Wird das DJing wirklich nur am Beatmatching gemessen?

ein überflüssiger thread.... das djing wird nicht gemessen, sondern genossen oder nicht....
 
@Yamin und Hyline:

Also könnte man das so sehen, dass die, welche vom Beatmatching reden und ob es gut oder schlecht geklappt hat, keine DJs sind?
 
Geil. Könnte glatt ein Koldo-Thread sein. Göttlich :)

Also könnte man das so sehen, dass die, welche vom Beatmatching reden und ob es gut oder schlecht geklappt hat, keine DJs sind?

Ich habs immer gewusst..
na wenn das so ist ist das jetzt das Forum der Elektrikergilde :d
 
@Yamin und Hyline:

Also könnte man das so sehen, dass die, welche vom Beatmatching reden und ob es gut oder schlecht geklappt hat, keine DJs sind?

Fragen wir dazu mal Wiki:
"Als DJ ([ˈdiːdʒeɪ], engl. disc jockey) wird jemand bezeichnet, der Musik in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt." :D


Ein Teufelskreis!
 
Die Frage des Threads sehe ich als durchaus berechtigt.

Auch wenn sich nun Viele lustig machen, hier im Forum wird immer wieder vom Beatmatching in Verbindung des gut- oder schlechtseins eines DJs gesprochen. Da gibt es nix dran zu rütteln, das isso! Das wird auch so hingenommen, das isso!

Nun kommt dieser Thread, und man erfährt genau das Gegenteil.

Da kommt man sich auf gut Deutsch, ehrlich gesagt, sogar ein wenig verarscht vor, weil das Thema plötzlich verschleiert wird.

Mir geht es darum, herauszufinden, ob viele wirklich meinen, das Beatmatching ist das A und O des DJings. Einige Beiträge hatten gute Beispiele, in dem das Beatmatching mit den anderen Tätigkeiten verschmolzen ist.

Ich selber finde sogar, dass das Beatmatching noch lange keinen DJ macht.

Jetzt bitte nicht einfach wieder wild drauflosposten, sondern den Text mal wirklich mehrmals lesen und sich Gedanken dazu machen, wie es gemeint ist und wie es hier im Forum öfter auch geschrieben wird.

Evtl. merkt der eine oder andere dann, worum es in diesem Thread geht.
 
Fragen wir dazu mal Wiki:
"Als DJ ([ˈdiːdʒeɪ], engl. disc jockey) wird jemand bezeichnet, der Musik in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt." :D
Und die Definition ist normalerweise falsch, denn die trifft auf den Plattenleger zu, aber keinesfalls auf den DJ.
 
Und die Definition ist normalerweise falsch, denn die trifft auf den Plattenleger zu, aber keinesfalls auf den DJ.

Ähhm .. eigentlich ist ja ein DJ nichts anderes als ein Plattenleger.
Der erste DJ in der Geschichte legte auch nur Platten und kannte die Begriffe: Beatmatching, Juggling und Pitchriding nicht einmal. ;)
 
Ja, aber das ist doch jetzt abgehakt .. oder doch nicht?

Ich unterscheide jetzt mal zwei verschiedene Arten von Mixen .. gibt da noch mehr ..

1. Ich nenne es 'Fusionsmix' .. die Titel sollen miteinander verschmelzen und zwar auch die Beats der Titel ... da geht ohne BM gar nix ... erst nach dem BM fängt es eigentlich an ..

2. Ich nenne es '?' :D nix Fusion.. Da ist BM eine untergeordnete Geschichte ..

Beides ist auflegen .. das zweite ist mir persönlich zu langweilig und vor allem meistens zu unspektakulaär, weil für mich der Reiz darin besteht, einen Titel geschickt anzukündigen, indem ich ihn mit einem anderen Titel verschmelze .. das Zuhören gibt mir als DJ –während des Auflegens – kaum was, ich nehme die Musik vollkommen anders wahr .. wesentlich analytischer und mehr reflexartig .. nur die Übergänge und deren Art und Weise stellen für mich eine interessante Tätigkeit dar.
 
Ähhm .. eigentlich ist ja ein DJ nichts anderes als ein Plattenleger.
Wie nennen sich denn dann die, die z.B. zwei Hifi CD Player mit Mischpult haben, und abwechselnd CDs reinschieben und nur einfach überblenden? Gleiches geht natürlich auch mit zwei Hifi Plattenspielern. Von diesen Leuten gibt es jede Menge, und die bringen die Party zum überlaufen.

Aber wie sollen die sich dann nennen?
2. Ich nenne es '?' :D nix Fusion.. Da ist BM eine untergeordnete Geschichte ..
Was meinst Du, wieviele Computermixe ohne BM erstellt werden? Das sind schon eine ganze Menge! Das fängt irgendwo bei Deep an und hört keine Ahnung wo, auf.

Gleiches geht auch mit zwei TTs oder 2 CD, sofern die Titel harmonisch zusammenpassen. Da braucht man kein BM.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Zuhören gibt mir als DJ –während des Auflegens – kaum was, ich nehme die Musik vollkommen anders wahr .. wesentlich analytischer und mehr reflexartig ..
Das ist das Problem bei DJs: Sie hören nicht so, wie der normale Zuhörer. Das ist in fast jedem Beruf so, selbst Toningenieure hören Musiktitel ganz anders als wir und noch anders als der normale Zuhörer.
 
