Sooo, bin seit langer Pause auch mal wieder im Forum unterwegs. =)
Erstmal ein Lob an den Thread-Eröffner - ist mal wieder eine wunderbar provokante Fragestellung.
Also als ich's gelesen habe ("wird das djing wirklich
NUR am baeatmatching gemessen?") musste ich innerlich laut "NEIN" schreien.
Hab mich dann ein bisschen in den Thread eingelesen (alles hab ich mir jetzt nicht durchgelesen) und musste meine Meinung doch nochmal ein kleines bisschen überdenken. Aber um auf die Frage zu antworten:
Klar, Beatmatching ist ein wichtiger Bestandteil - es klingt nunmal einfach komisch, wenn das schon nicht passt, ABER: Die Qualität oder das Können eines DJs sollte nicht alleine am Beatmatching festgemacht werden. BM ist die Grundlage, die Basis. Wenn's nur darum ginge, kann ich auch einen PC hinstellen, der bitte schön eine zufällige aber dafür perfekt gebeatmatchte (omg - schreckliches Wort
) Playlist abspielt.
Nein, es kommt auf viel mehr an. Wie schon erwähnt sollte man natürlich auf das Publikum eingehen, aber bleiben wir erstmal bei den Übergängen. Da reicht perfektes BM einfach für mich nicht aus. Beide (oder alle, wenn's mehr als 2 sind) tracks müssen zusammen eine Einheit bilden. Nehmen wir nur mal als Beispiel vocals + vocals. Das ist ja schon eher eine Ausnahme, dass da was zusammen passt.
Fazit: Wenn man das Beatmatching beherrscht, geht's richtig los und man kann die Übergänge interessanter gestalten. Beherrscht man's gar nicht, ist meine Meinung: Lieber perfekt cutten, als ******e beatmatchen.
Greetz
Martin