Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also ich lege jetzt seit ca. 1 1/2 jahren auf.
anfangs waren es ca 40 euro die stunde, aber das war mir auch relativ egal, weil ich damals echt ne gaaaanz große lusche war :)
auch ich mache es nach wie vor aus liebe zur musik, aber das geld spielt für mich auch ne große rolle, zumal ich noch schüler bin und keinen anderen nebenjob habe.
Also ich bekomme je nach party und partyveranstalter zwischen 50 und 150 euro. würde gerne auch in ner disco oder club auflegen, habe jedoch noch keine idee wo, und wer jemanden sucht.
Zusammenfassend kann man sagen (schätz ich mal): je länger man auflegt (und je besser,bekannter man wird) desto mehr kohle kriegste!
greets and beats

ich leg seit 3 Monaten ab und an (ca. 2-3 Std/Gig) in einer Bar im Ort auf und kann dort kostenlos trinken (und das nicht wenig :D) und am nächsten Tag im angrenzenden Restaurant essen!

ich leg seit 3 Monaten ab und an (ca. 2-3 Std/Gig) in einer Bar im Ort auf und kann dort kostenlos trinken (und das nicht wenig :D) und am nächsten Tag im angrenzenden Restaurant essen!

Klug gemacht, wenn ich frei Trinken hätte und davon wirklich gebrauch machen würde, bekomme ich am nächsten Tag ehe keinen Happen runter.;)

geht alles :)

Ich kenne einen, der verdient gut 300 € nur dafür, dass er Lieder abspielt. No mixing, no beatmatching etc...nur Auf Deck A und auf Deck B nacheinander abspielen...Resident Job.
Wenn ich sowas höre fällt mir echt gar nichts mehr dazu ein...

Ich kenne eine, die brauch nur anwesend zu sein .. einen Kopfhörer aufsetzen .. ins Micro brüllen "Läts dens" und kassiert ne Stange Geld ab. :D
Ich glaube "das taugt Ihr" :p

ich kenn einen, der einen kennt, dessen bruder hat nen kumpel der mit jemandenem befreudet ist, der weiß, dass es einen gibt, der 100 trillionen pro stunde bekommt....

ach kommt leute, das thema ist mittlerweile doch sowas von durch. wenn da noch jemand mit solchen aussagen kommt....
ich denke jeder hat mittlerweile kapiert, dass es keinen fixpreis gibt. kommt immer auf 100erte faktoren an. udn 300 steien für nur start und stop drücken kann unter umständen schon gerechtfertigt sein

Ich finde das viele hier das Thema mit dem Geld zu verbissen sehen!!
Klar sollte man sich nie unter Wert verkaufen aber es ist auch nix falsches dran mal für weniger Geld zu spielen selbst die ganz großen machen das zum Teil.
Ich wäge immer den Nutzen des Gigs für meine Referenzen ab sprich spiel ich mit nem Top Act dann ist es nicht schlimm wenn ich weniger krieg weil der Gig mir andere Bookings verschafft und meinen Marktwert steigert ist der Abend so aufgezogen das ich ihn Großteils gestalte verlange ich mehr das variert nach dem gleichen Prinzip wie mit den Acts dann auch je nach Club.
Aber in allerserster Linie machen wir das(so hoff ich doch) alle wegen des Spasses und der Liebe zur Musik und bei Liebe ist Geld zweitrangig...

spiel ich mit nem Top Act dann ist es nicht schlimm wenn ich weniger krieg weil der Gig mir andere Bookings verschafft und meinen Marktwert steigert ...

ist das so? klar, als anfänger in den clubs vielleicht, aber ansonsten sagt das doch wenig (nicht 0) über deine fähigkeiten aus.... aus veranstaltersicht kommt sowas sogar eher "komisch" rüber, wenn einer irgendwo angibt "played with xy, yz usw".
um das mal an mir selbst aufzuhängen: für in meiner heimatstadt anstehende geschichten nehm ich so 200 bzw 300 für 2h liveact. wenn's nach deiner therorie ginge, müsst ich mindestens das 3 fache nehmen, weil "played with kevin saunderson, wighnomy brothers, superpitcher, andré galluzzi (mehrmals), panpot, heiko laux, westbam, hardy hard, tanith, und viele, viele mehr".

letztendlich zählt m.e. bei welchen veranstaltungen man aufgelegt hat bzw. wo in zusammenhang mit der wertigkeit (warmup, peak, "rausschmeisser") des eigenen auftritts und dem drumherum der eigenen person (label ect), um einen marktwert zu bestimmen.

edit: ebenfalls wichtig; hat man einen eigenen stil, oder kauft man nur die aktuellen beatport / groovecharts nach? gibt gerade bei minimal zuviele, die einfach gesichtslos top50 runterdudeln. und die sind austauschbar und sozusagen "wertlos".

Zuletzt bearbeitet:

Klar die Punkte die du anführst mit eigenem Style und so sind auf jedenfall ein sehr wichtiger Teil.

Das was ich gesagt hab gilt auch eher für Anfänger oder Leute die sich als DJ hocharbeiten wollen.

Es ist doch so das die Veranstalter eher auf die aufmerksam werden wenn du bei Veranstaltungen mit großen Namen spielst als wenn du irgendwo in nem Hinterhof mit keine Ahnung wem was machst.

Auf den großen Veranstaltungen ist einfach die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit größer und du wirst schneller wahrgenommen.
Klar wenn du dann nicht beweißen kannst das du deinen eigenen Sound hast ist das Thema auch schnell durch und ab nem gewissen Level kommst du auch nur noch durch Realeases weiter nach oben aber um dich als DJ bekannt zu machen ist mein weg denk ich nicht schlecht!
Des weiteren kann ich sagen das es bei mir in der Gegend also auf em Land;-) sehr schwer bis unmöglich ist 200-300 Euro am Abend zu verlangen da würdest du bei uns ohnen nen wirklich etabllierten Namen in 100 Jahren keinen Gig kriegen.
Bei uns sind pro Gig zwischen 50 und 150 Euro drin wenns gut läuft aber das ist denke ich halt Regional bedingt.

Was ich eigentlich sagen wollte mit meinem Post ist das das sich zu viele Leute zu viele Gedanken übers Geld machen vor allem neue Leute denen es scheinbar nur darum geht!

ist das so? klar, als anfänger in den clubs vielleicht, aber ansonsten sagt das doch wenig (nicht 0) über deine fähigkeiten aus.... aus veranstaltersicht kommt sowas sogar eher "komisch" rüber, wenn einer irgendwo angibt "played with xy, yz usw".
um das mal an mir selbst aufzuhängen: für in meiner heimatstadt anstehende geschichten nehm ich so 200 bzw 300 für 2h liveact. wenn's nach deiner therorie ginge, müsst ich mindestens das 3 fache nehmen, weil "played with kevin saunderson, wighnomy brothers, superpitcher, andré galluzzi (mehrmals), panpot, heiko laux, westbam, hardy hard, tanith, und viele, viele mehr".

Das kommt nicht nur bei Veranstaltern Komisch rüber aber schön das du nicht so am Angeben bist :D

wie kommt ihr denn an die gigs dran ?

Wenn ich Zeit habe bringe ich es dir bei ;)
Sach das nich zu laut, sonst komm ich drauf zurück
gemischt_5baddedb4b85e9b339b8d6841c592398.gif

Also ich leg seit 2 Monaten in nem kleinen Club in meiner Nähe auf.
Sind so im Durchschnitt 400-450 Leute in dieser Einraumdisco.
ich lege meistens um die 3 Stunden pro Nacht auf da ich mich auf die Blackmusic beschränke und der andere Dj für die Elektronische richtung...
Da der CLub doch rehct klein ist gibt der besitzer Gage-technisch nicht viel her, da er ausser seiner Discothek auch sonst keinen Beruf ausübt.
bisher hab ich keine feste Gage bekommen,mal hat er mir 30 Euro, mal 40 und ein anderes mal wieder 70 euro zugesteckt.Meistens ging ich jedoch leer aus. jenachdem wieviel an dem Abend los war...
letztes We sagte er zu mir das er mich diesen Samstag festeingestellt haben will bzw. ich werde dann wohl 2-3 mal im Monat dort auflegen...
Der andere Dj bekommt 75 pro. Abend...is halt net viel fürn Abend....allerdings wie gesagt besser als nichts dafür dass es Spass macht und nur nen kleiner Club ist....ob ich dasselbe bekomme bleibt abzuwarten.
Allerdings ist es grottig mit dem Equipment da.....schön mit dem alten Virtual Dj und einem Mischpult ohne Crossfader und 20 cm langen linefädern....ideal für Hip Hop & CO :d

bisher hab ich keine feste Gage bekommen,mal hat er mir 30 Euro, mal 40 und ein anderes mal wieder 70 euro zugesteckt.Meistens ging ich jedoch leer aus.

Wat? geht man mal von schlappe 3,- Euro Eintritt aus, sind es bei 400 Leute locker 1200 Ocken. Davon bekommst teilweise nix? Ja Hallo? Du ziehst doch wohl die Leute und sorgst dafür das gefeiert wird ... sonst hätte er dir ja nicht ein Angebot auf Festeinstellung gemacht! Dadurch wird auch getrunken und ein weiteres mal Umsatz gemacht. Ick hätte den VA was gehustet .. echt ma! :eek:

Also ich leg seit 2 Monaten in nem kleinen Club in meiner Nähe auf.
Sind so im Durchschnitt 400-450 Leute in dieser Einraumdisco.
ich lege meistens um die 3 Stunden pro Nacht auf da ich mich auf die Blackmusic beschränke und der andere Dj für die Elektronische richtung...
Da der CLub doch rehct klein ist gibt der besitzer Gage-technisch nicht viel her, da er ausser seiner Discothek auch sonst keinen Beruf ausübt.
bisher hab ich keine feste Gage bekommen,mal hat er mir 30 Euro, mal 40 und ein anderes mal wieder 70 euro zugesteckt.Meistens ging ich jedoch leer aus. jenachdem wieviel an dem Abend los war...
letztes We sagte er zu mir das er mich diesen Samstag festeingestellt haben will bzw. ich werde dann wohl 2-3 mal im Monat dort auflegen...
Der andere Dj bekommt 75 pro. Abend...is halt net viel fürn Abend....allerdings wie gesagt besser als nichts dafür dass es Spass macht und nur nen kleiner Club ist....ob ich dasselbe bekomme bleibt abzuwarten.
Allerdings ist es grottig mit dem Equipment da.....schön mit dem alten Virtual Dj und einem Mischpult ohne Crossfader und 20 cm langen linefädern....ideal für Hip Hop & CO :d

ich weiß das es schwierig ist gescheite dates zu bekommen - vor allem am anfang...aber das klingt nach ausbeute...ich würd ihm den mittelfinger zeigen...sorry

Wenn er 75,-Euro für drei Stunden bekommt, dann ist das doch ein guter Stundenlohn.

Das finde ich ok.

Unter 15,-/Std. würde ich aber nicht gehen.

mit was legst du auf, wenn mit vinyl, ist es arg wenig, damit kannst du deine Einkäufe gar nicht decken.
Es ist aber so oder so viel zu wenig.
Es sollte in so einen neuen Club so ab 15 - 20 euro pro stunde anfangen, alles andere ist schlecht.

Zurück
Oben