Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: Ein bisschen Off Topic aber...

Da haste ne 0 zuviel geschrieben oder? 178k wäre nicht nur ein wenig zu übertrieben, eher maßlos übertrieben. 17,8k gut ...ja mag sein^^

Roger Sanchez hat bei uns hier vor etlichen Jahren mal aufgelegt und habe mir vom Dissen-cheffe sagen lassen das er 8000+Übernachtung haben wollte. Lassen wir es mal 9k mit Flug usw sein. Aber eins kann ich dir sagen!!! Es hat sich gelohnt!! :D der hat so den schuppen gerockt, und von dem hab ich mir einiges abschauen können was mixing-techniken angeht. Stand damals als VJ nen meter neben ihm :cool:

PS: Seine Taschenlampenskills waren OFFBEAT (fangt an zu rätseln!)

Es gab ja um die Jahrtausendwende diesen Star-DJ Hype, wo vorallem auf den Kanalinseln Unsummen für DJ's bezahlt wurden...
Da ist Fatboy Slim mit seinen Bookings für die Millenium-Nacht ziemlich herausgestochen... es ist immer noch die Rede von eine halben Million Pfund (Was zum damaligen Kurs eine gute Mio. Euro war)...

Hats danach so krass nie mehr gegeben...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

nein nein die anzahl der nullen stimmt schon und ist offiziell vom veranstalter bestätigt...
war das ski-opening in schladming, und gebooked vom größten radiosender österreichs ;)

Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass der VA unter Drogeneinfluss gehandelt haben muss. Welcher Mensch bezahlt einem anderen Menschen mehr als eine viertel Millionen Euro für einen Auftritt? Ich glaubs nicht, auch wenn es bestätigt wurde. Aber nun gut... BTT.

generell lege ich umsonst auf, da ich einfach Musik liebe, und Spaß daran finde aufzulegen, und die Crowd zum feiern zu bringen.
Nun bekomme ich (z.B bei der ersten Disco wo ich war) 350€ für ein 3 Std Set. Endet aber meist in einem 4-5 Std Set weil ich nicht abbaue bevor der letzte auf der Tanzfläche vor erschöpfung umkippt!;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass der VA unter Drogeneinfluss gehandelt haben muss. Welcher Mensch bezahlt einem anderen Menschen mehr als eine viertel Millionen Euro für einen Auftritt? Ich glaubs nicht, auch wenn es bestätigt wurde. Aber nun gut... BTT.

mathe,setzen,sechs.

bevor man solche zahlen ablehnt sollte man eventuell überlegen, von welchen dimensionen da gesprochen wird. ich weiß ja nicht ob ich das falsch sehe, aber das opening der skisaison in österreich dürfte für die österreicher das selbe sein wie für die amerikaner der superbowl ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

mathe,setzen,sechs.

bevor man solche zahlen ablehnt sollte man eventuell überlegen, von welchen dimensionen da gesprochen wird. ich weiß ja nicht ob ich das falsch sehe, aber das opening der skisaison in österreich dürfte für die österreicher das selbe sein wie für die amerikaner der superbowl ;)

Zumal es der
größte radiosender österreichs
war und auch sicherlich an Zuschüssen der Gemeinden, Staat, Sponsoren nicht gemangelt haben dürfte.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

es kam mal im Radio das Nelly Furtado 1 Million Gage bekommen hat!

nun zun Thema, was sagt ihr zu Newcomer Abende? Sollte mal dort auch Geld verlangen?
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich verdien 50 Euro für 5 Stunden in einer Bar/Lounge. Dabei ist es aber nicht das herkömmliche Auflegen, sondern eher "ein Lied ausfaden, das andere einfaden" oder einfach "Stop/Play"-Drücken. Immerhin gibt es noch Essen und Trinken umsonst (ist aber eigentlich selbstverständlich).
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich verdien 50 Euro für 5 Stunden in einer Bar/Lounge. Dabei ist es aber nicht das herkömmliche Auflegen, sondern eher "ein Lied ausfaden, das andere einfaden" oder einfach "Stop/Play"-Drücken. Immerhin gibt es noch Essen und Trinken umsonst (ist aber eigentlich selbstverständlich).

Ich leg mit dem S4 auf von Native Instruments. Dazu gesellen sich dann Traktor Pro 2 und ein Macbook Pro. Zusätzlich habe ich mir noch das LPD 8 von AKAI gegönnt, was bisher aber noch nicht richtig zum Einsatz gekommen ist.

Meinst nicht, dass du deine Ausgaben da erst in gefühlten hundert Jahren wieder drin hast und es hierfür auch billigeres Equipment getan hätte :confused:
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

was sagt ihr zu Newcomer Abende? Sollte mal dort auch Geld verlangen?

auf jeden Fall. Umsonst ist der Tod, und sogar der kostet das Leben!

Kann ja nicht sein, dass man umsonst arbeitet. Egal ob Newcomer oder alter Hase.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Meinst nicht, dass du deine Ausgaben da erst in gefühlten hundert Jahren wieder drin hast und es hierfür auch billigeres Equipment getan hätte :confused:

Es wird doch vielleicht nicht ewig bei den 50€ bleiben. Man kann sich doch noch steigern. Es kommt halt noch darauf an, wie oft er spielt im Monat. Jedes Wochenende, wären 200€. Für den Anfang doch gar nicht so schlecht
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Es wird doch vielleicht nicht ewig bei den 50€ bleiben. Man kann sich doch noch steigern. Es kommt halt noch darauf an, wie oft er spielt im Monat. Jedes Wochenende, wären 200€. Für den Anfang doch gar nicht so schlecht

Womit wir deutlich unter dem Gehalt der Thekenkräfte wären und die müssen keinen Einsatz (keine Musik und Gerätschaften) mit einbringen in ihren Job. Die liegen mit Trinkgeld deutlich drüber.

50 € fällt für mich glasklar und deutlich unter die ich-mach-die-Preise-kaputt Fraktion.

@capods:
Kleingewerbe schon angemeldet oder gehen die 50 € auch noch so über den Tisch ?
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

50 € fällt für mich glasklar und deutlich unter die ich-mach-die-Preise-kaputt Fraktion.

Entweder macht er das oder jemand anderes! Und bevor es jemand anderes macht, würde ich es auch lieber selber machen. Außerdem kommt es auch noch auf die Location an, wie viel man bekommt. Da gibt es keinen Mindestlohn.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@capods:
Kleingewerbe schon angemeldet oder gehen die 50 € auch noch so über den Tisch ?

Noch läuft es unter der Hand, aber im Mai muss ich das mal machen. Leider hab ich trotz großer Recherche immer noch keine Ahnung, wie viel ich genau abgeben muss und was das einmalig kostet.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

auf jeden Fall. Umsonst ist der Tod, und sogar der kostet das Leben!

Kann ja nicht sein, dass man umsonst arbeitet. Egal ob Newcomer oder alter Hase.

das problem ist halt, dass auflegen anders als die arbeit an der theke für viele einfach kein arbeiten ist. ich kann nicht für etwas viel geld verlangen was 100 leute in der selben stadt unbedingt auch umsonst in einer ordentlichen qualität (dank des technischen vortschritts... ;) ) auch machen wolln.
preise kaputt machen gibts beim auflegen nicht. auflegen ist erstmal ein hobby das spass macht. wers zum beruf macht muss so gut sein oder so viele leute ziehen dass er sein geld verdient. wenn er dass nicht schafft hat er halt pech gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also ich kann ja mal aus dem Nähkästchen Plaudern... allerdings von vor 30 Jahren auf heute umgerechnet.

Als DJ, der einen Laden vollgespielt hat gab es damals 400 DM am Abend (das war mal die Währung in Deutschland ;) ) und es war zu der zeit noch üblich, dass die "cash auf kralle" gingen.
Die übliche Berechnung von Wertverfall, Kaufkraftanpassung liegt im mittel bei 10% im Jahr bzw. 100% in 10 Jahren.
Daraus ergiebt sich, dass dies heute 1.200 DM bzw. 613 - also gerundet 600 € am Abend wären.
Da ja sich wohl die wenigsten "Profis" es sich heute erlauben können, dies "schwarz" zu tun, nochmal 19% MwSt. drauf, sind dann 714 € (die 114 € können dem Betreiber ja wurscht sein, kann er ja absetzen) bleiben also die realen Kosten 600 €

Und das halte ich auch für angemessen. Natürlich kommt da noch der Faktor Erfahrung und Qualität zum Zug, der das ganze sowohl nach oben und unten korrigieren kann. Als Richtwert empfinde ich dies aber vollkommen o.k.

Ja, ich kann gut verstehen, dass wenn einer "angefixt" ist, und umbedingt endlich öffentlich spielen will, dass auch über den preis versucht... dazu kann ich nur sagen, leute, das ganze ist ein Geschäft! Und da überlebt keiner, weil er Karitative Züge an den Tag legt, sondern der, welcher das Gegenteil tut, sofern er gut ist.
Es spricht wirklich nichts dagegen, mal nen Abend für nen Dumpingpreis als Einstieg und zur Überzeugung des Potentiellen "Kunden" zu bestreiten. Oder auch mal zwei.
Danach sollte sich der Betreiber aber entscheiden ob er Dich will oder nicht, und das für angemessenes Geld.

Sprechenden Menschen kann in der Regel geholfen werden. Also Besprecht das, auch wenn Ihr noch so "geil" auf den Laden und das Auflegen seit. Wer länger als 2 Abende zu Dumpingpreisen arbeitet, wird nicht wirklich ernst, aber gerne genommen!
 
AW: Ein bisschen Off Topic aber...

Da haste ne 0 zuviel geschrieben oder? 178k wäre nicht nur ein wenig zu übertrieben, eher maßlos übertrieben. 17,8k gut ...ja mag sein^^

Dann gib dir mal den Artikel aus der Zeitung von vorgestern! :p

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/grazumgebung/unterpremstaetten/2726921/350-000-euro-sollen-fuer-david-guetta-fliessen.story

David Guetta soll im Sommer nochmals in die Steiermark kommen für 350.000€. Ist aber nur eine kolportierte Summe aus den Medien, daher irrelevant.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Für einen "TopAct" gehen gut und gerne mal 250TEuro über den Tisch.

Ein guter Freund von mir veranstaltet in Spanien große Events und da muss er schon mal so zwischen 100TEuro - 200Teuro allein schon als Gage hinlegen.
Ansonsten sind die "Künstler" noch von Ihrem Privatflugzeug anzuholen, natürlich mit ner S-Klasse, eine 5-Sterne Suite bereitzustellen usw.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Entweder macht er das oder jemand anderes! Und bevor es jemand anderes macht, würde ich es auch lieber selber machen. Außerdem kommt es auch noch auf die Location an, wie viel man bekommt. Da gibt es keinen Mindestlohn.

... und das macht es jetzt besser? Genau aus diesem Gedankengut entsteht ja das Preisdumping. ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

... und das macht es jetzt besser? Genau aus diesem Gedankengut entsteht ja das Preisdumping. ;)

Für mich ist es eigentlich nur ein Hobby und wenn ich irgendwo mal auftreten kann, denke ich in erster Linie nicht an das Geld...
...wenn ich Geld für mein Hobby bekomme ist das schön, aber nicht überlebenswichtig.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Für mich ist es eigentlich nur ein Hobby und wenn ich irgendwo mal auftreten kann, denke ich in erster Linie nicht an das Geld...
...wenn ich Geld für mein Hobby bekomme ist das schön, aber nicht überlebenswichtig.

Die Anzahl derer, die hier hauptberuflich am Start sind ist sehr gering. Dennoch bleibt die Problematik, dass alle die ihr 'Hobby' ordentlich abrechnen etc. unter diesem Preisdumping leiden. Hättest doch sicher nichts dagegen ein wenig mehr für dein Hobby zu bekommen ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Für mich ist es eigentlich nur ein Hobby und wenn ich irgendwo mal auftreten kann, denke ich in erster Linie nicht an das Geld...
...wenn ich Geld für mein Hobby bekomme ist das schön, aber nicht überlebenswichtig.

sehe ich genauso, wie einer der vorredner schon geschrieben hat wenn ich es nicht für den preis mache kommt jemand der denkt wenn er ein laptop mit z.b. virtual dj hat ist er dj und macht es
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Die Anzahl derer, die hier hauptberuflich am Start sind ist sehr gering. Dennoch bleibt die Problematik, dass alle die ihr 'Hobby' ordentlich abrechnen etc. unter diesem Preisdumping leiden. Hättest doch sicher nichts dagegen ein wenig mehr für dein Hobby zu bekommen ;)

Natürlich! Da geb ich dir auch recht, wenn ich mehr für mein Hobby bekommen kann, dann sag ich nicht nein.

Aber wenn es um die Entscheidung '50€ als Gage (als Beispiel) oder garnicht auflegen' geht, dann würde ich mich doch für ersteres Entscheiden. Klar kann man nach ein, zwei "Auftritten" sagen (wenn der Veranstaler, Lokalinhaber oder was auch immer, einen gut findet), dass man für die Leistung, die hier erbracht wird, eine höhere Gage beziehen möchte.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Klar kann man nach ein, zwei "Auftritten" sagen (wenn der Veranstaler, Lokalinhaber oder was auch immer, einen gut findet), dass man für die Leistung, die hier erbracht wird, eine höhere Gage beziehen möchte.

Genau dies wird seltenst funktionieren, denn nun kommt eben der andere Bedroom DJ auf der Suche nach Fame und Señoritas mit seinem Laptop angewackelt, der es wieder für 50.- macht.

Anderes Szenario, du machst einen Job der mindestens 150.- bringen müsste für 50.- und willst später mehr. Wie willst du denn dem Gastro-Fuzzi klar machen, dass du nun das Dreifache haben möchtest. Also schneidest du dir selbst ins Bein mit Lohndumping.

IMHO - Üben zu Hause, Erfahrung sammeln für 0.- bis ein paar Euros oder was auch immer auf privaten Festen, angemessene Bezahlung bei offiziellen Jobs. Das müssen ja nicht gleich 300.- werden, wenn man noch Anfänger ist, aber 50.- ist schlicht ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

50€ bei einem 60-120min Set für Neulinge ohne jedwede Referenzen sind durchaus angebracht.
Die Vorstellung direkt x00€ abrufen zu können sind absolut an der Realität vorbei - ob man das jetzt gut findet oder nicht!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

50€ bei einem 60-120min Set für Neulinge ohne jedwede Referenzen sind durchaus angebracht.
Die Vorstellung direkt x00€ abrufen zu können sind absolut an der Realität vorbei - ob man das jetzt gut findet oder nicht!

Hier ging es um 50€ für 5 Stunden, so wurde uns es geschildert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben