Wie übt ihr?

Wenn einen die Finger jucken einfach anschalten und loslegen :)

Grüße

Also meistens spiele ich einfach drauf los :D

nein... doch eigentlich schon .... versuche immer irgendwie chillig einzusteigen mich aufzubauen .... dann mal immer härter usw. also schon so setupstyle etwas :D

manchmal spiele ich auch mit kollegen .. er spielt ein paartracks dann ich usw. sit ganz geil, da mann so neue ideen bekommt und es macht hammer spass :D

was ich auch gerne mach .... beim aufräumen, "kochen" etc. lasse ich einfach einen track laufen, gehe mal zwischendurch dann an die decks und ppitch einen neuen ein ... und weiter aufräumen, ist ganz cool, da mann so auch das beatmatching schön üben kann bzw. die nutzlose zeit beim aufräumen sinnvoll nutzen kann :D

Wenn paar Kumpels zu Besuch sind, werden auch ab und zu mal die Telle gedreht. Die hören gerne mal was es so neues gibt, bzw. machen wir oft auch mal eine Klassikerstunde mit altem Zeug. Das macht am meisten Spaß.

Zuhause...
Trax werden angespielt und Übergänge probiert. Grobe Sortierung nach Stimmung und Genre. Oft Experimente mit Genre Spünge. Gerne auch mal 1h mit Aufnahme. Immer auf der Suche nach neuen Genres. Die kompletten Sets höre ich dann meist auf dem Gig. Dafür habe ich aber auch oft "frische" Sets für mein Stammpublikum. Würde ja sonst schnell langweilig werden.

Niemals üben, denn Übung macht den Sklaven.

"It's about playing records, you know? You just play them ****ing records, dig?" (some Nigger from the D)

Also meistens spiele ich einfach drauf los :D

nein... doch eigentlich schon .... versuche immer irgendwie chillig einzusteigen mich aufzubauen .... dann mal immer härter usw. also schon so setupstyle etwas :D

manchmal spiele ich auch mit kollegen .. er spielt ein paartracks dann ich usw. sit ganz geil, da mann so neue ideen bekommt und es macht hammer spass :D

was ich auch gerne mach .... beim aufräumen, "kochen" etc. lasse ich einfach einen track laufen, gehe mal zwischendurch dann an die decks und ppitch einen neuen ein ... und weiter aufräumen, ist ganz cool, da mann so auch das beatmatching schön üben kann bzw. die nutzlose zeit beim aufräumen sinnvoll nutzen kann :D

hm, mach ich auch öfters. nur das ich dann an den tellern hängen bleibe und die qual der wahl zwischen herd und mixen habe. dann ist hektik angesagt und mir ist so manches essen flöten gegangen. auch das aufräumen wird dadurch hin und wieder abrupt abgebrochen :D

auch das aufräumen wird dadurch hin und wieder abrupt abgebrochen :D
So isses, für die Maschine Wäsche in den Schrank räumen, was sonst in 5min gemacht ist, brauch ich so ne Stunde oder so, deswegen hab ich´s mir abgewöhnt zu waschen ...äh, meine dabei zu legen :D

hm, mach ich auch öfters. nur das ich dann an den tellern hängen bleibe und die qual der wahl zwischen herd und mixen habe. dann ist hektik angesagt und mir ist so manches essen flöten gegangen. auch das aufräumen wird dadurch hin und wieder abrupt abgebrochen :D

jop kenn ich :D hm was richt den da so .... oh **** .... das zeug brennt in der Pfanne fest.... noch schnell fade out .... der übergang ist fertig :cool:

Ja, aber in der Hektik lernst ja auch was ;)

Ich lege jeden Tag für mich auf... da ich ja einsteiger bin und die Skills verbessern will!
Ab und zu auch vor Kumpels, da sie gern neues Hören wollen! Und meist gierig nach ClubMix-Versionen von RnB-Songs sind! ;)

Hab auch nen Tick, wenn ich im Radio nen Song höre... schießt mir gleich die Frage durch den Kopf "Welchen Song würdest du reinmixen?"...
Dementsprechen gleich an die CDJs und Theorie gleich mal in die Praxis wandeln! :D
Es bleibt natürlich nich nicht bei nem 5minMix.... das zieht sich dann meist in die Länge.... werden auch mal 2 Stunden draus... und zum schluss... "Mist, hät ich mal den "Rec-Button" gedrückt!" :D

immer ne andre anfangsplatte und dann schön kreativ ;)

.. werden auch mal 2 Stunden draus... und zum schluss... "Mist, hät ich mal den "Rec-Button" gedrückt!" :D

Ha ha....:D kenn ich .... deswegen habe ich es mir auch Angewöhnt jedes mal
den Rec zu starten :D bzw. ich nimm dann immer alles auf und hör es mirdann am nächsten Tag an, so kannst auch super lernen ;)

und beim TS-System ist das ja so schön .... klick rec. und zack ... dam ende hast dann mal nen 3 stunden mix :D also meine Festplatte ist ach schon fast voll ;) mal mp3 draus machen ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich gaub meine Platte wäre dann auch schon echt vorm zerplatzen! ;)
Glaube das ich dann aber 10mal immer den gleichen Mix in verschiedenen Versionen drauf hätte... da ich manchmal die "Macke" habe, Tenminmixes immer wieder mit den gleichen Tracks zu machen... so lern ich persönlich wie ich die Tracks zu handhaben habe.

Zum üben schmeiss ich auch nicht immer die CDJs an... meist wird schnell VDJ aufm Rechner gestartet, die kleine Hercules-MK2 (<- für nen Quickie reichts! :D) angeschlossen und ein wenig daher gemixt! ;)
Natürlich wird der Sync-Button festgenagelt, das ich den auch ja nicht benutze und die BPM-Anzeige weggeblendet... will schließlich das Beatmatching auch trainieren!

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich leg nen Song auf und guck mir meine Trackliste an, welcher Song dazu passen könnte.

Wenn ich n paar geile Übergänge gemacht hab merk ich mir die Tracks und Stellen.

Ich mixe wenn ich ma bock zu habe, alles andre macht keinen sinn.
Ich mixe einfach drauf los, vorteil dabei ist einfach der das mann lernt aus der situation heraus eine "Playlist" zu erstellen.Das is wenn mann im club auflegt sehr wichtig.Mann kann besser mit dem Publikum agieren, styles wechslen ohne dabei den roten faden zu verlieren. Übe ich stur nach einer playlist , trainiere ich diese fähigkeit eben nicht.

Dem kann ich mich nur anschliesen !!!

Ich lege ziemlich oft auf.. ich sitze dann meistens or dem PC und hör Musik und denke mir einfach Ja, leg doch auf!

Ich versuche meistens so aufzulegen, dass ein gewisser Spannungsaufbau herrscht, also wie man in einem Club/Disco auflegen würde. Sprich: Anfang, Höhepunkt, Ende...

Und ganz wichtig ist noch, dass ich meine Mixe alle aufnehme! Manchmal sind ja paar wirklich gute Übergänge dabei, die einfach perfekt zu einander passen und die präg ich mir dann ein!

Hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein :p

Ich leg einfach nach Lust und Laune los. Überlege dann welche Platte jetzt gut zu der aktuellen passen könnte. Manchmal experimentiere ich auch einfach ein wenig rum. Manchmal kommt nur Brei raus aber manchmal muss ich mir auch dann die 2 Platten merken und die Rillen weils genial war :D

tja, wie übe ich...

1.Anlage anschalten
2.Mixer anschalten
3.TT anschalten
4.TT anschalten
5.2 Vinyl aussuchen
6.Mit der Elektronischen Musik eins werden :) ^^
7.Drauf los und gute laune haben :)

1. Anlage an und mit Mixer verbinden
2. TT´s an
3. In die Plattenkiste greifen und ab dafür für die nächsten 1-2 Stunden :D

immer dann wenn ich bock hab
es kann sein das durch stress ich mal 5tage nich rankomme (eig sehr selten der fall)

aber sonst immer mal was ausporbiern, manchma totaler quark manchma ganz nette sachen die werden dann eingespeichert im kopf ;)

cheers

Ich übe mal so, mal so... Manchmal überlege ich mir vorher ne Playlist, manchmal mixe ich einfach mal drauflos, bei beidem können coole Sachen aber auch groß0er Müll rauskommen ;)

Was mir hilft: ich habe immer einen Notizblock da, auf dem ich fette Aktionen (Übergänge mit den Liedern, Einstellungen, ggf. Loops etc.) aufschreibe

meistens einfach tts aufdrehn, mixer einschalten, in die plattensammlung greifen und ab geht die post. hin und wieder sinds einzelne spielereien, wo ich 3tracks hintereinander mix, dann die platte weiterlaufen lasse während ich auf den balkon eine rauchen geh oder mit freunden im icq plauder. dann leg ich ein paar scheiben einfach nur zum anhören auf die turntables, und wenn ich plötzlich eine zündende idee bezüglich anschlusstrack zu dem was gerade läuft hab hechte ich an die decks und probier das gleich mal aus.
mein üben kann sich also auf 5minuten-intervalle über einen ganzen nachmittag erstrecken, oder einfach aus eineinhalb stunden vollgas abgehen inklusive mittanzen und schwitzen wie sau bestehen :D

Was mir hilft: ich habe immer einen Notizblock da, auf dem ich fette Aktionen (Übergänge mit den Liedern, Einstellungen, ggf. Loops etc.) aufschreibe

hmmm. keine dumme idee. vor allem wenn man prinzipiell so vergesslich ist wie ich. lol

allerdings wäre mir das genaue aufschreiben wohl etwas zu unflexibel. ich versuche mir höchstens zu merken, welche tracks gut miteinander harmonieren und sich für fette überlagerungen/spielereien anbieten

kommt immer drauf an was du vorhast wild drauflos ist immer gut um neue kombinationen zu entdecken wenn ich aber vorhab ein bestimmtes set oder so aufzunehmen oder mich auf ein auftritt vorbereite spiele ich meistens stur meine zusammengekritzelten sachen runter mit vereinzelt reinimprovisierten tracks

...hin und wieder sinds einzelne spielereien, wo ich 3tracks hintereinander mix, dann die platte weiterlaufen lasse während ich auf den balkon eine rauchen geh oder mit freunden im icq plauder. dann leg ich ein paar scheiben einfach nur zum anhören auf die turntables, und wenn ich plötzlich eine zündende idee bezüglich anschlusstrack zu dem was gerade läuft hab hechte ich an die decks und probier das gleich mal aus.
mein üben kann sich also auf 5minuten-intervalle über einen ganzen nachmittag erstrecken, oder einfach aus eineinhalb stunden vollgas abgehen inklusive mittanzen und schwitzen wie sau bestehen...

au ja das kenn ich aus meinem proberaum sessions sind schon kleine parties entstanden ^^

ich stell mich auch einfach an meine TTs und mach einfach wie ich grad lust hab... also ich hab keine playlist oder so sondern einfach erstmal drauf los :)... dabei sind bis jetzt auch immernoch die besten sachen bei weggekommen ..

Zurück
Oben