G
Gast45284
Guest
AW: wieviel verdient ihr pro gig?
:d:d der war wirklich gut
137€ plus steuern
:d:d der war wirklich gut
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
137€ plus steuern
Ich finde es sehr anstrengend deine Beiträge zu lesen...
dein deutsch ist grausam, sorry.
jupp - sorry, werde mich zukünftig bemühen die sätze nicht ewig lang zu ziehen und den inhaltlichen sinn besser verteilen.
bzw. halt nen paar sätze mehr zu schreiben ;-)
jupp - weil ich quatschen-deutsch schreibe anstatt hochdeutsch und das denn auch noch schnell
geb mir zukünftig mühe bzw. versuche immer daran zu denken wenn ich hier etwas schreibe
spielen nun seit einem jahr live
...In punkto 100 Euro als Minimum kann ich Dir nicht beipflichten.
Irgendwie muss man mal Referenzen sammeln, um aufsteigen zu können.
Wenn ich Locationbesitzer wäre, würde ich nichtmals dran denken,
nem Newbie 100 Euro für aus Nervosität und Unfähigkeit versaute Übergänge zu geben.
Die Preise sind momentan im Keller. Daran lässt sich nichts ändern.
DJs gibts wie Sand am Meer. Leider größtenteils Möchtegerns,
die nochnichmal zwei Platten synchron kriegen.
Aber solche Leute sind halt in jeder Hinsicht billig - was schade ist.
Mit denen muss man halt "konkurieren" (wenn man das so ausdrücken will)
das was jedoch taugt: man zieht leute. das publikum kommt wegen einem. denn wenn der verantalter mit einem dadurch (mehr) kohle verdient, ist es legitim seinen beitrag entsprechend höher honorieren zu lassen.
... unter umständen .... höhere wahrscheinlichkeit...
Bei (wirklich aussagekräftigen) VA-Referenzen gehe ich ja noch mit, bei "known from supidupi-radio" allerdings absolut nicht!
Wie viel Spinner es da draußen gibt wird nur noch von denen getoppt die den Müll dann auch noch gut finden, das gäbe im Club eine einzige Katastrophe!
Ich kann nur sagen das Referenzen ein positiver aspekt sind in der hinsicht booking!
@quinto:
Die argumentation, das referenzen, nicht positiv sind und nicht von belangen sind in der hinsicht gebookt zu werden ist von grund auf falsch!
Denn es reicht den club besitzer nicht aus DJs in clubs zu haben die schon mal vor "irgendwem" aufgelegt haben den es macht einen großen unterschied ob ich vor 50 leuten gespielt habe im Dorf XY oder öfters in nem Szene Club in der City wo min. 500 leute waren
Aber noch mal auf die anforderung eines "Auftrags" zu kommen. Club Ref. sind die einen die anderen ref. heut zu tage sind auch die Online Ref. in dem man als besitzer sehen kann wie viel leute kommen würden bzw. ob man positiv von fans oder negativ bewertet wird.
Verstehe ich nicht, meintest du evn. "wen"!?wenn meinst du mit supidupi radio?
So sieht das aus, und das dich auch wirklich derrick may und nicht seine Agentur im Zuge eigener Promo angeschieben hat weißt auch erst wenn du dem Herren gegenüber stehst.welcher ernsthafte veranstalter lässt sich denn heutzutage vom internet in dieser weise noch blenden? zB tausende myspace-friends und man ist automatisch für irgendwas qualifiziert? oder: whoohoo derrick may wollte mein friend bei resident advisor werden, kann ich jetzt mitm auftritt beim DEMF rechnen?
nee nee. das taugt als kleine zusatz- oder hintergrundinfo, quasi als visitenkarte. aber doch nicht zu mehr.
wissen/erfahrung oder einfach nur theoretische annahme, dass das so sein müsste?
Habs selbst erlebt via EMM (Envy My Music agentur)
die nehmen z.B. keine "home-Party" djs
Habs selbst erlebt via EMM (Envy My Music agentur)
die nehmen z.B. keine "home-Party" djs
Heyho!
Hab mich gerade ein bisschen "stichprobenartig" durch die Posts gelesen und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es offenbar echt keine Richtlinien bzgl. Bezahlung gibt. Allerdings bin ich absolut nicht der Meinung, dass man das Auflegen nur zur Freude und wegen der Liebe zur Musik machen sollte. Hier gehts um Leistung. Und die gehört anerkannt. Punkt.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass
-es sich in diesem Job größtenteils um Nachtarbeit handelt (und die ist allein vom Gesetz her schon besser zu entlohnen als die am Tag),
-man unter großem Lärmeinfluss und meistens auch unter schlechten Luftbedingungen (Nebelmaschinen, Zigarettenrauch etc.) operiert,
-man eine ordentliche Ahnung von der Materie haben muss, sowie ein Gefühl dafür, was die Crowd will und wie man sie bei Laune hält,
-man stundenlang hoch konzentriert ist (die Anstrengung sollte nicht unterschätzt werden),
-man sich im Vorfeld normalerweise ordentlich vorbereitet.
Abgesehen davon leidet ja auch der Selbstwert irgendwann, wenn man das längerfristig zum Billigstlohn oder gar gratis macht. Und wenn man sich vor mehrere hundert Leute stellt um die zu unterhalten, dann ist ein gewisses Maß an Selbstsicherheit sicher mehr als brauchbar!
Klar fühlt man sich am Anfang privilegiert, so auf "oh Gott, ich darf auflegen, was für eine Ehre!", aber sobald man das zwei- oder dreimal mit Erfolg gemacht hat, kann man sich ruhig erlauben, einen angemessenen Preis festzusetzen. Immerhin liegt beim DJ/ bei der DJane ein großer Teil der Verantwortung darüber, ob der Abend gut war oder nicht.
Der einzige Vorteil am gratis Auflegen ist mMn der, dass man dadurch einen "Auftrags-Schneeball" ins Rollen bringt (idealerweise mindestens zwei neue Angebote pro Abend).
Und der alte Spruch "was nichts kostet ist nichts wert" stimmt echt absolut. Leider.
Wie viel verdienen eigentlich große Namen der Szene z.B.:
Laidback Luke
PvD
Afrojack
Roger Sanchez
von Guetta hört man ja das er angeblich 178000€ für einen Auftritt bekommen hat.
LG