Wird das DJing wirklich nur am Beatmatching gemessen?

Da läuft ohne BM nix und ich wage mal zu behaupten, dass mindestens 50% der Besucher einer solchen Party sich verarscht fühlen, wenn der DJ sowas wie 'n Sync-button verwendet.

Wie gut das die 50% beim guten Richie nie anwesend sind....:rolleyes:
 
... Nur weil man nicht 100%ig händisch Beatmatchen kann, bzw dafür nen Button benutzt, heißt das noch lange nicht, dass man nicht mit der Musik umgehen kann. Man legt lediglich auf andere Sachen seine Prioritäten.

Genauso gibt es (wie hier auch schon tausendmal gesagt wurde) genug Musikrichtungen bei denen es kein Stück auf Beatmatchen ankommt. Da sind andere Techniken wichtiger. Aber nunja, das scheint ja außerhalb deines Scheuklappenbegrenzten Sichtfensters zu sein ...

zu1 zwischen 98% und sagen wir mal 45% ist noch eingewaltiger unterschied.

zu2 Wenn Du meine andren Posts hier im Thread gelsen hättest, wüsstest Du dass ich das selbst schon geschrieben habe.

Und mit nem hohen Ross hat das überhaupt nichts zu tun, hier geht es lediglich um Anspruch .. den hat man oder man hat halt nicht.
 
Und für die DJ'S die sich nicht als Dienstleister bzw die sich als Künstler vorkommen.
In welcher Welt lebt Ihr denn?Wir sind Prostituierte der Musik/Va's und das wird sich durch EFX und haste nicht gesehn nicht ändern.

da hätt ich leichten einspruch dagegen. klar prostituiert man sich, aber weil man sich quasi aus****t auf der bühne, weil man seinen kram, sein denken, seine gefühle usw. dort musikalisch anbietet. und genau da ist auch das künstlerische drin. meiner auffassung nach.
 
da hätt ich leichten einspruch dagegen. klar prostituiert man sich, aber weil man sich quasi aus****t auf der bühne, weil man seinen kram, sein denken, seine gefühle usw. dort musikalisch anbietet. und genau da ist auch das künstlerische drin. meiner auffassung nach.

naja dita van teese zieht sich auch kuenstlerisch aus, einer russischen immigrantin im stripclub wird dies abegsprochen.

also auch eine ansichtssache..
 
Quinto, da geb ich dir da absolut nicht recht...
Ich seh es als Chance, eine besondere Verbindung zu den Menschen zu spüren, die mir zuhören. Ich glaube, dass ich ihnen etwas besonderes vermittle, und ja, das sind meine eigenen Gefühle. Jedoch prostituiere ich mich doch nicht dadurch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Diskussion hier!

Kinders, jetzt aber wieder ab in eure Schlafzimmer weiter üben :).
Vielleicht kommt dann der eine oder andere da auch mal raus und lernt dann um was es wirklich geht und brauch sich nicht den Mund oder besser hier die Finger fusslig schreiben.
Ihr macht alle eure Erfahrung und die werden sicher von DJ zu DJ unterschiedlich sein.

Cheers
 
Geile Diskussion hier!

Kinders, jetzt aber wieder ab in eure Schlafzimmer weiter üben :).
Vielleicht kommt dann der eine oder andere da auch mal raus und lernt dann um was es wirklich geht und brauch sich nicht den Mund oder besser hier die Finger fusslig schreiben.
Ihr macht alle eure Erfahrung und die werden sicher von DJ zu DJ unterschiedlich sein.

Cheers

:(

mein home eq steht im wohnzimmer

:(

siehst du eine chance, das ich trotzdem was begreife ??

:(
:p
 
naja dita van teese zieht sich auch kuenstlerisch aus, einer russischen immigrantin im stripclub wird dies abegsprochen.

also auch eine ansichtssache..

ansichtssache und frage der wahl passender vergleiche: dita von teese macht eine selbstbestimmte performance, die russische einwanderin eine quasi fremdbestimmte bühnenshow.

das mit der "kunst" ist halt so eine sache, vor allem: wie ist sie zu definieren? meiner meinung nach geht es schlicht und ergreifend darum etwas neues zu schaffen, und zwar um der kunst willen und nicht mit dem einzigen hintergedanken einer möglichen vermarktung. meiner auffassung nach ist titso also definitiv kein "künstler", eine jamsession von leuten aus der schulbigband hat hingegen sehr wohl künstlerische ansätze.
 
ansichtssache und frage der wahl passender vergleiche: dita von teese macht eine selbstbestimmte performance, die russische einwanderin eine quasi fremdbestimmte bühnenshow.

das beide am ende nix mehr anhaben darin stimmen wir ueberein, oder ?

und das die russische einwanderung nur fremdbestimmt ist sehe ich anders.
beide machen es schlieslich fuer geld.

beide haben schon die "kuenstlerische freiheit" wie sie sich ausziehen.

daher ist es, meiner meinung nach, schon aehnlich.

das mit der "kunst" ist halt so eine sache, vor allem: wie ist sie zu definieren? meiner meinung nach geht es schlicht und ergreifend darum etwas neues zu schaffen, und zwar um der kunst willen und nicht mit dem einzigen hintergedanken einer möglichen vermarktung. meiner auffassung nach ist titso also definitiv kein "künstler", eine jamsession von leuten aus der schulbigband hat hingegen sehr wohl künstlerische ansätze.

solltest du mit tisto tiesto meinen sind wir hier kongruent, obwohl man sagen muss aus zwei, drei oder mehr platten etwas neues zu erschaffen auch als kuenstlerische taetigleit zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das beide am ende nix mehr anhaben darin stimmen wir ueberein, oder ?

und das die russische einwanderung nur fremdbestimmt ist sehe ich anders.
beide machen es schlieslich fuer geld.

beide haben schon die "kuenstlerische freiheit" wie sie sich ausziehen.

daher ist es, meiner meinung nach, schon aehnlich.

meines wissens nach zeigt dita mittlerweile weder mumu noch nippel und versucht eine hommage an das frühe 20. jhdt zu machen, ähnlich den shows in paris. somit hat sie zumindest einen künstlerischen anspruch, weil es in dem zusammenhang nicht vordergründig um rein sexuelles zurschau stellen geht.
die russische einwanderung ist sicher selbstbestimmt, die konkrete darbietung allerdings nicht mehr, da im mittelpunkt einfach nur das loswerden von klamotten steht, und zwar für das publikum welches genau dafür zahlt und für kein bisschen mehr. ein paradebeispiel für dienstleistung in reinform also.

klar ists "ähnlich", und nur weil man als dj zeug zusammenmixt ist man noch kein "künstler". ich glaube aber dennoch, dass es um den anspruch geht den man an sich selber stellt. und genau aus diesem zusammenhang heraus glaube ich auch, dass metoo's aussage von wegen "raus aus dem schlafzimmer und sehn worums wirklich geht" nicht ganz passend ist: was genau hat der individuelle bezug zur musik mit massenkompatibilität zu tun? und weshalb sollte man seine einstellung zum hobby ändern, nur weil anderen leuten unter umständen nicht gefällt was man tut? spätestens dann ist das letzte fünkchen künstlerischer anspruch den bach runtergegangen.

und ja, titso is der lange holländer der einmal ein breakdown machte, das war sooo lang, dass...äh...ich glaub es hält immer noch an
 
:(

mein home eq steht im wohnzimmer

:(

siehst du eine chance, das ich trotzdem was begreife ??

:(
:p

Niemals ! Räume erst deine Sachen in dein Schlafzimmer !
heißt ja nicht um sonst Bedroomer ....

Das ist der erste Schritt zum erfolgreichen DJ dasein.
Da musste jeder mal durch der nun oben ist ;-).

Zur Not tuts aber auch nen Klappbett in deinem Wohnzimmer.

Grüße
 
meines wissens nach zeigt dita mittlerweile weder ...ich glaub es hält immer noch an

den ersten teil kann ich jetzt, da du dich erklaert hast, nachvollziehen und auch so akzeptieren.

zum letzten , und auch, hoffe ich zumindest, aus meinen post zu erkennen, stimme ich dir zu.
 
meines wissens nach zeigt dita mittlerweile weder mumu noch nippel

Ich hab die Playboy Ausgabe hier, die das Gegenteil beweist :D




Ja natürlich kann dann jeder zwei Tracks zusammen mischen. Aber DJing ist (in meinen Augen) nicht "ich nehme 2 Tracks und mische sie zusammen." Sondern eher "Ich nehme mir Tracks, spiele die Nacheinander, wie sie zur Stimmung der Leute passen um denen nen geilen Abend zu bescheren. Und dabei evtl noch Effekte, Loops, Scratches, Juggling oder sonstwas einbauen um an gewissen Stellen Akzente zu setzen"
Klar, aber bevor man mim Studium anfängt, sollte man doch vorher wenigstens mal zur Grundschule gegangen sein, oder?

Fährst du Fahrrad mit Stützrädern, weil du es nie gelernt hast?

Wie gesagt, nix gegen den Syncbutton, solang man auch ohne kann.
Da ich mich selber immer dabei erwische, wie ich auf den Beatcounter im CD Player schaue, habe ich diese einfach abgeklebt... Läuft komischerweise besser als mit Counter...

Warum kann da was daneben gehen, was in der Disco nich passieren kann?

Das hast du falsch verstanden. In ner Disco gehts mehr ums Saufen als um die Musik... Wer kommt schon da hin um DJ XYZ zu sehen (außer vielleicht ne Großraumdisse im hintersten Wald mit nem Einzugsgebiet von 150km :D), wenn das Bier nen Euro kostet und den Korn gratis dazu...

In den Club geht man um die Musik zu hören, die man hören will, getrunken wird da auch, aber n Hip Hopper wird wohl kaum in nen Houseschuppen gehen und umgekehrt ;)


Wenn ich weiß was ich tue, BeatGrids oder Warpmarker (je nach Software) vernünftig setze (mich also vorher, wie das jeder Vinylero und CDler auch machen muss, mit meiner Musik beschäftigte), dann kommt es definitiv nie zu nem Doppelbass ;)

Kann ich nicht beurteilen. Habs selber gesehen, wie es lief...
Da ich Traktor bisher nur zum rumspielen benutzt hab, kann ich auch mit Beatgrids etc nix anfangen...


Warum sollte man das "draufhaben"? Ein normales Verständnis davon, wie es funktioniert und evtl grobe Skills in die Richtung reichen meiner Meinung nach vollkommen aus, wenn ich alles andere gut hinbekomme...

Das Verständnis fürs Beatmatching sollte man nach nem 2 minütigen Tutorial von Jonathan (ellaskins bei youtube - der DJ Tutor) draufhaben. Dort zeigt er anhand von 2 Matchboxautos, die unterschiedlich schnell fahren, wie diese sich zu verhalten haben, damit sie auf eine Höhe kommen...

Was dahintersteckt ist jedoch ein Gefühl. Und ich sage nochmal: Wenn man den Sync Button benutzt, weil man stattdessen 230234 andere Sachen machen kann in der Zeit ist in Ordnung. Aber wenn man in einem Set nur noch an Effekten rumspielt um alle 20 Sekunden nen Übergang zu machen... Das macht mir irgendwann als Hörer keinen Spaß mehr. Und auch nicht-DJs geht es so. Beispiel hab ich jetzt von nem Kollegen, der jede Woche in der Kölner Disse is und inzwischen jedes mal weiß, welches Lied als nächstes kommt, weil der DJ einfach zu berechenbar geworden ist, trotz des breiten Spektrums an Musik.



Klar, der sollte auch wissen wie man per Hand fräst. Aber wenn er weiß, dass er es mit der Maschine schneller und besser hinbekommt, warum sollte ihm dann jemand vorschreiben, dass er die Handfräse nehmen muss?

Jeder wie er will.

Nur lass ich mich ungern von irgendwelchen Typen mit 3 Haaren am Sack doof anmachen, die meinen mit ihrem Herkules Controller mehr zu können, weil der eine Übergang grad nicht so lief wie er sollte... Nicht, dass ichs persönlich nehme... Die wissens einfach nicht besser.
 
Die letzten Kommentare zeigen zum Glück, dass hier doch noch einige unterwegs sind, die sich nicht bloß verbal einen runterholen.
 
Die letzten Kommentare zeigen zum Glück, dass hier doch noch einige unterwegs sind, die sich nicht bloß verbal einen runterholen.

LOL, was bitte soll zu dem Thema nicht bereits nach 2 Seiten, ok, sein wir fair und sagen 5 Seiten nicht schon alles gesagt sein. Jeder (ich sage jeder) der hier später noch reinpostet, labert einfach nur gerne rum (ich auch). Ob der dabei sexuelle Bedürfnisse befriedigt ist da doch Latte.
 
Quinto, da geb ich dir da absolut nicht recht...
Ich seh es als Chance, eine besondere Verbindung zu den Menschen zu spüren, die mir zuhören. Ich glaube, dass ich ihnen etwas besonderes vermittle, und ja, das sind meine eigenen Gefühle. Jedoch prostituiere ich mich doch nicht dadurch!

Natürlich auch du machst das.Oder machst du es umsonst?..du wirst quasi benutz um die leute zu F.....,und wenn du es den leuten nicht richtig besorgst dann wirst du nicht mehr gebucht.:cool:

@ quinto : Ist die definition von Kunst nicht etwas eigenes zu erschaffen?Ich glaube da reicht unser wirkungsgrad einfach nicht aus.Aber ist natürlich alles eine definitions sache...

Edit: Für die leute die mit dem wort Prostitution probleme haben.Jede Dienstleistung ist eine art von Prostitution.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn deine definition des sehr negativ konnotierten "prostitution" derart leger ist, dann sollte analog dazu eigentlich alles, was nicht in genau der form zuvor schon existiert hat, automatisch "kunst" sein.

und wie ich vorher schon gesagt habe: wenn man es um der leute durchbudern willen macht, dann hat das mit kunst nicht viel zu tun sondern ähnelt tatsächlich der prostitution. wenn hingegen das auseinandersetzen und vermitteln von musik im vordergrund steht, warum nicht.
 
Beatmatchen ist ja das Minimum und hat für mich noch nichts mit dem Mixen zu tun. Erst wenn ich die Beats gleich hab bring ich den Track ja rein und beginne das Mixen. Okay manche Leute machen es auch gleichzeitig...

Da ist mir nochmal besonders aufgefallen als ich angefangen habe digital zu mixen, Sprich nur mit Lappy, Traktor und externem Mixer. Traktor speichert ja automatisch das Beatgrid, wenn man einmal eins erstellt hat. Wenn man diese Tracks irgendwann mal wieder spielt muss man hinsichtlich des Matching nur noch den Sync Button drücken. Und auf einmal steht man da und hat " nichts mehr zu tun". Dann beginnt man rumzuspielen. Sei es mit effekten, loops oder sonstwas. In Meinen Augen beginnt dann erst der kreative Prozess. Beatmachten ist nicht kreativ.

Es ist aber lsutig wie wichtig es ( auch newcomern ) noch ist diese , man kann schon fast sagen Tradition, zu beherschen. Ein Freund von mir hat erst jetzt angefangen aufzulegen. Er hat echt null kohle, aber will unbedingt dreher oder cd player, astelle von controller oder Lapptop-only, weil er sich nicht als " ganzer dj" fühlt wenn er nicht Matchen kann...
 
Geht mir genau so. Ich hab mit dem digital DJing angefangen, weil es einfach erschwinglicher für mich war. Jetzt möchte ich mir Plattenspieler anschaffen da Beatmatching einfach etwas ist, das man in meinen Augen können sollte. Nicht nur um ein sauberes Set abzuliefern, aber auch um die Ohren zu schulen.

Wenn man weiß was man tut und beatmatchen kann, sollte man sich meiner Meinung nach auch nicht drücken, den Sync Button zu benutzen.
Wie mein Vorredner sagte, kann man sich dann kreativen Dingen widmen, die ohne digitale Technik garnicht möglich wären, wie zB das herumspielen mit Cues und Loops. Auch viele bekanntere Digital DJs wie Richie Hawtin vertreten ebenfalls diese Meinung.
 
Ich finde auch das Newcomer nicht weniger DJ sind nur weil sie die älteren Techniken nicht beherschen. Es sind oft die DJs die sau viele Platten haben und lange gebraucht haben um an den Punkt zu kommen an dem sie jetzt sind, die einfach eine schlechte Meinung zum ganzen Digitalen Kram haben.

Und das kommt oft daher, dass Sie einfach nur angepisst sind, weil sie soviel Geld und Mühe in dieses Hobby gesteckt haben und es nicht abkönnen, wenn jetzt jeder dritte, dank digitaler Hilfe, sauber Matchen kann und somit auch leichter ins wirkliche Mixen einsteigen kann. Ich hab früher jahrelang Hobbiemäßig mit Platten aufgelegt. (Ich hatte reloops 3000er. Die wohl schlechtesten Dreher aller zeiten btw )
Ich war so froh als ich zum ersten Mal Traktor " in der Hand hatte". Es vereinfacht doch vieles und öffnet einfach soviel neue Türen. Ich finds echt Okay wenn man Beatmatchen nicht beherscht. In gewiser Weise Muss man es ja auch noch können, wenn man sich Grids anlegen möchte. Da matche ich auch jedes mal den Beat mit dem Tock von Traktor. Ohne das isses mir doch zu unsicher. und das geht innerhalb 20 sekunden.

Wenn ich dann doch nochmal beim Kumpel bin und ein paar alte scheiben aus dem keller dabei hab macht es immernoch riesig spass und das gefühl mit platten ist auch einfach ein super geiles und das kriegt man auch nur damit.
 
Ach ich liebe diese herrlichen analog vs digital-Diskussionen in diesem Forum :eek:

Hab ich nicht grade noch geschrieben dass ich von digital auf analog umsteigen werde um das Beatmatchen richtig zu lernen?

Meine Aussage sollte lediglich bedeuten, dass jemand der die Sache bereits analog beherrscht, sich weniger schämen muss es digital zu tun.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben