Wie übt ihr?

Richtige Fehler zu machen hab ich mir schon seit einiger Zeit abgewöhnt. Das Problem ist einfach, dass die "Fehler" die ich jetzt mache, eigentlich keine sind. Bei Gigs hört man das 1. nicht und 2. interessiert es eh keinen. Aber ich hab mich da ein bisschen in was reingesteigert, ich will immer dass es sich perfekt anhört und bin deswegen auch irgendwie nie zufrieden was mich echt nervt, weils keiner hört und auch keinen interessiert außer mich. Sogar bei nem Set von irgendwelchen Größen im Geschäft denke ich mir manchmal "das geht doch NOCH besser"... naja ich muss davon irgendwie loskommen...

practice? i dont need to practice. born natural baby, born natural.

.
.
.

Und dann wach ich meistens auf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Fehler zu machen hab ich mir schon seit einiger Zeit abgewöhnt. Das Problem ist einfach, dass die "Fehler" die ich jetzt mache, eigentlich keine sind. Bei Gigs hört man das 1. nicht und 2. interessiert es eh keinen. Aber ich hab mich da ein bisschen in was reingesteigert, ich will immer dass es sich perfekt anhört und bin deswegen auch irgendwie nie zufrieden was mich echt nervt, weils keiner hört und auch keinen interessiert außer mich. Sogar bei nem Set von irgendwelchen Größen im Geschäft denke ich mir manchmal "das geht doch NOCH besser"... naja ich muss davon irgendwie loskommen...

genazu das kenne ich, man strebt immer nach dem perfekten übergang.

ich finde das auflegen mehr als nur der perfekte übergang ist. was bringt es wenn du die technik drauf hast wie kein2ter, aber nur ******e spielst die keiner hören will? wenn die leute aus der halle flüchten wenn du auflegst und du ne ausstahlung wie ne bus front hast?!

lieber mal einen kleinen patzer haben aber dafür die leute gut unhalten als perfekt zu sein und die leute zu langweilen :)

blödsinn, einfach beides machen und gut ist

ich finde das auflegen mehr als nur der perfekte übergang ist. was bringt es wenn du die technik drauf hast wie kein2ter, aber nur ******e spielst die keiner hören will? wenn die leute aus der halle flüchten wenn du auflegst und du ne ausstahlung wie ne bus front hast?!

lieber mal einen kleinen patzer haben aber dafür die leute gut unhalten als perfekt zu sein und die leute zu langweilen :)

Das ist das was viele hier nicht wissen. Das ändert aber nichts daran, dass ich bei leider zu krasser Perfektionist bin.

Das fängt bei mir bei der Trackauswahl an und endet bei den Übergängen.

Außerdem kann man mit Mixing die Spannung auch zum Kochen bringen. Klar geht das nicht, wenn man immer nur ein Lied nach dem anderen beatmatcht. Da muss man dann schon kreativ sein und MIT dem Übergang die Stimmung zum Kochen bringen. Das geht auch und da muss dann das Lied nicht einmal soo gut sein. Egal, das ist ein ewiges Thema...

ich geh mit nem leeren kopf an die decks. mach den 3er-stecker an. zieh 2 cds raus... egal was! leg beide rein und versuch was hübsches drauß zu machen...

Kenn ich, selbst wenn man dann die Stelle Jemanden vorspielt heißt es dann "Ja und was war da jetzt?"

Ich mixe eigentlich immer wild darauf los... gleichzeitig schaue ich aber auch welche tracks zusammenpassen und probiere somit ein flüssiges set zu spielen :) wenn ich neue tracks einkaufe, dann mixe ich einfach mal alle neuen tracks zusammen auch wenn sie überhaupt nicht zusammenpassen (hab mir das so angwöhnt) um die tracks besser kennenzulernen :)

also ich mix meistens auch einfach wild drauf los, meistens so 1-2 stunden (soll (ja evtl. auf soundcloud passen^^). danach empfehle ich sofortiges anhören, dass schult ungemein, wenn die "eindrücke" noch frisch sind. denke mir öfters mal beim mischen, ahh das war jetzt komisch, aber beim anhören klang es dann richtig gut...^^

Irgendwie bin ich dazu übergegangen nicht mehr soviel zu Hause zu mixen, sondern mehr die Platten zu hören und zu sortieren. Also das Gehör zu schulen welche Platte zu welcher passt. Das Mixen ergibt sich dann.

Ich mixe eigentlich immer wild darauf los... gleichzeitig schaue ich aber auch welche tracks zusammenpassen und probiere somit ein flüssiges set zu spielen :) wenn ich neue tracks einkaufe, dann mixe ich einfach mal alle neuen tracks zusammen auch wenn sie überhaupt nicht zusammenpassen (hab mir das so angwöhnt) um die tracks besser kennenzulernen :)

so in etwas mach ichs auch, ich mixxe auch schon im kopf immer lieder zusammen, mit meinem inneren ohr ;)
dann versuch ich es und meistens klappt es auch.

am liebsten wenn ich auch richtig lust hab. mir is aufgefallen das ich beim "gezwungen" üben (ala ich muss jetzt so und so oft in der woche üben) nur ******* mixe mache. um in die stimmung zu kommen hilft mir aber meist auch was grünes. ^^

wenn ich was aufnehm ums zu verteilen.. dann plan ichs natürlich fein säuberlich.. intro, genre &&&..
sons bei normaler freizeit, alltag.... einfach attacke!

am liebsten wenn ich auch richtig lust hab. mir is aufgefallen das ich beim "gezwungen" üben (ala ich muss jetzt so und so oft in der woche üben) nur ******* mixe mache. um in die stimmung zu kommen hilft mir aber meist auch was grünes. ^^

morgens ein "dübi" und der der tag is dein freundchen :D so haben wir es doch alle lieb :)

Will ich was ernsthaftes machen (z.B. Mixtape, Upload für Soundcloud, Myspace etc.) Bin ich ein freund von Stift und Papier, dann probieren und langsam das ganze aufbauen.

sonst einfach drauf los und das beste draus machen :)

Einfach mal loslegen :)
Dann probieren beim üben neue Tracks einzubauen und fals es ned klappt kurz zurückspulen und nochmal den Übergang probieren.
Das Üben fängt bei mir schon beim Lieder hören an. Ich hab eigentlich immer Musik laufen (also nicht nur wenn ich aufleg), denn dabei lernt man die Lieder am besten kennen.

ich machs so ich hock mich runter ins studio (schallgedämmt) und fang random nen track an und versuch was zu finden was passt, bisschen matchen, paar effekte und joa so gehts dann n paar stunden oder auch mal weniger =)

ich hab nie eine playlist
das mache ich immer nach gefühl :)
und meist nicht lauter als zimmerlautstärke...
Dito. Ich würde auch sagen: Trackauswahl zum üben immer nach Bauchgefühl. Ich greif mir immer ne Platte raus, die vom Gefühl her passen könnte, hör einmal in der Mitte rein wenn ich mir nicht sicher bin und vergleiche kurz mit dem laufenden Deck.

Hi also mein problem ist ich hab keine richtige ahnung will auflegen und hab mir auch schon das ganze zeug besorgt aber hab irgendwie angst das ich am anfang gleich etwas kaputt mache durch eine dummen fehler kann mir jemand sagen was ich beachten soll oder wie ich anfangen soll zu üben?
vielen dank!!!

Neue Themen

Zurück
Oben