Wird das DJing wirklich nur am Beatmatching gemessen?

@TE:
Kannst du mir bitte mal verraten, inwiefern dich eine Antwort auf diese Frage im Leben weiter bringt?
Ja klar.
Viele machen das DJing nur am Beatmatching fest. Das ist es aber leider nicht. Dazu gehört noch einiges mehr.

Wenn ich mir dann die Aussagen von Digital DJs anhöre, die da lauten: "Beatmatching ist unwichtig, gibt doch den Sync Button und das Warpen." Da frage ich mich doch: "Sind dieses keine DJs?"

Irgendetwas beißt sich da ganz gewaltig. Ich will herausfinden, was.

Und nun meine Frage, da man ja keine Gegenfrage als Antwort auf eine Frage stellt:
Bringen einem überhaupt Fragen oder Antworten im Leben weiter? Welche Fragen bringen einem im Leben weiter?

vieles bring einen im leben nicht weiter und man macht es trotzdem :d

das hier ist ein deejayforum, da wird die qualität eines posts nur an der anzahl der verweise auf "die 15 voll kriegen" und der augenroller gemessen.

ich sehe das ganze so wie einige bereits gesagt haben: das beatmatching ist wohl der teil des sets, den man innerhalb von sekunden beurteilen kann, bzw. weiß man bereits innerhalb von minuten, ob die übergänge mehr glück oder mehr können sind. dennoch sollte man es nicht überbewerten, da es, wie mir aufgefallen ist, ein gewisses und gar nicht so kleines spektrum gibt, welches das geübte ohr sofort als unsauber (teilweise auch als WTF?) identifiziert, während es dem durchschnittlichen partygast nicht einmal auffällt wenn man ihn darauf aufmerksam macht.

ich denke, ein dj-set kann trotzdem generell immer nur in anlehnung an die jeweilige situation gemessen werden: für mich wäre zb bei einer ausgelassenen party die grundstimmung der tracks, das gefinkelte einsetzen von gelegentlichen breakdowns als verschnaufpausen und die playlist die nicht nur aus charts besteht das qualitätskriterium, denn sobald der dj merkt dass er sich bei den beats verzettelt kann er ohne schwerwiegende folgen aus dem übergang heraus und einfach mit dem programm weiterfahren und keine sau wirds kümmern;
bei einem bar-dj wäre es widerum die gefühlvolle mischung aus unaufdringlicher hintergrundbeschallung die eben gerade so viel energie und witz beinhaltet, dass sie dem gast in positiver art und weise auffällt, wobei hier konsequentes beatmissmatching wohl störender ist als simple fade-out/fade-in taktik;
bei einem mixtape oder konzeptmix sollte das beurteilungsschema auf der gesamten tracklist und halbwegs gefühlvollen übergängen liegen, vor allem weil man sich das ergebnis ja mehrmals anhören kann und nicht nur einmalig während einer party wahrnimmt bzw weil besagtes ergebnis auch öfters gemixt werden kann, ohne dass man dem zukünftigen hörer die fehlerhafteste version präsentieren muss.

bei alledem ist beatmatching imho mittel zum zweck, und zwar zu dem zweck ein harmonisches (oder vielleicht auch bewusst unharmonisches) endergebnis zu schaffen, nicht mehr und nicht weniger. perfektion im hinblick auf dieses handwerk wäre zwar erstrebenswert weil es mehr freiraum lässt und das mixen erleichtert, ist aber meiner meinung nach nicht zwingend nötig, sobald ein gewisses level, welches garantiert dass man nur gelegentliche ausritte hat die nicht weiter stören, erreicht wurde (hehe. meine ausrede es nicht weiter üben zu müssen).

ps: cj, wenn du nichts zu sagen hast halt dich zurück, es gibt keinen vip-titel bei 10.000beiträgen innerhalb eines jahres.

Irgendetwas beißt sich da ganz gewaltig. Ich will herausfinden, was.
Aber Du hast es doch schon vor Jahren selbst herausgefunden ..

Ja, DJ's sind meistens missgünstige Drecksäue und machen alles um sich herum nieder ... weil es schließlich ums Geld und Annerkennung geht und die Gier der Menschen keine Grenzen kennt.

DJing (gutes) wird so gut wie gar nicht gemessen oder in Skalen ausgedrückt .. Es wird nur das Schlechte herausgepickt, um sich selbst in den Vordergrund zu drängen .. aber das ist doch wirklich nichts Neues für dich .. Und eine entgültige Antwort bringt dich/jeden da nicht weiter ..

Welche Fragen dich letztenendes im Leben weiter bringen, kannst Du dir nur selbst beantworten .. Wenn die Frage, die Du hier im Thread gestellt hast, für dich persönlich dazu zählt, ja dann weiß ich es auch net ...

Und nun meine Frage, da man ja keine Gegenfrage als Antwort auf eine Frage stellt:

Der war gut ..

...

ps: cj, wenn du nichts zu sagen hast halt dich zurück, es gibt keinen vip-titel bei 10.000beiträgen innerhalb eines jahres.

Deinen beschränkten Horizont würde ich gerne mal kurz sehen können .. wahrscheinlich alles schwarz um dich herum .. fällt mir schwer dir nich mal nen ganz persönlich auf dich zurechtgeschnittenen Spruch reinzudrücken .. ich kann dich einfach immer wieder nur auslachen ... hat für mich auch was schönes

Welche Fragen dich letztenendes im Leben weiter bringen, kannst Du dir nur selbst beantworten .. Wenn die Frage, die Du hier im Thread gestellt hast, für dich persönlich dazu zählt, ja dann weiß ich es auch net ...
Im Leben bringt mich das nicht weiter.

Interessanterweise gibt es aber viele "DJs", die Ihr Können am Beatmatching messen und damit meinen, Öffentlich (Club/Disko) auflegen zu können. Die werden dort aber gut abkacken.

Man liest sowas hier im DJF immer wieder, doch solche Leute scheinen irgendwie starrsinnig und naiv zu sein.

Mal anders gefragt, wer vergibt eigentlich das Prädikat "guter DJ / schlechter DJ"?
Ist es nicht so, dass es doch eher die DJs untereinander sind?
Ein Großteil der Crowd interessiert es nicht bzw. weiß nicht was du da oben machst. Wichtig für die Atzen ist doch nur, ob sie gut befeiert werden.
Ich bin mir da nahezu sicher, dass wenn ein "schlechter DJ" zur richtigen Zeit die richtigen Platten spielt (und sei es nur Zufall) eine bessere Bewertung von der Crowd bekommt, als der Beatmatch-, Beatjuggle- und Cut-König der danach kommt und monotones Minimal spielt.

Deinen beschränkten Horizont würde ich gerne mal kurz sehen können .. wahrscheinlich alles schwarz um dich herum .. fällt mir schwer dir nich mal nen ganz persönlich auf dich zurechtgeschnittenen Spruch reinzudrücken .. ich kann dich einfach immer wieder nur auslachen ... hat für mich auch was schönes

sagt der experte, der unmengen an unnötigkeiten (ca 1.550 stück) von sich gibt und gleichzeitig threads mit halbseidenen philosophischen fragen ihrer daseinsberechtigung berauben will.

schon mal drüber nachgedacht, dass das hier ein djforum ist und manche leute vielleicht die möglichkeit nutzen wollen herauszufinden, wie andere personen mit selbem hobby/beruf/leidenschaft gewisse dinge sehen, und sich nicht nur allgemeingültige statements wie "djs sind meistens missgünstige dreckssäue. case closed. btw, ich gehör natürlich nicht dazu" aus ihrem achso objektiven horizont daherzerren.

und wenn du von einigen geldgeilen tiestos (und dir?) auf den großteil der musikbegeisterten schließt, ja, dann kann ich nur noch innerlich weinen, während du dank deiner unsäglichen idiotie und in ermangelung anderer reaktionsmuster lauthals lachst.

Also ich denke nicht, dass man Djs irgendwie messen kann.Man kann einen DJ auch nciht wirklich beurteilen und sagen der bekommt die Note 2,13 und der andere 2,45.
Es gibt viele die Beatmatching gar nicht kennen.Doch rocken tun Sie und die Gäste sind vollstens zufrieden.Bei mir in der Gegend gibt es ein großes team mit großer BumBum Anlage.
Die machen gar kein Beatmatching.Mixen ect. machen die gar nicht.Das einzigste was die haben sind einfahc viel zu viele Boxen,Subs und Lichtanlagen.
Die werden auch eig. nur wegen ihrer Anlage gemietet.
Ansonsten hört sich das was die machen nach Pro WInamp DJ an.
Einfach nacheinander ablaufen lassen.

Ich persönlich beurteile einen Dj an folgenden Dingen.

Beatmatching:
1. Benutzt er es
2. Beherrshct er es

Musikwahl:
1. Trifft er die richtige Musik zur aktuellen Stimmung
Dazu muss ich sagen, ich kenn einen Dj der die Musikwahl so derbst daneben hatte, der wurde ausgebuhht.Der hat die veranstaltung vorzeitig verlassen und alle anderen Bookings abgesagt.Weil der nur ****** Musik gespielt hat, die keiner hören wollte.Da waren die Gäste... ...autsch.

Überdröhnung:
Was mir an manchen DJs/Musikabspielern auffällt ist, dass sie meinen Bass ist alles.Sie drehen den Bass so hoch das es nurnoch dröhnt und shcmerzt.Oder verkraxeln den ganzen Sound.
Ich glaub die sollten lernen wie man ein mishcpult bedient.Fals die sowas überhaupt haben.

Das sind so Punkte worauf ich achte.Also wird für mich das DJing nicht nur am beatmatching gemssen.
Anhand meiner Punkte, kann ich immerhin sagen, ob ein Dj besser ist als ein andere roder nicht.
Aber auch nur wenn eienr alles verkackt und der andere hammer Show hinlegt.

Im Endeffekt muss die Party doch nur rocken? Wer verlangt den DAS Beatmatching wenn man es mit Winamp schaft die Menge zu unterhalten.

mfg Dj Crackshark

Mal anders gefragt, wer vergibt eigentlich das Prädikat "guter DJ / schlechter DJ"?
Ist es nicht so, dass es doch eher die DJs untereinander sind?
Ein Großteil der Crowd interessiert es nicht bzw. weiß nicht was du da oben machst. Wichtig für die Atzen ist doch nur, ob sie gut befeiert werden.
Ich bin mir da nahezu sicher, dass wenn ein "schlechter DJ" zur richtigen Zeit die richtigen Platten spielt (und sei es nur Zufall) eine bessere Bewertung von der Crowd bekommt, als der Beatmatch-, Beatjuggle- und Cut-König der danach kommt und monotones Minimal spielt.

wahre worte.

einerseits stimme ich allen hier zu, welche sagen, dass das baetmatching
zum handwerk gehört, wie grundkenntnisse von elektrotechnik zum strippen-
zieher.
auf der anderen seite jedoch ist es die summe der teile, welche einen guten
dj ausmachen. (harmonien, spannungsbogen, stilsicherheit, eingehen auf die
menge um nur einige zu nennen.)
wer allerdings das gridden und warpen der tracks als fälschung etc bezeichnet,
hat das ganze, was einen dj ausmacht, nicht verstanden. denn diese leute
beschäftigen sich imho genauso lang und ausführlich mit ihren tracks, wie
der bm-gott, welcher jede rille auswendig lernt.

und das beatmatching nicht alles sein kann, beweisen die ganzen hochzeit-
djs, die metall-, rock-, indie-, klassik- usw. djs jeden tag aufs neue.
warum ???

richtig sie haben mit beatmatchen genausoviel am hut, wie eine ente mit nem
ölteppich.

und abschliessend kommt es meiner meinung nach am meisten auf den hörer an.
es gibt abende, wo ich den besten dj als schlecht empfinde, einfach weil meine
persönliche grunderwartung negativ ist. an anderen tagen empfinde ich den von
vanna angesprochenen "minderwertigen" dj als gut. einfach weil stimmung, suff und
menge passen.

abschliessend noch ein wortz an alle "club"musikaufleger, kommt von eurem hohen
beatmtachingross runter und schaut über den tellerrand. es gibt mehr als house,
elktro, techno etc.

