltweite Netlabel-Szene, die inzwischen schon fast ein eigenes Imperium geworden ist.

Eine Flut an Informationen, wie Musik, kannst Du nicht stoppen - Du kannst sie lediglich für Dich persönlich "filtern".

All das wird Dir täglich auf dem silbernen Tablett direkt zu Dir nach Hause via Internet kostenlos angeboten. Du musst Dein Haus garnicht mehr verlassen oder Medien kaufen, um Dich darüber zu informieren.

Und Dein Wunsch nach mehr "Zeit" für Musik wird letztendlich nur die Leute treffen, die aus Liebe zur Musik sich entsprechend Zeit nehmen. Aber das ist die absolute Minderheit.

Wir leben in einer schnellebigen Konsumgesellschaft (haben will!) und diesen Fortschritt wird man in der Masse und im Verhalten der Personen nicht ändern können.

Die wenigsten Leute leben überhaupt noch "bewusst" ihr Leben, weil zuviele Umwelt-Faktoren täglich auf den Menschen "einprasseln", um teilweise überfordert zu sein, einen eigenen Filter dafür zu schaffen.

Übertrage all die Faktoren einmal auf das "Objekt" Mensch. Wie ernst oder real wird man im Internet noch als Mensch wahrgenommen? Namen sind Schall und Rauch. Du existierst, weil Du Dich mitteilst und gehst letztendlich in der Masse unter (sieh all die Millionen Blogs und Seelenstriptease der Leute, die kaum noch wahrgenommen werden).

Daher gibt es inzwischen Web2 und viele Filterseiten, um überhaupt noch die tägliche Flut an Informationen (und eben auch Musik) für die Leute nützlich zu machen, weil man überfordert ist. Stoppen wirst Du diesen Vorgang niemals können.

Fazit:
Du verlangst zuviel von der Gesellschaft, die schon immer in der Masse konsumfreudig und manipulierbar war. Der Rest zählt unter der Rubrik "Idealisten". Du kannst zwar nicht die Gesellschaft ändern, aber Dich selbst und somit einen Status "vorleben", mehr aber auch nicht.
Sonst müsste man die digitale Welt wieder abschaffen und zurück zu den "Roots" kehren.

Philosophie Status off :p

Wir leben, seitdem Internet zum Alltag integriert wurde, in einem Informationszeitalter. Die tägliche Flut an Information, die auf die Leute einfliesst, macht es schon fast unmöglich, sich noch "Zeit" für etwas zu nehmen.

achja... frueher war alles besser!:p
Aber sehr recht hast du.

achja... frueher war alles besser!:p

Nicht besser, sondern "anders"! :)

Jeder erlebt in seiner Generation und in der Entwicklung nur diese Zeit, die ihn geprägt hat und somit eine eigenständige Sichtweise entsteht.

Und wir (bzw. Ihr :p ) Menschen müssen/müsst ständig lernen, mit dem Fortschritt und mit dem ständigen Wechselspiel zwischen Umwelt, Zeitalter, Technik, Medien, Generationen klar zu kommen. Ob man das nun will oder nicht ;)

So ist es eben auch mit der Musik.
(inzwischen kommen bis zu 30.000 Releases (Cds, Vinyl, MP3s) und viellecht noch mehr monatlich auf dem weltweiten Musik-Markt. Jeder dieser Künstler will gleich wichtig beachtet und respektiert werden - jeder will ein Stück vom Kuchen haben). Von all diesen monatlichen Erscheinungen können sich vielleicht mal 500-1000 Künstler darin behaupten, der Rest verschwindet im "Nirvana".

Fortschritt und Entwicklung kann man nicht aufhalten, da beide Faktoren eine "Eigendynamik" haben.

Ist Alles nur eine Sache der "Sichtweise" und wie man das ganz persönlich handeln (filtern) will :)

shalom :cool:

Zuletzt bearbeitet:
bisher auch alles auf vinyl gekauft und die dann aufgenommen und aufm mp3 ne woche lang angehört wenn ich inner bahn saß oder so reicht eigentlich ! will jetzt aber auch "umsteigen" auf halb halb. ich denke irgendwann verliert jeder den überblick aber ein "einmal anhören dann archivieren" kommt doch nur bei esel nutzern vor oder ?! für sowas wär mir mein geld echt zu schade !!

aber ein "einmal anhören dann archivieren" kommt doch nur bei esel nutzern vor oder ?! für sowas wär mir mein geld echt zu schade !!

LOL, Du hast Dir somit die Frage selbst beantwortet....lach

Esel Benutzer -> geiz ist geil, schnell saugen, anhören und sammeln/archivieren
Masse statt Klasse

Geld -> kaufen
Klasse statt Masse

Ich denk das wichtigste ist wirklich seine "eigene" bessere welt zu schaffen, wo man noch dinge bewusster angeht und sich nicht von der konsumgier usw. anstecken lässt.
gerade in unserer gesellschaft ist weniger oft wirklich mehr.
Aber es stimmt schon, man hat es echt selbst in der hand.

Aber es stimmt schon, man hat es echt selbst in der hand.

Man hat eigentlich sein ganzes Leben selbst in der Hand.

Nur lässt man sich immer wieder gerne unbewusst von der Masse, Medien und Umfeld beeinflussen oder leiten, vielleicht weil man gerne Entscheidungen anderen überlässt, wer weiss.

Und auch bei großer Auswahl von Musik hat man immer noch selbst die Entscheidung in der Hand, welchen Filter ich darin für mich selbst setze und wie ich mit dem Medium Musik umgehen möchte :)

Ich muss ja nicht alles fressen, was mir auf den Teller geschmissen wird :D

Ich hab schon früh angefangen CD's zu kaufen. Jetzt hab ich schon ne beachtliche Sammlung von 300-500 CD's genau anzahl weiss ich erst wenn ich es via einer datenbank archiviert habe. Früher konnte ich mir auch meine Musik eher noch anhören. Jetzt hört man sie einmal an und archiviert es wie es schon oft hier geschrieben wurde.

Aber ich hab angefangen neue CD's die ich gekauft habe die ganze anzuhören und mir dann ein Review schreibe wie ich die CD finde. Und somit kann ich mich dann auch eher daran erinnern wenn ich die reviews lese und kann dann wieder mal solche cd's oder so raussuchen und mir anhören. :)

Ich hab meine komplette CD-Sammlung in den Keller gepackt. Information overload bei der Musikauswahl. Jetzt gibts nur noch Vinyl :cool:

ich habe freunde, die sich jeden tag tonnenweise dvds mit mp3s prall gefüllt besorgen. abgesehen davon, dass der größte teil drauf schrott ist, verstehe ich garnicht wie man sich da zurecht finden kann!

meine schallplatten werden zwar immer mehr aber da habe ich schon probleme titel und interpreten zu merken.. wie sollte ich mir da merken was auf dvd 252 titel 1054 war????

ich hatte mal ne zeit lang meine vinyls auf mp3 konvertiert und den laptop zum auflegen mitgenommen. fazit: obwohl alles superfein auf festplatte sortiert war habe ich das beste vergessen aufzulegen, da ich auf einmal nicht mehr wußte was ist was bzw. mir das cover oder das label gefehlt hat!

zudem weiß ich garnicht was ich mit so viele stunden musik machen sollte, da ich eh noch im büro arbeite und zu dem noch so viel zu tun hab.

dadurch verliert die mucke ihren charakter und evtl gehen richtig tolle titel unter. ich hab vor paar jahren als das downloaden nicht so verfolgt wurde jede menge zeugs runtergeladen. fazit: ich hör davon nix mehr an. die cds sind mittlerweile zum teil kaputtgegangen...

weniger ist immer mehr!

steinigt mich ruhig, aber ich finde, man kann das auch lockerer sehen =)

die digitale welt eroeffnet jedem ungeahnte moeglichkeiten. "konsumgeilheit" und oberflaechliche sammelwut wurde dadurch aber nicht erfunden! oder denkt ihr, menschen, die ansonsten bewusst und mit liebe musik genießen wuerden, dies jetzt nicht tun weil sie mp3 en masse saugen koennen?

