Wie übt ihr?

Also ich lege auch einfach drauf los. Während dem mixen stellt man sich iwe im Kopf seine Playlist zusammen. Wenn man vor hat vor Publikum zu spielen sollte man auch gewisse Situationen simulieren
Als ich mit dem mixen angefangen habe und meine ersten Gigs anstanden bin ich zu Hause z.B. während des mixens auf die Toilette gegangen während die Platte lief oder habe nebenbei gekocht oder Blumen gegossen, habe also bewußt Sachen gemacht, die mich ablenken um mich einfach selbst etwas unter Druck zu setzen.
Hört sich etwas merkwürdig an aber so lernt man die Platten auch unter Zeitdruck anzugleichen und es ist auch ein gutes Training fürs Gehör. Tatsächlich muss man im Club auch mal aufs Klo (und vergisst vorher die nächste Platte anzugleichen) und wird auf dem Rückweg aufgehalten und wenn man dann wieder am Pult angekommen ist kann es schon sein, dass die Zeit ziemlich knapp ist.
Auch habe ich während dem mixen einfach mal den anderen, nicht hörbaren Plattenspieler abgesteckt und wieder angesteckt um einfach mal ein bisschen vorbereitet zu sein wenn im Club z.B. mal ein Turntablewechsel ansteht.
Ist mir auch schon passiert sowas (Wir haben auch schon während dem Mixbetrieb nen Pitch gewechselt) hehe.
Gerade am Anfang versuchte ich wirklich jeden Tag (auch wenn es nur 2,3 Übergänge waren) zu üben.

Also ich habe davon profitiert:D.
 
Was ich nur unterschreiben kann, ist das Mixtape machen und einfach im Bus oder U-Bahn reinziehen.
Ich erschließe dort unheimlich viel, ich finde man hört die Musik auch etwas anders, als wenn man grade mixt.
Man hört sie viel objektiver, kann besser abwägen was gelungen und was nicht gelungen war.
So merkt man, was sich gut anhört und was einem gefällt und baut diese Dinge positiv aus. Man hört deutlich raus wie man sich von mix zu Mix verbessert.
Das macht richtig Spaß sich die Mixe dann auf dem Weg in die Schule oder so anzuhören, manchmal würe ich am liebsten solange weiterfahren, bis er zu Ende ist :D
 
Ich habe meine Musik auf den CD's und auf dem Rechner, und stelle dann ein paar Tracks nach Stil und dem Gefühl der Songs zusammen (also zB niemals Bingo Players mit Atzen oä mixen).
Dann leg ich einfach los, spiel die tracks ab, übe gute übergänge, und probiere im mittelteil nen paar effekte aus.

;]
 
als club-deejay richte ich mich eher danach was der dj vor mir gespielt hat.im grunde spiele ich dann schneller oder langsamer.je nachdem die uhrzeit ist.ich bin immer gut damit gefahren ein grosses spektrum an musik mitzunehmen.und mit dem digitalen plattenkoffer ist das ja ein kinderspiel ;-)

und für daheim:

viel viel musik hören!mitschnitte durchforsten und schauen wie es andere so machen.der gute alte spannungsbogen ist immer wichtig.immer versuchen perfekte übergänge hin zu bekommen.und nicht jede platte auslaufen lassen...so entsteht ne super atmosphäre.
jeden tag 1-2 stunden üben und schwupp di wupp klappt das mixen ;-)
 
Ich bin jetzt noch nicht all zu lange dabei, aber im Prinzip höre ich denerell viel Musik, schau nach dem Neusten, Nehm ab undzu mal ein Set auf, Poste es auf SoundCloud und schau wie es ankommt. z.B:

http://snd.sc/hBakhV

Ansonsten schaue ich noch 10min Mixes auf youtube an, anderen Dj's im Club zu oder Kollegen aufdie Finger um die ein oder andere Eigenschaft aus einem Mix zu üben und mir anzueignen. :)
 
Ich bin jetzt noch nicht all zu lange dabei, aber im Prinzip höre ich denerell viel Musik, schau nach dem Neusten, Nehm ab undzu mal ein Set auf, Poste es auf SoundCloud und schau wie es ankommt. z.B:

http://snd.sc/hBakhV

Ansonsten schaue ich noch 10min Mixes auf youtube an, anderen Dj's im Club zu oder Kollegen aufdie Finger um die ein oder andere Eigenschaft aus einem Mix zu üben und mir anzueignen. :)

Hi, hab mal grad ein bisschen durch deinen Mix gehört.
Meiner Meinung nach solltest du nicht so viele Breaks der Tracks mitnehmen und nicht jeden Track voll ausspielen. Das macht das ganze Set viel "spannender".
 
vor dem auflegen überlege ich mir immer 3 tracks, die gut zusammenpassen. Dann höre ich mir die tracks nacheinander an und überlege mir, wo ich die übergänge und effekte hinsetze.
Generell nehme ich alles auf was ich abspiele. Danach analysiere ich das ganze und merke mir, was ich demnächst besser machen muss. Letztendlich landen die 10minmixe dann auf meinem iphone und werden im laufe der tage weiter analysiert.
Wenn ich mir ma ne neue mixtechnik aneignen will, lasse ich das aufnehmen aus. Da wird am stück ohne auf die trackauswahl zu achten geübt, bis es klappt.
 
für alle die noch am beatmatching feilen:

hab kürzlich dieses video vom dj tutor gefunden. die übung ist verdammt gut!
Bringt allerdings nur was wenn man es schon einigermaßen kann und es perfektionieren will.
man kriegt viel mehr gespür für die auswirkung des eingreifens in die platte.

http://www.youtube.com/watch?v=wIQKKFGM65c

ist allerdings echt nicht einfach das ganze so hinzubekommen wie er ;)
schult die koordination ganz gut
 
Bei mir geht das üben entweder mit dem Musikhören Hand in Hand oder ich nehme mir ein Set auf und höre es mir danach an um zu analysieren wo Verbesserungsbedarf besteht.
 
Ja, aufnehmen ist immer eine gute Idee, verfahre oft genauso. Über Line-In in den N°23 Recorder und ab die Post. Ist bereits alles angeschlossen, gut dass ich noch meinen alten zweit-PC habe.
Wenn dann mal 50-70min am Stück besonders gut gelungen sind, gibt's für die lieben Freunde eben gleich noch eine neue Mix-CD.
:)
 
Einfach drauf los....am besten mit schon 2-3 Bierchen!! :D
 
Also ich denk mir ein Thema (wie Raggae Drum and Bass) aus, such mir ein paar Tracks raus und versuch dann wie gut ich die Zusammen mixen kann.
Hab ich dann mal 'nen grundsätzlichen Plan fange ich an aufzunehmen.

Das mit den 2-3 Bierchen find ich fast übertrieben. Am Besten Eistee oder Radler! =)
 
Nee nee, das mit dem Pils passt schon. Gibt ne lockere Hand und man macht sich nicht zuviele Gedanken, sondern macht einfach!:)
 
Vodka-O mehr sein
Also bei mir zu hause nehme ich kein V-O ;)

Aber gegen ein oder zwei Pils spricht doch wirklich nichts. Kühle Erfrischung und macht locker. Man traut sich auch mehr bzw. ist kreativer.

Kann aber auch ohne ;)
 
Auf die Gefahr hin spiessig zu wirken, sag ich trotzdem: "Hände weg von jeglichen Drogen beim Mixing."

Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Mir gefiel fast jeder Mist den ich gemixt/gecutet/gespielt habe. Nüchtern angehört klang es bei weitem nicht so gut, wie während des (beeinflussten) Auflegens.

Falls ich es aber schaffe nüchtern einen guten Mix - der mich emotional berührt ;) - hinzubekommen, dann knallt der so richtig beim Hören auf drei Bier.
 
1-2 Bierchen sind ok, für zu Hause ist das mMn nichts, ich halte nicht viel vom "Feierabend-Bierchen" bzw. davon, sich Mut anzutrinken o.ä.
Andere Drogen halte ich generell für unsinnig.
 
Ja aber da achtet man meistens nicht so extrem drauf alles richtig zu machen wie bei nem Mixtape. Druck ist schon gut, den hat man auch später.
 
Ich übe mittlerweile regelmäßig 1-2 Stunden am Tag.
Manchmal ein festes Set manchmal auch einfach drauf los :)
 
Ich nehme jedes Set auf, weil man während des Mixen auch viele Fehler überhört (so war es bei mir). Als ich dachte, dass ich gut genug wäre, um mal ein Set aufzunehmen, wurde ich beim späteren Anhören leider enttäuscht.

Des weiteren mach ich mir keine Playlist, die ich runterspiele. Das bringt eh nichts. Später achtet man auf das Publikum und entscheidet daraufhin, was man spielt. Ich spiel das, was mir gerade passt.
 
Also ich habe mir gestern 2 CDJ 400 gekauft, MIT GARANTIE ;-) Und ja wie soll ich sagen, wie übe ich? Ich versuche gerade die Player erstmal kennenzulernen!
Das ist leider nicht soooo einfach
 
laut aufdrehen dann mixen mixen mixen;) ach ich liebe den Klang meiner Yamaha Boxen^^
 

Ähnliche Themen

Italiano Vero
Antworten
12
Aufrufe
1K
Italiano Vero
Italiano Vero
S
Antworten
0
Aufrufe
366
schmacko_fatz
S

Neue Themen


Zurück
Oben