Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

auflegen ist halt was was viele gerne auch umsonst machen... und es lässt sich auch mit nem 300 euro controller ordentlich ne party rocken.
man kann halt einfach nicht viel geld für etwas verlangen was andere für umsonst in ähnlicher qualität auch hinbekommen.

also du willst damit sagen das du die tracks die du spielst für teures geld kaufst, die an- und abfahrt so wie dein equipment selbst finanzierst und natürlich auch alle weiteren kosten. und dann stellst du dich noch stundenlang hin und machst das alles am wochenende in der nacht umsonst ???

nach deinem argument braucht man dann nichtmal mehr was für die klofrau zu bezahlen. ich kenne auch genug mütter die das umsonst zuhause machen, dann geht das ja auch umsonst. nen eigenen schrubber haben die bestimmt auch und bestimmt auch meister proper ;)

die kriegen das auch so gut hin wie eine professionelle putzfrau...

ich kanns einfach nicht nachvollziehen.

bist du nicht selbst der meinung das deine zeit und deine arbeit mehr wert ist ?
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

also wenn wir eine veranstaltung machen mit nem relativ bekannten hauptact WÜRDEN sehr viele auch gute dj´s für umsonst spielen weil sie auch einfach auf dem flyer stehen wolln. und genau das ist der punkt. auflegen macht halt einfach spass und ist geil. drum machen es viele für wenig geld oder für umsonst. geld kann man verlangen wenn man referenzen hat und leute zieht. wer viel geld verlangt muss das einfach wert sein und darf nicht über leute jammern die den gleichen job für weniger machen weil es ihnen einfach spass macht...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

nach deinem argument braucht man dann nichtmal mehr was für die klofrau zu bezahlen. ich kenne auch genug mütter die das umsonst zuhause machen, dann geht das ja auch umsonst. nen eigenen schrubber haben die bestimmt auch und bestimmt auch meister proper ;)

die kriegen das auch so gut hin wie eine professionelle putzfrau...

genau das ist doch der punkt... wenns geil wäre klofrau zu sein würdens auch viele umsonst machen... ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ja dann ist ja alles klar, dann können wir ja jetzt alle immer umsonst auflegen weils geil ist ;)

zum glück haben die meissten veranstalter dazu auch eine andere ansicht.

dann versuch mal später dem gleichen veranstalter im gleichen club klarzumachen das du auf einmal doch geld haben möchtest weil du der meinung bist das du leute ziehst.

glaubst du wirklich das du dann nochmal da auflegst ??? dann gibts ja wieder einen ders umsonst macht weils geil ist.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ZIG seh es doch mal so:

wäre es nicht noch viel geiler, auch noch geld für etwas zu bekommen, das sowieso schon total geil ist??? :eek:
:p
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ja dann ist ja alles klar, dann können wir ja jetzt alle immer umsonst auflegen weils geil ist ;)

zum glück haben die meissten veranstalter dazu auch eine andere ansicht.

dann versuch mal später dem gleichen veranstalter im gleichen club klarzumachen das du auf einmal doch geld haben möchtest weil du der meinung bist das du leute ziehst.

glaubst du wirklich das du dann nochmal da auflegst ??? dann gibts ja wieder einen ders umsonst macht weils geil ist.

zu mir ist der veranstalter einfach nach paarmal auflegen für freigetränke gekommen und hat mir 50 euro in die hand gedrückt. gesagt hab ich da garnichts. in der zeit als ich für getränke spielte hab ich andere dj´s kennengelernt die mich zu anderen veranstaltungen mitgenommen haben. geld war oder ist da immer zweitrangig. wir wollten zusammen rocken trinken und feiern. mal hats mehr gegeben und mal weniger. spass gemacht hats oder tuts aber meistens... :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

zu mir ist der veranstalter einfach nach paarmal auflegen für freigetränke gekommen und hat mir 50 euro in die hand gedrückt. gesagt hab ich da garnichts. in der zeit als ich für getränke spielte hab ich andere dj´s kennengelernt die mich zu anderen veranstaltungen mitgenommen haben. geld war oder ist da immer zweitrangig. wir wollten zusammen rocken trinken und feiern. mal hats mehr gegeben und mal weniger. spass gemacht hats oder tuts aber meistens... :)

aber wenn du kein geld bekommst, wie willst du dir dann teures musikequipment leisten, dass deine fähigkeiten im auflegen steigert?
dann leidet die qualität darunter. daher bekommt man als dj auch einen ganz normalen lohn. schließlich verrichtest du ja auch arbeit und da ist es völlig egal obs dir spaß macht oder nicht. das ändert nichts daran dass es arbeit ist. wenn du für deine arbeit nicht entlohnt werden willst ist das deine sache, aber so hinderst du den veranstalter daran leute einzustellen die in ihr hobby investieren um vllt noch mehr qualität bieten zu könne. die stehen dann ohne entlohnung da.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

aber wenn du kein geld bekommst, wie willst du dir dann teures musikequipment leisten, dass deine fähigkeiten im auflegen steigert?
dann leidet die qualität darunter. daher bekommt man als dj auch einen ganz normalen lohn. schließlich verrichtest du ja auch arbeit und da ist es völlig egal obs dir spaß macht oder nicht. das ändert nichts daran dass es arbeit ist. wenn du für deine arbeit nicht entlohnt werden willst ist das deine sache, aber so hinderst du den veranstalter daran leute einzustellen die in ihr hobby investieren um vllt noch mehr qualität bieten zu könne. die stehen dann ohne entlohnung da.

genau hier liegt evtl. der unterschied. für mich ist auflegen KEINE arbeit. ich hab mir vom taschengeld zwei 1210er und nen mixer gekauft und platten. einfach weil es damals die guten tracks nur auf platte gab. das hat mich geld gekostet und ich hatte nie vor das irgendwie wieder reinzuholen. ich wollts halt einfach haben. jemand der kein dj ist gibt ja auch geld für musik aus ohne das je wieder reinspielen zu können...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Auf dem letzten Geburtstag von einem Freund habe ich hinterher als nette Geste von den Eltern und dem Geburtstagskind einen 50€ Ikeagutschein bekommen, weil mein Umzug kurz bevorstand. Bei Freunden verlang ich doch vorher nichts für, die Musik hätte ich so oder so gekauft.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich finde es witzig, wie sich die Diskussion hier ständig im Kreis dreht!

Der eine redet von Geburtstag eines Freundes, der andere von Festen von Bekannten und schon wird drauf rumgehackt, dass es Leute gibt die kostenfrei für FREUNDE auflegen, da sie das dann sicher auch im Club für lau machen.

Junge junge, das gelesene zu transferieren ist ja gut und schön, aber doch bitte ein bisschen differenziert!

Der eine Ist ClubDJ, der andere mobilDJ, der nächte beschallt (Kinder)geburtstage und der übernächste produziert selber professionell und lebt davon.
Alles unterschiedliche Schuhe!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Naja für freunde "kostenlos" auflegen, also gegen geringe entschädigung die unkosten deckt oder zumindest futter+getränke werden gestellt - ist alles andere als schlimm. Es sind ja FREUNDE, die sich hoffentlich gegenseitig helfen, sei es nu beim umzug oder beim feiern.

Im Club sollte aber schon was rüberkommen. Leider ists im underground wie z.B: Dark Elektro / EBM-absteilung kaum machbar was zu verdienen... Da ist man froh wenn sich anreise + unkosten+musik+equipment sich im laufe der zeit überhaupt decken.
Wieviel würdet ihr denn "vorschlagen" für ~4h stunden (2DJs bei aftershow-party pro floor)? Besucherzahlen noch nicht abschätzbar, da erste veranstaltung. Maximal gehen aber 350 leutz in den club rein, damit ist aber nicht zu rechnen.
Anreise ist irrelevant da im wohnort. Futter+getränke backstage werden natürlich gestellt. Bei der ersten mach ich sowieso kein druck als anfänger, vor allem weil man überhaupt nicht abschätzen kann wieviele leute ich beschallen werde.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ab 100 pro Stunde und Kopf würde ich anfangen darüber nachzudenken ob ich das tue.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

...vor allem weil man überhaupt nicht abschätzen kann wieviele leute ich beschallen werde.
Nicht Du bist verantwortlich für die Zahl der Gäste, sondern der Veranstalter! Besonders wenn es die erste einer bestimmten "Mottoparty" ist ...

Wieso sollst du also weniger verlangen, nur weil der Veranstalter es mit seiner (schlechten?) Werbung nicht schafft den Club voll zu bekommen?

Denk mal drüber nach...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Natürlich bin ich net fürs "werben" verantwortlich, als DJ hab ich nur dafür zu sorgen das die leute abfeiern und wiederkommen.
Nur fällt der Freitag hier im club allgemein mager aus (samstag alle 2 wochen ist standart). Hab da bedenken.
Natürlich net meine baustelle, aber ich kann dem veranstalter ja net sagen, der soll mir 150€ rausrücken obwohl gerade mal 100 leute da waren.
Klar ist die arbeitszeit dieselbe, aber was wäre eurer meinung nach da ein angemessener betrag, mit luft nach oben bei steigender gästezahl auf dauer...
@marcusGAP
Ab 100 pro nase und stunde meinste pro DJ ?
Das ist hier im underground-sektor bei 5€ eintritt und gästezahlen in dem bereich UND vor allem als anfänger NICHT machbar. Wenn ich mich da durchgesetzt habe kann man irgendwann über dreistellige beträge reden, sonst einigen wir uns da nicht.

Ich kenne auf jeden fall keine genauen zahlen welcher DJ da was genau kriegt, aber mehr als 150-250 kriegen die residents hier die allein den abend ziehen, auch net - und das in der prime time am samstag. Über solche beträge denk ich nur wenn ich zeigen kann das ich besser als sie bin und das dauerhaft..
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ich finde es echt erschreckend wie oft man hier so dinge liest wie "lieber kostenlos/ für 50€ auflegen als für 200€ daheim sitzen"...
ihr wisst schon dass ihr durch diese einstellung die Preisspirale nur noch weiter nah unten antreibt?!
DJing ist mittlerweile einfach eine Dienstleistung.
Jemand der sich strikt weigert mehr dafür verlangen zu wollen :)rolleyes:) soll meinetwegen für Freunde auf Geburtstagen/Privatpartys auflegen oder wie auhc immer aber nicht mit seiner Gutmenscheneinstellung den anderen, die sich ihr Hobby durch Auflegen in Clubs vllt. finanzieren wollen oder aufgrund einer weniger guten finanzsituation sogar MÜSSEN, die einnahmen auf ein Minimum drücken.
Wenn ihr bereit wärt diese 50€/Umsonst Angebote (in Clubs/Öffentlichkeit) auszuschlagen, würdet ihr auhc nicht für 200€ daheim sitzen...
aber dafür denken einige wohl zu kurzfristig und zu engstirnig

wie gesagt im privaten bereich ist es durchaus okay auch mal umsonst für nen freund aufzulegen.
Wenn ich nem Freund bei nem Umzug helfe verlang ich ja auch nix dafür.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ein weiteres problem sehe ich darin, dass, wenn man einmal umsonst oder güsntig auflget, die sich bei freunden rumspricht und wenn man dann sagt, nehm ich mal 50 euro, wird gesagt: aber bei xy hastes doch auch umsonst gemacht.

