Wie übt ihr?

Wollte mal fragen bei welcher Pitcherauflösung übt ihr den so eure Sets zu Hause?

Lege gerade auf und ich übe immer mit 16% Auflösung bei meiner CD Player, den mache es mir etwas schwieriger, somit lässt sich das bei 10&% oder 6 % Pitchauflösung in Clubs sauberer dann auflegen.

Macht ihr euch das so etwas schwieriger? Oder legt ihr Haar genauso auf wie in Club dann?

Wollte mal fragen bei welcher Pitcherauflösung übt ihr den so eure Sets zu Hause?

Lege gerade auf und ich übe immer mit 16% Auflösung bei meiner CD Player, den mache es mir etwas schwieriger, somit lässt sich das bei 10&% oder 6 % Pitchauflösung in Clubs sauberer dann auflegen.

Macht ihr euch das so etwas schwieriger? Oder legt ihr Haar genauso auf wie in Club dann?

Ist das dein Ernst? Das ergibt für mich keinen Sinn. Ich schraub doch beim Fahrrad auch nicht einen Reifen ab damits hinterher mit 2 besser geht
Zudem machst du es bei höherer Pitchauflösung nur unnötig unsauber.

Ja ist ernst gemeint den unsauber wird es in den Sinne nicht. Ok hat ja jeder seine Auflegekunst. Aber ich übt lieber schwer und mach es mir Club leichter und dann wird es gleich doppelt leichter weil ich es ja nur schwer kenne dann zum großenteils.

Ja ist ernst gemeint den unsauber wird es in den Sinne nicht. Ok hat ja jeder seine Auflegekunst. Aber ich übt lieber schwer und mach es mir Club leichter und dann wird es gleich doppelt leichter weil ich es ja nur schwer kenne dann zum großenteils.

Also du machst es dir am Anfang schwer um es im Club leicht zu haben, anstatt es dir am Anfang leicht zu machen und es im Club dann auch leicht zu haben.

Muss man wohl nicht verstehen!

Also du machst es dir am Anfang schwer um es im Club leicht zu haben, anstatt es dir am Anfang leicht zu machen und es im Club dann auch leicht zu haben.

Muss man wohl nicht verstehen!

Doch ich weis wie du es meinst, warum es sich schwer machen wenn es auch leicht geht.

Nur wollte ich auf was andres hinaus hier mit meiner Frage. Ob hier alle nur bei 6 oder 10% auflegt oder auch andre Einstellungen nutzt egal ob man jetzt ei 16 25 oder 100% braucht komplett.

Doch ich weis wie du es meinst, warum es sich schwer machen wenn es auch leicht geht.

Nur wollte ich auf was andres hinaus hier mit meiner Frage. Ob hier alle nur bei 6 oder 10% auflegt oder auch andre Einstellungen nutzt egal ob man jetzt ei 16 25 oder 100% braucht komplett.

So hochauflösend wie möglich natürlich. Brauche ich ne große Range nehm ich trotzdem die kleinstmögliche Weite, weil es genauer wird. Daher kann ich deine Denkensweise zwar nachvollziehen, erachte sie aber so sinnlos wie mein genanntes Beispiel.

leg Grundsätzlich auf der kleinsten Range auf ... üben tuh ich indem ich immer mal wieder 2h einfach drauf los Mixe, wenn 2 Songs einfach ueberhaupt nich zusammenpassen versuch ich es mir zu merken bzw. den Grund.

@Tekpoint
Vorweg: Ich will dir nicht reinreden, meiner Meinung nach soll jeder so üben und mit dem Equipment auflegen, das zu ihm passt und mit dem er klar kommt.

So, jetzt zum eigentlichen Thema: Ich leg zu Hause fast immer mit +/- 6% auf. Da ich Pitchriding bevorzuge, ist es einfach besser, wenn einem diese Range in Fleisch und Blut über geht. Wenn ich zu Hause mit den 16% auflegen würde und im Club dann auf einmal den dreifachen Pitch-Weg zurücklegen muss, um den gleichen Effekt zu erzielen, geht das für mich gar nicht anders. ;)

Im Moment experimentiere ich aber ein bisschen mit dem Tempo, da kann's auch mal zwischendurch passieren, dass ich tatsächlich auf 100% schalte. Ist aber dann eine ziemliche Ausnahme.

Um's beim üben schwerer zu haben, verwende ich lieber schwere Tracks (ohne klare Kickdrum oder HiHat).^^

einfach drauf los.
was ich allerdings mache, ist, dass ich mir die songs die ich spiele, aufschreibe.
ein paar volle zettel später habe ich schon einige lieder gefunden, die mMn gut zusammenpassen. :)

mixen, aufnehmen, danach durchhören. passts, also gut. passt was nicht. trackauswahl, reihenfolge, was weiß ich sonst noch alles. löschen und neu machen.
so merkt ich auch ein bischen welche tracks zusammenpassen und welche nicht.

ich leg mir vorm schlafengehn meist ne platte unters kopfkissen und hoff von mal zu mal besser zu werden... ;)

-> Idee im Kopf
-> an die Decks
-> ausprobieren

-> Idee im Kopf
-> an die Decks
-> ausprobieren

-> Idee im Kopf
-> an die Decks
-> ausprobieren

-> Idee im Kopf
-> an die Decks
-> ausprobieren

-> Idee im Kopf
-> an die Decks
-> ausprobieren

-> Idee im Kopf
-> an die Decks
-> ausprobieren

Wo ich angefangen habe zu Mixen hab ich auch einfach wahrlos 2 Platten genommen und gemixt, am anfang war das sehr frustrierend weil ich da noch keine ahnung hatte von verschieden styles, sprich hab nen house track mit ca. 124 bpm auf nen techno track mit ca. 129 bpm probiert zu mixen und hab mir immer gefragt warum ich es nicht hinbekomme :D ... jetzt klappt alles soweit, eigener style hat sich beim platten kaufen und üben auch entwickelt. Aber manchmal hab ich irg. wie so Tage da klappt nichts, nicht ein Übergang und dan versteif ich mich zusehr darauf den übergang zu machen & dan hat man einfach kein bock mehr, ist hoffe ich normal ?! :)

Diesen Samstag hab ich meinen ersten Gig, & glaubt mir ich bin sooo aufgeregt! :D
Ich bin schon die letzten Tage als daran die Platten zusammenzustellen wie ich sie spiele, dan drauf ich hier auf das Thema und entdeckte das das die völlig falsche rangehensweiße ist. Heute hab ich versucht weiter zu machen und es hat mal wieder nicht geklappt, liegt wohl daran das ich einfach alles perfekt haben will und nen genauen ablaufplan mach was ich wan und wie spiele.

Eure Meinungen bitte:
Soll ich weiter das Set planen oder einfach rein ausem bauch herraus, den ich bin zurzeit echt am verzweifeln weil gerade jetzt wo der gig ist einfach nichts klappt :(

Überleg dir im groben was du so spielen willst (das bestimmt ja direkt mit dem packen des/der bag(s), was nicht dabei ist kann logischerweise auch nicht gespielt werden), und leg dir ruhig die ersten 3-4 Platten schon im Vorfeld zurecht.
Ich mach es immer noch so, opener + 1-2 weitere, sollte in so weit sitzen als das die Kombi auf jeder Anlage und an jedem Equipment problemlos im Schlaf runter rattern kannst, dann ist genug "Ruhe" drin um den Rest locker weg zu spielen. ;) :)

naja, jetz haste zugesagt...

normalerweise ausm bauch raus.
aber wenn das schon so nich klappt..? wie lange spielst du an dem abend denn?

ich will dir jetz nich die angst in die zehen treiben aber erwart dir von dem abend nich so viel.
versuch, dich zu entspannen, plan nen groben abriss mit genres (kp, was genau du jetzt auflegst, bei mir ists n bisschen minimalistisch und dumpf am anfang, geht dann langsam in klassischen techstep álá icicle oder so über und dann experimentier ich und schau worauf die leute mehr abgehn - entweder geh ich dann "runter" richtung neurofunk álá spor und black sun empire oder bleib mehr am puls mit 'poppigerem' techstep wie camo&krooked oder so. zum ende hin lass ichs entweder weiter etwas pumpen und pack dann nochmal neuro aus bevor ich langsam ambientmäßig ausklingen lass) und üb in der woche am tag nochmal n stündchen. schau worans liegt, leg dir zum üben deine 10 lieblingsplatten raus und mach mit denen soviel du kannst. immer wieder ineinander reinmischen, übergang nach übergang kloppen, so gut dus eben kannst. wenns rein nach mixgeschwindigkeit geht, versuch hier mal viel rauszuholen - bei deinem ersten gig wirst du eh noch nich viel anderes machen.

dann schaust du mal dass du so gegen 18-19 uhr in dem schuppen auftauchst und dich am soundcheck beteiligst und dich vllt schonmal etwas einspielst, dich aufs pult einstellst, dir nen kleinen martini gönnst und entspannst. red mit den leuten, lenk dich n bisschen ab und dann legst du i-wann los :)

viel glück! brauchen wirstes ^^

4 Monate sind es jetzt seitdem ich angefangen habe, klappt eig. alles wie geschmiert aber seitdem ich weiß das der gig ist ist so nen streß dahinter, also der gedanke das ich es vermassel sitzt im kopf und versaut einem die stimmung, dan klappt bei mir mitm legen nicht mehr so richtig :/

... hab 3 stillgruppen, oldschoolhouse (let me show your love z.b) 124-126 bpm, minimal/techno mix 124-126 bpm (gaiser, marc houle, pan pot etc.) & was schön vorwärts geht wie format b oder felix bernhardt 128-129 bpm .... in der reihenfolge hatte ich eig. gedacht zu spielen, aber ist halt blöd wen ich die nur so runterrassel und ich nicht auf die crowd eingehen kann versteht ihr ?! ... vllt. sollte ich es auf 2 stille begrenzen, ist vllt erstmal einfacher :)
ich glaub ich mach mir fürn ersten gig viel zu viel nen kopf :(

danke schonmal für die antworten :) ... die ersten paar scheibchen leg ich mir zurecht & den rest mach ich ausm bauch raus :> .. ahh genau von 11 bis um 1 spiele ich :(

Wo ich angefangen habe zu Mixen hab ich auch einfach wahrlos 2 Platten genommen und gemixt, am anfang war das sehr frustrierend weil ich da noch keine ahnung hatte von verschieden styles, sprich hab nen house track mit ca. 124 bpm auf nen techno track mit ca. 129 bpm probiert zu mixen und hab mir immer gefragt warum ich es nicht hinbekomme :D ... jetzt klappt alles soweit, eigener style hat sich beim platten kaufen und üben auch entwickelt. Aber manchmal hab ich irg. wie so Tage da klappt nichts, nicht ein Übergang und dan versteif ich mich zusehr darauf den übergang zu machen & dan hat man einfach kein bock mehr, ist hoffe ich normal ?! :)

Diesen Samstag hab ich meinen ersten Gig, & glaubt mir ich bin sooo aufgeregt! :D
Ich bin schon die letzten Tage als daran die Platten zusammenzustellen wie ich sie spiele, dan drauf ich hier auf das Thema und entdeckte das das die völlig falsche rangehensweiße ist. Heute hab ich versucht weiter zu machen und es hat mal wieder nicht geklappt, liegt wohl daran das ich einfach alles perfekt haben will und nen genauen ablaufplan mach was ich wan und wie spiele.

Eure Meinungen bitte:
Soll ich weiter das Set planen oder einfach rein ausem bauch herraus, den ich bin zurzeit echt am verzweifeln weil gerade jetzt wo der gig ist einfach nichts klappt :(

Dir hilft vllt ein bisschen autogenes Training:)

Man selbst ist ja sein größter Kritiker, was prinzipiell gut ist, aber auch zu einer wahnsinnig großen Aufgeregtheit führen kann.
Versuche doch mal deine Ansprüche an dich selbst runter zu schrauben.
Gestehe dir Fehler ein, rechne auch damit, dass dir beim gig fehler passieren werden. Das ist überhaupt nicht schlimm. Schlimm wärs nur wenn du nach einem fehler schlagartig deine lust und konzentration verlierst.
"Nach dem Übergang ist vor dem Übergang"^^.

Tipps die ich dir geben kann sind z.B:
- Baue dein Set (vorallem am anfang) auf richtig gute Stücke auf, die selbst abwechslungsreich sind. dadurch gewinnst du zeit für den übergang, weil du die lieder länger laufen lassen kannst, es aber nicht langweilig wird.
- scheue nicht vor älteren tracks, klassikern oder tracks die DU (und nur du) dir überhört hast zurück, für andere können die durchaus "fresh" sein.
- gerade am anfang des sets, keine mixtechnischen experimente, mach locker, setz dich nicht selbst unter großen druck. mit der sicherheit beim mixen kommt dann auch deine Kreativität zurück - step by step eben
- stelle dir beim üben (zu hause) vers. szenarien vor, was spielst du wenn der floor voll ist, und die leute tierisch abgehen. sei in der lage nachlegen zu können, und die "floor temperature" zu halten. gerade nach klassikern und hits, sei drauf gefasst, dass die party people mehr davon wollen.
- und das wichtigste: wenn du dir ein groben schnitzer leistest, dann hebe dein kopf, grins in richtig tanzfläche und hebe dein glas und proste dem ganzen club zu.

Viel Glück und vorallem Spass

genau so wirds gemacht!!!
ach ja.. ein tipp noch, feier als Dj bissl mit, und steh nicht da wie nen Tonkrieger und schau finster drein. Erstens, es hebt deine stimmung, zweitens, die des publikums wenn denn auch der dj zu seiner eigenen mukke abgeht :D

Ich hab das schon ziemlich gut drauf mit dem Sync-Button!

loopsound jetzt wirst du frech. hast mittlerweile eigentlich schon equipment?

tss sync ^^

ne aber hey, its' house music - it's all about tha feeling ;')

wie gesagt, leg dir nen ungefähren plan fest und nehm dir für jede 'phase' vllt 1-2 höhepunktstücke, daran kannste dich dann in etwas orientieren..

und grooven.

Zurück
Oben