Also weißt Du es auch nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die sich auch "DJ" nennen, doch dann wäre der Begriff "DJ" überbewertet.
 
leute leute... da sucht Ihr wieder einmal nach dem sinn und der definition dessen, was Ihr macht - anstatt es einfach zu machen, was eigentlich der sinn und die definition ist.

albern.
 
leute leute... da sucht Ihr wieder einmal nach dem sinn und der definition dessen, was Ihr macht - anstatt es einfach zu machen, was eigentlich der sinn und die definition ist.

albern.

let the music play! und das für die crowd und nicht für sich selbst.

Ray danke genau auf den Punkt!
 
Ne ne .. ich sehe das so:

Nehmen wir mal das Beispiel NBA.
Die Profi-Basketballer beherrschen ihr "Spiel". Können gut "dribbeln" und Körbe werfen. (Ich nenne Ihn mal den Otto-Normal-DJ)
Dann gibt es aber noch die "Show-Basketballer". Diese Gruppe begeistert das Publikum durch Tricks und Unterhaltung. (Dies sind die Beatmatcher, Juggler, Scratcher und Harmoniekenner)

Beide beherrschen ihr Spiel.

Dann gibts aber noch die Hobby-Basketballer am Garagentor. Diese Gruppe sind die Ober-Checker und "Profispieler" im Sportunterricht. ;):d
 
..
Was meinst Du, wieviele Computermixe ohne BM erstellt werden? Das sind schon eine ganze Menge! Das fängt irgendwo bei Deep an und hört keine Ahnung wo, auf.

...

ein 'Computermix' stellt in meinen Augen schon mal gar keinen Reiz dar ..
Ich will das beim Auflegen meine Sinne gefordert werden und zwar in Echtzeit (also, wenn ich selbst auflege) ... sonst setz ich mich lieber hin und lass mich mit Jägermeister voll laufen ..
 
wie es hier im Forum auch schon öfters gesagt wurde und die ganze Sache auch gut beschreibt ist die Unterscheidung zwischen dem live und dem Mixtape mixen. Natürlich versuche ich vor einer Party ein ausgewogenes Set auf die Beine zu stellen, welches Abwechslung, einen ansteigenden Spannungsbogen und gutes Beatmatching beinhaltet. Allerdings ist jede Party individuell zu sehen, sodass man als (meiner Meinung nach) guter DJ, eine gewisse Flexibilität mitbringen muss, welche dann unter Umständen das aus des eigentlichen Sets darstellt.

Wie oft habe ich durch simple Cutz zwischen der einzelnen Tracks (benutze dafür den Break) ohne irgendeine Art von Beatmatching die Crowd zum rocken gebracht. Natürlich lege ich lieber mit sauberen Mixes auf, aber es ist nicht zwingend notwendig und die Leute interessiert es nunmal nicht die Bohne, sofern sie nicht in ihrem Tanz gehindert werden.

Meine ersten Parties auf den ich aufgelegt habe, war ich der einzige Beatmatcher unter den DJ's. Man könnte sagen die anderen haben ne CD eingeworfen und durch simples Überblenden (klang wirklich ******e) weitaus mehr gerockt als ich es tat. Da kamm dann der zweite Schritt in meiner DJ-Entwicklung, nämlich einen Kompromiss finden, ein professionelles Set abzuliefern, aber auch auf das Publikum einzugehen, soll heißen auch mal einen weniger perfekten Mix machen der nicht ewiglange geht und schon an das Remixen grenzt.

Bei einem Mixtape ist es was anderes, da man es immer wieder hört und die Fehler mit jedem hören immer deutlicher werden, was aber beim LIVE MIXEN nicht der Fall ist.

Meine Aufgabe an dem Abend ist es die Leute zu unterhalten, quasi bin ich der Entertainer und wenn es den Leuten nicht gefällt, muss ich mich halt anpassen, denn sonst macht es keinen Unterschied ob ich in einem Club, auf einer Party oder zuhause für mich selbst auflege. Ich denke nämlich niemand hat hier den Status eines Sven Väth oder Mixmaster Mike, die spielen können was sie wollen und die Masse rockt.

Gruß

chris1210
 
leute leute... da sucht Ihr wieder einmal nach dem sinn und der definition dessen, was Ihr macht - anstatt es einfach zu machen, was eigentlich der sinn und die definition ist.

albern.

Und die Definition dessen, was den Sinn ergibt wäre dann ja nur indoktriniertes Gedankengut, man macht es zwar, aber man hat kein Plan davon. Etwaiges soll, vermutlich nur durch Argumente, aus den Köpfen der Leute verschwinden die aktiv an der Diskussion teilnehmen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die sich auch "DJ" nennen, doch dann wäre der Begriff "DJ" überbewertet.

Es gibt so viele die sich einfach so nennen und die sind bestenfalls die Wurzel der Rose. Klar kann das bis zur Blüte führen, aber die guten Rosen verkauft / verschenkt man immer ohne Wurzeln. Das wäre aber zu viel Rhodologie :d

Meistens nennen die sich doch Alleinunterhalter? Außer es sind 16 jährige Kiddis..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier in der Gegend kursieren einige davon rum. Doppel-CD Player und Ansagen durchs Mirko. Riesen Mischpult was keiner braucht und ne Lichtanlage.

Hier = Alleinunterhalter

Von denen hab ich noch nie jemand ein Instrument spielen sehen.


Edit: Okay in Keyboard scheint er wohl noch dabei zu haben.

fastnachtx.jpg


:)d:d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens nennen die sich doch Alleinunterhalter?

Nee, die nennen sich nicht Alleinunterhalter, sondern meistens
DJ Horst
DJ Rainer
DJ Andi/Andy
DJ Peter
usw...

Wer etwas "exklusiver" auftritt, nennt sich dann
DJ Sunshine
DJ Rockrakete
DJ House-Mouse
oder wie auch immer...

:d:d
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben