Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also so richtig angefangen habe ich vor 11 Monaten als ich mir Serato zugelegt habe...
im März hatte ich meinen ersten Gig aufm Geburtstag.....dann wieder nen paar Monate trainiert und mich mit nem Demotape bewusst in dem kleinsten Laden in meiner Nähe beworben...
Ihm hat es gefallen und er lud mich ein, auch mein erster Tag dort hat ihm wie er sagt gut gefallen,trotz meiner großen schwierigkeiten mich an das bemitleidenswerte equipment anzupassen...gleich zu anfang redete er von festeinstellung usw....hab ich mich natürlich gefreut weil ich mich eigendlich beworben hatte um einmal eine cluberfahrung zu bekommen.
naja ich durfte absofort immer kommen wann ich wolte und war ca. 4 mal im monat da..so ziehmlich jedes WE eigendlich.
vor ein paar Wochen kam ich dann selber ins zwifeln ob er mich festeinstellen will ,seinerseits kam zwar immer " du bist aufm besten Wege zur festeinstellung" aber geändert hat sich im prinzip nichts.Hatte dann eigendlich vor nicht mehr so oft zukommen da er mich vielleicht nur ausnutzt,andererseits wenn ich nicht komme denkt er vielleicht das ich keine lust mehr habe..... nur jetzt am letzten freitag sagte er mir das samstag mein erster tag wäre an dem ich fest eingestellt bin...bin ich ja mal gespannt...
ich sollte vielleicht noch dazu sagen das er selbst auch auflegt..der cheff ist sozusagen der Allrounder, ein anderer Dj ist speziell für elektro und ich sollte dann die Blackmusic vertreten welche in dem Club bevor ich kam immer sehr vernachlässigt wurde.
Dementsprechend war das Publikum größtenteils fan der Elektronischen richtung und ich nehme an er wollte abwarten wie das Publikum auf mich reagiert und ich hab inzwischen schon öfters zuhören bekommen das einige leute jetzt öfters kommen ,halt weil wegen mir jetzt mehr black music kommt.
naja will hier jez auch keine lebensgeschichte verfassen^^
naja zu den 3 euro eintritt is auch so ne sache....bis 11 uhr ist eintritt immer frei am freitag,danach 3 euro ....die meisten leute kommen jedoch vor 11 ...samstags is in dem laden tote hose,..da macht er sogar verlust hat er mir gesagt.naja ich werde ja am Wochenende sehen wieivel er mir gibt....also mehr als 75 werdens aufjedenfall nicht sein,auch wenns etwas mager ist...aber immerhin kann ich jetzt etwas in meine Referenzen schreiben ;D...

mit was legst du auf, wenn mit vinyl, ist es arg wenig, damit kannst du deine Einkäufe gar nicht decken.
Es ist aber so oder so viel zu wenig.
Es sollte in so einen neuen Club so ab 15 - 20 euro pro stunde anfangen, alles andere ist schlecht.

Naja, wenn er für 3 Stunden 30 - 40 Euro und demnächst sogar 75 bekommt, dann ist er doch voll in dem Stundenlohn drin.

Ich halte das aber auch für noch viel zu wenig. Erstmal MUSS vorher geregelt sein, was du kriegst, sonst bist du immer der dumme. Zweitens musst du einfach klar sehen, dass in einer Diskothek der DJ derjenige ist, mit dem die Sache läuft. Ein Barkeeper mehr oder weniger ist machbar, aber ohne DJ läuft keine Veranstaltung. Mach dem Kerl das klar, der nimmt dich tierisch aus.

Mach dem Kerl das klar, der nimmt dich tierisch aus.

Ich glaube, dass das den Kerl wenig interessiert, da er wohl selber auch auflegt.

Ansonsten ist es bei jeder VA so, dass die Einnahmen von dem DJ abhängig sind. Ich habe aber als Mobil-DJ gemerkt, dass es die meisten Wirte und Gastronomen scheinbar gar nicht wissen. Kommen die mir komisch, läuft die Sache nicht rund, und die Gäste gehen früher. Also macht er weniger Umsatz.

Genau das is das Ding ,
klar kann ich ihn an den Kopf werfen das er es für die 75 euro alleine machen kann, das problem ist allerdings dass er es wirklich kann und es ihm bestimmt genau so spass macht wie mir :(

zu ner frage die davor gestellt wurde.
ich lege mit virtuel Dj und Timecode Vinyls auf.

Also so richtig angefangen habe ich vor 11 Monaten als ich mir Serato zugelegt habe...
im März hatte ich meinen ersten Gig aufm Geburtstag.....dann wieder nen paar Monate trainiert und mich mit nem Demotape bewusst in dem kleinsten Laden in meiner Nähe beworben...
Ihm hat es gefallen und er lud mich ein, auch mein erster Tag dort hat ihm wie er sagt gut gefallen,trotz meiner großen schwierigkeiten mich an das bemitleidenswerte equipment anzupassen...gleich zu anfang redete er von festeinstellung usw....hab ich mich natürlich gefreut weil ich mich eigendlich beworben hatte um einmal eine cluberfahrung zu bekommen.
naja ich durfte absofort immer kommen wann ich wolte und war ca. 4 mal im monat da..so ziehmlich jedes WE eigendlich.
vor ein paar Wochen kam ich dann selber ins zwifeln ob er mich festeinstellen will ,seinerseits kam zwar immer " du bist aufm besten Wege zur festeinstellung" aber geändert hat sich im prinzip nichts.Hatte dann eigendlich vor nicht mehr so oft zukommen da er mich vielleicht nur ausnutzt,andererseits wenn ich nicht komme denkt er vielleicht das ich keine lust mehr habe..... nur jetzt am letzten freitag sagte er mir das samstag mein erster tag wäre an dem ich fest eingestellt bin...bin ich ja mal gespannt...
ich sollte vielleicht noch dazu sagen das er selbst auch auflegt..der cheff ist sozusagen der Allrounder, ein anderer Dj ist speziell für elektro und ich sollte dann die Blackmusic vertreten welche in dem Club bevor ich kam immer sehr vernachlässigt wurde.
Dementsprechend war das Publikum größtenteils fan der Elektronischen richtung und ich nehme an er wollte abwarten wie das Publikum auf mich reagiert und ich hab inzwischen schon öfters zuhören bekommen das einige leute jetzt öfters kommen ,halt weil wegen mir jetzt mehr black music kommt.
naja will hier jez auch keine lebensgeschichte verfassen^^
naja zu den 3 euro eintritt is auch so ne sache....bis 11 uhr ist eintritt immer frei am freitag,danach 3 euro ....die meisten leute kommen jedoch vor 11 ...samstags is in dem laden tote hose,..da macht er sogar verlust hat er mir gesagt.naja ich werde ja am Wochenende sehen wieivel er mir gibt....also mehr als 75 werdens aufjedenfall nicht sein,auch wenns etwas mager ist...aber immerhin kann ich jetzt etwas in meine Referenzen schreiben ;D...

ähm, die sache mim eintritt:

das ist nicht dein problem - das ist dem chef seine sache. du machst deinen job - du verdienst dir gage. wo er sie her nimmt...nicht dein problem...

nochwas: mach vorher die gage aus - nutze verträge (ok resident dj´s und verträge ist ne andere geschichte)...

irgendwann gibt er dir nix weil er nix eingenommen hat bla bla...

so, hab eben mal mit cheffe geredet ..bezgl. der Gage die für mich rausspringt.
Ich habe gefragt ob ich soviel bekomme wie der andere Dj ?!
Er sagt nö..kriegst 50...ich kann doch einem Neuling nicht dasselbe geben wie einem Erfahrenen Dj ..das wäre nicht gerecht...

toll was sollte ich da noch sagen? hab mich als eiverstanden erklärt...
klar ist es argh wenig....aber für 3 stunden arbeit...? ausserdem kann ich mir dann noch ordentlich die kante geben für umsonst :D ( nicht das ich das tun würde :d )

ich finde das schon in ordnung. is ein guter einstieg für dich und so kommst evtl. auch an bessere gigs. solange der club nicht immer brechend voll ist passt des schon. wen dem so wäre würd ich mir dumm vorkommen...
:)

Wenn man das so sieht, sollten wir froh sein, Leute zu haben vor denen wir diese Kunst ausüben! ;) Keiner macht es der Kohle halber - aber ich denke heutzutage wird´s n immer wichtigerer Faktor.
Aber in einer Welt wo man nur abgezogen wird, sollte man auch abziehen ! Also verlangt, wieviel ihr für richtig haltet.^^

Wenn man das so sieht, sollten wir froh sein, Leute zu haben vor denen wir diese Kunst ausüben! ;) Keiner macht es der Kohle halber - aber ich denke heutzutage wird´s n immer wichtigerer Faktor.

