Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Steh da auch ganz bei dir. Hab ungünstig zitiert.
Das "Herrje" galt da mehr der Dikussion im Allgemeinen. ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Steh da auch ganz bei dir. Hab ungünstig zitiert.
Das "Herrje" galt da mehr der Dikussion im Allgemeinen. ;)

:d:d War ja auch nur Spasss mit dem "Herrje"... :cool:


Naja, jeder muss selber wissen, was er für sein Hobby verlangen möchte! Ob ihm das Geld oder der Spaß an der Freude wichtig ist.
2. steht für mich im Vordergrund und 1. ist nur ein Zusatz.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

50€ bei einem 60-120min Set für Neulinge ohne jedwede Referenzen sind durchaus angebracht.
Die Vorstellung direkt x00€ abrufen zu können sind absolut an der Realität vorbei - ob man das jetzt gut findet oder nicht!

Klar, es redet hier auch keiner von x00 für ein zwei Stunden, es ging hier um 300min für den ganzen Abend - also nach deiner Rechnung mind. 125.- Euro und da würde ich ja nix gegen sagen für den Anfang.

100.- sollte es einem Gastwirt schon wert sein, wenn jemand sich da hinstellt, denn er kann nicht mit einer Thekenkraft verglichen werden, die keine Umkosten hat. Immer vorausgesetzt die/der DJ/ane bringt Stimmung in die Bude und steigert den Umsatz. Wenn dann mehr Leute kommen und der Wirt die 100.- wieder reinholt ist es ja schon eine lohnende Sache für beide :)

Ich habe auch mal in einer Kneipe in Marburg aufgelegt. Da stand ein Sparschwein für Trinkgeld für den DJ und den Rest hat der Wirt dann ergänzt. Wenn der Abend gut war musste der Wirt nicht einmal was dazuzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich habe auch mal in einer Kneipe in Marburg aufgelegt. Da stand ein Sparschwein für Trinkgeld für den DJ und den Rest hat der Wirt dann ergänzt. Wenn der Abend gut war musste der Wirt nicht einmal was dazuzahlen.

Das ja geil ;) Allerdings leg ich ja, wie gesagt, nicht richtig auf. Da sind 2 alte CD Player und ein Mischpult. Die meisten Lieder kann man gar nciht richtig mixen, da ich meist nur Radio Versionen spiele, da es in dem Electro Swing Segment bspw. keine Club-Versionen gibt. Daher reise ich auch nicht mit meinem gesamten Equipt. an. Nebenbei Essen und Trinken ist daher auch kein Problem.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Die meisten Lieder kann man gar nciht richtig mixen, da ich meist nur Radio Versionen spiele, da es in dem Electro Swing Segment bspw. keine Club-Versionen gibt.

Wie kommst du denn darauf? Ich spiele auch viel Electro Swing, und da gibt es massenweise Club-Versionen, die sich prima mixen lassen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Kenn mich in den Genres ehrlich gesagt auch noch nicht so gut aus, lege sonst nur Electro/House auf und musste vor dem ersten Abend fast die komplette Tracklist erst erstehen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Das ja geil ;) Allerdings leg ich ja, wie gesagt, nicht richtig auf. Da sind 2 alte CD Player und ein Mischpult. Die meisten Lieder kann man gar nciht richtig mixen, da ich meist nur Radio Versionen spiele, da es in dem Electro Swing Segment bspw. keine Club-Versionen gibt. Daher reise ich auch nicht mit meinem gesamten Equipt. an. Nebenbei Essen und Trinken ist daher auch kein Problem.

Mixen kann man alles was nen Beat hat, andere Versionen gibt es auch ... ABER ... wieso gehst du als 'DJ' auf nen Gig wo alte Schrumpel-CD-Player stehen wenn du zu Hause Equipment stehen hast???

Kenn mich in den Genres ehrlich gesagt auch noch nicht so gut aus, lege sonst nur Electro/House auf und musste vor dem ersten Abend fast die komplette Tracklist erst erstehen.

Nun wenn du die Trackliste tatsächlich erst erstehst, auf dem 'Gig' die Lieder z.T. erst zum zweiten oder dritten Mal in deinem Leben hörst und dann damit einen Abend öffentlich bestreitest, ist das wohl eher öffentliches Üben und nicht auflegen. Wenn du auch noch selbst sagst, dass du eine Richtung spielst, die du nicht mal kennst, dann fällt dies aber nicht unter den klassischen Gig, sondern unter die Rubrik 'ich mag das Rampenlich, egal ob ich auf der Bühne gesteinigt werde'

IMHO nehme ich nun alles zurück und wundere mich, dass dir überhaupt wer was dafür zahlt. Ich ging davon aus, dass du zu Hause geübt hast, schon einiges an Liedern legal erworben hast, selbstredend das Equipment, das du in einem anderen Thread als dein Eigen beschreibst, mitbringst und beherrschst etc.

Mit einer einzigen vorgefertigten Playliste kann man keinen guten Abend bestreiten, oder kannst du in die Zukunft schauen? Halte eh nix von Playlisten, sind doch völlig überflüssig - Ein Blick auf die Fläche und es sollten einem einige Varianten einfallen ... ein Griff in die Kiste/Klick auf den Browser ... auf Kurs bringen ... gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ich finde in einer bar sollte man als anfänger nicht unter 50 euro und als profi nach oben offen auflegen.
in einer großraumdisse dann entsprechend mehr gage.

das ganze zeug kostet ja auch

kommt aber auch ein wenig auf die intention an, wenn ich meine eigene veranstaltung bewerben will auf der party oder einen anderen werbewirksammen vorteil für mich sehe, dann lege ich auch schon mal nen stündchen oder zwei für umme auf

und bei swing kann ich nur sagen, läßt sich super mixen, gibt einige taugliche clubversionen, habe davon mindestens 250 auf der platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

naja 50€ sind schon ok als Anfänger oder wenn man vor hat irgendwo sich einen Namen zu machen ... meistens kommt man über einen VA zum nächsten und ich würde dann automatisch mehr Geld verlangen ... Punkt. Und wer dann nicht will: Kommt halt der nächste Va.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich denke man sollte das ganze etwas differenziert sehen. Es kommt ja auch sehr stark drauf an wer der Veranstalter ist. Wenn es sich beispielsweise um einen Freund handelt, der einem damit die Chance gibt sich einen Namen zu machen, kann man auch ruhig gratis spielen, aber bei fremden VAs würde ich das nicht machen, weil alles was gratis ist, nix wert ist.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich bekomme so von 150-300 Euro in der Regel
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

naja es kommt auch drauf an....
wenn er sagt 50 euro fürs auflegen in eienr bar...
wenn equipment das gut ist da is würde ich es machen...
wenn nicht würde ich fragen ob nicht gegen einen kleinen aufpreis eigenes mitbringen könnte oder sowas... :S
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Sind immernoch 10€ Stundenlohn. Herrje, davon können einige nur träumen.

Ja, z.B. Leute die ihre Musik nicht legal erwerben.

10€ minus Ausgaben für die abendliche Tracklist und Spesen sind nicht viel. Je nachdem wie viele Tracks ich mixe und wie weit der Gig von mir entfernt ist, mache ich bei 10€/Std. evtl. sogar Verlust.
50€ für 1-2 Std. (bei Anfängern) halte ich für realistischer.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

was macht ihr, wenn ihr bei freunden auflegen sollt und sobald sie nach dem preis fragen, voll aus den latschen kippen, bei 40-50 euro für mich und dann noch etwa 50 euro für licht und ton (vom kollegen geliehn).

die wissen alle einfach nicht, das da sehr viel arbeit und vorbereitung, stress, und natürlich geld drin steckt...
früher hab ich mich da weichklopfen lassen und hab gesagt, okay mach ich dann etwas günstiger.
aber seit einigen monaten sag ich einfach nur, such dir wen anders wenns zu teuer ist.

das funktioniert auch immer eigentlich, dass sie dann nacher plötzlich doch wieder interesse haben.
trotzdem ist das manchmal echt nervig, und man will ja schon bei guten freunden (oder auch freundinnen :p) auflegen :)

das fällt mir bsonders bei leuten auf die jetzt ihren 18. feiern, die älteren sind da deutlich mehr gewohnt.

habt ihr nen tipp bzw. ist das bei euch auch so?
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

leg nicht mehr auf Geburtstagen von freunden auf.
WENN ich bei FREUNDEN auflege, dann sage ich, gebt mir am ende das, was es euch wert war.
Was für ein freund bist du? Schenk es ihnen doch oder bist du so geldgierig, dass du 50 euro hinterher rennst; wobei man sagen muss, dass 50 euro nicht wenig sind!!

Wenn ich mit den leuten nicht befreundet bin, und sie unbedingt einen dj haben wollen, dann nehme ich auch gerne schonmal mein richtiges gehalt, was doch etwas in den 3 stelligen betrag geht, da dies ein abend ist, wo ich sonst verlust machen würde, da ich nicht in einer disco auflege, dann. wenn sie dann einen dj für 100 euro nehmen, dann ist das geweine immer groß da du in dem preisramen nichts gutes kriegst, es sei denn, man verkauft sich komplett unter wert.


Bei FREUNDEN lege ich auch gerne mal umsonst auf, weil es spaß macht und auf nem geburtstag oft die geilste atmosphäre ist, wenn man jeden kennt und mit den leuten ausrasten kann. Du sammelst dir bonuspunkte bei deinem bekanntenkreis und kriegst aufmerksamkeit, was die wenigsten DJs ablehnen ;-) .


Ich frage mich manchmal, wie GELDGEIL die DJs geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@djcura: Ja, bei mir auch. Letzt ein Kumpel (kein enger Freund, aber im close circle), dessen Freundin (die ich gar nicht kenne) auch ihren 18. feiern wollte. Immerhin hat er überhaupt schon mal taktvoll gefragt, welche Summe ich mir vorstellen würde. Boxen hatte er bereits bei einem Kollegen geordert. Nachdem ich ihm meinen Preisbereich zukommen gelassen habe, kam erstmal gar nichts. Auf Rückfrage dann: "du ne sorry, war ihr zu teuer". Okay, abgesehen davon dass er hätte auch bescheid geben können, war mir das sowas von egal, ob die jetzt einen Freibier-VDJ-per-Maus-Bediener angeheuert oder einen CD-Player laufen gelassen hat. Hey, ich schlepp da mein >2000€ Setup an und erfülle 6-7 Stunden eine professionelle Dienstleistung, da lasse ich mich nicht für 'nen "hunni" anheuern.

Ausnahme stellen, wie von MVV bereits erwähnt, der enge Freundeskreis dar, auf dem auch Verlass ist damit nichts kaputt geht, die Atmo stimmt und auch meine bevorzugten Musikrichtungen gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ich spiel für freunde umsonst. im gegenzug hab ich dann an meinem geburtstag ein gutes lineup das mich auch nichts kostet... ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

in meinen Augen sollte keiner von euch für unter 200 € je abend losziehen !

Freunde und bekannte sind immer was anderes ;-)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

lieber für 50 spieln als für 200 euro daheimsitzen... ;)

dann kann man auch sagen man machts direkt umsonst. am besten noch draufzahlen mit anfahrt. und am allerbesten wenn dein eigenes equipment aus irgendwelchen gründen "leiden" muss. aber ist ja nicht so teuer nen cdj.
ich finds echt traurig das es anscheinend noch immer für die meissten leute selbstverständlich ist, das alles was mit musik zutun hat umsonst ist.

wie oft hab ich das schon gehört "kann meine mucke auch ausm netz saugen, dann bezahl ich garnichts". aber komischerweise für ne bierbude ist jeder bereit was rauszurücken. da wird auch nicht nach dem preis gefragt.

ich seh das ganz klar wie die meissten hier. wenn man sich selbst unter preis verkauft macht man sich das selbst kaputt. und das geht dann immer so weiter und es gibt immer einen der noch "billiger" ist...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

auflegen ist halt was was viele gerne auch umsonst machen... und es lässt sich auch mit nem 300 euro controller ordentlich ne party rocken.
man kann halt einfach nicht viel geld für etwas verlangen was andere für umsonst in ähnlicher qualität auch hinbekommen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

auflegen ist halt was was viele gerne auch umsonst machen... und es lässt sich auch mit nem 300 euro controller ordentlich ne party rocken.
man kann halt einfach nicht viel geld für etwas verlangen was andere für umsonst in ähnlicher qualität auch hinbekommen.

Das wird ja immer schwachsinniger. Man könnte fast meinen, dass du gar nicht wirklich gelesen hast was crave schrieb. Das ist nämlich kein Gegenargument. Es geht doch darum, dass man anständig entlohnt wird für das was man macht.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

man kann halt einfach nicht viel geld für etwas verlangen was andere für umsonst in ähnlicher qualität auch hinbekommen.

Wie gut das es noch genug Veranstalter gibt, die Qualität und Erfahrung entlohnen. Aber das merkst nie, denn die nehmen keinen DJ der es umsonst macht. Alleine die Tatsache, dass einige meinen sie könnten Playlisten abarbeiten finde ich immer wieder herzallerliebst :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben