Sorry, dass ich den alten Thread hier nochmal hochhole, aber wenn es ihn nicht schon gegeben hätte, dann hätte ich ihn aufgemacht, weil mir das Thema im Moment irgendwie unter den Nägeln brennt ...
Wenn ich mal gerade zurückdenke an meine Anfänge... Vor etwa 5 Jahren, mit 2 Denon CD-Playern und nem Mixer angefangen, House Tracks zusammen gemixt, und womit hatte ich so meine Probs? Genau ... Beatmatchen. Es wurd zwar immer besser, aber erstens hat es noch ewig (1-2 Minuten bis es genau gepasst hat) gedauert mit dem richtig einpitchen, und wirklich genau war es dann auch nicht. Also lange schöne Übergänge (wie ich sie gerne machen wollte) waren so natürlich nicht möglich. Als es dann an unsere Abifeten ging, hab ich dort ein wenig aufgelegt, und da ich um meine Probleme wusste, hab ich halt kurze Übergänge gemacht (nur 1 Takt vom Intro vom neuen Track reingemixt, dabei nur wirklich grob gepitcht) und was soll ich sagen? Die Leute haben auf die Tracks gefeiert und die paar Sekunden zwischen 2 Tracks waren ihnen egal... Also hab ich so weitergemacht, und mich garnichtmehr groß mit Beatmatchen beschäftigt. Leider hatte ich dann neben dem Studium keine Zeit mehr fürs DJing und hab mein Equipment verkauft.
Da ich nun die monetären und zeitlichen Ressourcen hab, mich wieder intensiver mit dem DJing zu beschäftigen, bin ich nun dabei wieder einzusteigen. Eigentlich wollt ich wieder mit Technics oder CD-Playern und Timecode einsteigen, aber öhm... Die neuen volldigitalen Sachen überzeugen mich irgendwie mehr. Experimentiere gerade mit Traktor, und dank Sync-Button kann ich nun endlich so auflegen, wie ich es mir vorgestellt habe. Da laufen mehrere Tracks über Minuten zusammen, und ich brauch mir keine Sorgen um Auseinanderlaufen oder sonstwas zu machen. So kann ich die Zeit, die ich vorher mit Beatmatchen verbraucht habe, für Sachen nutzen, die man auch effektiv hört.
Und seien wir uns doch mal ganz ehrlich, dem 08/15-Gast, ist es alles voll Wurst. Wenn ich mit meinen Kumpels irgendwo bin, und da mal ein DJ ist, der mal nen paar Doppelbässe (oÄ) einbaut, dann drehen sich mir da kurzfristig die Ohren um, aber alle anderen tanzen genauso weiter, wie vorher. Die ignorieren diese paar Sekunden "Ohrenkrebs" und freuen sich drauf, wenn sie z.B. im Intro schon den neuen Track erkennen und gleich ordentlich abfeiern können...
Meiner Meinung nach ist für den normalen Einsatzzweck eines DJs genaues Beatmatchen absolut unwichtig. Solang es grob passt, und man sich seiner "Schwäche" bewusst ist, und dann halt lieber kurze Übergänge macht. Für den Endverbraucher ist doch jemand dessen Trackauswahl passt und die Leute am Feiern hält, viel geiler, als einer der technisch sauber auflegt, aber keine Ahnung hat, was für Tracks zueinander passen, und wie man auf die Leute reagieren muss.
DJs sind halt beim Feiern das absolute Minderheitspublikum. Von daher ist ein Review zu nem Mix von Freunden oder anderen Leuten die sagen "Hey, ich hatte 60 Minuten ne geile Zeit und hab zuhause/im Auto/wherever ordentlich abgefeiert" viel mehr wert, als wenn dir nen DJ sagt "Hey, der Übergang bei 6:04, da hast du für 8 Takte nen Doppelbass." Das hört derjenige beim selbst Anhören seines Mixes auch...
Von daher, "händisches" Beatmatchen ist ein nettes "Handwerkszeug" (wie es hier viele nennen), aber irgendwie hier im Forum voll überbewertet. Wenn ich das mal mit anderen Sachen vergleiche ... Wenn ich irgendwas gut designen kann, aber keinen Plan von Materialbearbeitung habe, dann geh ich an ne CNC Fräse, hau da mein gutes Design rein, und lass das Gerät für mich am Material rumwerken. Genauso ist es doch auch hier: Es gibt mittlerweile Tools, die dir das Beatmatchen abnehmen. Jemand der sie benutzt, braucht aber trotzdem noch andere Skills, damit das Gesamtergebnis (ob das nun das bearbeitete Stück Metall, oder ein DJ Mix ist) passt. Nur weil einem eine Sache abgenommen wird, heißt das ja noch lange nicht, dass sich nun jeder unmusikalische Depp hinsetzen und den Mörder-Mix hinrotzen kann... Spätestens wenn dem Veranstalter das halbe Publikum wegrennt, dann trennt sich die Spreu vom Weizen ...
Danke für die Aufmerksamkeit