Geb ich dir recht und darum geht es ja auch nicht!
Bsp: Kauf dir n Taxi und fahr mich für 3 Std. überall rum. Kriegst dann von mir so 30 Eus bis nix. Deine Zeit, Equipmentkosten (Taxi) und Medien (Sprit) sind mir relativ Latte! ;) Sei froh das es heutzutage Leute gibt, die Taxi fahren.

Also Leute ich weiß ja nicht, ich denke es kommt wirklich darauf an wie gut und populär man ist und natürlich auch in welcher Location man auflegt. Wenn man in einer disco auflegt denke sollt man so ca. 150-250€ verdienen und ich kenne auch einige Hip-Hop Dj´s die bekommen 500€ an einem Abend aber da ist auch die Bude voll wenn die auflegen. Weil Sie eben bekannt sind !!!!

Geil, das macht einen Stundenlohn von 50-80,-Euro.

Geht's noch?

höö? Weiß nicht wie es bei Euch ist, aber für einen 2Std. Gig gehts bei mir sehr selten unter 200 Euro. (Letzte Groß-VA: 75min = 170 Eur) Bei einem 6 Std. Gig lass ich noch mit mir reden. Aber 400 sind allemal gefordert. :confused:
Ich denke mal, dass dies eigentlich im üblichen Rahmen liegt.

Selbst mein Sohn (der Hauptsächlich eine Feuershow hinlegt) erhält für eine 20min Show seine 80-100 Eus.

Hmmm.

Geil, das macht einen Stundenlohn von 50-80,-Euro.

Geht's noch?

Das ist doch wohl absolut nicht vermessen. Es geht ja hier auch nicht um die reine Entlohnung von Arbeitskraft. Unter der Woche in ner Bar geh ich mit, aber am Wochenende, in nem Laden, wo (laut Post) 400 Leute feiern, da sollten um die 200 drin sein - zumal wenn man da regelmäßig spielt.

ich denke mal, dass dies eigentlich im üblichen rahmen liegt.
+1

Geil, das macht einen Stundenlohn von 50-80,-Euro
joar, und das ist auch absolut das mindeste. 20 tracks pro stunde spielen (kommt bei mir locker hin, bei hiphop-DJs ist das sogar recht wenig wenn sie einen burner nach dem anderen schmeissen), das allein sind schon knapp 50 EUR an selbstkosten - und das ausgehend davon, dass man nur digital auflegt!

Zuletzt bearbeitet:

(Letzte Groß-VA: 75min = 170 Eur)

Es hängt sicherlich von der Betrachtungsweise ab:

Bei einer Groß-VA lasse ich das auch gelten, aber in einer kleinen Minidisco?

Wenn ich mal von mir ausgehe, dann müsste ich an einem Abend als Mobil-DJ, wir gehen nun mal von 50-80€ aus, 500-800,-Euro verdienen. Wobei davon 2 Std. Auf- und Abbau und 8 Stunden Musik sind.

Die 800,-Euro bekommt ja gerade mal eine Band, die auf einer Hochzeit auftritt. Und die muss die Kohle meist noch durch 4 teilen.

Als DJ auf einer Party ist diese Summe nur sehr schlecht zu erreichen.

Wenn man jetzt aber mal von der Publikumsmenge ausgeht, dann ist natürlich im Club / Disco mehr Publikum als auf einer Hochzeit oder einem Geburtstag. Dann ist die Relation eine andere, von der zu spielenden Musik und dem Gesamtrepertoire mal abgesehen, und die Entlohnung wäre gerechtfertigt.

Das sehe ich dann auch ein.:)

Also ich bin von den Gagen hier wirklich geschockt zum Teil.
Ich würde gern da auflegen wo Ihr spielt.
Bei uns ist es so das man froh sein muss wenn man mehr wie nen Fuffi für ein 2std Set bekommt.

Das höchste der Gefühle waren bei mir mal 500 Euro für nen ganen Abend mit 4 Dj´s.
Ich mein gut ich bin noch recht neu im Geschäft von dem her kann ich nicht so viel erwarten wie die alten Hasen ausserdem ist die Szene bei mir recht klein.

So langsam kommen bei mir aber auch überregionale Bookings dazu sprich Freiburg, Konstanz usw. aber auch dort siehts Kohletechnisch nicht viel besser aus.

Und wenn ich dann hier was hör wie unter 400 Euro geht nichts oder 50-80 Euro pro Stunde sind normal dann frag ich mich: "in was für einer Welt leben wir eigentlich"??;-)

Und wenn ich dann hier was hör wie unter 400 Euro geht nichts oder 50-80 Euro pro Stunde sind normal dann frag ich mich: "in was für einer Welt leben wir eigentlich"??;-)
in einer realistischen. wenn Du irgendwo gebucht wirst, wo 1000 leute an einem abend durchlaufen und jeder 5-8 EUR eintritt zahlt, dann sind 400 EUR gage für den DJ ja wohl das mindeste. der sorgt schließlich dafür, dass leute tanzen - und wenn sie tanzen, haben sie durst und kurbeln nochmal den umsatz an. natürlich macht man als plattendreher ausnahmen, wenn es z.b. eine neue partyreihe ist oder wenn es bekannte sind, die kaum geld haben; aber normal nicht, nein.

Ja gut bei uns ist die ganze Sache sehr viel kleiner das heißt wenn man da von 100-250 Leuten ausgeht war das schon ein erfolgreicher Abend.
Außerdem bin ich wie gesagt noch ein kleiner Fisch und spiele auch nicht regelmäßig irgendwo.

in einer realistischen. wenn Du irgendwo gebucht wirst, wo 1000 leute an einem abend durchlaufen und jeder 5-8 EUR eintritt zahlt, dann sind 400 EUR gage für den DJ ja wohl das mindeste. der sorgt schließlich dafür, dass leute tanzen - und wenn sie tanzen, haben sie durst und kurbeln nochmal den umsatz an. natürlich macht man als plattendreher ausnahmen, wenn es z.b. eine neue partyreihe ist oder wenn es bekannte sind, die kaum geld haben; aber normal nicht, nein.

Pffft. Komm mal nach Berlin und spiele hier. Du wirst Dich umgucken! Aber hier ist es ja auch Mode kilometerlange Line-Ups zu machen. 20 und mehr DJs für eine Veranstaltung, nach dem Motto: wer hat den längsten Flyer.
Die Durchschnttliche Gage hier in Berlin dürften so ca. 200 sein. Da sind die 20 miteingerechnet, die 400 oder mehr bekommen, aber eben auch die 200 die für 50 spielen.

Aber bitte, wie ich schon vorher irgendwo geschrieben habe: ich gönne allen ihre Gage, auch wenn ich dem meisten hier in Sachen Höhe kein Wort glaube.

Grüße, A.

Pffft. Komm mal nach Berlin und spiele hier. Du wirst Dich umgucken! Aber hier ist es ja auch Mode kilometerlange Line-Ups zu machen. 20 und mehr DJs für eine Veranstaltung, nach dem Motto: wer hat den längsten Flyer.
Die Durchschnttliche Gage hier in Berlin dürften so ca. 200 sein. Da sind die 20 miteingerechnet, die 400 oder mehr bekommen, aber eben auch die 200 die für 50 spielen.

Aber bitte, wie ich schon vorher irgendwo geschrieben habe: ich gönne allen ihre Gage, auch wenn ich dem meisten hier in Sachen Höhe kein Wort glaube.

Grüße, A.

berlin is wohl auch n beschissenes pflaster für n newcomer ... totaler overkill und sale ... :rolleyes:

Außerdem ist hier die Welle an neuen "DJ´s" auch schon so groß das es schwer wird an den wenigen Gigs dies eh schon gibt gebucht zu werden da jeder ja eine Chance haben will.

Hallo,

ich spiele meist auf Partys wo gemischte Musik gewünscht ist, wenn ich Glück habe, fahren die Leute auf House am meisten ab...

Bis vor kurzem habe ich das dann noch auf der Basis 5 Kumpels kommen umsonst rein und trinken frei gemacht. Aber wenn man mal merkt, das man es drauf hat, also die Fläche voll ist.

Jetzt Staffel ich meine Preise meist nach Veranstaltung:

Kleiner Privater Geburtstag ohne Einnahmen: Mit Technik (Licht, Ton) und DJ Open End 150€. Dabei Abholeng von Equipment durch VA, Auf-Abbauhilfe, Catering für mich + 1X, ggfs. Übernachtung und Frühstück der Rückfahrt.

Veranstaltung mit Einnahmen:
Privat, gerineg Einnamhen: DJ 25€pro Stunde, max 150€
Ton + Licht + 200€ Dabei Abholeng von Equipment durch VA, Auf-Abbauhilfe, Catering für mich + 1X, ggfs. Übernachtung und Frühstück der Rückfahrt.

Privat, gute Einnahmen; DJ 25€pro Stunde
Ton + Licht + 200€ Dabei Abholeng von Equipment durch VA, Auf-Abbauhilfe, Catering für mich + 1X, ggfs. Übernachtung und Frühstück der Rückfahrt.

Gewerblich: (kein Club)
DJ 35€pro Stunde, Ton+Licht 400€
Ermäßigungen wenn: Abholeng von Equipment durch VA, Auf-Abbauhilfe, Catering für mich + 1X, ggfs. Übernachtung und Frühstück der Rückfahrt.

Club oder Doscopreise wären sicher anders, aber da mir die Zeit fehlt mich dafür zu bewerben ist das momentan auch keine Option.

Sind so meine momentanen -flexiblen- Preise.

Man darf sich auf keinen Fall prostituieren, das habe ich lange genug gemacht und die Leute nutzen das dann aus! Die machen Asche und du bleibst auf der Strecke, finanzierst denen ihre Party.

Was viele Leute gut finden ist das ich sage: Ich bekomme kein Geld wenn ich den Laden nicht rocke. Das schafft Vertrauen...
Bei privaten Veranstaltungen gebe ich manchmal auch an, das wenn Miese gemacht werden ich nur meine Spesen bezahlt bekomme, da muss man aber aufpassen...

Gruß

Jim Knopf, DJ und Lokomotivführer

Pffft. Komm mal nach Berlin und spiele hier.
oh, gern :)

hier ist es ja auch Mode kilometerlange Line-Ups zu machen. 20 und mehr DJs für eine Veranstaltung, nach dem Motto: wer hat den längsten Flyer.
das ist mittlerweile überall mode, aber auf solchen events lege ich aus prinzip nicht auf... was will ich mit einem 30-minuten-set? da lohnt's sich nicht, den arsch überhaupt in den club zu bewegen, lol. da finden dann auf irgendwelchen websites votings statt, basierend auf dj-sets, und all das für ein paar minuten falschen ruhm (weil die ganzen spacken eh alle dasselbe auflegen - ich bin hin und wieder aus neugier auf solchen parties und ich kann die DJs nie auseinanderhalten)... nee, echt. man muss auch sowas wie stolz und selbstwert haben :mad:

ich gehe bei meinen angaben von events aus, wo man mindestens 2 stunden spielt (3 leute im line-up, mehr nicht).

die 200 die für 50 spielen
jeder von denen, die 400 oder mehr kassieren, spielt hin und wieder mal für 'nen fuffi. ich wüsste aber nicht, was das problem damit ist, sowas zuzugeben; ist ja kein wettrennen hier, und nur weil einer viel geld mit auflegen verdient ist er ja nicht zwingend besser als der andere (oft ist das genau andersrum).

ich hab's hier schon mal geschrieben, wenn ich bock auf ein event habe dann drehe ich auch für lau (ich hab's noch NIE wegen des geldes gemacht, sonst würde ich handtaschenhouse in abwechslung mit minimüll auflegen). nur draufzahlen tue ich nix.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben