Imo keine gute Idee,toll das du viel übst, hat nur leider den Haken das du dann auf ein festgefahrenes Set beschränkt bist da du immer die gleichen Übergänge machst und keine Variationen bringst...
Seh ich genauso.
@ Phenom:
Also gut, zum produzieren kann ein gewisses Basiswissen durchaus von Nutzen sein, weil es z.B. auch vieles Ausprobieren ersparen kann und man einfach ne Kadenz spielt und gut is. Allerdings kenn auch ich ein paar wirklich gute und durchaus nicht unbekannte und gelobte Produzenten, die nicht wirklich Ahnung von Notenlehre haben.
Gerade die ganzen Formen von straightem Techno sind nunmal in ihrer Grundform atonal (was nicht heißt, dass man da nicht auch mit normalen Melodien und den Standard-Tonskalen arbeiten kann).
Aber beim Mixen, ey bleibt echt auf'm Teppich. Reden wir erstmal vom grundlegenden DJing. 2 Platten- oder CD-Spieler und n Mixer. Niemand, und ich meine auch niemand, ist in der Lage in Clubumgebung bei 115dB Dauerbelastung Auf Anhieb die Tonlage des laufenden Tracks zu erkennen und dann noch die Tonlage des Tracks auf dem Kopfhörer dazu. Dazu kommt, dass die Tracks von der Geschwindigkeit angeglichen werden. Also sind beide gepitcht und keiner von beiden hat demnach noch eine klare Tonlage (wäre nur Zufall wenn). So ein Quatsch da von zusammmenpassenden Tonlagen zu reden. Völliger Schwachsinn. Wenn der Track bei Normalgeschwindigkeit die Tonart C hat, hat er bei +0,14% gar keine Tonart, weil die Töne irgendwo dazwischen liegen.
Liveacts, die Wochenlang ihre Tracks vorbereiten und die Geschwindigkeit dann im Set nichtmehr verändern müssen sind was anderes - halt Liveacts und keine DJs.
Jetzt bitte aufhörn mit dem Tonleiter-DJ-Geschwafel. Sich da auszukennen ist sinnvoll, nützt aber für's DJing absolut nichts.
Macht's mit dem Üben einfach so wie Bär oder Minimalquadrat. Einfach bunt Platten nehmen und Angleichen üben und dabei entdecken welche Platten durch kreativen Einsatz von Fadern und EQs zusammenpassen, obwohl man es nicht erwartet hätte. Immer an ein und demselben Übergang zu feilen und seinen Clubgästen immer die gleichen (oder wenigstens sehr ähnliche) Sets zu spielen ist auch völliger Humbuk, macht kein professioneller DJ so (nur einige wenige Liveacts, die ich deswegen nicht mag..)