Xone 92 oder Pioneer DJM 800?

Vom 92er bekommst genau soviel Ersatzteile.

Und die gibt es nur dort?
Für Pio kenne ich min. 4 Anlaufstellen mit unterschiedlichen Preisen.

Die hab ich jetzt gennant weil ich da hinfahren kann, sind direkt um die Ecke :p

PS: So oft brauche ich keine Ersatzteile das ich mehrere Anlaufstellen brauch :d

ja ich denke auch es wird dann der 800er, da weiss ich 100% was ich habe.

ist aber wirklich schade, der a&h hätte mir wirklich sehr sehr zugesagt.
an die exp. linefader hätte ich mich bestimmt dran gewöhnt,
und die 4 eq potis + filtersektion, wären bestimmt rrrrüüüüchtig cool gewesen!
aber bei so viel knete erwarte ich top qualität und das scheint mir nicht gegeben zu sein.
danke für eure schnelle hilfe :)

:confused:

weil stacho äh patrick scheinbar vorurteilsbehaftet ist und daher meint eine "uk version" wäre, vermutlich aufgrund der vermeindlich höheren bildungsrate (schon mal von chavs und white trash gehört?) und der besseren arbeitsmoral (höhere löhne = bessere mitarbeiter; von absoluten und relativen größen wird mal abgesehen) im vereinigten königreich , der "made in irgendwo in ostasien" qualitativ automatisch überlegen?

montagsgeräte gibt es von jeder firma und von überall auf der welt. irgendwer hatte mit drei verschiedenen ecler nuo 5 in folge probleme... und ecler ist immerhin eine grundsätzlich hochwertige manufaktur aus barcelona. ich wiederum hatte mit meinem nuo keinerlei probleme und hätte, bis er mir durch externe einflüsse durchgebrannt ist, auch keine ersatzteile benötigt.

desweiteren hat glaub ich snaip von einigen djm800 totalausfällen berichtet, während andere erfahrene user von der qualität ihres pioneer schwärmen... soviel also zur 100%igen qualität ;)

ich würde meine entscheidung also alleine aufgrund der sehr unterschiedlichen, aber grundsätzlich recht positiven (zumindest auf die verarbeitung bezogenen) meinungen nicht von nachrangigen aspekten wie "ersatzteilverfügbarkeit" oder "angebliche qualität aller produkte aus einem bestimmten land" abhängig machen. btw, pio lässt meines wissens in malaysia produzieren und scheinbar werden viele ersatzteile benötigt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte hier mal das ich von den aktive Foren Usern mit weitem Abstand den besten Vergleich zwischen A&H Xone 92 und DJM 800 habe. Da ich insgesamt Fünf Xone 92 und ein knappes Dutzend DJM 800 im harten Clubeinsatz betreue.

Erstmal:
Unterschied Xone 92 China / UK gibt es in der technischen Qualität nicht!

Der Xone ist deutlich robuster als der DJM 800.
Auch nach Zwei Jahren in der Disco sind die Geräte noch top.
Nix wackelt oder ist ausgeschlagen oder abgenutzt. Selbst die hart genutzten Filter und LFO Potis musste ich nur an einem Gerät tauschen.

Der DJM 800 ist dagegen ein schlechter Witz!
Alle stark beanspruchten Fader, Taster und Potis sind nach einer kurzen Zeit (teilweise unter vier Monaten) beschädigt

Klar kann man das jetzt als Verschleiß hinstellen, ist es ja auch.
Aber!
Wenn ich ein Profigerät kaufe erwarte ich auch das es robust ist. Und genau das ist ein DJM 800 kein bischen.
Dazu kommen regelmäßige Ausfälle und einer wurde kaputt geliefert!
Und mit der starken abnutzung der Lackierung will ich erst gar nicht anfangen!

Ich behaupte hier mal das ich von den aktive Foren Usern mit weitem Abstand den besten Vergleich zwischen A&H Xone 92 und DJM 800 habe. Da ich insgesamt Fünf Xone 92 und ein knappes Dutzend DJM 800 im harten Clubeinsatz betreue.

Erstmal:

Nix wackelt oder ist ausgeschlagen oder abgenutzt. Selbst die hart genutzten Filter und LFO Potis musste ich nur an einem Gerät tauschen.

Alle stark beanspruchten Fader, Taster und Potis sind nach einer kurzen Zeit (teilweise unter vier Monaten) beschädigt

Aber!
Wenn ich ein Profigerät kaufe erwarte ich auch das es robust ist. Und genau das ist ein DJM 800 kein bischen.

das kann ich leider bestätigen. für mich wäre der djm 800 der perfekte mixer wenn er nur robuster verarbeitet wäre...

Erstmal:

Aber!

Kann nur Snaip recht geben

Haben jetzt 5 Jahre eine Xone 92 im Verleih (MADE IN CHINA) und der wird jedes Wochenende hart ran genommen (sogar schon Wodkaorange dusche hat er abbekommen) und da ist nix schlechter oder besser zum Xone 92 (MADE IN UK). Das ding läuft und läuft und da kratzt und wackelt nix. Und wenn ich höre das der Xone 92 den Sound verfälscht , dann weiß ich nicht. Kann ja sein das das so ist , aber die Leute die in der Disco gehen hören da eh keinen Unterschied. Ich finde beide Pulte gut. Und wie gesagt , es gibt mal bei jeder Firma was.

Sound verfälschen tun sie beide.
Aber beide im Grunde zum guten. Das Xone klingt etwas druckvoller und der DJM verbiegt das Signal so das es etwas entschärft ist.5KHz runter, Höhen generell etwas bedämpft und Bass schön rein. Wobei ich meine das er sogar etwas kompression auf den Bässen hat. - Glaube ist hier aber nicht Wisse! ;)

Wer Klang will sollte daher zu Rodec, Hi Level ect. greifen oder A&H muss ein Pult für 3000Euro entwickeln/bauen^^

Erstmal:

Aber!

Na wenn das kein schönes Schlusswort zu dieser Diskussion ist.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Wer Klang will sollte daher zu Rodec, Hi Level ect. greifen oder A&H muss ein Pult für 3000Euro entwickeln/bauen^^
Schade bis gerade war es ein niveauvoller Abschluss, nun sind wir wieder bei der Stammtischpolemik gelandet.

scheint ja ein empfindliches thema zu sein :)
es ist mir mehr oder minder egal, wo was produziert wird.
kernaussage des verkäufers war: produkitonsort X, alles IO.
produktionsort Y, qualitätsmängel und defekte.
ob nun china, malaysia, uk oder mond ist mir da wurscht.

und ich denke es ist normal,
wenn ein negatives feedback 10 positive deutlich ins schlingern bringt,
wenn man sich selbst kein urteil erlauben kann.
und danke nochmal an snaip für deinen bericht.

ich werde da jetzt nochmal ein paar wochen drüber grübeln,
es eilt ja nicht, mit dem verkäufer reden und mich dann entscheiden.
evtl steht ja diesmal ein 92er da,
dass ich das wenigstens nochmal in den händen hatte,
bevor die entscheidung fällt.

Eigentlich suche ich ja selber einen DJM800. Aber wenn ich das lese, was Snaip so schreibt (womit er aufgrund seiner Erfahrung wirklich recht hat), dann überlege ich mir, ob ich meinen LEM DM82 besser angeschlossen lassen soll.

@Snaip
Mal abgesehen von dem Klang, wie sind die DJM600 so in der Abnutzung? Ich habe ja schon einige Geräte repariert, die echt alt waren, aber außer verschlissenen Fadern oder Potis (auch nur eine Hand voll), war da nie was größeres dran).

is das eig übertragbar auf den vergleich djm400 vs. xone 22?
wirklich viel von den effekten benutz ich jetz nich, flangern hier und da mal n bisschen, sonst eig wenn schon nur den filter.

sollte der nächste dann n 22er oder gar n 42 sein?
der 92 wär mir einfach zu teuer :D

@Ishino:

Hol dir mal von einem anderen Verkäufer eine zweite Meinung, und wenn sie nur beim BIG T o.ä. am Telefon ist.

Dachte bisher immer, dass mit dem DJM 800, den ich ca. ein bis zwei Mal im Monat hingestellt bekomme einfach nur schlecht umgegangen wurde und er schon älter ist. Muss mal auf's Produktionsdatum schielen nächstes Mal, denn bei dem ist jeder CUE Knopf total wackelig und die Potis lange nicht so gut wie die von meinen Ureiern (was ist denn da die Mehrzahl von UREI :p)

is das eig übertragbar auf den vergleich djm400 vs. xone 22?
wirklich viel von den effekten benutz ich jetz nich, flangern hier und da mal n bisschen, sonst eig wenn schon nur den filter.

sollte der nächste dann n 22er oder gar n 42 sein?
der 92 wär mir einfach zu teuer :D

Bevor jetzt alle Home-User in Panik ausbrechen, sollte ggf. mal einer der Technik-Obernerds klar stellen, dass das für den Heimgebrauch völlig irrelevant ist.
Clubequipment ist ganz anderen Belastungen ausgesetzt.
Wer sich einen Mixer für zu Haus kauft, behandelt den ja nicht mutwillig schlecht, so wie es viele DJs offenbar im Club mit dem gestellten Equipment tun.

Bevor jetzt alle Home-User in Panik ausbrechen, sollte ggf. mal einer der Technik-Obernerds klar stellen, dass das für den Heimgebrauch völlig irrelevant ist.
Wer sich einen Mixer für zu Haus kauft, behandelt den ja nicht mutwillig schlecht, so wie es viele DJs offenbar im Club mit dem gestellten Equipment tun.

1. Ist das nicht mutwillig
2. eine Stunde zu Hause üben entspricht nicht einer 6 Std Clubnacht
3. behandeln wohl die meisten DJs das Equipment ordentlich wenn sie wieder gebucht werden möchten.

Aber die Kernaussage, dass hier Mixer auf hohem Niveau verglichen werden ist natürlich korrekt.

@Snaip
Mal abgesehen von dem Klang, wie sind die DJM600 so in der Abnutzung? Ich habe ja schon einige Geräte repariert, die echt alt waren, aber außer verschlissenen Fadern oder Potis (auch nur eine Hand voll), war da nie was größeres dran).

Eigentlich gleich. Wobei der DJM 600 deutlich robuster ist, im Sinne von funktioniert länger.

Die meißten DJs behandeln den Mixer im Club auch nicht mutwillig schlecht.
Ich sehe das wie mit dem Rennsport:
Auch dort wird das Equipment extrem belastet und was dort hält hält auch im normalen Alltag ohne Probleme.
Und wenn due zwei Stunden am Tag am DJM 800 arbeitest wird auch die Farbe abblättern und die Potis werden sehr schnell anfangen zu wackeln.
Und das ist in dieser Preisklasse nicht ok!
Und da ist es egal ob der Mixer ein Nischenprodukt ist oder Markführer ala DJM.

Hallo und Sorry, wenn ich jetzt etwas Offtopic gehe, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen und brauch nur eine schnelle Antwort von einem andern Xone 92 Besitzer.
Ich hab mir jetzt endlich den 92er gekauft und möchte nur kurz wissen, ob es normal ist, dass der "Tap-Button" unterhalb des LFO nur ganz schwach blinkt. Man kann es bei Tageslicht fast nicht erkennen (im Dunklen gehts ganz gut). Gemeint ist natürlich die Leuchtkraft des Ringes um den Knopf.

Wäre nett, wenn mir da jemand ein kurzes Feedback geben könnte.

P.S.: dass der Filter beim aktivieren leicht "klickt" scheint ja normal zu sein, oder (ich meine das hätte ich mal irgendwo gelesen).

Danke schon mal vorab :)

Hört sich alles ziemlich normal an. Macht mein Xone auch alles:D

Ich finde es einfach lustig wie die klickenden Filter einfach so hingenommen werden oder ist es ein Feature, das ich nicht verstehe? :)

Neue Themen

Zurück
Oben