ich denke da eher an personen, deren finanzielle moeglichkeiten eher beschraenkt sind und die sind verdammt froh, trotzdem frischen musikalischen wind genießen zu koennen.....einige davon in meinem bekanntenkreis z.b. und die hoeren ihre musik sehr wohl bewusst.....

meiner meinung nach ist es voellig okay, wenn jemand sich musik auf die weise beschafft - [solange derjenige wirklich nicht in der lage ist, sie zu bezahlen].

der nachteil jeder industrie ist es nun mal, dass menschen, die nur die kruemel des kapitalistischen kuchens abbekommen, ausgeschlossen werden - jede moeglichkeit dem entgegenzuwirken ist doch mal prinzipiell nicht schlecht.

und: ist wirklich nur das etwas wert, wofuer ich geld bezahle? geld als einziges maßstab fuer wertschaetzung?

Hi,

hab mir die Zeit genommen und den Thread mal durchgelesen...

Und ich muss sagen das ich mal der selbe "Junkie" war, alles saugen (JA, ist so...) was nur geht, durchhören und aussortieren was richtig gut ist, also zu den Lieblingstracks...

Mir ist es schon oft passiert das man sich "normale" Tracks einfach durchhört, aber irgendwann (meist beim Arbeiten) kommt einem die Melodie und man bekommt sie nicht mehr aus dem Kopf...
Und dieser "normale" Track entwickelt sich dann zu einem Lieblinglied.

Bin jetzt eben seit fast 3 Monaten auf Turns und Vinyl umgestiegen und hab schon davor angefangen Vinyls zu kaufen.
Ich hab mir meinen "Best"-Ordner genommen und die Vinyls im Internet rausgesucht und in den Warenkorb was ich gefunden habe...

Viele Tracks findet man gar nicht da es kein Vinyl release gibt, oder bekommt man auch nicht mehr nach Monaten oder teils bis zu den Anfang 2000er Jahren.

Und jetzt hab ich eine Vinylsammlung aus lauter Lieblingstacks. :)
Wo man bei jedem Track abgeht und das Mixen einfach Spaß macht...

Und jetzt kommt der Punkt, ich hatte immer wirklich Angst meine Lieblingstracks Tod zu hören. Darum hab ich sie in einem eigenen "Best"-Ordner gehabt. Und hab sie teilweise extra nicht gehört oder nur 1 mal Täglich, klingt doof aber ist so... Um das Gefühl eines Lieblingstracks nicht zu verlieren...
Und so hab ich jetzt meine Vinyls und weiß das JEDE einzelne platte ein "absoluter" Lieblingstrack von mir ist den man auch nicht mehr verlieren oder vergessen kann.
Ich weiß das es jede platte ist und die können auch nicht zwischen anderen untergehen.

Ich kann keine mp3s kaufen... Ich hab erst ein Album gekauft...
Aber ich schaff es einfach nicht, das bedeutet mir irgendwie nichts... :confused:

Die Vinyls bedeuten mir echt viel, ich unterstütze die Interpreten und hab somit wieder gelernt was Musik ist...

Und NEIN! ich bin nicht mehr der Junkie der alles runterlädt, dazu möcht ich mich auch gar nicht äußern...

Ich habe gesprochen. ;)
MfG Markus

der nachteil jeder industrie ist es nun mal, dass menschen, die nur die kruemel des kapitalistischen kuchens abbekommen, ausgeschlossen werden - jede moeglichkeit dem entgegenzuwirken ist doch mal prinzipiell nicht schlecht.

und: ist wirklich nur das etwas wert, wofuer ich geld bezahle? geld als einziges maßstab fuer wertschaetzung?

Ja, aber wenn derjenige dann mit kostenlos runtergeladenem Zeug durch Auflegen auf Parties Geld verdient, dann find ich es moralisch gesehen dem Künstler gegenüber mies. Ich habe am Anfang auch copies gekauft, weil die so viel billiger waren als die Originale. Fand aber dann, dass das dem Künstler gegenüber nicht in Ordnung ist, wenn ich damit mein Geld verdiene. Manche meiner Freunde und Bekannte hatten dafür am Anfang kein Verständnis, fanden das eher doof, und habe mich belächelt, dass ich (viel) Geld bezahle, was ich umsonst oder für wenig Geld haben kann.

