Xone 92 oder Pioneer DJM 800?

25 Seiten geschafft , yes:D

Wenn ich alles richtig verstanden habe kann man das Manko des 92 mit den "fehlenden" Effekten doch mit einem externen Effekt Gerät ausgleichen, wenn man das Geld dazu hat.

Und wenn man jetzt Traktor nutzt kann man doch auch die Effekte die das Programm stellt benutzen. Oder?

Und falls das jetzt möglich ist über welche Kanäle kann ich die Effekte laufen lassen?
Irgendwer hatte hier erwähnt das man 4 Kanäle hat und noch 2 die man auch oder ausschließlich für Effekte benutzen kann.

25 Seiten geschafft , yes:D

Wenn ich alles richtig verstanden habe kann man das Manko des 92 mit den "fehlenden" Effekten doch mit einem externen Effekt Gerät ausgleichen, wenn man das Geld dazu hat.

Und wenn man jetzt Traktor nutzt kann man doch auch die Effekte die das Programm stellt benutzen. Oder?

Und falls das jetzt möglich ist über welche Kanäle kann ich die Effekte laufen lassen?
Irgendwer hatte hier erwähnt das man 4 Kanäle hat und noch 2 die man auch oder ausschließlich für Effekte benutzen kann.

genau so isses.

Ich persönlich nutze die Traktoreffekte, aber der Anschluss eines externen Effektes ist ebenfalls möglich. Im Benutzerhandbuch (kann man bei A6H herunterladen) steht auch genau beschrieben, wie es funktioniert.

Ich finde es einfach lustig wie die klickenden Filter einfach so hingenommen werden oder ist es ein Feature, das ich nicht verstehe? :)

also mich stört das nicht wirklich, da bei mir der filter eigentlich immer an ist. ich verwende den aber auch eher für sanfte übergänge statt als effekt. habs gerade noch einmal probiert wenn man schnell aus und anschaltet. was störendes hör ich da nicht...

Ich finde es einfach lustig wie die klickenden Filter einfach so hingenommen werden oder ist es ein Feature, das ich nicht verstehe? :)

Total nervig!
Wird aber eigentlich immer erwähnt. Gerade im Xone Thread gab es mal eine nette Diskussion darüber. Würde ja nicht so schlimm sein wenn man die Filter nicht hören würde, aber das tut mal ja leider immer wenn sie in der Kette sind. Naja ich mag das Xone eh nicht.

Komischer Typ, mag kein Xone, Pioneer ist im nicht stabil genug aber bei nem ollen M-1 bekommt er Spass. ;)

Komischer Typ, mag kein Xone, Pioneer ist im nicht stabil genug aber bei nem ollen M-1 bekommt er Spass. ;)

Da bekomme ich ja den Retro-Flash .... M1 und 8030 ... meine ersten Pulte :)

Ich denke auch, dass man bei A&H den Filter immer hört, da der Filter ja anders arbeitet wie der Exciter meines 1601e. Den der ist ja bei 0 Mix schlicht nicht in der Kette zu hören. Möchte ihn nicht mehr missen. Einfach genial wenn man einem PEQ gleich einfach bestimmte Instrumente/Frequenzen hervorlocken kann.

Wenn man sich also ein A&H Discopult und nen DBX Drive Rack anschafft, kann man es so richtig knacken lassen :p

Zuletzt bearbeitet:
Na, noch schlimmer als das Omni/Mini geht es ja wohl kaum.
Allerdings betrachte ich das als Lernfunktion - ich mein, das machst du einmal und danach nie wieder. ;)
Ich mein, da werden die Kanäle zwar ge-mute-d, aber je nachdem wer da so was an der Kette gespielt hat knallt es dennoch ganz gut...

Zuletzt bearbeitet:
Beim 800er hört man es auch, wenn man wenn Filter-Button aktiviert. Auch wenn der Regler für die CFX auf Mittelstellung steht. :rolleyes:

Allerdings ist es auf der PA kaum zu vernehmen. Lediglich mit Kopfhörern stört es mich ein wenig. Deshalb drücke ich ihn immer auf einem Bass-Kick. Da merkt man es dann am wenigsten.

Beim 800er hört man es auch, wenn man wenn Filter-Button aktiviert. Auch wenn der Regler für die CFX auf Mittelstellung steht. :rolleyes:

Allerdings ist es auf der PA kaum zu vernehmen. Lediglich mit Kopfhörern stört es mich ein wenig. Deshalb drücke ich ihn immer auf einem Bass-Kick. Da merkt man es dann am wenigsten.

Das Phänomen habe ich bei meinem 800er aus 2006 leider auch. Mein Kollege hat ein neueres Modell aus 2009, da ist das Phänomen dann schon kaum mehr zu hören.

Vermutlich liegts an einer aktuelleren Firmware.

Öhm Jungs, dann ist bei euch irgendwas defekt, bei meinem hört man des definitiv nicht!
(Baujahr Dez.'08 falls es interessiert.)
Können ja mal die Firmware vergleichen, müsste nur noch mal ins manual gucken wie man diese abruft, ist mir grad entfallen.

Jesses ... muss jetzt ein Pult knacken, dass es amtlich ist. Ist mir beim 800er noch nicht aufgefallen, aber ich habe auch nie die Filter in Verwendung und nutze wenn dann EFX 500 am Send/Return.

Bei meinem eigenen hört man auch nix. In den Club Pulten ist es mir nicht aufgefallen, allerdings mache ich auch immer alle EFX aus wenn ich sie nicht nutze.

auch wenn es jetzt nicht direkt zu eurem gespräch passt, auch wenn ich hier nicht aktiv bin, auch wenn dieses thema, also xone oder pio schon längst abgeschlossen ist.

hier in berlin, in den minimal / techno clubs hier, wie:
berghain / panorama bar
bar25
picknick
cookies (seit 09)
vcf
dice
etc, etc..

stehen überall nur 92er,

vor 1/2 jahr im cookies, einer standard nacht von dienstag auf mittwoch als dort noch ein djm 800 stand, ist dieser zum wiederholten male ausgefallen, poodies, fader musten sie alle 4 monate erneuern, die fläche war nicht weniger zerkratzt als die tanzfläche, schleuderte einer der resident djs, den pioneer übers dj pult auf die tanzfläche wo sich fader, poodies wild in der menge verteilten, herrlicher abend.
er holte schnell einen xone 22 aus einem benachbarten hip/hop club und seit dieser nacht steht dort ein 92 : D

meine lieblingsgeschichte wenn es darum geht:
a&h oder pioneer,
ich antworte immer reloop, weils so amüsant ist wie die ganze geschichte, die unterschiede kann sich jeder horst an den hersteller websiten durchlesen, alles andere ist persönlicher geschmack!

also, wenn du schon was zu ne m schlechteeren Preis gekauft hast, sollte das kein Problem sein. HAbe beim letzten Mal die Differenz auch erstattet bekommen...

also, wenn du schon was zu ne m schlechteeren Preis gekauft hast, sollte das kein Problem sein. HAbe beim letzten Mal die Differenz auch erstattet bekommen...

ich hab halt beim Musicstore gekauft und die haben den Preis noch nicht angepasst...
Naja, ich werd morgen mal mein Glück versuchen. Sind ja schließlich doch 70€ :rolleyes:

Moin Moin!

Ich stimme julyn in seiner Schlussaussage zu. Dennoch möchte ich auch meine Erfahrungen mitteilen. Ich hatte vor meinem Xone 92 ein Xone 4D komme also aus dem A&H Lager. Beides sehr gute Musikwerkzeuge, beide scharf wie ein Skalpell. Bin auf Xone 92 gewechselt weil ich mit der Controller Sektion vom 4D nicht so zufrieden war und den 4 Band EQ haben wollte.... Nun zum Thema: Ich habe bis vor kurzem Techno / Minimal Partys für die Odenwaldschule organisiert. Was die Odenwaldschule ist, wisst ihr alle sicher aus der Zeitung. Jedenfalls hatten wir meistens Minimal Künstler gebucht, die ein Xone 92 haben wollten und das hatten wir immer selbst da. Einmal wollte ein gebuchter Act das Pioneer haben und ich habe für diesen DJ dann DJM 700 und 2 CDJ 100MKII geliehen und auch selber mal eine Stunde probiert. Außer den MIDI Fähigkeiten und anderen Kleinigkeiten sind ja 700 und 800 gleich. Ich habe dann also mein Set Up mit meinem 92 und das Pioneer Set Up nebeneinander aufgebaut und verglichen. Ich muss sagen, als mich hat das Pioneer nicht überzeugt. Zum Klang kann ich nichts sagen weil eine riesige Club-PA dran war, da hört man keine Unterschiede. Natürlich hat das Pioneer integrierte Effekte, die sich aber lange nicht so genau einstellen lassen wie die in Traktor und wahrscheinlich auch nicht so gut klingen (wie gesagt, klanglich war mir keine Entscheidungsmöglichkeit vergönnt) Neben den anderen bereits oft genannten Vor- bzw. Nachteilen (4 Band EQ, Lange oder kurze Fader etc.) kann ich nur sagen, dass das 92 wesentlich stabiler und hochwertiger wirkt. Die Potis und alle anderen Teile die man bedienungsbedingt oft anfasst sind bei Pioneer aus Plastik und bei A&H gummiert. Gerade bei heißen Schweißfingern ist dort A&H angenehmer. Ansonsten kann ich nur das Gesagte wiederholen; Für mich als Techno / Minimal DJ in Verbindung mit Traktor ist das 92 die viel bessere Wahl da man mit den 4 Bändern präziser arbeiten kann. Außerdem sind die langen Fader zu erwähnen und die weltbekannten 3 Band Filter die ihren Ruhm sicherlich verdient haben. Als letztes möchte ich das völlig unsachliche Argument anbringen, dass ich lieber mit einem Mischpult spiele das nicht vom David Guetta, den Bangbros oder anderen kommerzialisierten Hands Up "Künstlern" bedient werden, die meiner Ansicht nach "Kunstschändung" betreiben. Ich weiß nicht, wie viele Leute sich, wenn sie das Geld hätten, nicht eine Corvette kaufen würden sondern einen 911 weil eine Corvette anscheinend oft von Zuhältern gefahren werden soll (Dieses Vorurteil ist jedenfalls hier im Norden verbreitet). Und das obwohl die Corvette sicher ein genau so gutes Auto ist wie ein Porsche 911. Ich hoffe diese Metapher war nicht zu kompliziert...

Gruß Julian

ps. Sollte jemand etwas missverstehen, liefere ich die richtige Interpretation gerne nach :)

bin auch kurz davor einen xone 92 zu erwerben. Am anfang hatte ich auch den pio im Auge der mir an sich sehr gut gefällt. Zudem habe ich den djm oft unter den Fingern gehabt, sei es im club oder auf anderen veranstaltungen. Meiner Meinung nach ist der sound des mixers gut und die effekte klingen auch geil. Zudem ist der Mischer wirklich sehr einfach aufgebaut und ermöglicht ergonomisches arbeiten. Was mich am ende jedoch abgehalten hat dieses Pult zu kaufen ist die verarbeitung. Alles wirkt für mich nicht wirklich hochwertig. Hier im club mussten an dem pult schon mehrmals die potis und fader ausgetauscht werden..die a&h geräte die ich bischer anfassen durfte scheinen alle viel robuster und hochwertiger verarbeitet. Den xone 92 hatte ich selber bis jetzt noch nicht testen können, bin mir aber sicher das auch dieses Gerät in diesem Punkt keine abstriche machen wird.

Ja habe ich eben vergessen. Wenn ich ordentlich Aufdrehe höre ich es auch ein wenig klicken aber nur in den Kopfhörern glaube ich.

nein, nur nen xone 32 und 42 die mir beide sehr gut gefallen haben. Ich kauf den 92 erstmal zum testen und entscheide dann ob ich ihn behalte.

Natürlich hat das Pioneer integrierte Effekte, die sich aber lange nicht so genau einstellen lassen wie die in Traktor und wahrscheinlich auch nicht so gut klingen
Der Thread heißt Xone92 oder DJM800. Traktor wird hier gar nicht verglichen. Außerdem hat der 92er, außer dem Filter, keine Effekte.

Ich habe aber in meinen Beitrag die Brauchbarkeit der beiden Geräte in Verbindung mit meinem sonstigem Equipment diskutiert und da trifft meine Aussage in der Tat zu. Außerdem ist ein Filter auch ein Effekt oder etwa nicht?
EDIT: Weil viele immer behaupten das 92 hätte gar keine Effekte.

:)

Zuletzt bearbeitet:
wer behauptet der xone 92 hätte keine effekte? ^^

Neue Themen

Zurück
Oben