M
metoo
Raser
meistens house
chill out
schranz
hae und oben hast du geschrieben und uebst mit DnB?? Was macht das fuer einen SInn ???
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
meistens house
chill out
schranz
Hallo!
Ja also wie ihr dem Titel entnehmen könnt würde mich interessieren wie ihr alle so übt?
Macht ihr es so dass ihr euch ne "Playliste" zusammenstellt und dann diese abspielt mit den Übergängen oder mixt ihr einfach wild drauf los und lasst eure Kreativität freien Lauf?
Deswegen hab ich da mein schönes altes tapedeck, da is immer nen Tape drin und ich muss zum aufnehmen nur einen Knopf drücken. Kein Rechner, Keine Software, Kein Encodieren, einfach nur Recorden
Tonleiter ist ja schön und gut, aber wo kann ein DJ das denn beeinflussen? Wenn ein Track läuft muss ich den nächsten in der Geschwindigkeit angleichen. Wenn er die richtige Geschwindigkeit hat, hat er eine geänderte Tonlage (die sich eh nicht so schnell feststellen lässt und meistens eh irgendwo "dazwischen" liegt, weil die Tonhöhen ja sehr fein verändert werden beim Pitchen)ganz ehrliche antwort ?
ich brauchte ca 10 jahre bevor ich sagen konnte ...ok....ich bin bereit zum "hörbaren" auflegen.
dann steigern sich die eigenen ansprüche .... nach jedem set... das was man mal legte ...und es danach mal hört....klingt für einem selber "grauenhaft"...ich kenne keinen dj der das anders sieht.
aber ....wenn es dann andere hören....dann hört man meißtens ....puhhh ...echt hammer ...usw. (seltsam)
also, kurz gesagt ....man lernt nie aus.
zurück zu deiner frage :
ich kann aus erfahrung sagen ...das OHNE die tonleiter zu kennen... kein vernünftiges set entstehen kann.
das gehört einfach dazu....aber das kappiert man irgendwann einmal....wenn man merkt ...verdammte hacke......wodrann liegt es das ich immer neben dem ton lige den ich gerade einmischen möchte ?
bis man erkennt ...ahh ha...da gibt es soetwas wie eine tonleiter (in der dj-sprache redet man von keycodes) ...nicht tonleiter ...obwohl es das gleiche ist.
und wenn man sich damit beschäftigt ....klappt es plötzlich viel besser mit dem mixen.
t'cha.... usw
lol, dann frag mal den sven.man zum thema "selbstverherrlichung". seine mixes sind nämlich per definition alle perfektnach jedem set... das was man mal legte ...und es danach mal hört....klingt für einem selber "grauenhaft"...ich kenne keinen dj der das anders sieht.
einer der gründe für meinen wechsel zu TS. key lock an, tonhöhenkorrektur im centbereich, perfekte harmonien. man muss tonleiter und harmoniezirkel nicht wirklich kennen, um sie zu spüren.Tonleiter ist ja schön und gut, aber wo kann ein DJ das denn beeinflussen?
lol, dann frag mal den sven.man zum thema "selbstverherrlichung". seine mixes sind nämlich per definition alle perfekt
einer der gründe für meinen wechsel zu TS. key lock an, tonhöhenkorrektur im centbereich, perfekte harmonien. man muss tonleiter und harmoniezirkel nicht
zwischen größenwahn und selbstverherrlichung?meine position befindet sich irgendwo zwischen der von anltr und der von chris kindt...
Tonleiter ist ja schön und gut, aber wo kann ein DJ das denn beeinflussen? Wenn ein Track läuft muss ich den nächsten in der Geschwindigkeit angleichen. Wenn er die richtige Geschwindigkeit hat, hat er eine geänderte Tonlage (die sich eh nicht so schnell feststellen lässt und meistens eh irgendwo "dazwischen" liegt, weil die Tonhöhen ja sehr fein verändert werden beim Pitchen)
Also hab ich dann nur die Möglichkeit zu sagen ich nutze
- die durch den Pitch geänderte Tonlage
- ggf. das Mastertempo
Mit den 2 Möglichkeiten genau die richtige Tonlage zu treffen ist ein 6er im Lotto... wenn überhaupt.
Es ist möglich Melodie eines Liedes und Bassline eines anderen übereinander zu legen. Dort hört man sehr selten die tonalen Unterschiede. wenn das auch nicht passt kann ich halt nur ne Rhythmuspassage zum aktuellen Track mixen. Das ist atonal und passt immer.
Aber ich hab noch kein DJ-Gerät gesehen, bei dem ich die gewünschte Tonlage des Liedes eingeben kann und dann passt der Mix
Erklär mal bitte, wie du die Tonlage beeinflusst, das find ich nicht nachvollziehbar
möchtest du mir damit sagen das du nur nach dem beat mixt ?? (dann lass das djing lieber sein...damit ersparst du den gästen und dir ne menge schlechter hörerlebnisse !Tonleiter ist ja schön und gut, aber wo kann ein DJ das denn beeinflussen? Wenn ein Track läuft muss ich den nächsten in der Geschwindigkeit angleichen. Wenn er die richtige Geschwindigkeit hat, hat er eine geänderte Tonlage (die sich eh nicht so schnell feststellen lässt und meistens eh irgendwo "dazwischen" liegt, weil die Tonhöhen ja sehr fein verändert werden beim Pitchen)
ich sagte bereits ... tonleiter ....lern die mal....und wenn du die kannst , dann hör dir noch einmal deine sets an....bzw ....versuch dann mal mit dem neuen wissen ..@tonleiter können..... ein set zu legen.Erklär mal bitte, wie du die Tonlage beeinflusst, das find ich nicht nachvollziehbar[
es gibt keinen "perfekten mix" ...und wer das von sich behauptet ....joo....dem solltest du den schu er selbstverheerlichung anziehen...nicht mir ...du nase.lol, dann frag mal den sven.man zum thema "selbstverherrlichung". seine mixes sind nämlich per definition alle perfekt
Najo....stelle mir gerade folgendes Szenario vor...*umzumzumzumz*.."EEEYYYY!!!!! LIEBING!!! ISN DAS GERADE FÜR NE TONLEITER, FETTES SET MAN!" "*umzumzumz*.....Liebing "Wa? oO"