@ hoozn und cj musicterror

trollt euch doch im openfloor, da liegen auch mehr rote heringe ;)

@ hoozn

habe mir nur einige deiner postings durchgelessen, jedoch bist und bleibst
du ein troll, wenn auch mit hochkultur und äusserstem geschick.

Zuletzt bearbeitet:
Beurteilen kann jeder.Nur als Dj hat man mehr Ahnung als normale "Musikhörer" mit Winamp und so nicht unbedingt haben.
Für andere ist es allein schon hammageil wenn man mit Table auflegt.

Aber wie ich am Ende geschrieben hab.So lange die Party und die Stimmung gut sind, ist es eig. egal was der Dj macht oder wie er es macht.

mfg Dj Crackshark

Du kannst keinen DJ beurteilen, da Du selber einer bist. Das können nur die Leute.

naja, das halte ich für ein wenig übertrieben. solange man privat unterwegs ist und den jeweiligen dj nicht als "konkurrenten" sondern jemanden, der dem selben hobby nachgeht, ansieht stellt das meiner meinung nach kein problem dar. vor allem auch, da man aufgrund von gewissen "insiderinfos" (eben dem geschulten gehör, dem kennen von einzelnen tracks oder dem beurteilen der stimmung im publikum) seine meinung auf ansatzweise objektiven kriterien basiern kann, während es bei vielen leuten oft nur um den persönlichen trunkenheitsgrad oder die individuelle partylaune geht, sprich wenn bei denen alles passt ist jeder nur halbwegs brauchbare dj "super", während sonst auch musikalische kreativkräfte als "fad" eingestuft werden.

is ja nichts anderes als mit einem fußballmatch: kann ich das wirklich nur dann bewerten, wenn ich noch nie gekickt habe?

@deter: lol, danke. genaugenommen "trolle" ich aber nur, wenn leute entweder die kombination aus lesen und denken nicht bewältigen können, bzw sie gegenüber ungeschickten beiträgen von newbies den großen zampano raushängen lassen, während sie selbst in der hälfte der fälle nichts zum eigentlichen thema zu sagen haben.

...
@deter: lol, danke. genaugenommen "trolle" ich aber nur, wenn leute entweder die kombination aus lesen und denken nicht bewältigen können, bzw sie gegenüber ungeschickten beiträgen von newbies den großen zampano raushängen lassen, während sie selbst in der hälfte der fälle nichts zum eigentlichen thema zu sagen haben.

naja, gleiches gilt dann baer auch für dich. ist es nicht besser einfach mal
nix zu sagen ?? und die frage von cj halte ich für durchaus berechtigt.

is ja nichts anderes als mit einem fußballmatch: kann ich das wirklich nur dann bewerten, wenn ich noch nie gekickt habe?
Das kann man nicht vergleichen, da es hier zwei mannschaften sind und diese gegeneinander spielen. Das könnte man höchstens mit einem DJ Contest vergleichen.
Nur als Dj hat man mehr Ahnung als normale "Musikhörer" mit Winamp und so nicht unbedingt haben.
Woher willst Du wissen, ob das Set eines DJs im Club gut abgeht? Das kannst Du nicht wissen. Du hörst Sachen, die die Crowd nicht hört. Die Crowd interessieren diese Fehler aber nicht, daher kann man den DJ als DJ schlecht bewerten.
Damit wäre wohl dann dieser Thread in diesem Forum überflüssig .. oder :confused:
Da liegt ja das Problem: Die Leute können gutes Beatmatching von schlechtem kaum bis gar nicht unterscheiden, aber fast jeder DJ hält daran fest.

Zuletzt bearbeitet:
...

Damit wäre wohl dann dieser Thread in diesem Forum überflüssig .. oder :confused:

Da liegt ja das Problem: Die Leute können gutes Beatmatching von schlechtem kaum bis gar nicht unterscheiden, aber fast jeder DJ hält daran fest.

naja jeder autofahrer hält auch an der regel fest => erst motor starten, dann
losfahren. auch wenn die meisten gar nicht wissen, wie selbiger funktioniert.

oder du kannst nicht melken ohne die kuh anzufassen.

beatmatching ist der heilige gral der clubdj.

Eben, das Beatmatching steht nicht alleine da, es gehört zu vielen anderen Sachen.

naja und den heiligen gral hat ja nicht einmal dan brown gefunden :d

wie ich bereits schrieb ist es von musikrichtung zu musikrichtung
unterschiedlich, was oder wer der heilige gral ist.

von daher ist es eigentlich ein zeichen der arroganz der breiten masse
(club-dj), dass sie die, in ihren augen, minderheiten mit ihrem beatmatching-
wahn terrorisieren.

Das kann man nicht vergleichen, da es hier zwei mannschaften sind und diese gegeneinander spielen. Das könnte man höchstens mit einem DJ Contest vergleichen.

naja, nein. ich rede schließlich nicht vom niedergeschriebenen endergebnis, weil das wäre ca gleich aussagekräftig wie das ergebnis eines dj-contests. ich rede von der beurteilung des gesamten matches per se, die so gut wie IMMER in fernsehstudios, wirtshäusern, am nächsten tag in der arbeit oder als analyse in der zeitung passiert, mit fokus auf "gutes" oder "schlechtes" spiel, ob die mannschaften taktisch wertvoll aufgestellt waren und agiert haben oder es nur kick&rush war, ob einzelne spieler bemerkenswerte aktionen geliefert haben, die summe aller teile eben, und ob es auch für jemanden der eine ahnung davon hat eine freude war anzusehen, oder ob es dank der ganzen action bei fouls nur für banausen ein spektakel war.

Woher willst Du wissen, ob das Set eines DJs im Club gut abgeht? Das kannst Du nicht wissen. Du hörst Sachen, die die Crowd nicht hört. Die Crowd interessieren diese Fehler aber nicht, daher kann man den DJ als DJ schlecht bewerten.

andererseits intressiert die crowd relativ wenig. warum sollte die vielleicht übergenaue bewertung von jemandem, der in seiner freizeit auflegt, nicht zulässig sein, während die beurteilung von jemandem der "halt ein bissl party machen und am samstag abend gas geben" will das maß der dinge sein soll?

@cj: ich wollte damit implizieren, dass du gelegentlich auch brauchbares von dir gibst. offenbar siehst du das aber nicht mal selber so.

@deter: der feine unterschied ist, dass ich normalerweise auch versuche mich zum eigentlichen thema zu äußern. wenn ich nichts zu sagen haben mach ich mir auch nicht die mühe nur eine unpassende meldung oder ein smiley in forum zu klecksen. und wenn diese frage "durchaus berechtigt" war, dann ist dieses ganze forum in selber weise zu hinterfragen, weil über musik und equipment zu diskutieren sicherlich niemanden "im leben weiterbringt", oder zumindest nicht so sehr, wie wenn man anstatt darüber zu diskutieren oder seine erfahrungen zu teilen einfach mal aufsteht, sich an die decks stellt und tut.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe daran nie "festgehalten"; das merkt man an meinen Übergängen...:cool:

an den eutern der kühe oder am heiligen gral ??? :d entweder du bist ein milchbärtiger hoch-
zeizsdj oder ein langkuttiger heiliger :confused:

gibt ja auch wichtigeres als beatmatchen, bier, koks, nutten nur mal so am rande

Zuletzt bearbeitet: