also grundsätzlich mal nur wenn ich wirklich lust habe zu mixen. so auf zwang oder "ich-muss-endlich-wieder-üben" bringt garnix ausser frust
entweder ich mix einfach drauf los und lass mich von meiner stimmung leiten, siehe die posts fast aller hier im thread. das ist dann meinst mehr just4fun.
oder ich überleg mir ein thema (neo-trance, gefrickel, hart&schnell, etc), schau was für platten ich da so habe, stell sie ungefähr zusammen ("eine geschichte erzählen") und dann gehts los. natürlich lass ich mich dann auch hier von meinem gefühl leiten und halt mich nicht zu 100% an das vorher zusammengestellte.
am allerwichtigsten ist jedoch das ganze aufzunehmen und es sich (am besten erst am nächsten tag) nochmal anzuhören und etwas zu analysieren. Da hört ma am besten raus wos nach happert, welcher übergang gut gelungen ist und vor allem wo das überkritische selbst während des mischen mal wieder zu hart war
habe oft während des mixens das gefühl, dass sich das eh alles kacke anhört und "unrund" daherkommt. im nachhinein relativiert sich dass dann oft!
hab auch lange zeit eine art stricherl-liste geführt, mit kategorien von sehr gut - gut - holpert leicht - ganz verbockt. dann halt stricherl machen und wenn du dieses schema für alle aufgenommenen sets verfolgst, kannst du auch gut deinen eigenen fortschritt mitverfolgen.
und was ich auch für wichtig halte ist einfach mal wild rumzuprobieren und nicht immer nur strikt nach schema-1a zu fahren. also nicht nur smoothe ewiglange mixe, sondern auch mal cuts, spielerein, harte übergänge etc. einfach wild probieren und sich dann nachträglich nochmal anhören. mit der zeit kommt dann schon ein gefühl dafür wie ma die verschiedenen techniken jetzt anwenden sollte damits zum sound passt und der flow stimmt.
auch fremde sets anhören und anderen djs zuschauen hilft enorm um sich bisserl inspirieren zu lassen und zu sehen & zu hören wie mas noch machen könnte!