Xone 92 oder Pioneer DJM 800?

ich habs erst letztens wieder gemerkt als ich wieder an nem djm 800 stand. mir geht einfach die umfangreiche und durchdachte vorhörsektion vom xone 92 ab.
sicher kann man mim djm 800 auch gut vorhören aber wenn man sich erstmal an den xone luxus gewöhnt hat... ;)

Weil immer alle meinen der 800er sei so überteuert (was ich bei >1400€ auch vollends nachvollziehen kann) frage ich mich, wieso man nicht eher zum 700er tendiert? Für knappe 900€ fast die gleiche Ausstattung, ob jetzt 2 statt 4 Kanäle Faderstart anbieten oder ein Filter für jeden Kanal exestiert... nur weil Pionner den 800 als "Club Mixer" und den 700 als "Mittelklasse Mixer" bezeichnet? Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen... ich erkenne einfach keinen größeren Unterschiede untereinander und der alten Dame DJM-600 sind ja beide weit vorraus :)

Der 700er sieht einfach zu sehr nach Behringer aus ;)

...wo ist eigentlich der unterschied zwischen der "rotary" version des xone:92 und der version ohne "zusatz"?

...wo ist eigentlich der unterschied zwischen der "rotary" version des xone:92 und der version ohne "zusatz"?

bei der rotary version handelt es sich um einen sogenannten rotary mixer, d.h. an stelle der line fader befinden "rotierende regler" aka potis

hi,

habe mir erst dieser tage einen xone 92 bestellt. meine einzigen beweggründe waren der 4 fach eq, habe aber auch schon des öfteren am 800er gemixt und muss sagen geiles teil. ich hätte mich wahrscheinlich auch für den 800er entschieden wenn es ihn auch mit besagtem 4 fach eq geben würde. gibt es eign überhaupt noch andere mixer mit 4 fach eq oder ist da der xone ein einzelfall?

Xone 62 noch, soweit ich mich nicht irre, was passieren kann :)

4 Band EQ... mir fällt auch nur A&H 464, 62 und 92 ein...

Diese Clubstandard Sache möchte ich mal widerlegen, ich sehe bei uns irgendwie nur A&H, Formula Sound, einmal hatte ich auch n Urei gesehen aber den DJM 800 hatte ich nur einmal vor ungefähr 1 Jahr zwischen den Fingern.

Zum Thema wurde hier eigentlich schon alles gesagt, darum lasse ich mein pro und contra mal aussen vor...

Hmmmm finde diese ganze diskussion ziemlich sinnfrei, da in meinen Augen beide mixer komplett andere konzepte verfolgen..... da schleicht sich bei mir immer der gedanke ein : Hauptsache was teures bekanntes gekauft, gut ist........

Nicht ganz. Bin schon lang dabei und hab sowohl von A+H als auch von Pio alles testen dürfen, und zwar in freier Wildbahn. Jetzt hab ich mit dem 800er eine interessante Beobachtung gemacht:

Die vielgelobte Harmonicfunktion stösst schnell an ihre Grenzen, vor allem, wenn man das Poti "schnell" bewegt. Da wackeln die Beats ganz schön mit, hört sich so an, als würde nix synchron laufen, wie schlecht gemixt. DAS GEHT GAR NICHT. Abgesehen davon ist die Funktion höchstens für Vinyl interessant, und dann auch nur bei Melodic-Tracks wie bei Trance oder groovigen Housestücken. Für CDs oder Digisachen kann man alles mit Mastertempo etc. genauso hinkriegen. Mal von der wirklich guten, aber nicht klanglich perfekten Effekt-Session abgesehen, hat der A+H klar gewonnen.

...vielgelobt von Pio selbst und von anderen, die geringe Ansprüche haben...

...vielgelobt von Pio selbst...

Schonmal was von Produktmarketing gehört?

Fiat lobt seine Autos auch.
So wie American Audio seine Produkte anpreist. Wär ja blöd, wenn die das nicht tun würden...

Also ich warte immer noch auf qualifizierte Quellen :D

..die gibt es nicht, sagte ich doch!:):) Das Pio seit Jahren versucht, den Markt durch perfektes Marketing zu kontrollieren, ist für jeden Halbwegs-Checker klar. Und dann wird auch schnell klar, dass man 500 Euronen allein für dieses Marketing bezahlt...

Dann dreht sich die Argumentation aber doch im Kreis, wenn jedem klar ist das die Funktion nicht viel taugt dann wird auch niemand das Gerät aus diesem Grund gekauft haben. ;)

warum sollte sie nicht viel taugen? mit vinyl hat man sonst kaum andere möglichkeiten die tonhöhe zu verändern, und "schnelle" veränderungen (vor allem über mehrere tonarten) sind nicht unbedingt der haupteinsatzbereich dieses effekts. vor allem sollte man bedenken, dass auch profisoftware wie serato oder traktor bei key lock mit großen tempoänderungen (20%) ihre probleme hat...

Weil es mitunter wirklich mistig klingt.
Ich nutz die harmonic-function allerdings anderweitig als Effekt, dafür wiederum ganz nett. :)

vor allem klingt es blechern, das fehlt das Satte
Pyro: Wie nutzt du die denn anders?

hola,
ich benutz mal fix diesen thread, da ich auf die schnelle eine antwort auf meine frage nicht gefunden habe.

beim xone92 ist mir aufgefallen, dass wenn der linefader oben ist jedoch der gain komplett zugedreht ist trotzdem die led kette mit 2-3 leds weniger leuchtet und sogar dieses signal an den master oder kopfhörer geschickt wird. wie gesagt der gain ist ja zu! ist das ein bug oder von a&h so gewollt. ich verstehs nicht :confused:

Also ich habe den Xone 62 und bin wirklich sehr begeistert von dem Mixer, also an deiner Stelle würde ich mir eher den Xone 92 kaufen!
Also über den 92er kann ich so eigentlich nichts sagen, hatte das Teil leider noch nie zwischen meinen Fingern.
Zum DJM-800 wirklich ein Klasse Mixer, kann man nicht drüber mecker und ist ja auch irgendwie schon Standard (was mich wieder stört^^)
und mir würde halt der 4 Band EQ abgehen, dieses Feature möchte ich echt nicht missen!
Der einzige Nachteil der mir zu meinem Xone einfällt ist den Crossfader nicht einstellen kann...also du kannst zwischen 2 Kurven wählen aber das wars dann auch schon, da hast du beim 800er schon mehr Möglichkeiten, also wenn du scratchen willst nimm den 800er und wenn du wirklich mit geilen Klang Mixen möchtest nimm den Xone 92

greets

hat der xone 92 eigentlich auch die steilen LF-Kurven (nicht linear) oder hat die nur der xone 42 ??

jup, hat er. also zumindest vom 92 weiß ich es mit sicherheit aus erfahrung, aber ich glaube es haben sowieso alle xones (ausnahme vielleicht der 02) die gleichen seltsamen faderkurven.

Neue Themen

Zurück
Oben