Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Vor allem wieso soll ich da selber schuld dran sein wenn ich meiner Linie treu bleib??Ich kann bis zum heutigen Zeitpunkt definitv stolz von mir behaupten ich war mir und meiner Mucke immer treu.

Wenn ich es mit dem Gedanken an Geld angefangen hätte,dann hätte ich gleich mit House,HipHop oder Kommerzmüll angefangen.

Ich denke er meinte das du selber Schuld seist das du nicht mehr verlangst aber ich kenn mich bei Dj Preisen nicht wirklich aus und bei DnB eigentlich garnicht.

Auch wenn du es nicht geschrieben hast wollte ich zum zweiten Zitat schreiben das dabei nicht der Umkehrschluss gilt das alle House, Hip Hop und manche Kommerz Djs nur fürs Geld angefangen haben. Vor allem bei Kommerzzeug denke ich gibt es auch Leute die einfach gerne Musik machen und die Bude rocken obwohl es beim reinen Kommerz bestimmt vielen nur ums Geld geht.

Ich denke er meinte das du selber Schuld seist das du nicht mehr verlangst aber ich kenn mich bei Dj Preisen nicht wirklich aus und bei DnB eigentlich garnicht.

Auch wenn du es nicht geschrieben hast wollte ich zum zweiten Zitat schreiben das dabei nicht der Umkehrschluss gilt das alle House, Hip Hop und manche Kommerz Djs nur fürs Geld angefangen haben. Vor allem bei Kommerzzeug denke ich gibt es auch Leute die einfach gerne Musik machen und die Bude rocken obwohl es beim reinen Kommerz bestimmt vielen nur ums Geld geht.

Jo ok.
Das Ding ist halt dass ich wenn ich die ersten,sag ich mal 4,5 Jahre,wirklich von vornerein was verlangt hätte für das auflegen,dass die Veranstalter dann eben jemanden anderen eingeladen hätten.Wenn die Veranstalter wirklich viel Geld gemacht hätten,wär ich ja auch zu denen hin und hätte was verlangt.So war es ja aber leider nicht.
Im grossen ganzen bin ich dennoch froh darum wie es gelaufen ist,ich hatte meinen Spass und hab wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Mittlerweile (seit Ende letzten Jahres)hab ich ja meine Gigs wo ich wenigstens etwas bekomme.
Ich bin da ja auch froh darum,dass jetzt eben was rumkommt UND ich mir trotzdem die ganze Zeit treu geblieben bin.
Also von daher bin ich happy!!:)

Deinem 2ten Absatz kann ich natürlich voll zustimmen.
Wenn ich mir aber von vorneherein gesagt hätte ok in welcher Musikrichtung kann ich am meisten Geld verdienen,dann hätte ich sicher nicht DnB gewählt.

Hi,

ums relativ kurz zu halten - ich kann dir nur meine Sicht aufzeigen - die trifft auch viele der anderen in diesem Thread. Wenn du (öffentlich) auflegen kannst, dann tu das, egal was dir dafür geboten wird. Und als Anfänger wäre ich mit 50EUR/Abend höchstzufrieden. Ich fahre auch noch oft auf eigene Kosten irgendwohin um dort die CDs zu schwingen.

Viel Erfahrung habe ich im Club-Umfeld auch nicht, aber bei einem Auftritt habe ich tatsächlich mal 120.- bekommen, das war aber schon saustark (war auch ne saustarke Stimmung ;) )

LG
Leo

Vor allem wieso soll ich da selber schuld dran sein wenn ich meiner Linie treu bleib??Ich kann bis zum heutigen Zeitpunkt definitv stolz von mir behaupten ich war mir und meiner Mucke immer treu.
Was anderes hab ich auch nicht behauptet.
Ich wollte eher darauf hinaus ->

Ich denke er meinte das du selber Schuld seist das du nicht mehr verlangst...

Zu den anderen Aussagen...

Naja ich bin in der ganzen Sache auch sehr idealistisch muss ich sagen,ich mach das ganze wirklich weil ich die Musik liebe und nicht wegen Geld.
So sollte es auch sein.

Wenn ich es mit dem Gedanken an Geld angefangen hätte,dann hätte ich gleich mit House,HipHop oder Kommerzmüll angefangen.
Aber alleine für die Aussage müsste es von allen Seiten nur Rote hageln für dich. Ich finde das anmaßend, überheblich und absolut intolerant. Aber auf so einer Ebene will ich garnicht weiter diskutieren, von daher belasse ich es dabei...

also ich persönlich leg house/electro und hiphop/rnb auf. ich respektiere auch djs die andere musikrichtingen spielen... :p

ich lege nur wegen dem spaß auf und das geld ist ein netter nebenverdienst würd aber genauso umsonst auflegen wenn ich nicht zuweit fahren müsste....

greetz
clausndeluxe

ja damit macht ihr das geschäft kaputt ganz klar !!!

Fussballspieler kriegen millionen für ihr "Hobby"...

Also ich finde das auch extrem *******e...ist so wie viele branchen kaputtgemacht werden.
Habt sicher auch alle nen Hauptberuf ;-)
Ich bin selbstständiger Veranstaltungstechniker und da sollte man wenn man am we auflegt schon was verdienen...

Fussballspieler kriegen millionen für ihr "Hobby"...

Leider schlechtes Beispiel, es gibt ja auch genug Kicker, die Just for Fun spielen.
Ein Fussballspieler hat auch nicht die hohen Kosten für sein Arbeitsmaterial wie ein DJ, ein paar Schuhe, Trikot stellt der Verein ;-)

Es wird leider immer Personen geben, die für Lau spielen.

Abhängig von der Situation würde ich das auch machen, aber wenn jemand durch meine Hilfe nicht gerade kleine Gewinne in einem Club erzielt, dann möchte ich auch eine Art Gewinnbeteiligung. Die Personen hinter der Theke und an der Tür arbeiten auch nicht umsonst, und die haben keinerlei Kosten für Tonträger etc.

Wer sich das als Vernstalter nicht leisten kann, der muss halt Mix CDs spielen.

Toll.. Veranstalter verdient sich ne "goldene Nase" durch Eintrittsgelder und Gastronomie ... Ihr "animiert" auch noch zum bleiben damit die Gäste länger feiern und länger trinken ... und Ihr lasst euch dann schön verheizen und werdet mit "nichts" abgespeist?
Schön blöd oder? :rolleyes:

Man sollte ja auch bedenken was allein die Musik kostet die Ihr dort spielt, bzw. das ganze Arbeitsmaterial. Ist doch prima wenn das der Veranstalter alles für lau bekommt oder? :confused:

Eventl. findet sich hier auch ein KFZ-Schlosser der die Autoreparaturen als Hobby betreibt. Mein Auto streikt im Moment ein wenig. Für Arbeitsleistung und Material gibts aber kein Pfennig. ;)

@VNNA Meine Rede

Ausnahmen:
- Freundschaftsdienste
- Charity
- Starthilfe für Clubbetreiber, denen man vertraut (selten, soll vorkommen), quasi als Investition in die Zukunft (aber eine durchaus riskante!)
- ausgefallene Idee für Self-Promotion (z.B. Just for fun Open-Air oä)

@bassline

Da kann ich dir zustimmen. Für alles andere fehlen mir die Worte.

Musik ist nun mal Kunst. Egal ob als Musiker, DJ oder Produzent. Man hat sich ein Know How angeeignet und investiert in seiner "Einmaligkeit". Sowas hat seinen Preis.
Auf der einen Seite wird HighEnd für das Equipment gepredigt und auf der anderen Seite ist der Umgang mit Veranstaltern delittantisch. (ausgenommen basslines Beispiele).

wenn man kosten hat sollten die natürlich wieder eingespielt werden und ich glaube jeder dj kriegt ne gage, egal ob am anfang die getränke frei sind oder ob man später mal 2,3,400 euronen kriegt.... ich glaub des ist vorher von mir falsch rüber gekommen... na klar soll man für seine arbeit kohle kriegen aber ich meinte was mir überhaupt nicht taugt sind leute die nur wegen dem geld auflegen... denen die musik ******egal ist und nur die dollarscheine sehen... sorry für das missverständniss

Aber alleine für die Aussage müsste es von allen Seiten nur Rote hageln für dich. Ich finde das anmaßend, überheblich und absolut intolerant. Aber auf so einer Ebene will ich garnicht weiter diskutieren, von daher belasse ich es dabei...

Weisste wenn du mal so schlau wärst,nicht immer meinen vorletzten Post zu kommentieren,sondern meinen neusten,dann hättest du auch gemerkt dass ich deswegen nicht im Umkehrschluss gemeint hab,das alle Leute die HipHop,House,Techno+Kommerz auflegen,das nur wegen dem Geld machen.
Das hab ich in der Form auch nie behauptet.

Eigentlich hast du rote Punkte verdient für das was du da alles hineininterpretierst.

ALSO NOCHMAL!!!

DRUMANDBASS=WENIG GELD!!!(egal ob als Veranstalter/DJ/Produzent/MC/sonstwas)
HIPHOP/HOUSE/TECHNO/KOMMERZ=MEHR GELD ALS BEI DNB!!

Hoffentlich hast du es jetzt verstanden!!!Ich hoffe das ist dann deine Ebene auf die man mit dir diskutieren kann!!

Sorry aber bei deinen argumentationsfreien Aussagen krieg ich echt nen Hals!!

:confused:

@ phillie

:eek:

Ich hätte das auch so ähnlich interpretiert :)

Und eigentlich hast du nur sein letztes zitat interpretiert, wogegen er
deinen Gesamten Post kommentierte, nur halt zerstückelt.

ICh schlage vor ruhig Blut ihr zwei und trinkt nen virtuellen Kakao. ;)

...dass ich deswegen nicht im Umkehrschluss gemeint hab,das alle Leute die HipHop,House,Techno+Kommerz auflegen,das nur wegen dem Geld machen.
Das hab ich in der Form auch nie behauptet.
Und weiter? Wo hab ich behauptet, dass du das gesagt hast?

Eigentlich hast du rote Punkte verdient für das was du da alles hineininterpretierst.
Hast du ja bereits erledigt. ;)

Mir eigentlich auch egal, aber deine Aussage ist trotzdem abwertend gegenüber anderen Musikrichtungen, was sich nicht zuletzt auch in dem deinerseits mehrfach verwendeten Wort "Kommerzmüll" wiederspiegelt.

Deinem 2ten Absatz kann ich natürlich voll zustimmen.
Wenn ich mir aber von vorneherein gesagt hätte ok in welcher Musikrichtung kann ich am meisten Geld verdienen,dann hätte ich sicher nicht DnB gewählt.

Ich dachte ich hätte das ja damit schon geklärt gehabt.
Wenn hier Leute die Threads nicht richtig durchlesen und dadurch was falsch interpretieren dann kann ich leider nichts dafür.
Aber dann dürfen sich die Leute auch nicht wundern,wenn man mal sauer darauf reagiert.

Noch was:
Ich respektier auch meinen Kumpel der in den Kommerzdissen auflegt!!;)

Und weiter? Wo hab ich behauptet, dass du das gesagt hast?

Hast du ja bereits erledigt. ;)

Mir eigentlich auch egal, aber deine Aussage ist trotzdem abwertend gegenüber anderen Musikrichtungen, was sich nicht zuletzt auch in dem deinerseits mehrfach verwendeten Wort "Kommerzmüll" wiederspiegelt.

OK du hast recht und ich meine Ruhe!!

omxqcwi2.jpg

Jetzt darfste mir auch nen roten Punkt geben dann sind wir quit!!;)

Phillie - Atom in die Ecken.

Zickt doch im Chat weiter, da müssen wir es wenigstens nicht ertragen.

Danke

Spiele nun seit ca. 10 Jahren und bekomme ohne zu fragen immer 200 - 400€.
Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich oft genug umsonst aufgelegt habe, und so meinen Namen pushen konnte...

Bei Privatveranstaltungen kann schon mal weniger sein - dafür ist auch der Fun-Faktor meist grösser.

Wenn man oft genug spielt, ist der Preis nicht mehr so wichtig - die Anzahl der Gigs macht das wieder Wett.

ABER: ich gehöre in meinem Kollegenkreis zu den bestbezahltesten - vor allem weil ich nicht jeden x-beliebigen Gig bestreite, also sehr wohl aus selektiere ob mein gern gespielter Sound auch wirklich die Wünsche der Crowd / des Veranstalters entspricht.

Lieber einen Gig mit Herz für 100€ und öfters gebucht werden -
als sich den Arsch aufreißen für 200€ und nie wieder darüber reden...

...um es noch verständlicher zu machen:

Ich habe meinen Sound bereits gefunden - kann damit sehr gut umgehen und den Dancefloor füllen - ohne über meinen Schatten springen zu müssen...
Das kann ich gut; dass mach ich gerne - und die Veranstalter die mich buchen wissen das zu schätzen!

Für kommerzielle Lokalitäten findet sich auch leichter eine wandelnde
Jukebox, die kostet halt weniger; braucht sich dafür aber auch nicht groß vorbereiten!

a big peace of peace:cool:

Bonjour.
hab auch mal ne frage zu sachen auflegen. also ich leg seit nem guten Jahr auf.
Hab auch schon recht viel vor Publikum gespielt und das nicht nur auf geburtstagen von bekannten.
Nun gibts bei uns nen diebels faßkeller. das is ne recht große kneipe in der hier freitags immer die Gaudi geht. Normalerweise laufen da nur Schlager nur in letzter zeit läuft der laden nicht mehr so gut. die besitzerin hat mich jedenfalls jetzt gefragt ob ich bei denen nich auflegen könnte. Funky houseabend :) die zahlen da nen stundenlohn. is das so unüblich? is das besser? würde dann halt mit rechnung laufen.
Problem ich müsste mein equipment mitnehmen. Nen djm400 und 2 CDJ800.
Die haben mich gefragt was ich gerne an kohle hätte.
Was würdet ihr sagen. 20 euro viel zu viel? die SchlagerDjs bekommen 15 die stunde. die müssen aber auch nichts aufbauen. in dem laden steht so ne veralterte 2 cd gammel anlage
ich mein ich will mich ja nich unter wert verkaufen und wenn der laden voll is dann macht der richtig ordendlichen Umsatz

Fürn 20 die Stunde würd ich ned mal ausm Bett aufstehen. Mal ehrlich, dass ist Preisdumping der untersten Schublade...

Ja aber denen ihr ding is nich mal pitchbar. und irgendwo soll ja der unterschied Liegen.
Ok du vielleicht aber ich halt 20 die Stunde für recht viel. vor allem weil ich noch nie groß was verdient hab. das sind 100 am abend bei 5 stunden.

Vor allem weil ich sogesehen ja noch nich lange im geschäft bin

Jo für Kneipe ist 20.- Euro die Stunde ok.
Habe in meiner Anfängerzeit ungefähr das gleiche in der Stunde bekommen.

Danke !!! ich mein ich kann ja schlecht su ultra viel verdienen. Die haben zwar ne fette anlage da drinne und das ding auf tanzen ausgelegt aber ich würden mir denk ich mehr auch nich geben. muss ich noch abchecken. das coole is halt das wenns läuft hab ich den abend jeden monat

Wie ich hier schonmal angeführt habe ist es halt für ne Kneipe immer die Frage des Mehrwerts durch den Einsatz eines DJs. In eine Kneipe gehen die Leute auch, wenn einfach irgendwo CDs runterlaufen - ohne DJ. Ist immer die Frage, wieviele mehr kommen, wenn ein DJ da ist.

Beim Club läuft ohne DJ gar nix und deshalb wird er dort auch zurecht hoch bezahlt (was die Aussage von Alfonso ja auch zeigt). In einer Bar muss der DJ nunmal damit leben, dass er größeren Aufwand für weniger Geld bringen muss. Ist halt einfach so.

Ob es sich am Ende für dich lohnt musst du einfach ganz kühl durchrechnen.

- Was kostet dich die Anfahrt?
- Was hat deine Technik gekostet?
- Wie viel Musik kaufst du dir vor jedem Gig im Schnitt?
- Wie oft musst du Technik nachkaufen?
- Wie viele Arbeitsstunden kostet dich der Gig inkl. Fahrt, Auf/Abbau, DJ-Tätigkeit und Vorbereitung daheim?
- Was würdest du für'n Stundenlohn bekommen, wenn du stattdessen was anderes arbeiten würdest?

Das musst du dem Barbesitzer einfach klarmachen.

Ich spiel selber viel in Bars. Ich finde mich damit ab, dass ich da weniger verdiene, aber dort kann ich mich musikalisch einfach besser ausleben.

Bei mir isses grob gesagt so:

- Ich benötige für 6 Stunden (is etwa mein Schnitt) insgesamt 10 Arbeitsstunden.
- Ich könnte genauso gut 10 Stunden zu Hause für meine Firma arbeiten und dafür 100€ (jaja, studentische Hilfskraft...) bekommen.
- zusätzlich würde ich als absolutes Minimum 30€ an neuer Musik für nen Gig rechnen.
- Anfahrt fällt nicht sooo ins Gewicht - 10€, ich spiel eigentlich relativ lokal
- Als letztes kommt die subjektive Einschätzung der zusätzlichen Belastung und dem Wert und dem Verschleiß der Technik.

Dementsprechend geh ich zum Barbetreiber und sage: Minimum 200€ für nen Abend inkl. Abspieltechnik. Wenn ich weniger kriege brauch ich den Gig nich annehmen - bringt mir keinen Vorteil. Wenn ich sehe, die Bar ist etwas größer verlange ich auch einen höheren Mindestsatz.

Das ist sehr wenig im Gegensatz zu Club-DJs. Aber wie gesagt, ne Bar wird keine 1000€ am Abend zahlen können.

Zurück
Oben