Wie übt ihr?

Ich mixe meistens wild drauf los und wenn ich merke dass 2 Tracks vom Übergang her gut passen, notier ich sie mir auf einem Notizblock.

klar sollte man üben... wenns beatmatching klappt und man gefühl für sein vinyl hat dann geht die zeit im club abends schneller rum und man fasst es ncihtmehr als so anstrengend auf!

@41 jährigen (sry namen grad vergessen)

wenn ich auflege sind wir nicht bei wünsch dir was" wenn da einer nen bestimmtes lied hören will sag ich auch meist nein... abgesehen dsavon, discos bei denen gewünscht wird sind eh kacke xD

Im Großen und Ganzen hast Du damit Deine Berufung verfehlt.

lol. schwachsinn.

wozu hat man einen dj? der dj wird dafür bezahlt, dass er sich mit aktueller musik wesentlich intensiver befasst als der ottonormalverbraucher und aus den tracks, über die er gestolpert ist, einen interessanten abend zaubern kann.

die "berufung" eines djs sollte zwar durchaus das unterhalten und zufriedenstellen seines publikums sein, es kann aber nicht hauptaufgabe sein für leute mit weniger bis gar keiner ahnung vom jeweiligen genre (ca 98% aller liedwünscher) diejenigen tracks zu spielen, die besagte personen sowieso am eigenen mp3-player haben. mal ganz abgesehen davon, dass die vinylisten unter uns sowieso schon mal durch den (zwangsläufig halbwegs beschränkten) inhalt ihrer plattentasche bei liedwünschen an ihre grenzen stoßen.

ps: wenn ich als lokalbetreiber eine wünschdirwas-disko aufziehen will, dann spar ich mir das geld für dj, mischpult, cdjs/tts und ähnliches und kauf mir stattdessen einen laptop und breidbandinternet. das macht nämlich wesentlich mehr sinn, als einen dj zum dressierten zirkusäffchen verkommen zu lassen...

Absolute zustimmung!
Leute, welche auf Musikwünsche eingehen, nennen sich "Entertainer".
Jagdgebiet dieser Spezies ist meist auf Hochzeiten und Karneval :p

lG

Ich denke die gesunde Mischung sollte es ausmachen... Man sollte auf keinen Fall probieren so viele Musikwünsche wie nur eben möglich zu erfüllen, aber man sollte einen Wunsch auch nicht gleich von vorne herein ablehnen. Klar, wenn auf ner House Party sich einer Hip Hop wünscht und sowas... Das ist gar keine Frage. Aber wenn es in Genre und ins Set passt denke ich, dass man schonmal auf Musikwünsche eingehen sollte, aber wie gesagt nur wenn sie ins Gesamtbild des Sets passen, was sie, da muss ich zustimmen, oft nicht tun!;)

Ich denke die gesunde Mischung sollte es ausmachen... Man sollte auf keinen Fall probieren so viele Musikwünsche wie nur eben möglich zu erfüllen, aber man sollte einen Wunsch auch nicht gleich von vorne herein ablehnen. Klar, wenn auf ner House Party sich einer Hip Hop wünscht und sowas... Das ist gar keine Frage. Aber wenn es in Genre und ins Set passt denke ich, dass man schonmal auf Musikwünsche eingehen sollte, aber wie gesagt nur wenn sie ins Gesamtbild des Sets passen, was sie, da muss ich zustimmen, oft nicht tun!;)

Absolute Zustimmung! Genauso meinte ich das auch!

Man kann als DJ nicht jeden Wunsch ablehnen. Da kann man sch direkt eingraben gehen. Solange ein Wunsch sowohl musikalisch als auch flowtechnisch passt, dann sollte man diesen auch erfüllen.

Da spricht nichts dagegen und das hat überhaupt nichts mit dressiertem Zirkusäffchen zu tun!

Man kann als DJ nicht jeden Wunsch ablehnen. Da kann man sch direkt eingraben gehen. Solange ein Wunsch sowohl musikalisch als auch flowtechnisch passt, dann sollte man diesen auch erfüllen.

Da spricht nichts dagegen und das hat überhaupt nichts mit dressiertem Zirkusäffchen zu tun!

genausowenig hat dieses vorgehen allerdings auch mit "berufung" zu tun...
die "berufung" (wenn du schon auf solch schwulstige worte stehst) sollte es sein, die zuhörer und mittänzer unterhalten, überraschen und mit gutem sound beglücken zu wollen. während in bars und ähnlichen lokalen musikwünsche (sofern sie wirklich ins gesamtkonzept passen) durchaus akzeptabel sind, ist sowas meiner meinung nach allerdings in einem club absolut fehl am platz. nicht umsonst ist dort der dj in der regel von seinem publikum durch kanzel, podest oder ähnliches abgetrennt: nicht nur um von verschütteten getränken geschützt, sondern auch um eindeutig als zeremonienmeister identifizierbar zu sein. mal ganz abgesehen davon, dass man nicht für das ambiente sondern dezitiert durch die musik/den dj gerechtfertigt einen eintrittspreis bezahlen muss.

und wenn man bei einem carl cox oder einem richie hawtin selbstverständlicherweise keine musikwünsche deponiert, sondern einfach zu deren musik tanzt/abgeht/whatever und den abend genießt, warum kann man das nicht auch einfach bei dj xy aus woauchimmer, der offenbar sein booking dank eines gelungenen demotapes bekommen hat, tun???

denjenigen, der sich den track gewünscht hat, unterhälts sicher. obs dem restlichen publikum nicht vielleicht auf den sack geht, wenn es mit etwas beglückt wird was man offenbar sowieso des öfteren mal zu hören bekommt, ist allerdings auch zu berücksichtigen.

Das kommt allerdings auf a) das Publikum, b) die Location und c) die Partyreihe (wenn es sowas denn dort gibt) an.

alfonso? auch von mit 100%ige Zustimmung! Sind wir uns ja wohl wieder einmal einig was?;):). Und ich glaube nicht, dass wenn sich jemand ein Lied wünscht nur er durch dieses Lied unterhalten wird. Wenn wir schon so anfangen ;). Wenn man einen Club mit sagen wir mal 600 Leuten drin hat. Und sich jemand ein Lied wünscht, das DU dabei hast, ins Genre passt UND dazu noch ins Thema passt, denke ich mir, dass dadurch weitaus mehr als dieser eine unterhalten wird. ODER dein Musikgeschmack ist sooo schlecht, das Genre heißt "Spiel mal was" und das Thema ist "Mach mal Musik". An deinen Musikgeschmack will ich mich nich ranwagen weil ich ihn nicht kenne, aber die letzten beiden Punkte sind meiner Meinung nach in einem Club NICHT üblich :D;). Also kann man ruhig Musikwünsche erfüllen, da, sofern man sie hat, ja auch nicht unbedingt schlecht sein können. Weil Platten die du überhaupt für diesen Abend nicht gebrauchen kannst, nimmst du ja eigentlich nicht mit. D.h. wenn du Hip Hop und House auflegst nimmst du in nen House Club ja nicht deine Hip Hop Scheiben mit ;). Also müssen die Lieder ja schon eine gewissen Klasse haben, wenn du sie dabei hast. Darum kann man Musikwünsche dann ja auch mal erfüllen ;). Nicht JEDEN aber MANCHE!;) Auch hier: Die gesunde Mischung machts!

slap.gif

wie vorher schon gesagt (bars und ähnliches sind mal ausgenommen, weil die leute dort eher muikalische untermalung und nebenher quatschen wollen, somit auf ihnen bekannte musik eher abfahren):
in clubs finde ich musikwünsche jenseitig.

-entweder ich bin wegen eines bestimmten djs zu der veranstaltung gegangen, wo ein musikwunsch nur kontraproduktiv ist weil ich ja WEGEN DES DJs UND SEINES PERSÖNLICHEN STILS dort bin (und dafür auch kohle gezahlt hab),
-oder ich bin auf einer ausreichend kommerzigen veranstaltung, wo ein musikwunsch absolut überflüssig ist, da der track a) bekannt genug sein muss, dass ihn der wünschende überhaupt kennt und b) auch bekannt genug sein muss, damit ihn der dj überhaupt in seinem repertoire hat, was c) dazu führt, dass der verdammte track, ob gewünscht oder nicht, voraussichtlich sowieso gespielt wird, weil d) der dj scheinbar sowieso damit rechnet, dass er den track spielen sollte da e) dank des bekanntheitsgrades die menge dann noch mehr abgeht.

sollte keines der beiden szenarien die aktuelle situation treffen beschreiben, so ist ein musikwunsch für gewöhnlich nichts weiter als ein "dem dj auf den sack gehen" (weil die chancen auf den einen bestimmten track dank der unmenge an releases auf dem gebiet der elektronsichen tanzmusik sowieso eher gering sind) bzw ein banales "mit dem dj kontakt aufnehmen wollen und zeigen wie super man sich selber doch auskennt also könnten wir doch freunde werden herr dj damit ich leiwond bin und den schnitten auf dem dancefloor sagen kann, ich wäre grad für die musikauswahl verantwortlich und außerdem bin ich ein freund vom dj was immer leiwond ankommt und meine aufrissambitionen erleichtert" (aka unnötiges posertum).

Ok...Deine Meinung - Meine Meinung.

Wir könnten jetzt hundert verschiedene Szenarien durchkauen - aber egal.

Du bist nun von der Sicht des DJs auf die Sicht des Partygastes gewechselt.

Wie dem auch sei...Ich habe auch schon Leute bei Paul van Dyk Schilder mit Trackwünschen hochhalten sehen, die er gerne zu gegebener Zeit im Set erfüllt hat und somit ein wahres Feuerwerk unter den Gästen entzündet hat.

Ich bin kein Paul van Dyk-Fan, aber wenn ein Global Player sowas kann/macht, dann sollte ein Hinterhof-DJ das sicherlich auch machen/können.

Es gibt nämlich nichts schlimmeres, als eine Party mit einem DJ, der nur für sich spielt.

natürlich bin ich auf die sicht des partygastes gewechselt. immerhin ist das die person die es zu beglücken gilt.

ich glaube kein dj kann erfolgreich sein, wenn er ausschließlich für sich spielt. trotzdem schadet es nicht seinen eigenen zugang zur musik, in die man sich verliebt hat, zu finden und auch zu vertreten. andernfalls ist dieses ständige "djs sind künstler"-getue im forum die reinste farce, und es sollte lieber der "dj als menschliche jukebox"-ansatz gewählt werden.

und genauso wie eine gute band normalerweise weiß, welche ihrer stücke sie sich bis zur zugabe aufheben sollte, um den abend mit einem feuerwerk ausklingen zu lassen, weiß oder besser gesagt spürt ein dj, der ein gefühl für musik hat, mit welchen tracks (die unter umständen nicht mal bekannt sein müssen) er sein aktuelles publikum auf wolke sieben verfrachten kann.

toll, wenn global player wie van dyk auf wünsche eingehen, oder 20.000 besucher armin van boring beim auflegen seiner standardtracks fotografieren während kein einziger tanzt.
bei allen sets von "künstlerisch wertvollen" djs die ich bisher miterlebt habe, sei es nun garnier, craig, köhncke oder marky, war die menge einfach nur am zufrieden grinsend abtanzen. kein mensch wäre auf die idee gekommen sich einen speziellen track zu wünschen, dafür wurden (z.t. bekannte) highlights mit freudig überraschen gesichtern und erhobenen händen honoriert. und genau diese publikumsdynamik sollte einem feinfühligen dj anzeigen, wie er die menge mit einem konsistenten set lenken und befriedigen kann, was ihn in weiterer folge relativ unabhängig von einzeltracks macht.

meiner meinung nach hat man als wirklicher dj genau dann seine "berufung" verfehlt, wenn man nur einen track nach dem anderen spielt, bzw wenn man sein publikum scheinbar dermaßen langweilt respektive überfordert, dass die leute beginnen sich songs zu wünschen, die sie sowieso auswendig kennen...

toll, wenn global player wie van dyk auf wünsche eingehen, oder 20.000 besucher armin van boring beim auflegen seiner standardtracks fotografieren während kein einziger tanzt.
bei allen sets von "künstlerisch wertvollen" djs die ich bisher miterlebt habe, sei es nun garnier, craig, köhncke oder marky, war die menge einfach nur am zufrieden grinsend abtanzen. kein mensch wäre auf die idee gekommen sich einen speziellen track zu wünschen

Mir nun egal, wer hier das "künstlerisch wertvollere" DJ ist, wie gesagt, ich bin kein Fanboy. Weder von meinem Beispiel, noch von Deinen Beispielen.

Nur noch zum Fettgedruckten, danach bin ich raus hier - Woher nimmst Du Dein Wissen, für JEDEN Gast am jeweiligen Abend sagen zu können, das er sich nicht einen Track gerne gewünscht hätte oder sogar hat?

ach ich bitte dich. komm doch nach den mehr oder weniger durch deine argumentation implizierten, ebenso absoluten schlussfolgerungen von wegen "wenn ich einer person einen musikwunsch erfülle, dann wird das wohl dem publikum als ganzes gefallen" nicht mit wortklaubereien bei meinen rein figurativen gegenbeispielen daher.

nachdem ich sehr gerne menschen beobachte, kann ich dir aber garantieren, dass an besagten abenden keiner der gäste einen track gewünscht hat. dass offenbar auch keiner den dringenden wunsch verspürt hat, sich unbedingt einen track wünschen zu müssen, ebenso. wer insgeheim im geiste die playlist der jeweiligen djs weitergesponnen und sich zeitweise lieber einen anderen track herbeigesehnt hat...keine ahnung. aber das als legitimation für deine argumente herzunehmen ist ein wenig lächerlich, denn das passiert mir auch von zeit zu zeit bei meinen höchsteigenen mixes, mit denen ich dann trotzdem nachträglich zufrieden bin.

und was das mit fanboys zu tun haben soll ist mir ein wenig schleierhaft. es gibt einfach djs die ihren eigenen stil vertreten, was vom publikum in der regel auch ohne weiteres akzeptiert wird, und solche, die sich an aktuellen charts, uneingeschränkter massentauglichkeit und publikumswünschen orientieren, was eher in den bereich des entertainers fällt.

um den bogen zurück zum eigentlichen thread-thema zu spannen:
um zu letzterer gruppe zu gehören besteht das üben aus dem perfektionieren des beatmatchings und des eqings, am ball bleiben in bezug auf die charts und dem analysieren und gegebenenfalls imitieren der möglichkeiten zur stimmungsmache bei den sets anderer (großer) djs.
um seinen eigenen stil zu finden...naja...außer dem verfeinern der eigenen technik bleibt nur intensives auseinandersetzen mit der musik und uneingeschränktes herumprobieren mit rücksicht auf das feedback von diversesten freunden, die dem potenziellen zielpublikum entsprechen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum postest Du dann in diesem Thread? Brauchste 15 Beiträge um ein Thema zu erstellen? :D

*slap* dir geb ich gleich! :D

@musikwunschdiskussion... wenns ins set passt, und ich lieb und nett gefragt werde, mache ichs sogar ab und an... weil wie man in den wald hinnein ruft, so.... ähhh, wie man den DJ neben der monitorbox anschreit, so schallt es aus den boxen herraus! ;o)))

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das wie gesagt genau so wie alfonso und antlr! Wenns ins Set passt und er es sich wünscht... warum nicht? und wenns dadurch nur 20 von 600 Gästen glücklich macht. Die anderen werden nicht aufhören zu tanzen WENN der track ins set passt und sie schon am tanzen waren ;):D. ich seh das eigentlich eher locker.... wenns passt und ich grad gut drauf bin warum nicht?... aber wenn gleich schon jemand kommt mit der ist der ober DJ und kann ehh alles besser und damit die stimmung gut wird muss ich den track spielen... NEIN!

Also i leg wild drauf los un probier immer neue sachen aus! un nehme es auf un höre dass tape mehr mal ans wo ich mich verbessern kann! des mach ich regel mäßig!!!

also alonso:

erstens,, es ist nicht meine berufung, und falls es so wäre..... in meinem kopf ist kein ritz um nen euro reinzuschmeißen, ich bin keine jukebox. ic hspiele was ich will, so arrogant bin ich eben.

mach das so wenn du willst ;)... aber ich fühle mich jedoch auch nicht als jukebox wenn ich hin und wieder mal den ein oder anderen musikwunsch erfülle;)...

Zurück
Oben