Wo ich angefangen habe zu Mixen hab ich auch einfach wahrlos 2 Platten genommen und gemixt, am anfang war das sehr frustrierend weil ich da noch keine ahnung hatte von verschieden styles, sprich hab nen house track mit ca. 124 bpm auf nen techno track mit ca. 129 bpm probiert zu mixen und hab mir immer gefragt warum ich es nicht hinbekomme
... jetzt klappt alles soweit, eigener style hat sich beim platten kaufen und üben auch entwickelt. Aber manchmal hab ich irg. wie so Tage da klappt nichts, nicht ein Übergang und dan versteif ich mich zusehr darauf den übergang zu machen & dan hat man einfach kein bock mehr, ist hoffe ich normal ?!
Diesen Samstag hab ich meinen ersten Gig, & glaubt mir ich bin sooo aufgeregt!
Ich bin schon die letzten Tage als daran die Platten zusammenzustellen wie ich sie spiele, dan drauf ich hier auf das Thema und entdeckte das das die völlig falsche rangehensweiße ist. Heute hab ich versucht weiter zu machen und es hat mal wieder nicht geklappt, liegt wohl daran das ich einfach alles perfekt haben will und nen genauen ablaufplan mach was ich wan und wie spiele.
Eure Meinungen bitte:
Soll ich weiter das Set planen oder einfach rein ausem bauch herraus, den ich bin zurzeit echt am verzweifeln weil gerade jetzt wo der gig ist einfach nichts klappt
Dir hilft vllt ein bisschen autogenes Training
Man selbst ist ja sein größter Kritiker, was prinzipiell gut ist, aber auch zu einer wahnsinnig großen Aufgeregtheit führen kann.
Versuche doch mal deine Ansprüche an dich selbst runter zu schrauben.
Gestehe dir Fehler ein, rechne auch damit, dass dir beim gig fehler passieren werden. Das ist überhaupt nicht schlimm. Schlimm wärs nur wenn du nach einem fehler schlagartig deine lust und konzentration verlierst.
"Nach dem Übergang ist vor dem Übergang"^^.
Tipps die ich dir geben kann sind z.B:
- Baue dein Set (vorallem am anfang) auf richtig gute Stücke auf, die selbst abwechslungsreich sind. dadurch gewinnst du zeit für den übergang, weil du die lieder länger laufen lassen kannst, es aber nicht langweilig wird.
- scheue nicht vor älteren tracks, klassikern oder tracks die DU (und nur du) dir überhört hast zurück, für andere können die durchaus "fresh" sein.
- gerade am anfang des sets, keine mixtechnischen experimente, mach locker, setz dich nicht selbst unter großen druck. mit der sicherheit beim mixen kommt dann auch deine Kreativität zurück - step by step eben
- stelle dir beim üben (zu hause) vers. szenarien vor, was spielst du wenn der floor voll ist, und die leute tierisch abgehen. sei in der lage nachlegen zu können, und die "floor temperature" zu halten. gerade nach klassikern und hits, sei drauf gefasst, dass die party people mehr davon wollen.
- und das wichtigste: wenn du dir ein groben schnitzer leistest, dann hebe dein kopf, grins in richtig tanzfläche und hebe dein glas und proste dem ganzen club zu.
Viel Glück und vorallem Spass