Und jetzt kommt der Punkt, ich hatte immer wirklich Angst meine Lieblingstracks Tod zu hören. Darum hab ich sie in einem eigenen "Best"-Ordner gehabt. Und hab sie teilweise extra nicht gehört oder nur 1 mal Täglich, klingt doof aber ist so... Um das Gefühl eines Lieblingstracks nicht zu verlieren...
:) das mach ich auch so. Die RICHTIGEN Hammer Stücke werden nicht oft gehört, damit man so lange wie möglich daran Freude hat.

naja, ich sehe das locker.... je mehr musik vorhanden ist, desto mehr kann man sich von anderen djs abgrenzen...je mehr auswahl, desto grösser sind die variationen. einziger nachteil ist die tatsache, dass man viel zeit investieren muss, wobei tranqui schon einen guten lösungsvorschlag gemacht hat.

zum thema musik-klau:

ein dj sollte immer vor dem KAUF vorhören, ist ja logisch.

was ich damit sagen will: festplatten-kopierer sind für mich keine djs sondern gleichzeitig auch style-kopierer - da gibts wirklich zuviel davon...

hey, ich sauge seit ca 3,5 jahren keine mucke mehr... war damals auch nicht beim "grossen Esel", sondern bei Soulseek, dies war ein Filesharing Programm, welches nicht auf Masse ausgelegt war, sondern eher für undergroundmusik gedacht, mit nach Strilrichtung eingeordneten Chaträumen, also Community pur.

Alles was es durch meine Selektion geschafft hat (war auch recht viel) habe ich rauf und runter gehört. Heute vermisse ich es ein wenig, nicht mehr dieses breite Spektrum zu geniessen. Viele meiner heutigen Lieblingskünstler, gerade alles was irgendwie total undergroundige experimental elektronik angeht würde ich wahrscheinlich gar nicht kennen...

ich hab das zeug auch noch auf festplatte, seit jahren nicht mehr gehört (seitdem zeitpunkt an dem das kaufen losging, also seit dem schlussstrich). ich glaub wenn ich mir das zeug reinziehe werden mir teilweise die ohren ausfallen, dank den schlechten rippern mit den schlechten codecs ;)

Falls ich heute bock auf übermässigen Musikkonsum hab, welchen ich mir Stilistisch gar nicht leisten könnte, gehe ich einfach nach Youtube oder myspace... wie könnts besser sein?

Wenn man es hochrechnet, investiere ich jeden Tag so ne halbe Stunde für neue Scheiben. Da wird dann kurz jeder Track bzw. jedes Release kurz angeklickt und gehört. Die meisten Titel sind Schrott und werden nach 2 Sekunden wieder fallen gelassen. Dann gibts einige gute, die kommen erstmal in den Warenkorb bzw. Favoritenordner. Die werden dann nochmal genau geprüft und die besten davon bleiben im Ordner, alles andere fliegt raus. Bei guten Shops kann man auch bestellen und zurücklegen lassen, so dass man einmal im Monat ein Paket mit 15 Platten bekommt und nicht 5 Pakete mit 3 Platten und somit auch nur einmal Porto zahlen muss. Hat den Vorteil, dass das, was gut ist, nicht weggeschnappt wurde, sondern man sich zu den Glücklichen zählen darf, die dann eine der 500 Pressungen besitzen.

Bis auf wenige Klassiker ist es ja auch so, dass sich irgendwo und irgendwann viele Sounds wiederholen. Da hört man einen Track und denkt sich: "Kenn ich doch!". Kurz in der Plattensammlung gekramt und siehe da, gleicher Sound, gleiche Elemente, gleiche Effekte, ein bisschen neues hier und da, das wars. Aha... neuer Titel wird also nicht gebraucht, weg damit.

Was ich auch interessant finde, viele beklagen sich, dass es viele Titel nur auf MP3 und nicht auf Vinyl gibt. Dabei stelle ich es oft auch umgekehrt fest. Viele Artists releasen nur auf Vinyl. Die MP3, sofern es irgendwann mal eine zu hören gibt, ist dann geklaut oder mühselig.

Neue Themen

Zurück
Oben