fakt ist, ich habe spaß an der sache, mache es gerne und bin auf die gigs bei freunden und bekannten angewiesen. bei bekannten über 2 oder 3 ecken ist das natürlich wieder was ganz anderes, die kennt man nicht, da kann man dann mehr verlangen.
aber auch bei gigs für freunde, so finde ich, dass sich meine schlepperei, der aufbau und die verantwortung über equipment weit über die 4stellige summe einfach wenigstens ein kleines "trostpflaster" haben möchte, um nacher auch etwas geld rauszubekommen, um die kosten zu decken, die sich im laufe der zeit angesammelt haben.

ich bin einfach unschlüssig, ob ich nochmal umsonst spielen soll...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ich finde es echt erschreckend wie oft man hier so dinge liest wie "lieber kostenlos/ für 50€ auflegen als für 200€ daheim sitzen"...
ihr wisst schon dass ihr durch diese einstellung die Preisspirale nur noch weiter nah unten antreibt?!

So ist das eben in der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Es gibt mehr "DJs" auf dem Markt als es Jobs gibt. Da ist es doch klar, dass sich der Preis nach unten orientiert. Is natürlich dumm für die, die davon leben müssen und deren Preise jetzt nicht mehr so häufig bezahlt werden. Das ist aber keinewegs das Problem der DJs, die zu kleineren Löhnen auflegen gehen.

Wer es als "teurer" DJ nicht mehr schafft sich am Markt zu platzieren, der soll mal aufhören immer die anderen dafür verantwortlich zu machen. Preis runter oder eben den Job sein lassen oder umstrukturieren, so dass man selber günstiger werden kann. Warum wird immer auf den DJs rumgehauen, die für nen schmalen Taler auflegen? Wer vom DJ-Dasein leben muss, der sollte sich so etabliert haben, dass die Veranstalter seinen Preis zahlen. Hat er das nicht, dann ist das in erster Linie sein Problem, wenn er nicht gewillt ist die Entwicklung am MArkt mitzugehen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

So ist das eben in der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Es gibt mehr "DJs" auf dem Markt als es Jobs gibt. Da ist es doch klar, dass sich der Preis nach unten orientiert. Is natürlich dumm für die, die davon leben müssen und deren Preise jetzt nicht mehr so häufig bezahlt werden. Das ist aber keinewegs das Problem der DJs, die zu kleineren Löhnen auflegen gehen.

Wer es als "teurer" DJ nicht mehr schafft sich am Markt zu platzieren, der soll mal aufhören immer die anderen dafür verantwortlich zu machen. Preis runter oder eben den Job sein lassen oder umstrukturieren, so dass man selber günstiger werden kann. Warum wird immer auf den DJs rumgehauen, die für nen schmalen Taler auflegen? Wer vom DJ-Dasein leben muss, der sollte sich so etabliert haben, dass die Veranstalter seinen Preis zahlen. Hat er das nicht, dann ist das in erster Linie sein Problem, wenn er nicht gewillt ist die Entwicklung am MArkt mitzugehen.

danke... :)
wer als dj geld verdienen mag muss einfach besser sein als die dies für wenig geld machen. ich kann doch nicht hergehn, ein hobby zum beruf machen und mich dann beschweren, dass andere das hobby für wenig geld auch noch weiter machen...
sicher kostet das equipment viel. aber ich geb auch viel geld für videospiele und konsolen aus... einfach weils mein hobby ist und ich bock drauf hab...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Wenn ihr bereit wärt diese 50€/Umsonst Angebote (in Clubs/Öffentlichkeit) auszuschlagen, würdet ihr auhc nicht für 200€ daheim sitzen...
aber dafür denken einige wohl zu kurzfristig und zu engstirnig

ich weiß ja nicht wie bei dir die clubsituation ist. bei uns kann einfach nicht auch jeder club 200 euro für nen unbekannten dj zahlen der keine leute zieht. mehr wie 50 euro und paar getränke sind da einfach oft auch nicht drinn...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich bin der Auffassung, dass ihr permanent Äpfel mit Birnen vergleicht.

Es geht doch nicht, einen "Hobby-Künstler" mit einem "Profi" zu vergleichen. Genauso wie die Kostensituation der beiden unterschiedlich ist, so ist auch die Entlohnung different.

Der eine macht es eben aus "Hobby" und freut sich wenn er mal in nem Club/Disse dran darf, der andere muss seinen Lebensunterhalt damit verdienen und macht das warscheinlich 3-5 Tage die Woche.

Ich kann dazu nur sagen, dass in einer mir bekannten Kette, die "Hobby-DJ's" zwar hin und wieder eine Gelegenheit bekommen, ihr können unter beweis zu stellen, das sind aber extra Veranstaltungen und ja, da gibts für ne Stunde nen Fuffi.

Das die "Profi's" da mehr "einsacken" ist ja wohl klar.

...mehr wie 50 euro und paar getränke sind da einfach oft auch nicht drinn...

Sprichst du von einem Wohnzimmer? Den "weinenden" Clubbesitzern musst du nicht immer glauben. Ich mache meinen Geldbeutel auch ungern auf! Das ist normales Geschäftsgebaren. Es wird niemand dagen "Toll dass ich dir 400 Euronen zahlen darf".
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Die Sache mit der Gage ist episch ... schlussendlich ist es individuell resp. es muss für einem stimmen. Fakt ist - es gibt viele DJs und es gibt auch viele lusche Veranstalter.

Also Nobody hat man es ja eh schwer 'nen richtigen Gig zu kriegen. Schafft man es trotzdem, dann sind imo 200 Euro gerechtfertigt, sofern der Umsatz im Club stimmt. (Bei einem für den Host schlechten Umsatz muss man auch mit der Hälfte auskommen können).

Ich persönlich bin sehr skeptisch, wenn ich von einem "kommerziellen" Veranstalter angefragt werde aufzulegen, der dann aber umgekehrt nicht bereit ist eine Gage zu zahlen... dann lass ich es lieber. Meine Freizeit hat schliesslich auch einen Wert. Schlussendlich ist es doch so - ist ein Schuppen bekannt und floriert, dann steckt meistens auch ein gutes Management hinter dem Club, welcher auch Nobodies ein faires Trinkgeld mit nach Hause gibt. Zumindest ist das mir bisher meistens so ergangen.
Will man mehr als 200 Eur.... ja dann braucht es wie mehrfach erwähnt Meriten, also eigene Top-Produktionen und diverse Top-Auftritte. Sonst wird man eh nicht zum Thema und zieht ausserhalb des eigenen Dorfes sowieso keine Leute an.

Anders sieht es bei Kollegen und Bekannten aus. Bei denen ist "trinken und essen gratis" imo ok. Ausserdem wird das meistens mit oder ohne auflegen (also sozusagen Gagenunabhängig) lustig ;).
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ihr werdet hier nie auf einen Nenner kommen, da nach wie vor alles in einen Topf geworfen wird!

Das geht mit der Definition "gig" los, geht über location, Spieldauer, Equipment selbst ja/nein, weiteres neben cash, prestige (kann auch mal wichtig sein) und endet beim, absolut subjektiven, persönlichen Anspruch.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

genau so seh ich das auch. ich schimpfe ja auch nicht über leute die lieber daheim sitzen als für 50 euro cluberfahrungen sammeln. nur anders rum sollte es halt auch sein. beim auflegen gibt es kein preisdumping. entweder man ist so gut dass man sein geld bekommt oder eben nicht...

des ist ja fast so wie wenn ne prostituierte schimpft weil andere sex ohne geld haben und ihr die preise kaputt machen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

...des ist ja fast so wie wenn ne prostituierte schimpft weil andere sex ohne geld haben und ihr die preise kaputt machen... ;)

Oh, dann hole ich dich jetzt mal aus deiner "heilen" Welt. Gerade in dem Millieu laufen aus diesem Grund ganze Kriege!
 

Neue Themen


Zurück
Oben