Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Aber bitte, wie ich schon vorher irgendwo geschrieben habe: ich gönne allen ihre Gage, auch wenn ich dem meisten hier in Sachen Höhe kein Wort glaube.

Grüße, A.

Also in Stuttgart bekomme ich wenn Ich in Bars auflege (allerdings 6 Stunden und nur wenig Elektro) zwischen 90 und 250 Euro je nachdem wie viel los war,dafür kann Ich aber auch besoffen hinterm Tresen stehn,solange Ich meine sache gut mach...
In den Clubs liegt der regelsatz für ein 2 Stunden Set bei 180-250 Euro
das ist bei mir aber eher selten der Fall weil es einfach zu viele DJ's
hier mit Vitamin B gibt....
Für eine Hochzeit oder einen Geburtstag nehme Ich 500,- Euro
da ist dann die Anlage aber auch mit dabei.......
und ob es jemand aus Berlin glaubt oder nicht Ich werde Tatsächlich für diesen Preis gebucht,manchmal gibt es sogar noch etwas oben drauf....:eek:

Ich rechne immer 50 Cent pro Gast bei 3 Stunden sollten immer drin sein.

Also in Stuttgart bekomme ich wenn Ich in Bars auflege (allerdings 6 Stunden und nur wenig Elektro) zwischen 90 und 250 Euro je nachdem wie viel los war,dafür kann Ich aber auch besoffen hinterm Tresen stehn,solange Ich meine sache gut mach...
In den Clubs liegt der regelsatz für ein 2 Stunden Set bei 180-250 Euro
das ist bei mir aber eher selten der Fall weil es einfach zu viele DJ's
hier mit Vitamin B gibt....
Für eine Hochzeit oder einen Geburtstag nehme Ich 500,- Euro
da ist dann die Anlage aber auch mit dabei.......
und ob es jemand aus Berlin glaubt oder nicht Ich werde Tatsächlich für diesen Preis gebucht,manchmal gibt es sogar noch etwas oben drauf....:eek:

da ist mein penis wesentlich kürzer. für manche sachen nehm ich ne kiste bier, weils mir den spaß wert ist. für andere gibts asche ohne zu verhandeln. kann mich nicht erinnern, jemals einen gig wegen "zu wenig gage" abgesagt zu haben. und dieses "ich-verweise-mit-meinen-gagen-gerne-mal-auf-meine-primären-geschlechtsmerkmale"... nö.
sorry lieber stuart dass ich ausgerechnet deinen post rausgepickt habe - aber ich habe in meinen 12 jahren bühnenpräsenz (ab 3:00 uhr leider oft nicht mehr wirklich "präsenz", aber so isses halt) eins gelernt: je höher das ross, desto schneller springt die nadel. im übertragenen sinne.

Zuletzt bearbeitet:

da ist mein penis wesentlich kürzer. für manche sachen nehm ich ne kiste bier, weils mir den spaß wert ist. für andere gibts asche ohne zu verhandeln. kann mich nicht erinnern, jemals einen gig wegen "zu wenig gage" abgesagt zu haben. und dieses "ich-verweise-mit-meinen-gagen-gerne-mal-auf-meine-primären-geschlechtsmerkmale"... nö.
... eins gelernt: je höher das ross, desto schneller springt die nadel. im übertragenen sinne.

Sorry... aber a) bin ich immernoch Dienstleister wie ein Maler, Klempner, KFZ-Schlosser und ähnliches und diese Dienstleistung will ich (solange es eine öffentliche VA ist) auch bezahlt bekommen.
B) ist es genau diese Einstellung warum manche DJs halt nur mit 20EUR bis nix abgespeist werden!

Mal einige Bsp.
Letzten Sommer spielte ich mit einem Kollegen auf einer öffentl. OpenAir-VA. Ich hatte für mich und den Kollegen einen Festpreis ausgehandelt der als günstig zu bezeichnen war. Auch nur, weil der Veranstalter etwas "gejammert" hat. Im nachhinein hieß es sogar, wir sollten unsere kpl. PA mit Licht und überdachten Traversensystem mitbringen und selbst aufbauen. Ich mach jetzt mal keinen hehl daraus und schreibe hier was wir ausgemacht haben.
400 Euro für uns DJs und 300Euro für Technik!!! (für 7 Std. Spielzeit .. Auf- und Abbau nicht mitgerechnet)
Ein Snappenpreis! (.. und ja, selber schuld)
Zur VA kamen rund 1200 Gäste. Eintritt lag bei 5,- ... Gastro wurde vom Veranstalter selber durchgeführt und gut genutzt.
Jetzt kannst du gerne mal durchrechnen, was der Veranst. an diesem Abend für einen Umsatz gemacht hatte. Auf unsere Nachfrage am Ende der VA nach einem "Technik- und Gageaufschlag" da es ja besser lief als erwartet, kam nur die Antwort: "Nö!". Das war für mich wieder Lehrgeld! Ich gab ihn zu verstehen, dass er beim nächsten mal uns nicht anfragen braucht .. bin mir aber sicher, er findet wieder einen neuen Dummen!

2. Bsp. gerade gestern passiert!
Ich wurde vor Wochen gefragt, ob ich nicht bei einer VA für 4Std. spielen könnte. Man könne mir aber nur 150,- zahlen. Habe eingewilligt, weil es mir ja auch Spass macht. Einige Tage später bekam ich die Nachricht, ich brauche nun doch nicht spielen, da der Co-Veranstalter einen Liveact gebucht hat.
Gestern abend gegen 18:00Uhr bekomme ich einen "Hilfe-hier ist Notstand"-Anruf: "Der Liveact kommt nicht und hier ist niemand der Musik macht" und ob ich einspringen könnte :d. Im Telefonat erfahre ich, der Liveact hätte 700,- erhalten :eek: (Aha .. soso). Klar habe ich zugesagt und zu welchen Preis ist doch wohl auch klar!

Fazit:
Auch ich habe in meinem nun knapp 23 jahren Bühnenpräsenz etwas gelernt! Andere machen sich Fett und du gehst leer aus!(Was ich jetzt aber mal nicht verallgemeinern will) Du als DJ und Deine Musik ist der Grund weshalb der Laden Umsatz macht. Du als DJ bist die Geldquelle für den Veranstalter. Ohne Dich DJ oder Act gibt es keine Veranstaltung und auch keine Umsätze. Will der Veranstalter den Rekord in "Ich-habe-die-längste LinUp-Liste-auf-meinem-Flyer" brechen und meint er müsse für 6 Std. 30 DJs buchen à 20,-, ist das sein Problem. Auf so einer VA hätte ich weder Spaß noch Lust zu spielen. Hier zu spielen um zu sagen "Ich bin DJ auf der Mega-Geil-Party_Ich-bin-der-Bringer" ist Prostitution und m.M. nach eher "Sch.wanzvergleich"!
Aus Spass und für lau kann ich auch bei kleinen Partys und Privat-VAs spielen (was ich auch tue)!!

Nichts für Ungut! ;)
Alles andere kann man [hier] verbuchen!

Zuletzt bearbeitet:

ich glaub die diskussion wird auf über 1000 seiten anschwellen ohne das wir uns auf nen gemeinsamen nenner einigen können.

jeder hat halt seine eigene meinung und auffassung. mir persönlich geht es zwar gegen den strich wenn jemand für 20-50 euro abgespeißt wird, weil er zum einem sich selbst ausnützen lässt, aber auch die preise für die anderen kaputt macht. allerdings hab ich auch schon umsonst i-wo aufgelegt, weil es einfach zu geil war (die achso so oft angeführte "liebe zur sache").

zusammenfassend kann man doch sagen: wir können gar nichts sagen ;) es ist unterscheidet sich je nach style der aufgelegt wird, stadt, erfahrung usw.

