Wird das DJing wirklich nur am Beatmatching gemessen?

AW: Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Was soll daran witzig sein? Klär mich bitte auf?
 
AW: Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Was soll daran witzig sein? Klär mich bitte auf?
Weil das DJing immer nur am Beatmatching gemessen wird und vielen gar nicht klar ist, was DJing bedeutet.

Viele Neo-DJs wollen in den Club, um allen zu zeigen, wie gut sie beatmatchen können. Die gespielte Musik steht im Vordergrund und nicht das Beatmatching.

Deshalb ist es latte, womit ich auflege. Die Musik muss stimmen!

Aber da kommen die Neo-DJs auch noch hinter.
 
AW: Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Wie Richi Hawtin gesagt hat, "Beatmatching is a Skill, not an art!"
 
AW: Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Naja.
Vor ca 5 Wochen hab ich einen DJ gesehen, der von der Musikwahl her garnicht schlecht war, nur jeder Übergang bestand aus Doppelbeats. Er hat immer in mehreren Anläufen versucht reinzuscratchen, was leider nie klappte.
So leer war der Club in diesem Jahr zu der Uhrzeit noch nie.
 
AW: Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

ja ******e anhören sollten sich die übergänge natürlich auch nich :D
 
AW: Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

ich denke dass im Vordergrund natürlich die Trackauswahl steht...die Übergange sind aber auch wichtig, sonst wird das ganze nicht rund und bekommt keine roten faden:)
wie man das letztendlich macht, bleibt ja jedem selber überlassen:)Allerdings bin ich von pc Djs eher weniger überzeugt (nicht auf alle bezogen).Aber des liegt wohl auch daran, dass viele behaupten sie seien dj nur weil sie in virtual dj auf ein paar knöpfe drücken;)
 
AW: Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Allerdings bin ich von pc Djs eher weniger überzeugt (nicht auf alle bezogen).Aber des liegt wohl auch daran, dass viele behaupten sie seien dj nur weil sie in virtual dj auf ein paar knöpfe drücken;)
Wobei man hier schon merkt, wer sein Handwerk beherrscht oder nur ein Möchtegern ist.
 
muss auch nich unbedingt sein, das einzige was z.B. Peaches beim Auflegen macht ist den Crossfader von der einen Seite zur anderen zu bewegen, die Leute tanzen, Stimmung is da, die Mukke passt. Da is garnix mit Beatmatching aber es funktioniert trotzdem.
Warum ? Weil gradma 20 Prozent sowas wie Beatmachting ueberhaupt kennen. Ich find Beatmatching is jetz auch nich so das Ding um das uebelst aufzuschaukeln, so schwer is es ja nich. Das arrangement von 2 Songs find ich da wesentlich wichtiger, "Wann hau ich den neuen Song denn nun rein". Wie passt er am besten, es gibt halt bei manchen Songs wirklich so stellen da reiste den Crossfader um und es passt wie die Faust aufs Auge, bei anderen Songs is es besser das Ende von dem einem mit der Mitte oder dem Anfang vom anderen zu Mixen. Und manche Songs bekommt man einfach garnicht zusammen egal ob sie gleich schnell sind, das zu wissen is dann halt das bisschen Erfahrung was man von seinem Set brauch. Als anfänger kann man sich ja vorne ein Zettel reinlegen mit absoluten No-Goes :p
 
braucht man überhaupt diese mixed in key geschichten?
ich hab neulich gesehen armin van buuren zum beispiel macht das nur so?
 
Trotzdem gehört das Beatmatchen einfach dazu und ist ein wichtiger Teil für mich.
Denn was interessiert mich die Musikauswahl wenn ich weiß das alle 3-5 Minuten der Horrorübergang auf ich wartet. Da kann ich auch gleich nach Hause gehen.
Ich finde das ist eine 50/50 Sache zwischen Übergang/Beatmatchen und Musikauswahl.
 
naja ich find eher das is ne 50/50 Sache was das Publikum will ^^, seit ich mich für Djaying interessiere mach ich auf Konzis nix anderes als mir Haargenau das Set anzuehoren
und auf jeden Übergang zu achten, der besoffene Typ der neben mir steht will meistens einfach nur abgehen (mach ich auch noch nebenbei) aber wenn n Patza kommt bekomm ich das halt soooofort mit, der Typ neben mir nich. Und je nachdem wo du auflegst bekommste so oder so ein Publikum.
 
Trotzdem gehört das Beatmatchen einfach dazu und ist ein wichtiger Teil für mich.
Denn was interessiert mich die Musikauswahl wenn ich weiß das alle 3-5 Minuten der Horrorübergang auf ich wartet. Da kann ich auch gleich nach Hause gehen.
Ich finde das ist eine 50/50 Sache zwischen Übergang/Beatmatchen und Musikauswahl.
+1

Kurz kann man des, zumindest in meiner Welt, mit folgendem Schaubild zusammenfassen:

trofsk.jpg


;)
 
ich finds auch gut, dass das Gefühl für das Publikum einfach gar nicht dabei steht. :D
oder fällt das unter selection? ;D
 
ich finds auch gut, dass das Gefühl für das Publikum einfach gar nicht dabei steht.
oder fällt das unter selection? ;D
Nein, unter timing - der richtige track, zur richtigen Zeit. ;)

@cj: ja lol, das ergibt sich doch aus dem ganzen!

Aber wie schon oben genannt, meine Welt, für andere ist des, nach eigener Aussage, alles überhaupt nicht wichtig.
 
Jo haste recht.

Ich hab mit Traktor und Midicontrollern und Syncbuttons angefangen zu mixen, kaufe mir jetzt aber aber zwei Turntables, da ich das Beatmatching lernen will und auf den Syncbutton *******en möchte.
Abgesehen davon misst der die BPM auch manhcmal total verkehrt und selbst wenn nicht hört sich das nicht immer gut an für ein geübtes Ohr.
Ich habe festgestellt, dass ich dazu neige einfach den Syncbutton zu drücken und dann irgendwie versuche ein Lied reinzubringen, ich glaube wer das Synchen gelernt entwickelt auch ein besseres Gefühl dafür, welche Lieder zusammenpassen etc.
Außerdem ist das Mixxen manchmal langweilig mit Synchbutton, da man einfach nur drauf wartet bis das Lied eine bestimmte Stelle erreicht hat, an den man dann das andere reinbringt, wenn man erstmal Synchen muss, dann hat man als DJ auch noch was zu tun (übersptitzt gesagt).
 
Wahrscheinlich hab ich vor Äonen mal hier im Thread gepostet, aber:

Was ist schlimmer:

Ein DJ, der auf ner Party hin und wieder mal nen Hoppler hat und hier und da mal etwas Offbeat sitzt, dafür aber ne super Trackauswahl hat, und ne wahnsinns Stimmung in den Laden bringt, oder einer der Mixtechnisch 100% perfekt arbeitet, einen supersmoothen mix fabriziert, aber irgendwie einfach mit seiner Trackwahl und seinem Setaufbau den funken nicht so recht überspringen lassen will?

Perfekt ist wenn beides sitzt, aber für mich als Partygänger is in erster Linie wichtig, das die Mukke, und die Stimmung passt, und das ist durch Beatmatching kaum zu beeinflussen (zumindest muss man da schon sehr viel verhauen, um nen massiven Negativeinfluss auszuüben).
Wie oft war ich schon auf geilen Parties, wo der DJ doch hier und da mal den Übergang versaut hat - und das auch bei absoluten Superhelden der DJ Szene... Ich war aber noch nie auf ner Party die trotz schlechter Track Selection geil war... Naja... Zumindest nicht ohne nem bösen Erwachen am nächsten Tag... XD

Wissenschaftlich betrachtet ist Beatmatching m.E. irgendwie ein sogenannter Hygienefaktor nach Herzberg, und die Musik und die Auswahl ist der Motivator.

Witzig ist, dass es nach jeder DJF Pause die ich einlege immernoch dieselbe Diskussion gibt, aber es verschieben sich merklich die Lager der Kombatanten... Wie ich es vor einigen Jahren auch mal ganz ketzerisch Prophezeit habe...

Es ist halt doch so, und da kann man sagen was man will: Nen guten DJ macht in erster Linie der Set und Mixaufbau, sowie die Fähigkeit aus, sein Publikum lesen und rocken zu können. Das Beatmatching ist und bleibt ein rein handwerklicher Aspekt, den man nicht ausser acht lassen darf, bei dems aber nach wie vor - und in zukunft auch noch in stärkerem Maße (da bin ich mir absolut sicher) den meisten Gästen völlig egal ist wie das vonstatten geht.

...mal ganz davon abgesehen gibts massenhaft DJ's da draussen, die Woche für Woche Musikgenres auflegen in denen Beatmatching überhaupt garkeinen Stellenwert hat (weils musikalisch nicht machbar ist), und welche sich nur durch ihre Skills in Musikauswahl und Publikumsbeeinflussung dahin gebracht haben wo sie sind, und eine riesige Menge an Gästen bespassen.

An meinen Vorredner: Wenn du sagst, dass die Software ja manchmal alles total falsch misst, und dann das nicht stimmt für ein geübtes Ohr, sagt mir das, dass du die Syncfunktion nicht beherrschst. Ich habe keinen einzigen Song auf meiner Platte der nicht manuell gegridded oder zumindest im Grid angepasst wurde. Auch ein Syncbuttonpresser (saugeiler Terminus, muss ich mir merken ^^) muss sich mit seiner Musik auseinandersetzen.
 
Ŝtef;6354383 schrieb:
Ob er jetzt SYNC nimmt oder nicht, ist doch egal... in Traktor sieht man doch nun wirklich alles... von der genauen BPM Zahl, bis hin zu Breaks etc :d

In Traktor kann man alles ausblenden, BPM und Co. Und die Waveforum auf Mini stellen.
Dann ist es nicht anders als jeder heutige CD Player.
 
Bin ich jetzt wenn ich gute Musik mach und Stimmung in nem Club mach kein DJ weil ich mit Laptop, Mixer, Traktor X1 auflege?!?!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben