Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Mal etwas zu dem Thema "über Geld spricht man nicht", meiner Meinung nach wird dieses Sprichwort stark übertrieben betrachtet. Solange Eltern nicht ihren Kindern ihre genauen Einkünfte offenlegen und die Kinder dann auf der Straße rumlaufen und prahlen finde ich es durchaus gut über Geld zu reden.
Jeder mit einer gesunden Selbsteinschätzung sollte mit dem Gehalt eines Profi-Djs im Vergleich zu seinem Einkommen und eben auch in Verhältnis zu seinem Können klarkommen, ohne das er gleich denkt "Wenn der das bekommt will ich aber auch!"
Um einen angemessenen Vorschlag beim Clubchef verlangen zu können sollte man sich gegenseitig nicht dumm lassen, schließlich verdient man in gewisser Weise selber auch besser wenn alle mehr bekommen. Ein etwas abgehobener Newbie würde zum Chef gehen und 400 Euro verlangen, fast sicher das Aus für ihn, weil das denke ich doch keiner für nen Newbie bezahlt. Andererseits wenn ein euphorischer Newbie im Club anfragt und gefragt wird wieviel er denn haben will und er sich wundert und fragt ob man denn überhaupt was bekommt, dann wird der Clubbesitzer ihn wahrscheinlich lange einfach so abspeisen und er muss alle Platten mit seinem gesparten Geld kaufen. :eek:

Ich denke ich werde beim ersten Gig etwas um 100 Euro vorschlagen als Verhandlungsbasis wenn der Besitzer will das ich erstmal ein Probe Warm-Up mache wär ich natürlich auch dazu bereit und runterhandeln würd ich mich in gewissem Masse auch lassen.

Kurze Frage noch an die Leute die schon Gigs hinter sich haben: Wie läuft das ab? Wird man nach einem Vorschlag gefragt oder fragen die einen 200 Euro legste dafür auf? Wenn nein dann haben wir kein Interesse? Wahrscheinlich gibts dahinter kein wirkliches Muster, aber wäre interessant.

So ich habe fertig! :D

greetz

Richtig: Man sollte auf jeden Fall über Geld reden. Wems peinlich ist, der kann ja schweigen. In Norwegen werden sogar Einkommen in der Zeitung abgedruckt - also was solls.

Das mit dem Geld ist auch ne Sache von Feingefühl. Hab für Bekannte aufgelegt auf Vernisagen und nichts bekommen, sie aber bei der nächsten Party auf meine Art eingebunden (Live-Malerei...hat ganz gut geklappt).

In Clubs fragt man, was die DJs denn in der Regel bekommen und entscheidet dann. Wenn man sich schon ein bißchen kennt, wird man ja auch nicht be.schissen. Denke, dass (zumindest in ner Großstadt) 150 bis 250 normal sind. Ggf. muss man halt mal zur Probe auflegen und dann weniger kassieren. Ist mir aber bisher noch nie passiert. Bisher war ich meißtens Resident und da kann man sich gut auf nen Preis einigen. Bei einzelnen Gigs war es bei mir oftmals weniger, was aber auch an mir lag. Hab aberr auch mal für die Maniax bei ´ner Party umsonst aufgelegt und einen der beiden dann auch für mich für ne Party eingebunden.

Wenn ihr für Firmen auflegt, dann lasst die bluten. Hab mir auch schonmal 200 Euro pro Stunde auszahlen lassen. Da kann man ruhig mal dreist sein. Die wissen meißt eh nicht, was so ein DJ kostet und ob so ´ne große Firma 200, 300 oder 500 zahlt ist denen vollkommen egal.

Sobald ihr ´ne Platte draussen habt, die enigermaßen Erfolg hatte, kann der Preis ganz schnell mal durch die Decke gehen. Leider legen heute aber auch zu viele auf (MP3-Fluch) und zu viele produzieren, was die Sache wieder relativiert...hab selber noch nie was produziert, aber fast alle die ich kenne, die sich ernsthaft und leidenschaftlich rangesetzt haben, sind was geworden, touren um den Erdball und bestreiten ihren Lebensunterhalt damit.

Ach ja: Nur weil die Sache Spaß macht, muss man es ja nicht umsonst machen. Ronaldinho spielt auch gerne Fußball...und hey: Umso mehr man verdient, umso mehr kann man es auch in Platten und Geräte stecken und deswegen mache ich es eigentlich auch (neben dem Spaß natürlich) ... und man gibt schließlich ne Menge einer Wochenendfreizeit dafür her. Professionell auflegen kann man fast mit sozialer Vereinsamung gleichsetzen, auch wenns paradox klingt. Bin jetzt schon seit Monaten nicht mehr privat aus gewesen und ich bin nur Hobby-DJ. Deswegen: Spaß haben und Geld verdienen (und darüber auch noch reden) ist auf jeden Fall ´ne legitime Sache!

ca 200-700 kommt drauf an wo wie wann wie lange

mmh..na da bin ich ja gut dran....

ich krieg pro gig 150-200 euro...obwohl ich nur ca 2-3 stunden auflege...naja aba is ja nicht so dass ichs "verlange" sondern ich kriegs einfach...

also 3 stunden für 200€ gehe ich nicht vor die tür es sei denn es ist ne veranstaltung von nem kollegen und das eine hand wäscht die ander prinzip kommt ins spiel. Aber so geseh ist es schon ok, man muss ja irgendwo anfangen und die zeit der richtig hohen gagen ist leider sowieso vorbei, zu viele veranstaltungen, szene ist übersättigt, veranstalter haben nicht mehr die budgets wie früher und es gibt immer einen gibt der für n fuffy oder frei saufen auflegt.

Der Westen = DJ Heaven. :D

In Tschechien gibt es für einheimische DJs pro Gig umgerechnet zwischen 20 und 50 Euro, plus nochmal 20 Euro an der Bar. Allerdings sind 20 Euro ca 16 halbe Liter Bier im Club. Eintritt liegt im Schnitt bei 3,50 Euro, wenn's Gäste aus dem Ausland gibt, dann sind 7,50 Euro das Maximum an Eintritt.
Die "Ausländer" kassieren die fetten Gehälter und die Locals ziehen den kürzeren. ;)

Alles ist relativ. 200 Euro sind hier eine Stange Geld, von der Kaufkraft her wären das ca 800-1000 Euro. ;)

Cheerio

ich hab jetzt nicht alles gelesen, evtl. hat jemand sowas ähnliches schonmal geschrieben:

die ganzen leute die hier meinen sie würden auch umsonst auflegen wenn die location usw. gut wäre - IHR macht das geschäft kaputt. klingt hart ist so. die wenigesten leute achten überhaupt noch auf skillz - ergo kann nimmt man den billigeren dj der unterhält die leute die feiern wollen auch.

das argument: ich liebe die musik und das auflegen daher leg ich auch umsonst auf und bleib nicht daheim aufm sofa blöd hocken - leg zuhause im wohnzimmer auf - da kannst du deine liebe zur musik auch ausleben und hast spaß am auflegen.

klingt evtl. alles hart - aber ich finde das man durchaus geld fürs auflegen verlangen kann. immerhin verdienen die club-betreiber auch etwas und wir steuern einen wesentlichen teil zu nem erfolgreichen (umsatzbringenden) abend bei - ergo möchte ich bezahlt werden!

just my 2 cents

und hoffentlich fühlt sich jetzt niemand aufn schlipps getreten

die ganzen leute die hier meinen sie würden auch umsonst auflegen wenn die location usw. gut wäre - IHR macht das geschäft kaputt. klingt hart ist so. die wenigesten leute achten überhaupt noch auf skillz - ergo kann nimmt man den billigeren dj der unterhält die leute die feiern wollen auch.

das argument: ich liebe die musik und das auflegen daher leg ich auch umsonst auf und bleib nicht daheim aufm sofa blöd hocken - leg zuhause im wohnzimmer auf - da kannst du deine liebe zur musik auch ausleben und hast spaß am auflegen.

da stimm ich dir zu hundertprozent zu, allerdings, was willst du machen? nie auflegen nur weil es genug gibt die's umsonst machen? richtig geile Sachen würde ich auch kostenlos nich ausschlagen, sprich Cocoon oder so...

Wie würdet ihr euch gegenüber einem Barbetreiber verhalten, der:

- seine Bar seit 9 Tagen hat
- diese NOCH nicht sonderlich bekannt ist
- er sich erst noch equipment hohlen muss und bei dem Preis schon geschluckt hat.

Er meinte zu mir, dass ich jetzt die ersten paar male wohl einfach umsonst trinken kann, bis mal mehr Leute kommen, sobald Leute da sind würde er mich bezahlen.
Es ist echt ne kleine Bar und der Job wäre recht relaxed...hauptsächlich auch lounge musik etc.

@cOzmo: Würde ich annehmen... klingt eigentlich recht interessant... wenn denn die Bezahlung im Anschluß auch stimmt.

Wäre das dein erster Job als DJ oder hattest du schon mal die Möglichkeit, bezahlt aufzulegen?

- er sich erst noch equipment hohlen muss und bei dem Preis schon geschluckt hat.

Er meinte zu mir, dass ich jetzt die ersten paar male wohl einfach umsonst trinken kann, bis mal mehr Leute kommen, sobald Leute da sind würde er mich bezahlen.
Es ist echt ne kleine Bar und der Job wäre recht relaxed...hauptsächlich auch lounge musik etc.

hatte dieselbe Situation, ich habs gemacht... zum einen fand ich das Konzept der Bar sehr lobens- und unterstützenswert, zum andern kriegst du Erfahrung (weiß ja ned auf welchem Level du bist) und evtl. weitere Bookings (ich hab über diese kostenlose Gigs gut bezahlte vermittelt bekommen)

EDIT: ausserdem hast du dann, wenns besser läuft nen Stein im Brett, da du Anfangs großzügig warst, ihn unterstütz hast und sozusagen einer der ersten Stunde bist

Zuletzt bearbeitet:

da kannst du was aufbauen - mach es umsonst - aber nicht länger als drei-vier wochen...du baust da was auf und profitierst im nachhinein davon - und lass dich bloß nicht breitschlagen länger um sonst aufzulegen ;)

Es wäre sozusagen mein erster bezahlter DJ job....
Wobei mir gerade irgendwie trotzdem schon Anfragen fast zufliegen, weil ich einfach rumgefragt hab wo den ne Möglichkeit besteht aufzulegen etc. ;)

Ja, ganz genau so hätt ichs auch gemacht...allerhöchstens 3-4 Wochen umsonst und danach schon was verlangen...da stellt soch dann natürlich die Frage wieviel für den Anfang.....
Ich meine das ist echt ne recht kleine, ziemlich stylische Bar, die schon recht schnell mit etwas promotion zur SzeneBar werden könnte.
Aber ich hab da ja auch keine richtigen *GIG* im klassischen sinne, da dort niemand tanz oder ähnliches...:D

Aber ich hab da ja auch keine richtigen *GIG* im klassischen sinne, da dort niemand tanz oder ähnliches...
Sehe ich anders... das Ziel ist das Gleiche: Den Leuten einen schönen musikalischen Abend zu bereiten... ob dies nun geschieht, indem man sie auf eine Tanzfläche "zerrt" oder sie relaxed quatschen läßt, ist egal... Gig ist Gig... hab auch schon inner Bar aufgelegt... hat schon seinen besonderen Reiz, dort eine angenehme Atmosphäre durch ansprechende Musik zu verbreiten... und ist keinesfalls anspruchsloser, als in einem Club zu spielen... meiner Meinung nach.

:)

Sehe ich anders... das Ziel ist das Gleiche: Den Leuten einen schönen musikalischen Abend zu bereiten... ob dies nun geschieht, indem man sie auf eine Tanzfläche "zerrt" oder sie relaxed quatschen läßt, ist egal... Gig ist Gig... hab auch schon inner Bar aufgelegt... hat schon seinen besonderen Reiz, dort eine angenehme Atmosphäre durch ansprechende Musik zu verbreiten... und ist keinesfalls anspruchsloser, als in einem Club zu spielen... meiner Meinung nach.

:)

ich seh das n bisschen anders.. in nem Club wo Leute tanzen, verhaut ein schlechter Übergang mal sehr schnell alles, in ner Bar wo Leute rumsitzen und quatschen, die Musik oft nur Nebensache ist (im Club die Hauptsache), kann man sich noch definitiv mehr Holperer erlauben

Edit: s.disko die Bewertung muss ich nicht verstehen oder? "meine Rede" und nen Roten? ich tippe mal auf Verklickt?

Das geilste ist doch wenn die Leute anstelle an der Bar zu sitzen die Hocker bei Seite räumen und anfangen Gas zu geben. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, hab ich selbst schon so erlebt (...als Gast) ;)

Das geilste ist doch wenn die Leute anstelle an der Bar zu sitzen die Hocker bei Seite räumen und anfangen Gas zu geben. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, hab ich selbst schon so erlebt (...als Gast) ;)

ja, bei uns auch schon passiert, der Wirt war allerdings nur bedingt glücklich, die nagelneue Theke auf der die Leute rumgetanzt haben sah danach etwas ramponiert aus

Wenn ich ehrlich bin habe ich in über 10 Jahren als DJ noch nie etwas verdient und das bei Auszahlungen von bis zu 1000.- Euro pro Gig.

Wie das geht? Geld bekommen und nix verdienen?

Ganz einfach:
Jeder Cent wandert eigentlich wieder in Musik, mal in Form von neuen Platten, mal in Form von Equipment, mal in Produktion und Werbung.

Ich sehe es nach wie vor als selbstfinanzierendes Hobby.
Verdient wäre etwas wenn das Geld auf dem Konto auftauchen würde oder sogar Miete und Essen damit finanziert wären ;)

Nochmal zu der Frage mit dem frischen Barbetreiber:

Also ich sehe da keine Frage drin, ob es eventuell eine dumme Entscheidung wäre das zunächst etwas (finanziell) unlukrative Angebot der freien Getränke anzunehmen.

Es ist mit Sicherheit kein allzu leichter Job bei der Eröffnung einer Bar für das musikalische Profil Sorge zu tragen, die Leute kommen, den einen gefällts, den anderen wieder gar nicht, du mußt das erkennen und auch flexibel sein, aber trotzdem Deiner Entscheidung treu bleiben.
Ich denke, dass soetwas eine enorme Übung und Weiterbildung in dem Punkt das Publikum zu lesen, darauf einzugehen, aber auch den Mut zu sammeln es zu führen ist.
Mit Sicherheit nicht so einfach wie sich "in ein gemachtes Nest" zu setzen und zu wissen, wenn man keine Holperer macht und der alten Schiene treu bleibt gibt es keine Schwierigkeiten.

In diesem Bereich der frischen Veranstalter ist das Veranstalter/DJ Ding eigentlich ein Miteinander und nicht ein stupides Booking. Wie Du schon geschrieben hast, kannst Du seine Lage ja auch verstehen und auch wenn der Rubel viell. am Anfang noch nicht übermäßig rollt wirst Du schon Genügend aus der Sache herausziehen.

Oben genannte Erfahrung, mit Sicherheit einige Bekanntschaften/Connections die die weiterbringen und die Tatsache, dass Du sicherlich immer ein Besonderer Gast oder auch freier Mitarbeiter in dem Laden sein wirst. Und wenn Du Deine Arbeit die erste Zeit gut machst, wirst Du dem Besitzer auch die Angst nehmen in den DJ zu investieren, denn dann weiß er was er hat.

Also ICH habe solche Erfahrungen auch schon gemacht, und es ist was ganz zusätzliches als das "Ankommen - 2h für Pauchalmoneten auflegen - ein Schnaps am Thresen mit den Bediensteten - Abhauen" Dingern.

Auf jeden Fall ausprobieren!

Verkauft Euch nicht unter Wert.
Wenn da 1000 zahlende Gäste abfeiern, lasst Euch nicht mit 50 eu abspeisen. Wenn es eine kleine Bar ist mit wenig Umsatz, lasst Euch wenigstens Taxigeld geben.
Berücksichtigt die Umstände und schaut, was an Gage realistisch drin ist, aber zahlt niemals drauf!

Grüße, A.

Hallo, bis vor Kurzem hab ich's noch für Freibier gemacht. Nachdem ich inzwischen die ersten Gagenzahlungen angenommen habe, hab ich jetzt mal 'nem Veranstalter, der regelmäßig gutbesuchte Parties schmeisst, ein Demo geschickt. Darauf kam schnell 'ne positive Antwort: "Dein Sound is echt Klasse, da sollten wir auf jeden Fall mal was machen. Üblicherweise nehmen wir 20% Vermittlungsgebühr. Is das okay? Was hast Du Dir denn so an Gage vorgestellt". Ich hab darauf geantwortet, "ich dachte so an 50 EUR/Std." (was das höchste is, was ich bisher bekommen habe).
Jetzt fürchte ich aber, ich hab mich denen zu billig angeboten, denn ich warte jetzt schon 'ne zeitlang auf 'ne Antwort von denen. (anfangs ging das schneller, da war aber auch noch kein Geld im Gespräch).
Nicht dass die sich jetzt denken "ne, so'n Taschengeld DJ, der sich für'n Hunni 2 Stunden wo hinstellt und dann nur 20 Euro für uns bei rausspringen brauchen wir doch nicht, wir arbeiten nur mit Profis..."
Hat wer 'nen Tipp, wie ich mich jetzt am besten verhalte?
Ich würde schon sehr gerne mal auf einer von deren Parties Sound machen.
Einfach zugeben, dass ich noch keine Ahnung von Preisen hab und nachfragen, wieviel die üblicherweise zahlen, is ja auch nicht gerade professionell...
Ich hab überlegt, noch mal zu mailen, dass ich mich vertippt habe, und denen schreibe, ich meinte natürlich "150 EUR..250 EUR..350 EUR../Std.", was halt realistisch ist.
Auf deren Flyern stehen immer die Namen irgendwelcher no-name DJs, also ich zumindest hab noch nie von denen gehört.
Bei dem Aufwand, den die für Werbung/Performance betreiben (z.T. schicken die auch Performer, wie GoGo Girls etc. in die Clubs), glaube ich aber nicht, dass die DJs bei denen für 50 EUR/Std. oder weniger auflegen.
Also zu teuer bin ich denen bestimmt nicht (die müssen sich ja auch finanzieren, und 20% von 50 EUR is ja nicht gerade viel Geld).
Hat wer'n Richtwert, ob/wie ich meine Gagenvorstellung am besten korrigiere? Vielleicht liege ich auch schon genau richtig, und die mailen bald zurück...?!

eur pro stunde? wat dat dann? ...
für mich werden nur pauschalen vereinbart für den abend, da dann noch spesen und bookingfee für die agentur drauf ... ausnahmen gibts da nicht.

@linefader
äh...ich würde eher sagen Du bist den Veranstaltern zu teuer...wenn Du einen guten Namen hast oder die Veranstaltung etwas besonderes ist und viel Publikum Geld in dieTaschen der Veranstalter spielt, dann kannst Du mal bei 50€/h anfangen bzw. einen Festpreis für den Abend machen.

Würde jetzt aber einfach abwarten. Die melden sich schon und machen Dir dann ein Angebot. Alles andere wirkt unsicher und mit dem Preis runter gehen kannst Du immer noch. Schau einfach mal in diesen Thread und Dir wird auffallen, daß 0815 Veranstalter meist nur Kosten (möglichst niedrig) und Gewinn (möglichst hoch) interessieren. Und da wird auch gerne mal am DJ gespart.

Ich finde übrigens, daß 50€/h für ein größeres Publikum (>1000 Personen) durchaus realistisch sind bzw. die untere Grenze für einen guten DJ darstellen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben