AW: wieviel verdient ihr pro gig?
@VNNA Meine Rede
Ausnahmen:
- Freundschaftsdienste
- Charity
- Starthilfe für Clubbetreiber, denen man vertraut (selten, soll vorkommen), quasi als Investition in die Zukunft (aber eine durchaus riskante!)
- ausgefallene Idee für Self-Promotion (z.B. Just for fun Open-Air oä)
JO, das hatte ich auch schon... Clubbetreiber im Bekanntenkreis gehabt, der in der Kacke sass... Den Club dann als resident übernommen, und nur n appel und n ei als gage bekommen (100€ auf 6h)... War ja ok... Hab echt geschafft den Laden aus der *******e zu ziehen, in den ersten 3 Monaten die Gästezahlen insgesamt wieder vervierfacht...
Mehr Geld gabs dann aber nicht irgendwie... Nur mehr Stress... "Jaa, machste noch die und die Veranstaltung" "Ohh, heute liefs ja nicht so gut, ich hab grad nicht genug da, wir verrechnen das dann...". Haja, man kennt sich ja, und vertraut sich auch, also kein Problem... Und es kam wie es kommen musste, blind und gutmütig wurde ich über den Tisch gezogen... Keine Gehaltserhöhung wie ursprünglich mal müdlich abgesprochen, sondern nur Ausreden und immer mehr Ärger... Das gieng solange, bis ich rausgefunden habe, das das unfähige und überhebliche Arschloch das Außer mir noch Resident war (Gott sieh dank für andere Tage), und dabei nicht mal mit Sync button geschafft hat auch nur einen Anständigen übergang zu zaubern, unter der Hand halt mal 400 am Abend bekommt, und das bei der hälfte der Gäste...
Naja... Schönen Gruß und auf wiedersehen... Die einzige befriedigung, die ich aus dieser unschönen Lehre gezogen habe, war das er 3 Monate nachdem ich gekündigt hatte, den Laden abgeben musste, weil er ihn nimmer halten konnte ^^
Jetzt bin ich da deutlich kälter... Wenns um nen Gig geht will ich in ner Bar je nach Aufwand/Musikstil/Veranstaltung (hintergrundbeschallung? Tanzveranstaltung? Welcher Stil? Arbeitszeit? usw...) zwischen 150€ und 300€ Netto, in nem Club fang ich garnicht erst an unter 200€ auf die Kralle, und ebenfalls je nach Musikrichtung/Größe des Ladens/Gästezahlprognose, usw... kams schon vor, das ich bis 700€ am Abend haben wollte. Mehr gefordert hab ich von mir aus noch nicht (mehr verdient schon, durch Beteiligung am Umsatz/Gästezahlensätze, und andere spassige Bezahlungssysteme), da bremst mich einfach etwas meine Selbsteinschätzung, denn ich hab einfach die Meinung, das kein Plattenleger der Welt wirklich mal rein auf das bezogen was er tut 4-Stellige Beträge wert ist (auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, was ein Clubbetreiber verdient, wenn der DJ den laden füllt)... Passt mir einfach nicht ins Weltbild, deshalb stapel ich da vielleicht etwas tiefer, als manche andere hier die hier ihre horrenden Gehälter gepostet haben
Alles is ja verhandelbar, außer meinen mindestgrenzen, die sind fest...
Wenns eine kommerzielle Party ist, die gut läuft, dann finde ich für mich 100€ auf die Stunde (so als Hausnummer) weder zu hochgegriffen, noch zu tief gestapelt, und genau angemessen...