Zu viel Musik!

...
was das auswendiglernen betrifft... einfach NUR die neuzugänge auf dem mp3-player mit sich rumtragen. 'ne woche reicht...

Hm, das is ne Sache, die ich widerum nicht könnte. Ich kann mir meine Platten unterwegs kaum anhören. Da höre ich komplett andere Musik, die mir wieder ganz andere Inspirationen bietet. Unterwegs höre ich sehr viel Jazz und etwas klassische Musik, oftmals auch gerne Filmmusik.

Den ganzen Tag meine Tracks durchhören würd mich total stressen. Das wird u.a. auch dadurch verstärkt, dass die, ich nenn's mal DJ-Musik, halt immer so lange Intros und Outros hat.



Ansonsten find ich das alles nicht so problematisch. Aus einem Grund: Ich mach mir nicht so viele Gedanken drüber. Ich zieh ein paar mp3s bei beatport und traxsource, kaufe gern mal CDs und in letzter Zeit auch wieder vermehrt Platten. Bei mp3 muss ich sagen kann ich sie nicht so ohne weiteres "bewusst" hören. Muss immer erst meinen Rechner anschließen und bräuchte dafür vielleicht auch ne bessere Soundkarte. Bewusst hören tu ich nur CDs und Platten
 
Bei mir is das ganz anders. Da man ja nicht immer Zeit hat sich mal an die Teller zu stellen und selbst Lieder aus der Sammlung suchen und auf den Teller legen Zeit braucht, bin ich jetzt mehr und mehr digital geworden. Vor allem, daß alte Vinyls einfach nicht mehr angefasst werden weil sie gerade nicht mehr "in" sind stört mich ein bischen - man will aber auch nicht dauernd die alten Schinken hören...
Wenn ich einen meiner Tracks suche geht das am Rechner einfach viel schneller da man auch schnell mal 10 durchhören kann ohne suchen, rausholen, auflegen, einsortieren.

Das man beim digitalen auflegen die besten Tracks vergisst sehe ich jetzt nicht so. Im Gegenteil - meine Kollegen sind schon länger nur noch digital unterwegs und legen seit dem 1. Digitalgig viel bessere Mucke auf.
Warum? Coole Tracks waren früher ne B2-Seite an die man ganz selten mal dachte. Heute ist es ein Track in einer Liste wie jeder andere auch. Wenn er gefällt bekommt er eben ein Bewertungssternchen mehr.

Man muss dann eben seine Mucke gut kennen. Ich hör aber auch nich den ganzen Tag meine gekauften MP3s hoch und runter. Wär auch irgendwann langweilig. Da höre ich lieber Webradio - manchmal spielen die ja sogar Tracks die ich dann kaufe weil sie mir gefallen.
 
Ich mach eine Kombination.
Ich packe meine neuen Tracks zusammen mit anderer Musik auf den iPod und höre sie so nicht so gezielt. Mir ist aufgafallen das mir die Tracks so viel besser im Kopf bleiben als wenn ich nur neue höre.

Auch stelle ich mich einmal in der Woche hin und mixe einfach ein Set aus meinen Neuheiten zusammen. Bei Traktor bleiben alle Sachen die neu sind 2 Wochen im News Ordner. Danach werden sie gelöscht oder wenn sie gut sind in andere Ordner einsortiert. Allerdings muss ich mich immer zwingen den ganzen Namen zu lesen und nicht nur einen Teil, da sonst das suchen schwer wird... ;)
 
Was ich auch interessant finde, viele beklagen sich, dass es viele Titel nur auf MP3 und nicht auf Vinyl gibt. Dabei stelle ich es oft auch umgekehrt fest. Viele Artists releasen nur auf Vinyl. Die MP3, sofern es irgendwann mal eine zu hören gibt, ist dann geklaut oder mühselig.
Dem kann ich mich anschließen.
Wollte die Tage paar mp3 kaufen und mich mal mit der traktor demo auseinander setzen, meinst ich hab auch nur einen Titel zum (legalen) dl gefunden?! :eek:
...war also doch selbst rippen angesagt.

Ach ja, zuviel Musik gibts nicht, höchstens zuviel schlechte. :D
 
Ich finde nur alte Sachen nicht auf .mp3.
Sonst find eich alles was ich suche als mp3 scheint wirklich sehr Genre abhängig zu sein.
 
Oder die Releases sind zu neu, MP3 kommt von vielen Labels erst 2-4 Wochen nach Vinylrelease.
Ich schaue eigentlich nicht gezielt nach bestimmten Tracks. Habe eine Liste mit meinen Lieblingslabels und die höre ich mir dann auf 2-3 Portalen immer mal durch.
 
mir fällt in letzter zeitauf, dass vor allem über das internet eine flut von musik auf mich zurollt die ich nicht mehr bewältigen kann/ mag.
ich kaufe mir meine ganze musik eigentlich auf vinyl. da zahl ich einiges dafür und kann mir nicht alles leisten. Und genau darin sehe ich mitlerweile einen großen Vorteil.
Ich hab wenigstens zeit mir meine platten anzuhören.
Freunde von mir haben 3-4 festplatten voll von musik... und kennen sie nicht.
Es läuft meist nur noch drauf raus, runterzuladen, einmal anhörn und dann archivieren.
Wenn ich darann denke, dass viele mieiner lieblingslieder mir beim ersten mal anhören noch garnicht gefallen haben.
Es ist schade, dass man sich kaum noch zeit zum bewussten musikhören nimmt und einem track auch mal ne zweite oder dritte chance gibt.
Bis jetzt dachte ich immer ich hab einen nachteil, wenn ich keine musik aus dem internet lade.
Heute seh ich das als Vorteil. Ich kenne meine Platten und nimm mir für sie auch die notwendige zeit zum anhören.:)


Ich bin Digital unterwegs und lade somit fast ausschliesslich meine Musik von verschiedenen Mp3 Stores im Netz.
Die Angesprochene Problematik stimmt und ich gebe Dir vollkommen recht.
Aber ich seh eher ein anderes Problem dafür.
Da in den DVS Systemen die bildliche Darstellung der einzelnen Tracks fehlt (Cover)und man somit keinen Bezug oder Erinnerungen zu diesem Track aufbauen kann, diese ganze Thematik ist mir selber an meiner PErson schon aufgefallen.
In letzter Zeit habe ich viele Mp3 Files gekauft,zu viele würd ich meinen,die in der Zwischenzeit auch schon wieder archiviert worden sind:(
Und das geniessen der Musik ganz bewusst sollte ich wohl auch mal wieder tun.Danke dies war ein sehr schöner Denkanstoss.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rentier:
Auch das ist bei mir komplett anders. Vinyl ist erst oft Wochen nach der mp3 promo raus. Meißtens bin ich dann auf den Track nicht mehr so heiß das ich ihn noch auf Vinyl kaufe.
 
snaip, da musst deine promos aus der Betrachtung aber mal raus lassen, die bekommt ja nun mal nicht jeder. ;)
(Ich kann mir aber vorstellen wie der Satz gemeint war...)
 
Ja, is klar - ich meinte natürlich ohne Promopools.
Allerdings meinen die Pools ja auch, man würde sich dann ganz klar noch die Vinyl holen :rolleyes:.

Alleine die Pools sind schon ein Grund digital aufzulegen. Obwohl man da auch 95% reinkommt was mich überhaupt nicht interessiert. Sowas wird eigentlich gar nicht erst im TS aufgenommen.
 
Ne die pools meinte ich nicht, gibt ja auch bei den portalen mp3s.
Ich geb doch hier nicht mit meinen tollen promos aus'm pool an:D;):p
 
Was die fehlenden Cover anbelangt: Teilweise habe ich zu einem bestimmten Track nicht den Artist oder den Namen, sondern das Cover bzw. da Bild auf dem Labelsticker im Kopf. Ist eine zusätzliche Erinnerungshilfe.

Was die Veröffentlichung auf MP3 oder Vinyl angeht: Ich habe mal ein wenig auf Beatport geguckt. Es ist mal so, mal so. Hängt ganz vom Label ab. Einige Label haben gar keine MP3-Releases, dann mal ein Release auf MP3, das nächste wieder nicht. Andere wiederum haben mehr MP3-Tracks innerhalb eines Albums als auf Vinyl. Manche Artists machen es vom Label abhängig. Mal gibt es was auf MP3, mal nicht. Wobei ich jetzt nur einige der Labels geprüft habe, die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Selbst große Labels mit mehr als 20 Vinyl-Releases sind teilweise nicht dabei. Such-Genre war hierbei Drum&Bass.
 

Neue Themen


Zurück
Oben