und natürlich die liebe zur musik/sache...ist zwar ein nettes argument, nur zahlt mir das auch nicht meine nadeln, platten, mp3s oder was auch immer!

sich das gegenseitig zu zerfleischen weil der eine 450 euro gage bekommt und vom anderen ange****t wird weil er das nicht glaubt...hat doch keinen sinn!

ich hab zwischen 400 € bis schon runter auf nen fuffi auch schon alles gehabt. der durchschnitt sind aber mittlerweile aber min. 250 + x

So ist es. Taunsend DJs zehntausend Erfahrungen.
Wo ich kurz intervenieren muß: Ein Laden brummt nicht zwingend wegen DEM DJ. Ein Laden oder eine Reihe kann auch super laufen ohne auf bekannte DJ-Namen zu setzen. Die gebuchten DJs müssen allerdings ne gewisse Erwartungshaltung erfüllen und/oder eine fähige Booking Agentur haben.

So ist es. Taunsend DJs zehntausend Erfahrungen.
Wo ich kurz intervenieren muß: Ein Laden brummt nicht zwingend wegen DEM DJ. Ein Laden oder eine Reihe kann auch super laufen ohne auf bekannte DJ-Namen zu setzen. Die gebuchten DJs müssen allerdings ne gewisse Erwartungshaltung erfüllen und/oder eine fähige Booking Agentur haben.

Aber immerhin mit einem DJ ;)

Zuletzt bearbeitet:

@ VNNA: Sehr geiles, rundes Statement, wo is der "Danke" Button?
Ich als DJ der viel Private Parties und Studenten Parties macht denke man muss da eben Unterschieden zwischen parties die veranstaltet werden um Kohle zu machen und Parties die veranstaltet werden um ne geile Party zu machen!
Letztere gehe ich auch immer auf die Veranstalter zu und orientiere meine Gage nicht am Umsatz den die machen sondern am Budget das ihnen zur Verfügung steht!...Aber bei ersteren bin ich der Letzte der da nicht ein angemessenes Stück vom Kuchen abhaben will!:cool:
Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, ist das Nachverhandlungen aufgrund einer guten Leistung meistens (leider) ins Leere laufen! Das einzige was du bei einer guten Performance aus einem Club mitnimmst ausser der vorher festgelegten Gage ist die Reputation!

kurze Annekdote zu dem Thema:
Gerade Mitte Oktober war die Luft- und Raumfahrttechniker Erstsemester Party. Mein Studiengang! Am morgen vor der Party treffe ich einen aus der Fachschaft und meine
"Hey wenn ihr bock habt und noch keinen habt schmeisse ich gerne die eine oder andere Scheibe aufs drehende Rund!"
"BOOAH voll geil, wir haben noch keinen weil keine Kohle, nur einen ausm 2. Semester und der hat das noch nie gemacht!
...gesagt getan, ich da Abends mit eigenem Equipment (Mischer, Notebook, Plattenspieler) angerückt, aufgebaut und volle 6 std. Musik gemacht!
Entgegen des gewohnten Verlaufs (ca. 250 Gäste, um 12 tote Hose weil unter der Woche) ging derbe die Post ab, geschätzte 400 Leute, RemmDemmi bis um halb2, dann mussten wir auf Wunsch der Grün-Weissen abbrechen!
Vor der Party hatte ich mit der Fachschaft ausgemacht einen kleinen Obulus als anerkennung zu nehmen, 40€!!!
Als ich nach der Party nachgehakt habe, ob da vllt ne kleine Aufstockung drin wäre hiess es, man könne das noch nicht entscheiden, die Abrechnung würde wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen da soviel Alkohol nachgekauft werden musste im Laufe des Abends! ACH WAS!...WIE KOMMT DAS BLOß, dass die Leute so durstig waren???
Im Endeffekt kriege ich wenn ich Glück hab irgendwann meine 40€, bin aber fest eingeplant für die "Spacenight", die große Party der Fachschaft im Frühjahr mit etwa 1000 Gästen!:cool:...und da werd ich dann einfach ne Festsumme verlangen plus einen zusätzlichen Betrag der an den Umsatz gekoppelt ist...

...und die Moral von der Geschicht,
sei straight und wahre dein Gesicht,
DEINE Musik verleiht der Party Gewicht,
drum GEIZ BEI DEINER GAGE NICHT!!!:)

Sorry... aber a) bin ich immernoch Dienstleister wie ein Maler, Klempner, KFZ-Schlosser und ähnliches und diese Dienstleistung will ich (solange es eine öffentliche VA ist) auch bezahlt bekommen.
B) ist es genau diese Einstellung warum manche DJs halt nur mit 20EUR bis nix abgespeist werden!

1.: wenn die djs besser wären, würden sie mehr als 20 euro bekommen.
2.: gibt es auch bei veranstaltern schwarze schafe - da ich aber gar nicht bis höchst selten auf kommerz-parties mit absicht zur gewinnerzielung spiele, halte ich mich von solchen sachen fern.
3.: ich sehe mich als alles - aber niemals als dienstleister. dann würden meine platten schon lange bei ebay stehen und ich würde in den urlaub fahren.
4.: ich rechne mir nicht bei einer VA hoch, wie viele gäste und wieviel eintritt und wieiel gage dadurch gerechtfertigt sind. in der zeit trink ich drei bier und spar mir das magengeschwür fürs büro auf.
5.: habe ich mir selber noch nie eine "wertigkeit" zugemessen. ich entscheide nach veranstaltung, ob ich spiele. nicht nach der knete. komische sachen lasse ich dann eben sein.
6.: war ich noch nie neidisch auf die gage eines anderen djs. gut verhandelt oder nicht. sowas interessiert mich nicht.
7.: ich spiele meist in einer szene und in läden, wo das wort zählt.
8.: sollen sich andere doch ruhig fett machen. und? das ist für mich ein indiz von neid und wenig anerkennung. von mir aus soll mein warm-up das doppelte kriegen. hab ich dadurch eine schlechtere party? nein.
9.: vielleicht habe ich da eine sehr relaxte einstellung - aber jeder ist selber seines glückes schmied. ich nehme niemandem irgendwas weg und ICH bin mit sicherheit nicht der grund, warum manche djs verkrampft bis zum anschlag verzweifelt bis heute auf ihren ersten gig warten.
10.: trau, schau, wem.

gruz.

edit:

Im Endeffekt kriege ich wenn ich Glück hab irgendwann meine 40€, bin aber fest eingeplant für die "Spacenight", die große Party der Fachschaft im Frühjahr mit etwa 1000 Gästen!:cool:...und da werd ich dann einfach ne Festsumme verlangen plus einen zusätzlichen Betrag der an den Umsatz gekoppelt ist...
...und die Moral von der Geschicht,
sei straight und wahre dein Gesicht,
DEINE Musik verleiht der Party Gewicht,
drum GEIZ BEI DEINER GAGE NICHT!!!:)

du bist ja selten clever. festsumme plus umsatzbeteiligung... durchdachtes konzept. respekt.
und dein flotter vierzeiler: DAS ist der grund, warum ich so viele djs einfach nicht ernstnehmen kann. entschuldige, dass ich das so sagen muss, aber da lach ich auch nach 5-maligem lesen noch tränen.

Zuletzt bearbeitet:

du bist ja selten clever. festsumme plus umsatzbeteiligung... durchdachtes konzept. respekt.
und dein flotter vierzeiler: DAS ist der grund, warum ich so viele djs einfach nicht ernstnehmen kann. entschuldige, dass ich das so sagen muss, aber da lach ich auch nach 5-maligem lesen noch tränen.
word!

Da wärs aber doch mal interessant irgendwie eine Kostenkalkulation von Veranstalterseite zu sehen, sofern das überhaupt geht, irgendwelche Beispielrechnungen um einfach mal einen Blick zu bekommen, was da alles dranhängt und auch von meiner Seite ein faires Angebot zu machen das eben den guten Schnitt darstellt.

Wäre das in irgendeiner Form möglich? ^^

also auflegen nur als dienstleistung zum sehn geht nicht ganz. für nen maler bzw. handwerker ist es klar, dass der sein geld braucht und da sind dumpinglöhne auch schädlich für die branche. da gibts zum auflegen aber nen gravierenden unterschied. AUFLEGEN MACHT SPASS! :) das heisst der markt regelt sich da einfach von selbst. wenn gute dj´s für wenig geld auflegen weil sie spass haben dann werden einfach teuere dj´s die´s als geschäfft sehn überflüssig...
man kann einfach nicht erzwingen von was zu leben bzw. mit etwas geld zu verdienen was einfach viele leute auch gerne für lau machen...

Ich als VA würde nen Deubel tun, irgendnem dahergelaufenen Möchtegern ne GuV-Rechnung vorzulegen... :rolleyes:

klar ist sowas möglich. aber nur auf schätzungsbasis, da wohl kaum ein VA seine exakte kalkulation offenlegt. die rechnung ist aber, ums kurz zu machen, wesentlich umfangreicher als man sich das so vorstellt. wurde in einem anderen thread schon mal diskutiert. und dieser thread entwickelte sich zu einem hort von unwissenheit und spekulation.
und mal nebenbei: warum ist es hier für viele so wichtig, zu wissen, was ein veranstalter auf einer party für ne kalkulation hat bzw verdient? das geht noch nichtmal den dj was an. gage wird vorher verhandelt und ist nun mal (für mich "gentleman agreement") nicht nachverhandelbar. höchstens auf goodwill des veranstalters. wenn man sich über sowas n kopf macht, hätte man eventuell doch veranstalter und nicht dj werden sollen. ;)

Oh sorry falsch verstanden: Ich persönlich geh hin und will Spritkosten und gebenfalls 80€, ich hab kein besonders hohes Finanzstreben sondern mach das aus Spaß an der Freude.

Aber wenn hier davon gesprochen was wenig Gage und was viel Gage ist, dann behaupte ich man sollte die Verhältnisse sehen um einfach nachvollziehen zu können "der hat Recht". Ich wollte da doch niemand sauer aufstoßen und mir ist klar das jeder versucht seinen Teil aus dem Geschäft herauszuziehen... ich dachte doch nur *kleinlaut*

gage wird vorher verhandelt und ist nun mal (für mich "gentleman agreement") nicht nachverhandelbar. höchstens auf goodwill des veranstalters.
Um mal ein positives Beispiel dazu zu bringen, was vermutlich mittlerweile bzw. im Allgemeinen eher seltener vorkommt:

Ich hab vor kurzem auf nem Beat mit einer Besucherzahl im 4stelligen Bereich aufgelegt. Es war (vermutlich) besser als erwartet besucht und die Stimmung war spitzenmäßig, der Floor hat gut gekocht und alles hat super geklappt.
Bei der Abrechnung zwischen mir und dem VA ist es mir schließlich auch zum ersten mal passiert, dass ich mehr Gage bekommen habe, als im voraus vereinbart war. Ich will an der Stelle keine Zahlen nennen, aber der VA hat mir mit den Worten "Der Abend war supergeil, wir waren bzw. sind mehr als zufrieden! Vielen, vielen Dank!" meine Gage + 25 % in die Hand gedrückt. :)
Leider musste ich schon oft genau das Gegenteil erleben, dass die VAs im nachhinein versucht haben, die Gage zu drücken bzw. unter dem Vorwand der angeblich insgesamt beschissen gelaufenen Veranstaltung die Gage komplett auszuschlagen, aber in solchen Momenten kommt es auch mit auf den Charakter des DJs und die Beziehung zum VA an, sowie dessen Auftreten.
Wenn ich ihn gut kenne, ist die Gage meist eh niedriger als sonst, wenn ich ihn garnicht kenne bzw. an dem Abend erst kennenlerne und verstehe mich super mit ihm (so wie es in oben genanntem Fall bei einer beschissenen Veranstaltung vermutlich auch gewesen wäre), lasse ich natürlich bis zu einer bestimmten Grenze auch mit mir reden, aber wenn der VA ein großk0tziges Arschloch ist, der einfach nur möglichst viel Kohle für sich einbehalten will, den lass ich in so nem Fall auch auflaufen.

Also jetzt nicht wegen der Summe als solches oder aus was für Beweggründen man spielt sondern mehr allgemein:
Ich weiß gar nicht warum ihr da überhaupt "nachverhandelt", nen Vertrag ist nen Vertrag.
Wenn mir daran was nicht passt muss ich im Vorfeld besser verhandeln oder es aber direkt bleiben lassen.

Wenn mir einer in die Firma kommen würde und z.B meint "die Shirts verkaufen sich nicht wie erwartet, ich hätte gern 20% Nachlass auf die Druckkosten" ...ey, lächeln und winken, ich kann dem Kunden doch auch nicht mehr abnehmen als vereinbart. ;)

1.: wenn die djs besser wären, würden sie mehr als 20 euro bekommen.
2.: gibt es auch bei veranstaltern schwarze schafe - da ich aber gar nicht
3.: ich sehe mich als alles
4.: ich rechne mir nicht
5.: habe ich mir selber
6.: war ich noch nie
7.: ich spiele meist
8.: sollen sich andere doch ruhig fett machen. und? das ist für mich ein indiz
9.: vielleicht habe ich da eine sehr relaxte einstellung
10.: trau, schau, wem.

Gut wenn du das alles so für dich siehst. Nur dann beziehe deine Einstellung nicht auf jeden. Auch wenn da die vielgeschworene "Liebe zur Musik" und "Ich mach es nicht für Geld" Mentalität mir fast über ist. Diese Mentalität bezahlt mir nicht die Platten und Equipment ... nicht die Zeit im Plattenladen und die Suche nach den Tracks ... nicht die Fahrkosten und diverse Auslagen ... nicht die Steuer und das Essen im Kühlschrank.

Zuletzt bearbeitet:

Gut wenn du das alles so für dich siehst. Nur dann beziehe deine Einstellung nicht auf jeden. Auch wenn da die vielgeschworene "Liebe zur Musik" und "Ich mach es nicht für Geld" Mentalität mir fast über ist. Diese Mentalität bezahlt mir nicht die Platten und Equipment ... nicht die Zeit im Plattenladen und die Suche nach den Tracks ... nicht die Fahrkosten und diverse Auslagen ... nicht die Steuer und das Essen im Kühlschrank.

ich habe weder was von "liebe zur musik" geschrieben, noch von "ich mach es nicht für geld". ich bekomme fürs auflegen sehr wohl geld - evtl aber nicht immer - und wie viel geht niemanden was an.
und: selbstverständlich sehe ich das und ausschliesslich NUR für mich so. wie das andere sehen, ist nicht mein problem. ich sage nur: viele müssen sich einfach mal ein bisschen locker machen. und wenn, wie du schreibst, diese mentalität mir noch nix bezahlt: djtum ist ein teures hobby. ein teures HOBBY. wer es zu seinem beruf macht, muss sowieso ganz woanders ansetzen. ich lege nicht auf, weil ich darauf angewiesen bin. ich habe einen job und bin nebenbei schallplattenunterhalter.
und trotzdem lache ich über menschen, die das alles zu verbissen sehen. das mache ich seit jahren und futter dafür bekomm ich fast jedes wochenende geliefert.
deshalb: ich beziehe meine meinung nicht auf andere. ich habe meinen blickwinkel geschildert. dass dieser nicht objektiv gehalten ist - nur logisch.
gruz.

Was meinst Du, wie viele dann den DJ Job an den Nagel hängen und einen Veranstaltungsservice eröffnen?
Warum?
Weil sie alle so scharf darauf sind, miese zu machen?

Es gehört doch mitunter zum härtesten Job überhaupt,
so ne Veranstaltung oder nen Club zu managen.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie Gewinn damit gemacht,
meist verzichte ich sogar auf das eigene Gehalt,
um den DJs wenigstens einen Teil der Spesen zahlen zu können.

Das liegt jetzt nicht daran, dass die Events alle schlecht liefen,
ich schiess halt gerne etwas mehr in nen anständigen Sound,
ne halbwegs gute Kulisse mit brauchbarer Beleuchtung...
Und wenn man dann keine Musik für jeden Idioten spielt,
auch nicht mit billigem Alkohol den Umsatz stärken möchte,
und auch etwas aufs Publikum achtet, ist das schwer...
Was an Plus raus kommt, wird als Rücklage für den nächsten
Event genommen oder wird verteilt.

Aber selbst bei ner Mainstream Disse, Low-Cost-Sound,
nem einzelnen Budget-Flower Effekt, gratis jugendlichen DJs,
gepanschtem Vodka-Bull, Möchtegern-Proleten, etc
ist der Job gar kein Zuckerschlecken...

Gut, ich bin Ingenieur und kann es mir leisten, umsonst zu legen oder
zu organisieren/beraten, sofern mein Spassfaktor dabei stimmt...
Aber Hauptberuflich? Nein Danke...
Da kann man es sich ja nicht mal gross leisten, ne Woche abzusagen.
Ich kann gut verstehen, dass die meisten Club Besitzer, die ich kenne,
das ganze "ohne" gar nicht durchstehen würden... Total ätzend, der Job.

Also Hut ab, wer das macht, und da verzichte ich auch gerne mal auf
das dicke Gehalt, sofern sich einer traut, was gutes aufzuziehen.
Bei mir gilt meist: Spesen, kleines Grundgehalt, der Rest dann freiwillig.
Langfristige Freundschaften in der Branche sind mir eh wichtiger als Kohle.

Auch dazu geb ich mal mogen meinen Senf ab ... heute nicht mehr.. bin blau :D:D

So.. auch auf die Gefahr hin hier von einigen als A-Loch, Groß**** oder Besserwisser abgestempelt zu werden, will ich auch hierzu mal meinen Senf ablassen.

Sorry Lord wenn ich jetzt einfach mal dein Statement aufgreife. Siehe dies jetzt bitte nicht persönlich sondern stellvertretend für alle anderen Kommentare die es gab und kommen werden.

Warum?
Weil sie alle so scharf darauf sind, miese zu machen?

Grundsätzlich ist diese Aussage mehr als oberflächlich. Sucht man sich diesen Job aus, ist er genauso Risikoreich wie jede X-beliebige Selbständigkeit. Egal ob du Maurer, Handelsvertreter oder Ladenbesitzer bist. Ein Risiko trägt man immer. Hier klingt die Aussage doch so, als wenn dieser Job grundsätzlich zum scheitern verurteilt ist.
Um diesen Job "gut" zu machen, bedarf es schon etwas mehr als nur die Gema anmelden, paar DJs buchen und ne Location finden. Deshalb stimme ich dir auch im Folgenden zu:

Es gehört doch mitunter zum härtesten Job überhaupt, so ne Veranstaltung (oder nen Club) zu managen.

In dieser Ausführung habe ich einfach mal den Club ausgeklammert. Es gibt hier doch ein paar kleine aber feine Unterschiede zur eigentlichen VA Planung.
Dazu komme ich aber noch.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie Gewinn damit gemacht, meist verzichte ich sogar auf das eigene Gehalt,
um den DJs wenigstens einen Teil der Spesen zahlen zu können.
Dieser Aussage folgt:
Total ätzend, der Job.

So.. nun mal Hand aufs Herz. Weshalb machst du diesen Job dann? Einerseits wird davon geredet "wie ätzend" der Job ist, andererseits kommt ein "Spassfaktor" ins Spiel. Diese Aussagen spiegeln hier die ganze Kulisse der "Zeigefinger-Fraktion" wieder. Oft lese ich hier was von "Möchtegern-DJs" und "Syncbutton-Drücker". Hier ziehe ich mal einen Vergleich aber halt auf VA-Ebene. Entweder ziehe ich hier das Ding richtig durch und weiß um den "ätzenden Job" oder ich lass es sein. Den Spass habe ich wärend bzw. nach der Veranstaltung wenn ich sehe das sich all meine Mühe gelohnt hat.

Langfristige Freundschaften in der Branche sind mir eh wichtiger als Kohle.

So einen Job macht man nicht weil man nur Freundschaften aufbauen will. Sei dir Gewiss .. in diesem Job ist man sich selbst der nächste! Da ist es egal ob es ein PA-Verleiher, DJ oder Locationbetreiber ist. Solange wie man einen Nutzen durch dich hat, wird man dir das Gefühl geben ein Freund zu sein. Hier gibt es sehr wenige Ausnahmen.

Das liegt jetzt nicht daran, dass die Events alle schlecht liefen,
ich schiess halt gerne etwas mehr in nen anständigen Sound,
ne halbwegs gute Kulisse mit brauchbarer Beleuchtung...

Das ist zwar sehr lobenswert, aber falsch kalkuliert. Grundsätzlich! Habe ich nicht die Ausstattung und/oder die Mittel für sowas, kann ich kein Schickimicki betreiben. Dann hier lieber klein aber fein!

auch nicht mit billigem Alkohol den Umsatz stärken möchte,

Was hat das mit der Kalkulation zu tun? Hier ist es egal ob du billigen oder teuren Alkohol anbieten willst ... beides ist Kommissionsware und kann auch im VK vernünftig kalkuliert werden. Bei uns z.B. ist es sowieso "Sünde" den Getränkeumsatz in die VA-Kalkulation einfließen zu lassen.

Was an Plus raus kommt, wird als Rücklage für den nächsten
Event genommen.

Dies ist schonmal ein richtiger Schritt!

Ich schreibe dies einfach mal so, weil ich hier nicht einfach "klugsch.eissen" will, sondern weil ich hier aus längerer Erfahrung spreche.
Es sind bei weiten nicht nur elektronische VAs die wir planen oder durchgeführt haben. Unsere VAs sind auch Events die im Rock/Pop Bereich angesiedelt sind, teilweise mit zwei bis mehreren Live-Bands.
Eine vernünftige Kostenrechnung und Risikokalkulation bewahrt einem vor "draufzahlen". Natürlich hatten wir auch VAs die nicht so gut liefen, aber draufzahlen mussten wir bisher noch nicht (eher gingen wir mit +/-0 raus).

Jetzt nochmal kurz zum Club. Eine VA in einem Club zu veranstalten ist immer ein erhöhtes Risiko.
Entweder läuft der Club alleine .. dann gibt es hier extreme Voraussetzungen seitens des Clubinhabers oder sogar ganz Absagen (warum sollte ein Clubbesitzer hier eine VA abgeben wenn es doch so oder so läuft). Oder der Clubinhaber hat ein Problem mit Besucherzahlen. Tja und da ist das Risiko um so höher, wenn man plötzlich in einem HipHop-Schuppen Techno spielen will. Wenn der Club so oder so besch... eiden besucht wird, ändert das nichts, wenn DJ Unbekannt nun am Turntable steht. Der Ruf des Schuppens ist so oder so besch.issen.
Also was tun? Raus aus diesen Laden! Eine neutrale Location suchen (Stadthallen/Kulturhäuser/ect.) und das Ding "neutral" aufziehen.

Zuletzt bearbeitet:

@vnna

Sehr gut geschrieben, das spiegelt zum großen Teil meine Erfahrung und Denkweise wider.

Zurück
Oben