Wieviel verdient ihr pro Gig?

Nun mal halblang hier...

Jede Gage wird vom Bookingsbureau (oder vom DJ selber) individuell der Gegebenheit angepasst. Ein Jeff Mills kann soviel verdienen auf einem Mega-Rave, das heisst aber noch laengst nicht, dass er dieselbe Gage kriegt in einem Club von 800 Leuten. Es spielen immer mehrere Faktoren in der Gage eine Rolle: Anzahl der erwarteten Leute, Eintrittspreis, Reputation, PR-Wirkung, wieviele DJs der Agentur werden noch mit gebucht, Beziehungen, Laenge des Gigs, eventuelle Tourplaene, etc...

Zu einer Gage kommt im Regelfall noch oben drauf: Bookingfee, ein mehr-Sterne-Hotel (durchaus gerechtfertigt) und die Flugkosten, bzw. u.U. bei einem interkontinentalen DJ anteilige Kosten.

Dem gegenueber steht, dass der DJ dann auch durch seinen Namen die Butze voll kriegt, d.h. sie geben der Party einen gewissen "Mehrwert", darum sind solche Leute ja auch Headliner. ;)

Habe bei anfragen (UK-DJS) die erfahrung gemacht, das solche djs, z.B nur schon am freitag weniger kosten als am samstag ;) und das waren doch paar gute % weniger...

In den sommerferien hab ich auch schon gehört (land nenn ich nicht), das solche djs für angeblich zig Euros gebucht wurden..
als sie dann dort waren drückte man ihnen 3000-4000euro in die hand.. und sagte:"mehr haben wir nicht.. wenn du auflegen möchtest, gut, sonst kannst du es auch bleiben lassen"! ;)

Vitamin B machts eben schon extrem aus....

Original geschrieben von Djaxx
als sie dann dort waren drückte man ihnen 3000-4000euro in die hand.. und sagte:"mehr haben wir nicht.. wenn du auflegen möchtest, gut, sonst kannst du es auch bleiben lassen"! ;)

Hmm, ich glaube sowas macht man 1-2 mal, dann ist die Reputation im Eimer und es kommt keiner mehr. Im oberen Bereich kennt jeder jeden und man glaubt es kaum wie schnell sich sowas rumspricht. Aber haengt halt von den Vereinbarungen ab, die zwischen Veranstalter, DJ und Agenur getroffen wurden.

also ich lege immer mit meinem besten kumpel in meiner bude ein paar nette live-sets (wir machen das ja als hobby und nicht wegen des geldes). das einzige was ich verdiene ist ärger von meinen geliebten nachbarn! aber vlt. bezahlen die mich ja irgendwann mal dafür dass wir ihnen so gute musik bereiten oder dass ich ausziehe *g*

Es ist ganz einfach so, daß Du am Anfang, sei es wie bei Euch beim DJing oder wie bei mir mit Beschallung, erstmal froh sein kannst, daß irgendwer Deinen ****** haben will...

Meistens fängt man bei Bekannten an, verlangt grade so viel, wie einem das selbst wert wäre. Irgendwann kommen dann die Bekannten von den Bekannten, und dann gehts los. Auch dem letzten, der vorher gesag hat, er würde es nicht wegen dem Geld machen, geht jetzt die Birne an.

Entweder machst Du so weiter oder Du fängst an, es professionell aufzuziehen mit Gewerbe und allem. Du fängst an, Unkosten und Einkommen gegenzurechnen, und kommst schnell darauf, daß Du bei Deinem bisherigen Honorar Geld drauflegst.

Deshalb würde ich jedem raten, auch am Anfang eher eine Mark mehr zu verlangen, vorrausgesetzt allerdings, daß Deine Dienstleistung diesen Betrag wert ist.
Den Stammkunden, die du anfangs bekommst, kannst du später schwerlich erklären, warum Du plötzlich das Doppelte kostest. Leider hat der allgemeine Laie keinen blassen Schimmer davon, welche Unkosten gerade mit unserer Branche (Equipment, Platten, Nebenkosten, Werbung) verbunden ist.

Das fängt schon damit an, daß du ab einer gewissen Leistung deinen Kram nicht mehr ins Auto bekommst und daher einen Hänger und eine Kupplung brauchst. Was Vernünftiges ist hier unter 1300 Euro nicht zu kriegen.

Leider haben viele gute Leute bei ihrer Preisvorstellung an sowas nicht gedacht und sind deshalb nach kurzer Zeit baden gegangen.

Ist schade drum, leider gewinnen meist die, die ihren Job ohne jederlei Anspruch machen und nur die Kohle vor Augen haben.

Gruß,

Klaus

Original geschrieben von Eliminator
Den Stammkunden, die du anfangs bekommst, kannst du später schwerlich erklären, warum Du plötzlich das Doppelte kostest.

das ist das große problem!!! das wird auch schwer bei nem clubbetreiber...gerade auch am anfang nen booking zu kriegen inkl. kohle, weil es zu viele nonames gibt die sogar umsonst spielen und dann sagt sich der veranstalter auch dann nehm ich doch lieber nen günstigeren noname als nen "teuren" noname...

Du mußt die Kunden heute durch Qualität gewinnen und nicht durch günstige Preise. Denn sonst hast du den Kunden genau so lange, bis jemand anderes noch günstigere Preise hat.

richtig, das ist ja das was ich meine... aber ohne connections ist nicht viel möglich sag ich mal...denn oftmals kriegst du nur die chance qualität zu beweisen wenn du den günstigeren preis hast...

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Hallo, bin gerade durch Zufall auf das Thema gekommen. Sehr viele Infos !!
Ich glaube das Problem ist doch selbst gemacht. Ich bin seit 1985 als DJ auf dem Markt und kann davon ganz gut LEBEN! Also Steuer, Versicherung usw.
Der Spassfaktor ist sicher noch da, aber es geht irgendwann ganz klar ums Geld. Immer öfter bekomme ich von einigen Veranstaltern gesagt, wir können einen DJ für 100,- Euro bekommen ( ... der will sich hier beweisen )
Damit wird keinem geholfen. Wenn der Junge gut ist, kann er für das Geld nicht lange arbeiten. Nur die Preise gehen für alle runter wenn der Auftraggeber solche Angebote bekommt. Beispiel:
Ich habe einige Zeit auf Volksfesten aufgelegt für 400,- Euro ( ca. 6 h ) das ist nicht viel aber soweit ok. Jetzt haben die Veranstalter DJ gefunden die für 150,- Euros arbeiten. ( nach der Qualität wird da nicht viel gefragt ) das Haus/Zelt ist immer voll. Ist doch klar das in der Saison 2005 das sich bei den Veranstaltern rumspricht und ich bekomme dann gesagt, du bist zu teuer.
Also Leute, verkauft euch nicht unter Wert. Wer mit sehr wenig anfängt kommt schlecht auf gute Preise und schadet allen damit.

@ revcue

Wer am Anfang zu viel verlangt und unbekannt ist, bekommt keine Chance aufzulegen!

Hey, was ist zuviel ?
Wer da reingeht und sagt ich lege hier für 100,- Euros auf und bringe die PA und Lichttechnik mit, der überlegt nicht was das werden soll.
Nur eine Ersatzlampe für 1 Scanner liegt bei ca. 60,- Euros usw. Wenn ich da Geld drauflegen soll wo geht das hin. Sicher wer neu ist hats nicht leicht. Ich habe schon einige gute Leute bei mir auflegen lassen und die haben dann auch schnell selbst Termine mit guten Gagen bekommen.

@Revcue: ich denke mal, das regelt sich früher oder später von selbst. Der Mensch, der für 100€ auch noch Technik mitbringt, wird irgendwann merken, dass die Reparaturkosten eben auch was ausmachen und sich dann überlegen, ob sich das für ihn lohnt.

Allerdings solltest Du auch bedenken, dass DJing für viele auch zum Großteil Spass und Hobby ist und nur wenige das beruflich machen. Für mich ist das etwa einfach nur ein spassiger Nebenjob, das Geld zum leben kommt woanders her. Ich persönlich mache es daher z.B. auch sehr stark von der Art der Party abhängig, wieviel ich verlange. Wenn ich richtig Bock auf eine Party habe, dann bin ich auch mit weniger zufrieden und für gute Freunde mache ich es auch schonmal umsonst. Ich denke, so machen es die meisten, und das ist für Nicht-Profis IMO auch absolut sinnvoll.

Und wenn die Semi-Pros den Pros eben den Rang ablaufen, dann müssen sich die Pros eben überlegen, was sie bieten können was die anderen nicht können. Ich kenne hier z.B. einen Veranstaltungstechniker, der früher auch selber aufgelegt hat, und jetzt sein Geld hauptsächlich mit dem Ausrichten von Firmenfeiern u.ä. verdient.

@ Revcue

Oh, ich merke grad, das wir beide von zwei unterschiedlichen Bereichen reden. Ich bezog mich auf das DJing im Club(Techno).
Dort läuft das ein wenig anders: Haste nen Namen, dann wirste auch gebucht und kannst Geld verlangen. Haste keinen Namen, dann haste es sehr schwer an nen Gig zu kommen und dafür bezahlt zu werden. Aber um sich nen Namen machen zu können, muss man eben viel vor Publikum auflegen. Aber da einen ja keiner kennt, wird man wiederum nicht gebucht, weil die Leute selten offen für neue DJs sind.

-> Teufelskreis!!

ich bin erst seit 2 jahren dj als hobby und ich verdiene garnix (ich mach das rein aus goodwill), ich lag in nem jugendculb 2 mal die woche auf, und da sind höchstens 20 personen im durchschnitt drinnä. und nebenbei auch noch auf geburtstags partys... aber da verlange ich nix dafür.. ausser gratis essn und saufn... ^^'

nja ich bin halt auch noch nicht bekannt desshalb verzichte ich lieber auf meine entlöhnung und dafür kann ich überall auflegen da jeder gerne nen gratis dj anstellt ^^'

und bekannter werde ich durch das auch

DJ Blade schrieb:
ich bin erst seit 2 jahren dj als hobby und ich verdiene garnix (ich mach das rein aus goodwill), ich lag in nem jugendculb 2 mal die woche auf, und da sind höchstens 20 personen im durchschnitt drinnä. und nebenbei auch noch auf geburtstags partys... aber da verlange ich nix dafür.. ausser gratis essn und saufn... ^^'

nja ich bin halt auch noch nicht bekannt desshalb verzichte ich lieber auf meine entlöhnung und dafür kann ich überall auflegen da jeder gerne nen gratis dj anstellt ^^'

und bekannter werde ich durch das auch

auf eine gewisse art und weise kann ich das verstehen, ABER durch solche leute (is nicht böse gemeint, ich weiß selber wie schwer es ist an gigs zu kommen) werden die preise total kaputt gemacht!!!! nen bischen was solltest du immer verlangen denn wie hier schon jemand richtig sagte, du erbringst eine dienstleistung (klar gehst du in erster linie deinem hobby nach und es macht auch bock seinen sound leuten zu präsentieren) und warum sollst du also dafür wenigstens nicht ein wenig entlohnt werden!! so wirst du nämlich niemals irgendwie geld dafür bekommen!! du bleibst immer der nette dj von nebenan, der für lau die party rockt...wenn du plötzlich irgendwann geld verlangstr werden die leute sagen "wieso das denn auf einmal" und dann nehmen sie einfach jemand neuen, der wie du auch fürlau auflegt....das ist ein teufelskreis...solltest mal drüber nachdenken ;)

... Und die anderen, die vielleicht besser sind, mehr platten haben, mehr Erfahrung haben etc. dafür aber bissl mehr Geld verlangen haben keien Chance.........

Naja, man darf aber auch nicht vergessen, worum es hier geht. Bei einer Party, wo vielleicht 20 Leute kommen, wird kaum jemand einsehen, warum man da dem DJ Geld geben sollte. Da wird dann eher noch gesagt "Wir stellen einfach einen Rechner mit Winamp hin.". Schade, aber ist so.

Ich denke auch, dass es eher unrealistisch ist, für etwas, was man immer umsonst gemacht hat, plötzlich Geld zu bekommen. Das würde ich auch nicht versuchen. Sinnvoll, um so langsam auch mal was zu verdienen, fände ich es eher, mal zu versuchen, an andere Gigs in anderen Locations ranzukommen. Das kann dann vielleicht erstmal die größere Privatparty mit 80 Leuten im Nachbarort sein, bei der man nach einer kleinen Aufwandsentschädigung fragt. Vielleicht bietet man dann beim nächsten Mal an, sich um die komplette Technik zu kümmern und kassiert dafür auch ein bischen was. Oder man spricht mal mit den lokalen Veranstaltungstechnikern und bietet sich an. Hängt natürlich davon ab, wo man hin will, aber insgesamt ist einfach ein bischen Kreativität gefragt.

Wenn er aber einfach nur hin und wieder mal ein bischen Musik machen will und ihm die Kohle egal ist, dann kann ichs ihm nicht verübeln. Ich kann schon verstehen, dass man lieber 2-3mal im Monat umsonst auflegt und seinen Spass hat als vielleicht einmal im halben Jahr was zu machen und dafür 50 € zu bekommen.

das thema zieht sich ja nun schon über ein paar seiten, und ich hab zum toppic ja schon meine meinung abgegeben.

aber nochmal eine kleine anmerkung zum "umsonst spielen"!

in unserem freundeskreis gehört es zum "guten ton", dass man einem menschen, der eínem einen gefallen tut, eine kleine freude macht. nicht das es wirklich notwendig ist, aber jeder freut sich nunmal über ein kleines geschenkchen.

das kann ein gutschein über eine cd oder eine vinyl sein, ein plattenbürste, man läd jemanden zum essen ein, oder was auch immer. jemand der sich ein paar gedanken macht findet immer eine kleinigkeit.

dies zeigt das man respekt vor seiner arbeit, oder dienstleistung hat, und ist eine form der entlohnung. ich wäre schon entäuscht wenn es das nicht geben würde.

fazit: egal was ihr macht... ich bin der meinung das es für alles eine entlohnung geben muss!!

Sag ich doch !!!
Wer für umsonst da auflegt, macht mehr Schaden als Nutzen.
Aber ich hatte ja schon meinen Senf dazu abgegeben.

Meiner Meinung nach kann doch jeder machen was er will.
Hauptsache man macht es mit Style und läst sich nicht
ausnutzen!!

Für Coole Leute lege ich doch sehr gerne umsonst auf!!!
Aber was heisst schon umsonst.. wenn ich paar freunde
mitbringe und denn ganzen abend saufe... :D

Hauptsache ist doch dass das Umfeld stimmt.. und erst
dann denk ich mal über die Bezahlung nach.

Greetz

Ich bin jetzt fest angestellt und kriege für 2 mal auflegen in der woche

pro monat 500€ das istt ja schon mal nicht schlecht für mich als noobie

mein "resident"-job im jugendheim bringt mir ca 100€ und freigetränke pro 4h (muss allerdings auch das zeugs selber aufbauen);
bei bisherigen bookings hab ich immer sowas um die 100 verlangt, weil ich nicht wusste wie/wann/wo die veranstaltung genau ist, und da ich zwar mittlerweile durch radiospots und n regionales magazin n bisschen an bekanntheit gewonnen hab werd ich bis ich endgültig auf vinyl umgestellt hab definitiv nicht die 200€-schallmauer durchbrechen (exkl. anfahrtskosten) - ich hab auch von vorn herein geld für meine auflegerei verlangt, einfach deswegen, weil ich eine leistung erbringe für die ich dann auch schotter sehen will - ob mir das auflegen jetz spass gemacht hat (fette party - geile scheiben) oder nicht (faade party, mieses publikum, sch...lechte musikrichtung zum auflegen) - ist aussen vor, das hat nichts mit dankbarkeit oder ähnlichem zu tun sondern ist eine stink normale transaktion, vergleichbar mit nem solarium: bräunen, aber gegen cash und nicht umsonst weil die leute froh sind dass sich wenigstens irgend wer auf den bräter legt (****** vergleich, aber mir fällt um die zeit nix gscheiteres mehr ein...)

btw: ich mach prinzipiell beim booking die gage klar, und lass auch nach nem schlechten abend (wenig besucher) nicht mit mir verhandeln, ganz einfach weil es nicht mein problem ist wie ich die leute IN den laden krieg sondern wie ich die leute ZUM tanzen bring. wenn sich der veranstalter verkalkuliert hat ist das ja nicht mein bier, oder?

Zuletzt bearbeitet:

dragoneye schrieb:
btw: ich mach prinzipiell beim booking die gage klar, und lass auch nach nem schlechten abend (wenig besucher) nicht mit mir verhandeln, ganz einfach weil es nicht mein problem ist wie ich die leute IN den laden krieg sondern wie ich die leute ZUM tanzen bring. wenn sich der veranstalter verkalkuliert hat ist das ja nicht mein bier, oder?

Ansichtssache... wenn man den Clubbesitzer kennt, weil man den Club selber schon Jahre lange besucht, dann redet man schon mit dem Besitzer/Pachter und lässt vielleicht doch mit sich schwätzen... (bzgl. des Preises)

Weil wenn du einen guten Eindruck beim Besitzer hinterlässt, dann kann dir das manchmal sogar mehr bringen, wie die volle Gage die du beim letzen Mal bekommen hast...

Zurück
Oben