Xone 92 oder Pioneer DJM 800?

Und ja PYRO die Potis sind auch Kunststoff / Plastik und nicht gummiert!
LOL !?
Zum einen schließt das eine das andere nicht aus (ganz im Gegenteil) und zum anderen...

poti800.jpg

...brauchen wir nicht weiter drüber sprechen falls das für dich reines (Hart-)Plastik ist.

Ok, das ist jetzt freaky. Erstmal sind die bei meinem Nachbarn grau und nicht schwarz und sie sind wie gesagt aus Plastik obwohl es ganz sicher auch ein 800 ist. Soll ich dir auch ein Foto machen?

evtl. hat er ja die alten vom djm 600... :) ich find die aus plastik übrigends sehr angenehm und die lösen sich auch nicht auf... ;)

@Pyro
Also jetzt habe ich meinen Kollegen extra auf der Arbeit gestört. In diesem Fall hast du Recht. Er hat ein ziemlich altes 800 und deshalb sind die EQ Potis bei ihm nicht mehr original, weil er sie mal ausgetauscht hat. Das hat er mir vorhin nicht erzählt. Die Ersatzpotis die er jetzt drauf hat ist nicht von Pioneer selbst, deshalb Plastik und eine andere Farbe. Die zu tauschen ist nach einiger Zeit bei Pionner Mixern üblich, wie du ja bei dir selbst sehen kannst deine Gain Potis sind ja auch nicht mehr die normalen :) Willst du trotzdem ein Foto? Jetzt reichts aber auch mit diesem sinnlosen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, brauch ich kein Foto von, wozu auch!?
Was sich dein Kollege da zusammen gebastelt hat ist nicht mehr original und damit irrelevant.
Jeder baut sich sein Gerät halt so wie er es brauchz, die gain-caps bei mir wurden getauscht weil mir die Originalen zu viel gewackelt haben.

Schlussendlich ging es mir aber nicht um den Mischer von deinem Kumpel sondern um deine Aussage das die (Original) Potis nicht gummiert sind, das ist nun mal schlicht falsch - aber haben wir jetzt ja geklärt.

Nö, brauch ich kein Foto von, wozu auch!?
Was sich dein Kollege da zusammen gebastelt hat ist nicht mehr original und damit irrelevant.
Jeder baut sich sein Gerät halt so wie er es brauchz, die gain-caps bei mir wurden getauscht weil mir die Originalen zu viel gewackelt haben.

Schlussendlich ging es mir aber nicht um den Mischer von deinem Kumpel sondern um deine Aussage das die (Original) Potis nicht gummiert sind, das ist nun mal schlicht falsch - aber haben wir jetzt ja geklärt.
ja stimmt wieso wackeln die dinger überhaupt?????

Laut Pioneer ist das explizit so gewollt damit Nutzer diese nicht versehentlich abbrechen oder dgl. :rolleyes:

Deswegen hab ich das bei mir optimiert, meine rasten in zwei Stufen auf dem Schaft ein (einmal mit bissle Spiel, einmal Kontakt Cap-Deckplatte).
So gibt es einmal "Original-feeling" und einmal vernünftigen Halt, je nach dem wie ich grad lustig bin. :)

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

Ich habe mit beiden Mischpulten schon sehr oft aufgelegt und muss sagen, dass ich, obwohl ich am Anfang Probleme mit dem 92er hatte, ihn jetzt deutlich besser als den Pio finde und ihn nicht mehr missen möchte.

Pio waren früher ClubStandard, deswegen wird für die meisten auch das Handling mit einem 800er leichter über die Hände gehen. Beim A&H wird mehr Technikverständnis vorrausgesetzt. Jeder der selber produziert, wird nach einer kurzen Einarbeitungszeit den 92er logischer finden (4 Band EQ und ein Filter + LFO dem der Pio nur schwer das Wasser reichen kann)...

Als der 92er oder der 62er den DJM600 in den Clubs abgelöst hat, haben viele meiner Kollegen über den A&H gemeckert. Nun beschwert sich aber keiner mehr und er ist wirklich zum absoluten Standard geworden. (Quelle: Ich habe fast jede Woche mit neuen TechRidern zu tun und sehe nun was gefordert wird!)

Um nochmal auf den Clubstandard zurückzukommen, muss ich Julyn rechtgeben. Wenn es nicht explizit vom Künstler gefordert wird, steht ein 92er da. (Außer im Berghain, dort steht einen spezieller Funktion One Mischer, der auf die PA ausgerichtet ist.)

Und nun zu meiner persönlichen Meinung:
Die genannte Effekte am Pio sind quatsch und überbewertet. Keiner braucht mehr z.B. einen Flanger oder ein 3/4 Delay. Das ist nur noch für einen Rummel gedacht oder für eine Großraumdisse. Der 92er hat einen Vorteil: er ist robuster.

Abschließend soll gesagt, dass beide Mixer klasse sind, aber je nach Verwendung schwächen aufweisen. Wenn man mit CD oder Vinyl auflegt, ist der Pio sicherlich die bessere Wahl mit seinen ganzen Spielereien, doch für Techniknerds, Traktor DJs und Decks´n FX Künstler ist der 92er das Maß der Dinge....

Zuletzt bearbeitet:
stimme ich zu.

Traktor hat ein super Xone92Filter Emulator, Key Correction, Flanger, Delay etc..

Die Frage nun warum soll man dann den Xone 92 mit Traktor benutzen? das super geil an dem Mixer ist, ist der Filter und dies wird von Traktor gut emuliert, sogar den Mixer gibt es im internen Modus mit 4 EQ als Emulator!!

das einzige Argument warum man noch Xone92 mit traktor benutzen kann, ist der Sound Qualität.

Falls man noch ganz klassisch mixt und man hat ein Tag kein Bock auf Traktor, dann ist man mit dem PIO800 gut bedient, da dieser Mixer onboard FX hat.

Also ich sehe die Vorteile des DJM800 abgesehen vom Sound Qualität( was eigentlich relativ ist) mehr als der Xone92.

Zumindest in beiden Fällen, man ist mit dem DJM800 gut bedient und man kann immer noch den Filter und EQ vom Xone92 über MIDI ansteuern und benutzen.

Ja ich bin ein PIO-FAN BOY aber ich versuche wirklich meine Meinung so gut wie neutral und objektiv zu halten.

stimme ich zu.

Traktor hat ein super Xone92Filter Emulator, Key Correction, Flanger, Delay etc..

Die Frage nun warum soll man dann den Xone 92 mit Traktor benutzen? das super geil an dem Mixer ist, ist der Filter und dies wird von Traktor gut emuliert, sogar den Mixer gibt es im internen Modus mit 4 EQ als Emulator!!

das einzige Argument warum man noch Xone92 mit traktor benutzen kann, ist der Sound Qualität.

Falls man noch ganz klassisch mixt und man hat ein Tag kein Bock auf Traktor, dann ist man mit dem PIO800 gut bedient, da dieser Mixer onboard FX hat.

Also ich sehe die Vorteile des DJM800 abgesehen vom Sound Qualität( was eigentlich relativ ist) mehr als der Xone92.

Zumindest in beiden Fällen, man ist mit dem DJM800 gut bedient und man kann immer noch den Filter und EQ vom Xone92 über MIDI ansteuern und benutzen.

Ja ich bin ein PIO-FAN BOY aber ich versuche wirklich meine Meinung so gut wie neutral und objektiv zu halten.

Wozu dann extra nen externen Mixer... (jaa ich weis, ist ja auch ein controller)
Ist irgendwie sinnfrei...

Traktor-control via djm ist aber sinnfrei weil du dann das jeweilige Signal jeweils zwei Mal verstellen würdest - einmal via midi und einmal das native Audio, geht nicht anders.
Alles was nicht direkt mixer-section ist kannst natürlich zum steuern programmieren, aber mit der da noch bleibenden Anzahl kommst um einen zusätzlichen controller nicht umher wenn du mehr willst als nur z.B durch die playlist scrollen.

Schlussendlich alles eine Frage der persönlichen Vorliebe und man muss nicht zwingend jede Funktion auch ständig nutzen die einem dieses oder jenes Gerät bietet!
Allen denjenigen denen des djm eigentlich besser gefällt, aber nicht auf den "hype-xone-filter" verzichten wollen gibt es eine Lösung: VF1
Alle die noch ein paar Effekte "an" ihrem 92 wollen wählen efx1000, KP3 oder vgl.
...alles machbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich bei meinem Händler meines Vertrauens 2 Stunden hingestellt und beide Mixer ausgetestet. Irgendwie fand ich den Xone nicht wirklich angenehm. Klar, das 4 Band EQ ist nice, aber der Rest hat mich absolut nicht überzeugt. Ich fand vieles irgendwie unlogisch. Oo

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das 4 Band EQ ist nice, aber der Rest hat mich absolut nicht überzeugt.
Ging mir auch so, nach 29 Tagen Dauertest (und damit meine ich wirklich dauertest - 3 Wochen Urlaub: Essen, mukke, schlafen ,-)) wieder umgetauscht, einfach nicht mein Gerät.

tant-E:
Außer im Berghain, dort steht einen spezieller Funktion One Mischer, der auf die PA ausgerichtet ist.
Öhm, nö, da steht imho ein FF6000 - den kann jeder von der Stange kaufen und das Gerät funktioniert auch an jeder anderen PA!

Zuletzt bearbeitet:
das dieses thema nochmal so aktuell wird hätte ich ja nie gedacht. :)
ich bin ein A&H fanboy weils mir um gute eq´s geht, um ne gute vorhörfunktion (post und pre cue) um die filter und natürlich um die verarbeitungsqualität.
irgendwie komm ich mir echt bissal alleine vor, weil ich weder beim pio noch in traktor effekte verwende... ich kenne auch wenige dj´s die ihr set mit effekten spürbar aufwerten...

das dieses thema nochmal so aktuell wird hätte ich ja nie gedacht. :)
ich bin ein A&H fanboy weils mir um gute eq´s geht, um ne gute vorhörfunktion (post und pre cue) um die filter und natürlich um die verarbeitungsqualität.
irgendwie komm ich mir echt bissal alleine vor, weil ich weder beim pio noch in traktor effekte verwende... ich kenne auch wenige dj´s die ihr set mit effekten spürbar aufwerten...

Du bist definitiv NICHT allein ZIG! :)

tant-E:
Öhm, nö, da steht imho ein FF6000 - den kann jeder von der Stange kaufen und das Gerät funktioniert auch an jeder anderen PA!

Da hat der Pyro Recht! :) Achja und im übrigen im DICE steht auch ein FF6000! Also nicht nur im "ach so tollen" Berghain! Und ansonsten gib sich Berlin im Schnitt 70% Pio und 30% A&H nach meinen Erfahrungen!

Da hat der Pyro Recht! :) Achja und im übrigen im DICE steht auch ein FF6000! Also nicht nur im "ach so tollen" Berghain! Und ansonsten gib sich Berlin im Schnitt 70% Pio und 30% A&H nach meinen Erfahrungen!

WOW, knallhart recherchiert. Schon mal überlegt, dass im DICE auch eine Function One steht/stand. Sicherlich kann man den FF6000 überall kaufen, macht aber wenig Sinn, da nicht überall eine FO steht...

"To realise the full potential of Funktion One loudspeaker systems it is of vital importance that everything in the signal path is of equivalent quality to the loudspeakers. [...] We formed a working party of Funktion One sound technicians and DJs to design a layout for a new mixer and then worked in collaboration with Formula Sound to produce the FF6000 which delivers a revolutionary combination of DJ friendliness and stunning sound quality."

Das ist zwar alles Off - Topic, sollte aber mal gesagt werden... :p

Und wo steht jetzt das man ein FF nur mit F1 nutzen kann?
Ist doch Mumpitz, jede gute PA wird durch einen gut klingenden Mixer aufgewertet.

könnte man sich mal um so fragen kümmern ohne das wort 'clubstandart!' in den mund zu nehmen..?

letztendlich gehts bei so mixern auch um die haptik. ich hatte noch keins von den beiden in der hand, hab mir aber sagen lassen dass das handling der djm's untereinander rel gleich ist.
und wenn das so ist wie bei dem 400er, dann ist das echt ne super sache!
4band-eq ist echt ne süße sache, ist aber nicht gesagt dass man damit auch umgehn kann!

bei thomann beide kaufen, testen, zurückgehen lassen.
ist doch die beste möglichkeit, oder?

btw.. ich sehs schon wieder vor mir, das ist wieder ein setup mit nem riesengroßen mixer mit x kanälen, bei dem dann gerade mal 2 linefader jemals nach oben gedreht werden..

könnte man sich mal um so fragen kümmern ohne das wort 'clubstandart!' in den mund zu nehmen..?

Das wäre echt mal cool, weil, was heisst schon "Clubstandart" wenn man das Ding dann daheim hat und nicht mit umgehen kann......

Hauptsache haben ?!? *wtf*

bei thomann beide kaufen, testen, zurückgehen lassen.
ist doch die beste möglichkeit, oder?

So habe ich es auch, bzw. so ähnlich....
Einfach nen 800er bestellt um mal zu sehn was alle daran so toll finden, weil immer nur mit xone im Club gespielt, nach 3 Wochen testen und probieren, entschieden das es nicht meiner ist und mir den 92er im tausch schicken lassen.....

btw.. ich sehs schon wieder vor mir, das ist wieder ein setup mit nem riesengroßen mixer mit x kanälen, bei dem dann gerade mal 2 linefader jemals nach oben gedreht werden..

Muss nicht... :d:d:d

und ich Überleg mir schon wie ich die Maschine dann einbinde.....:confused:

Die 4 Band Eqs beim Xone haben mich anfänglich total überfordert.

Irgendwann umgeht man das Problem mit dem Filter.

Die Mid/Low- und Low-Potis stehen bei mir in der "Normalstellung" und werden durch halb geöffnetem Highpassfilter eliminiert.

Arbeiten tu ich dann eigentlich nur noch mit den Mid- und High-Potis.

Am Ende wird dann der Bass durch nen Filterwechsel getauscht.

Bestimmt keine Optimallösung und auf Dauer für den Zuhörer wohl eher langweilig, aber so macht man aus nem 4 Band Eq nen 2 Band Eq mit zugeschaltetem Filter :p

@MarcLan: Wie scrollst du bei dem Setup eigentlich durch die Tracks? o_O

Sven Väth benutzt seit ewig nur TTs und Vinyls und das ist gut soo.

und welchen mixer nimmt er?

Xone....

da problem ist, das du dies immer so weiter machen kannst, aber genau darum geht es hier ja nicht, sondern darum welchen mixer er sich anschaffen soll und das problem ist einfach, das dies kein anderer sagen kann ausser er selber.
wir leisten in dem sinne nur eine hilfestellung und geben tips und ratschläge....
meine meinung ist, einfach mal nen paar probieren und den eigenen geschmack dabei rausfiltern.....

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben