Wie übt ihr?

ja das ist mir bewusst :D

Die synchronitation is ja egal wo man ihn anfängt, weil man es selber nur hört.

Also ich habe halt ein video auf youtube gesehen, wie einer fast immer am taktende anfängt zu mixen bzw nen übergang zu erarbeiten, oder auch bei taktanfang. AUFJEDENFALL ist es immer im break :D.

ich finde wild drauf los mixen isses beste was man machen kann.
ich hab so zu ner ziemlich geilen dubstep-triphop connection gefunden.
klingt toll :)
das, was einen guten dj ausmacht, ist doch, seine kreativität an/mit seiner musik auszuleben und ihr dadurch nen neuen charakter zu geben.
und neben gehör muss man eben auch kreativität schulen - also einfach versuchen blind in die kiste zu fassen, rausziehen, auflegen und im kopfhörer gucken was man da hat.. und wie man das verbinden kann.
klingt zuweilen ******e aber deswegen 'übt' man ja ;)

einfach drauflosmixen is wohl die beste variante wenn man sich vorher zu viele gedanken macht kommt man nur durcheinander. ich zumindest. ^^

also das mit den übergänge üben, einfach drauf los mixen usw. is ja auch gut
aber ich find man müsste, falls sowas auch passieren mag, für den fall gewappnet sein falls man z.B. einen doppelbeat hat,
sprich, man soll aus seinen fehlern auch lernen, daraus wieder eine schow zu zaubern. und nicht nur "oh mein gott... was mach ich nur?"
natürlich sollte man sowas vorbeugen, aber wenn es dann kommt...

also das mit den übergänge üben, einfach drauf los mixen usw. is ja auch gut
aber ich find man müsste, falls sowas auch passieren mag, für den fall gewappnet sein falls man z.B. einen doppelbeat hat,
sprich, man soll aus seinen fehlern auch lernen, daraus wieder eine schow zu zaubern. und nicht nur "oh mein gott... was mach ich nur?"
natürlich sollte man sowas vorbeugen, aber wenn es dann kommt...

den fehler zugeben und mit dem fader panisch flüchten is sowieso nicht der richtige weg imho.
wenn ich zb nen fehler mach versuch ich (kommt natürlich drauf an welcher fehler) ihn auszubügeln oder ihn gewollt wirken zu lassen. ^^

Also mittlerweile brauch ich ja das beatmatching net mehr üben. Erstens mach ichs schon paar Jahre und zweitens bin ich auf digital umgestiegen. Somit hab ich mehr Zeit für andere Dinge, zb Effekte, Loops und son Schnickschnack.

Meine Übungssitzungen bestehen im Grunde daraus, herauszufinden, welcher Track passt zum anderen. Ich glaub Trackauswahl und Reihenfolge ist das wichtigste. Ich versuch beim mischen ne Art Spannungsbogen hinzukriegen. Aufbau bis zum Höhepunkt den ne Weile halten und Abbau. Und dann geht die ganze Schose von vorne los. Kommt natürlich drauf an für was oder wen man mixt. Ich spiel immer vor einem imaginären Publikum und wenn die OP gelingt, dann tanzt der Patient. Für ein StrandMix oder die Freundin is n Spannungsbogen eigtl schnuppe.

ich fange in der Regel einfach so an..da kommt eins zu anderen..und nebenbei läuft natürlich mein Recorder.

Danach höre ich mir bei Gelegenheit das ganze noch einmal durch.

So vollkommen ungezwungen entstehen immer die besten Dinge. :)

ich mixe auch am liebsten einfach drauf los.

Was ich dabei aber immer mache ist, dass ich meinen 2-nd Master an ein Aufnahmemedium anschließe.
So kann ich im Anschluss noch einmal hören, was ich zuvor verbrochen habe.

Vielleicht entsteht beim üben auch einfach das "perfekte" mixtape!

Üben benötigt natürlich keinerlei Rezept.
Ich persönlich spiele einfach immer mit der Art von Lieder für die ich in der Stimmung.
So kann man auch wunderbar Experimente mit verschiedenen übergängen, effektcombos usw. ausprobieren.

Um speziell sein Timing und Rhytmus gefühl zu verbesser find ich ist "beat juggling" also mit mehreren cuepunkten verschiedener samples einen rhytmus zu finden..

Dass hab ich auch hier mal gemacht und aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=JlIQkOyWseY

chea

Zuletzt bearbeitet:
ich fange in der Regel einfach so an..da kommt eins zu anderen..und nebenbei läuft natürlich mein Recorder.

Danach höre ich mir bei Gelegenheit das ganze noch einmal durch.

So vollkommen ungezwungen entstehen immer die besten Dinge. :)

so macht es auch fun zu mixen, damit kann man sich selber verbessern und gleichzeig die fehler FALLS VORHANDEN ausmerzen :D

Spontan, eher wenn gerade ein geile Platte läuft und ich mir denke hier könnte man die mal rein mixen. Wenn ich Lust zum feiern oder auflegen habe. Oder wenn mich ein DJ-Set oder Videoclip dazu animiert^^

spontanität is wohl das allerbeste wie man das hier raushören kann.... aber angenommen man soll auflegen auf ner feier oder was weiß ich... macht man sich da vorher ne feste playlist? wie macht ihr das? oder gestaltet ihr das prinzipiell auch alles spontan?:)

MfG

ich glaube das wichtigste ist seine platten genau zu kennen. früher habe ich immer drauf losgemixt, aufgenommen, hinterher angehört. wenn ich dann mal aufgelegt habe wurden grundsätzlich viel zu viel platten mitgeschleppt und kunterbunt daraus aufgelegt. im moment fehlt mir allerdings die lust zum auflegen und dann wurde ich vom freund gefragt ob ich an seinem geburtstag auflegen könnte. da habe ich mir dann gedanken gemacht und ein set zusammengestellt, dass auch sehr gut ankam, habe das auch vorher ein paar mal durchgespielt, ganz einfach um keine bösen überraschungen zu erleben. :)

bombe :) kann mir schon vorstellen das es nich grade von vorteil is alle platten mitzunehmen die man hat (wenn es viele sind) :p thx ;-)

hallo

da ich auf grund der 15 beitrags sperre keinen eigenen beitrag machen kann schreibe ich mein anliegen hier rein

ich bin hobby dj und wollte mal fragen wie man das nennt wenn man ein verhauenen übergang wider grade rückt.
und welches programm ich dafür brauche.
zur verfügung steht mir WaveLab 6
die übergänge sind ansich top nur ab und zu kommen doch mal kleine fehler. :)

mfg

ich bin hobby dj und wollte mal fragen wie man das nennt wenn man ein verhauenen übergang wider grade rückt.
Schummeln oder Betrug!

und welches programm ich dafür brauche.
Gar keins oder jedes Audioprogramm, je nach dem was man so vor hat.

Da gibt es aber bereits mindestens ein topic zu, musst mal suchen.

..

..

Indem man das ganze LIVE(!) wiederholt .. alles andere hat nichts mehr mit reinem Auflegen zu tun!

Ich habe auch ein paar Platten, die es immer wieder schaffen mich zu verars***, das Gefühl, die Platte endlich zu 'beherrschen' gibt einem mehr als jede nachträgliche Korrektur am aufgenommenn Mix!

Und noch was .. jeder 'Fehler' solllte pushen und einen nicht runterziehen .. wir sind alle nur Menschen .. ein vom Menschen LIVE erschaffens Werk übertrifft jedes 'künstliche' Werk!
Beeutet im Klarext das Gesamtbild stellt mehr dar als einzelne Details .. noch anders gesagt .. wenn von mir aus alle halbe Stunde was nicht nach den Vorstellungern abläuft, sollte einen das nicht runterziehen, sondern Verbissenheit erzeugen!
Dann wird man ein guter DJ ..

ok danke
hab ich mir schon gedacht damits da nichts gibt.
naja dann muss ich heute nachmittag nochmal ran da :)

lass die fehler doch einfach fehler sein, macht ein set doch erst so richtig lebendig...

also ich wills am liebsten perfekt haben. fehler nerven mich immer. wie es der teufel so will habe ich auch grundsätzlich ein bis zwei fehler in meinen sets gehabt. denke da muß man aber halt noch mehr üben....

Und noch was .. jeder 'Fehler' solllte pushen und einen nicht runterziehen .. wir sind alle nur Menschen .. ein vom Menschen LIVE erschaffens Werk übertrifft jedes 'künstliche' Werk!
Beeutet im Klarext das Gesamtbild stellt mehr dar als einzelne Details .. noch anders gesagt .. wenn von mir aus alle halbe Stunde was nicht nach den Vorstellungern abläuft, sollte einen das nicht runterziehen, sondern Verbissenheit erzeugen!
Dann wird man ein guter DJ ..

Da hab ich direkt unser "Kunstwerk" vom DJ-Meeting vor Augen welches ich immer noch habe :p

Ich habe es mir in weiser Voraussicht gar nicht erst angehört. :p

ich fang mit was neuem was ich grad eh hören will/muss/sollte an und der rest fluppt dann. währenddessen find ich dann schon genug tracks die ich in die playlist schieb

Zurück
Oben