meines wissens nach zeigt dita mittlerweile weder mumu noch nippel
Ich hab die Playboy Ausgabe hier, die das Gegenteil beweist
Ja natürlich kann dann jeder zwei Tracks zusammen mischen. Aber DJing ist (in meinen Augen) nicht "ich nehme 2 Tracks und mische sie zusammen." Sondern eher "Ich nehme mir Tracks, spiele die Nacheinander, wie sie zur Stimmung der Leute passen um denen nen geilen Abend zu bescheren. Und dabei evtl noch Effekte, Loops, Scratches, Juggling oder sonstwas einbauen um an gewissen Stellen Akzente zu setzen"
Klar, aber bevor man mim Studium anfängt, sollte man doch vorher wenigstens mal zur Grundschule gegangen sein, oder?
Fährst du Fahrrad mit Stützrädern, weil du es nie gelernt hast?
Wie gesagt, nix gegen den Syncbutton, solang man auch ohne kann.
Da ich mich selber immer dabei erwische, wie ich auf den Beatcounter im CD Player schaue, habe ich diese einfach abgeklebt... Läuft komischerweise besser als mit Counter...
Warum kann da was daneben gehen, was in der Disco nich passieren kann?
Das hast du falsch verstanden. In ner Disco gehts mehr ums Saufen als um die Musik... Wer kommt schon da hin um DJ XYZ zu sehen (außer vielleicht ne Großraumdisse im hintersten Wald mit nem Einzugsgebiet von 150km
), wenn das Bier nen Euro kostet und den Korn gratis dazu...
In den Club geht man um die Musik zu hören, die man hören will, getrunken wird da auch, aber n Hip Hopper wird wohl kaum in nen Houseschuppen gehen und umgekehrt
Wenn ich weiß was ich tue, BeatGrids oder Warpmarker (je nach Software) vernünftig setze (mich also vorher, wie das jeder Vinylero und CDler auch machen muss, mit meiner Musik beschäftigte), dann kommt es definitiv nie zu nem Doppelbass
Kann ich nicht beurteilen. Habs selber gesehen, wie es lief...
Da ich Traktor bisher nur zum rumspielen benutzt hab, kann ich auch mit Beatgrids etc nix anfangen...
Warum sollte man das "draufhaben"? Ein normales Verständnis davon, wie es funktioniert und evtl grobe Skills in die Richtung reichen meiner Meinung nach vollkommen aus, wenn ich alles andere gut hinbekomme...
Das Verständnis fürs Beatmatching sollte man nach nem 2 minütigen Tutorial von Jonathan (ellaskins bei youtube - der DJ Tutor) draufhaben. Dort zeigt er anhand von 2 Matchboxautos, die unterschiedlich schnell fahren, wie diese sich zu verhalten haben, damit sie auf eine Höhe kommen...
Was dahintersteckt ist jedoch ein Gefühl. Und ich sage nochmal: Wenn man den Sync Button benutzt, weil man stattdessen 230234 andere Sachen machen kann in der Zeit ist in Ordnung. Aber wenn man in einem Set nur noch an Effekten rumspielt um alle 20 Sekunden nen Übergang zu machen... Das macht mir irgendwann als Hörer keinen Spaß mehr. Und auch nicht-DJs geht es so. Beispiel hab ich jetzt von nem Kollegen, der jede Woche in der Kölner Disse is und inzwischen jedes mal weiß, welches Lied als nächstes kommt, weil der DJ einfach zu berechenbar geworden ist, trotz des breiten Spektrums an Musik.
Klar, der sollte auch wissen wie man per Hand fräst. Aber wenn er weiß, dass er es mit der Maschine schneller und besser hinbekommt, warum sollte ihm dann jemand vorschreiben, dass er die Handfräse nehmen muss?
Jeder wie er will.
Nur lass ich mich ungern von irgendwelchen Typen mit 3 Haaren am Sack doof anmachen, die meinen mit ihrem Herkules Controller mehr zu können, weil der eine Übergang grad nicht so lief wie er sollte... Nicht, dass ichs persönlich nehme... Die wissens einfach nicht besser.